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Hilfe ! Nach Batterie-Crash bleibt Radio an ???


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Hallo zusammen !

Folgendes Problem: :baby: gestern morgen sprang mein CN2 / Bj.06 nicht mehr an - Batterie komplett platt (war noch die erste...). Nach Starthilfe zwar heimgekommen , daheim dann festgestellt,daß beim ausmachen Radio / Navi und Uhr anbleiben - auch wenn der Zündschlüssel abgezogen wird. Habe heute die Batterie gewechselt und hegte die Hoffnung,daß das nach dem kompletten "Stromausfall" wieder weg wäre-aber Pustekuchen. Habe auch schon die 500+ Seiten Bordbuch ohne Erfolg durchgestöbert...Hat jemand ´ne Idee ?

Danke ! ;)

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Hallo nochmal

Update : nachdem gestern alles ging mit neuer Batterie und so,gestern abend alles ausgeschaltet,was auszuschalten geht (@civic26 : ja,ich weiß , daß das Radio auch ´nen "Aus"-Knopf hat...) - die Uhr im kleinen Display blieb halt an,aber die saugt ja auch keine 5 Ampere - heute nachmittag war die Batterie wieder ratzekahl leer...

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Hmm, ist´nen Versuch wert - aber dann müsste das ja auch irgendwie ´nen Treffer haben :motz: , wenn´s im ausgeschalteten Zustand Unmengen Strom verbraucht , oder !?

Macht natürlich momentan keinen Sinn - die Bakterie steht im Hausflur und wird wiederbelebt...

Bearbeitet von Orca78
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Update: Wagen geht erst mal wieder - Radio und Innenbeleuchtung sind per Sicherung erst mal totgelegt,zumindest kann ich also momentan fahren und die Batterie bleibt voll.

Hat jemand zufällig ein ausgebautes MICU rumliegen und kann sagen,was die Kürzel an den Relaissteckplätzen bedeuten ?

Ich könnte mir auch vorstellen,daß nur ein Relais hängt...

Und hat vielleicht irgend jemand ´nen Schaltplan zum Verkaufen/Kopieren/Verleihen ?

Bearbeitet von Orca78
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Hallo,

 

also entweder ist dein Zündschloss defekt, so dass der Schalter nicht geöffnetr wird, wenn du den schlüssel ziehst, oder wie Kretschi schon schrieb hängt da ein Relais.

 

War das vielleicht schon vor der Starthilfe so, und dadurch war dann die Batterie alle?

Oder ist die Starthilfe der Auslöser dafür, dann würde mich mal interessieren, wei Starthilfe gegeben wurde?

Wo hast du das Kabel denn angeschlossen, direkt an die Batterie?

 

Grüße

Alex

http://images.spritmonitor.de/353234_5.png

 

Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby)

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Hallo ...

 

Also an das Zündschloss hatte ich auch als erstes gedacht - ist aber schon geprüft und ausgeschlossen. :cool:

Ein hängendes Relais ??? Mmmmhhh ... Können da wirklich so viele Sachen spinnen - es wird ja ständig mehr :cry: Wie schon geschrieben die Sicherung für Radio und Innenbeleuchtung ist momentan raus ( damit die Batterie hält) und nun 2 Tage später erneut Chaos !!! Wenn ich jetzt den Wagen schließe ( mit FB) geht nach kurzer Zeit die Alarmanlage an und alles blinkt.....

Klingt eher nicht wie nur ein Relais , oder ?!

Vor der Starthilfe ( die hat ADAC gemacht) war alles iO. Ob an dem Abend wo ich das Auto abstellte das Radio schon die Macke hatte und nicht ausging , kann ich nicht 100%ig sagen , da ich mich darauf verlassen habe das beim Zünschlüssel ziehen alles aus ist. Denke mal das mir da schon die Batterie leer ging - denn nieder war die auf keinen Fall .

Ich befürchte mal , dass so viel Unfug eigentlich nur ein "MICU" macht ......:motz:

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Hallo,

 

so einfache Dinge werden nicht von der Mico gesteuert dnd einfache Relaisschaltungen.

Dass die Alarmanlage losgeht hängt warscheinlich damit zusammen, dass nicht alle Verbraucher abgeschaltet sind und sobald irgendwas an geht, geht auch die Aa los.

http://images.spritmonitor.de/353234_5.png

 

Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby)

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Danke für den Hinweis.

Habe gerade mal dieses Zusatzstrombuchsenrelais getauscht - leider ohne Erfolg. Die Fehler blieben bestehen. :cry: .....schade !!! -wäre ja auch zu schön gewesen.

 

Habe inzwischen mal die Teilenummer für mein MICU erfragt. 3800-SEF-G45

Hat jemand was passendes ?

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Irgendwo muss da ne Brücke von Zündungsplus zu Dauerplus sein, warum auch immer.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Steuergerät daran schuld sein soll, diese "Basisfunktionen" werden gar nicht darüber gesteuert.

Vielleicht hat ja der ADAC irgendwas überbrückt?

 

Grüße

Alex

http://images.spritmonitor.de/353234_5.png

 

Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby)

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@puma08: Nein , der Wagen ist absolut serienmäßig

 

@kretschi74: der Zündschalter wurde schon ohne Ergebnis durchgemessen,sollte also iO sein.

 

@alex3168: der Mann vom ADAC hat echt nur seine Batterie angeklemmt,weiter nix. Das mit der Brücke klingt zwar vom Prinzip her plausibel, aber wie passen dann die spinnende Alarmanlage (bedenke: Radio tot-Sicherungen 5 und 6 gezogen!) und die nicht mehr funktionierende ZV per FB (öffnen geht,schließen nicht) zusammen ?

 

@alle....: ein detaillierter Schaltplan wäre nicht schlecht...

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Hallo,

 

die Aa reagiert auch auch sich ein und ausschaltende Verbraucher, das ist also nur ein Folgefehler.

Mit den kleinen Sicrherungen schaltest Du ja wirklich nur das Radio ab.

Am Zubehörstrombuchsenrelais hängt aber noch deutlich mehr.

Zieh mal die Sicherung 32, die hängt vor dem Relais, dann sollte auch die Aa nicht mehr spinnen.

 

Zieht denn das Relais an, wenn du es ohne Zündschlüssel, wieder in den Steckplatz steckst?

Oder ist die Brücke hinter dem Relais?

 

Zum Zündschloss, das kannst du selbst prüfen:

picture.php?albumid=1518&pictureid=16525

und

picture.php?albumid=1518&pictureid=16526

Bearbeitet von alex3168

http://images.spritmonitor.de/353234_5.png

 

Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby)

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aaaalso : Zündschalter ist sogar gewechselt worden,fällt also als Ursache aus.

@alex3168: Sicherung 32 gezogen , Relais ausprobiert-zieht weder hörbar noch spürbar an , Wagen lässt sich wieder mit FB verriegeln , nach 20 Minuten ging die AA los...:motz:

(Sicherungen 5 und 6 sind übrigens nach wie vor nicht drin !)

Wat nu ???? :cry:

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