Orca78 Geschrieben 7. März 2014 Teilen Geschrieben 7. März 2014 Hallo zusammen ! Folgendes Problem: :baby: gestern morgen sprang mein CN2 / Bj.06 nicht mehr an - Batterie komplett platt (war noch die erste...). Nach Starthilfe zwar heimgekommen , daheim dann festgestellt,daß beim ausmachen Radio / Navi und Uhr anbleiben - auch wenn der Zündschlüssel abgezogen wird. Habe heute die Batterie gewechselt und hegte die Hoffnung,daß das nach dem kompletten "Stromausfall" wieder weg wäre-aber Pustekuchen. Habe auch schon die 500+ Seiten Bordbuch ohne Erfolg durchgestöbert...Hat jemand ´ne Idee ? Danke ! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vixxi Geschrieben 7. März 2014 Teilen Geschrieben 7. März 2014 (bearbeitet) Wenn noch alles original ist, ist es wohl eher unwahrscheinlich das das Dauerplus umgeklemmt worden ist oder ? Ich würde auf Fehler am Zündschloss tippen.. evtl. Kontakt ungünstig überbrückt Bearbeitet 7. März 2014 von Vixxi Zitieren http://abload.de/img/unbenanntdasd9.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
civic26 Geschrieben 7. März 2014 Teilen Geschrieben 7. März 2014 und manuel über die taste kannste das radio nicht ausschalten..ich weiß ist zwar nur ne nötlösung aber dir würde die batterie nicht leer gesaugt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Orca78 Geschrieben 8. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2014 Hallo nochmal Update : nachdem gestern alles ging mit neuer Batterie und so,gestern abend alles ausgeschaltet,was auszuschalten geht (@civic26 : ja,ich weiß , daß das Radio auch ´nen "Aus"-Knopf hat...) - die Uhr im kleinen Display blieb halt an,aber die saugt ja auch keine 5 Ampere - heute nachmittag war die Batterie wieder ratzekahl leer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vixxi Geschrieben 8. März 2014 Teilen Geschrieben 8. März 2014 Zieh mal über Nacht die Sicherung vom Radio.. Dann sollte es deine Bakterie nicht immer leer saugen ;) Zitieren http://abload.de/img/unbenanntdasd9.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Orca78 Geschrieben 8. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2014 (bearbeitet) Hmm, ist´nen Versuch wert - aber dann müsste das ja auch irgendwie ´nen Treffer haben :motz: , wenn´s im ausgeschalteten Zustand Unmengen Strom verbraucht , oder !? Macht natürlich momentan keinen Sinn - die Bakterie steht im Hausflur und wird wiederbelebt... Bearbeitet 8. März 2014 von Orca78 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vixxi Geschrieben 8. März 2014 Teilen Geschrieben 8. März 2014 Ja vorausgesetzt es ist das Radio. Zitieren http://abload.de/img/unbenanntdasd9.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 9. März 2014 Teilen Geschrieben 9. März 2014 ...alle Sicherungen geprüft? z. b..: die zündung ausschalten (0). die sicherungen Nr. 5 (7,5 A) und Nr. 32 (7,5 A) im sicherungs-/relaiskasten unter dem armaturenbrett prüfen. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 9. März 2014 Teilen Geschrieben 9. März 2014 Hallo Am Radio liegt es nicht.Wenn das anbleibt ist der Zündungsstrom nicht abgeschaltet und andere Verbraucher verbrauchen auch.Hilft nur in den Schaltplan schauen wo der Strom herkommt,und das muss man dann prüfen.Also ein Fall für den HH. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 9. März 2014 Teilen Geschrieben 9. März 2014 Da hängt doch ein Relais Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Orca78 Geschrieben 14. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2014 (bearbeitet) Update: Wagen geht erst mal wieder - Radio und Innenbeleuchtung sind per Sicherung erst mal totgelegt,zumindest kann ich also momentan fahren und die Batterie bleibt voll. Hat jemand zufällig ein ausgebautes MICU rumliegen und kann sagen,was die Kürzel an den Relaissteckplätzen bedeuten ? Ich könnte mir auch vorstellen,daß nur ein Relais hängt... Und hat vielleicht irgend jemand ´nen Schaltplan zum Verkaufen/Kopieren/Verleihen ? Bearbeitet 14. März 2014 von Orca78 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex3168 Geschrieben 16. März 2014 Teilen Geschrieben 16. März 2014 Hallo, also entweder ist dein Zündschloss defekt, so dass der Schalter nicht geöffnetr wird, wenn du den schlüssel ziehst, oder wie Kretschi schon schrieb hängt da ein Relais. War das vielleicht schon vor der Starthilfe so, und dadurch war dann die Batterie alle? Oder ist die Starthilfe der Auslöser dafür, dann würde mich mal interessieren, wei Starthilfe gegeben wurde? Wo hast du das Kabel denn angeschlossen, direkt an die Batterie? Grüße Alex Zitieren http://images.spritmonitor.de/353234_5.png Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Orca78 Geschrieben 16. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2014 Hallo ... Also an das Zündschloss hatte ich auch als erstes gedacht - ist aber schon geprüft und ausgeschlossen. Ein hängendes Relais ??? Mmmmhhh ... Können da wirklich so viele Sachen spinnen - es wird ja ständig mehr :cry: Wie schon geschrieben die Sicherung für Radio und Innenbeleuchtung ist momentan raus ( damit die Batterie hält) und nun 2 Tage später erneut Chaos !!! Wenn ich jetzt den Wagen schließe ( mit FB) geht nach kurzer Zeit die Alarmanlage an und alles blinkt..... Klingt eher nicht wie nur ein Relais , oder ?! Vor der Starthilfe ( die hat ADAC gemacht) war alles iO. Ob an dem Abend wo ich das Auto abstellte das Radio schon die Macke hatte und nicht ausging , kann ich nicht 100%ig sagen , da ich mich darauf verlassen habe das beim Zünschlüssel ziehen alles aus ist. Denke mal das mir da schon die Batterie leer ging - denn nieder war die auf keinen Fall . Ich befürchte mal , dass so viel Unfug eigentlich nur ein "MICU" macht ......:motz: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex3168 Geschrieben 16. März 2014 Teilen Geschrieben 16. März 2014 Hallo, so einfache Dinge werden nicht von der Mico gesteuert dnd einfache Relaisschaltungen. Dass die Alarmanlage losgeht hängt warscheinlich damit zusammen, dass nicht alle Verbraucher abgeschaltet sind und sobald irgendwas an geht, geht auch die Aa los. Zitieren http://images.spritmonitor.de/353234_5.png Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Orca78 Geschrieben 16. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2014 Hallo nochmal.... Wäre ja schön , wenn es wirklich nur ein Relais sein sollte und alle anderen Störungen nur Folgeerscheinungen sind. Meinst du die Relais an der Micu ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex3168 Geschrieben 17. März 2014 Teilen Geschrieben 17. März 2014 Hallo, schau dier mal das Zubehörstrombuchsenrelais an, das ist im Fussraum Nr. 19 Zitieren http://images.spritmonitor.de/353234_5.png Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Orca78 Geschrieben 17. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2014 Danke für den Hinweis. Habe gerade mal dieses Zusatzstrombuchsenrelais getauscht - leider ohne Erfolg. Die Fehler blieben bestehen. :cry: .....schade !!! -wäre ja auch zu schön gewesen. Habe inzwischen mal die Teilenummer für mein MICU erfragt. 3800-SEF-G45 Hat jemand was passendes ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 17. März 2014 Teilen Geschrieben 17. März 2014 Bleibt denn immer noch das Radio/Navi an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Orca78 Geschrieben 17. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2014 Ja,nach Relaistausch und Wiedereinsetzen der Sicherung das alte Spiel-Radio ist auch bei abgezogenem Zündschlüssel noch an...:motz: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Puma08 Geschrieben 17. März 2014 Teilen Geschrieben 17. März 2014 naja Radio hängt aufjedenfall an Dauerplus, wieso auch immer du hast nichts verändert oder? Wenn du nicht weiter kommst gebs doch in eine fähige Werkstatt die sich mit Elektro auskennt das dürfte leicht und kostengünstig zu finden sein ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex3168 Geschrieben 17. März 2014 Teilen Geschrieben 17. März 2014 Irgendwo muss da ne Brücke von Zündungsplus zu Dauerplus sein, warum auch immer. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Steuergerät daran schuld sein soll, diese "Basisfunktionen" werden gar nicht darüber gesteuert. Vielleicht hat ja der ADAC irgendwas überbrückt? Grüße Alex Zitieren http://images.spritmonitor.de/353234_5.png Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 17. März 2014 Teilen Geschrieben 17. März 2014 Du kannst mal den Schalter vom Zündschloss durchmessen,ob der in Stellung 0 wirklich aus ist.Ist relativ einfach zu machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Orca78 Geschrieben 18. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2014 @puma08: Nein , der Wagen ist absolut serienmäßig @kretschi74: der Zündschalter wurde schon ohne Ergebnis durchgemessen,sollte also iO sein. @alex3168: der Mann vom ADAC hat echt nur seine Batterie angeklemmt,weiter nix. Das mit der Brücke klingt zwar vom Prinzip her plausibel, aber wie passen dann die spinnende Alarmanlage (bedenke: Radio tot-Sicherungen 5 und 6 gezogen!) und die nicht mehr funktionierende ZV per FB (öffnen geht,schließen nicht) zusammen ? @alle....: ein detaillierter Schaltplan wäre nicht schlecht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex3168 Geschrieben 18. März 2014 Teilen Geschrieben 18. März 2014 (bearbeitet) Hallo, die Aa reagiert auch auch sich ein und ausschaltende Verbraucher, das ist also nur ein Folgefehler. Mit den kleinen Sicrherungen schaltest Du ja wirklich nur das Radio ab. Am Zubehörstrombuchsenrelais hängt aber noch deutlich mehr. Zieh mal die Sicherung 32, die hängt vor dem Relais, dann sollte auch die Aa nicht mehr spinnen. Zieht denn das Relais an, wenn du es ohne Zündschlüssel, wieder in den Steckplatz steckst? Oder ist die Brücke hinter dem Relais? Zum Zündschloss, das kannst du selbst prüfen: und Bearbeitet 18. März 2014 von alex3168 Zitieren http://images.spritmonitor.de/353234_5.png Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Orca78 Geschrieben 18. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2014 aaaalso : Zündschalter ist sogar gewechselt worden,fällt also als Ursache aus. @alex3168: Sicherung 32 gezogen , Relais ausprobiert-zieht weder hörbar noch spürbar an , Wagen lässt sich wieder mit FB verriegeln , nach 20 Minuten ging die AA los...:motz: (Sicherungen 5 und 6 sind übrigens nach wie vor nicht drin !) Wat nu ???? :cry: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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