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Nach 24000km schon wieder neue Bremsen?


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Ich lebe seit knapp zwei Jahren in Bremen.

Da mein Autohändler/Vertragswerkstatt nun ca. 600 km entfernt ist, musste ich mir für meine Hauptinspektion (Honda Accord Tourer, Erstzulassung 2008 ) eine neue Honda-Werkstatt suchen.

Als ich eben einen Anruf aus der Werkstatt erhielt, dass meine Bremsen vorne und hinten komplett erneuert werden müssten – Kostenpunkt 1090,- € – hat es mir die Sprache verschlagen.

 

Die hinteren Bremsscheiben und Klötze wurden erst im März 2011 erneuert bei ca. 33116 km.

Heute hat der Wagen 57300 km drauf und die Bremsen müssen schon wieder komplett neu erneuert werden?

 

Und dann der Preis? *schluck*

 

2011 hat mich der Wechsel der Bremsanlage der Hinterachse (Klötze, Antiquietschbleche, Bremsscheiben, Arbeitszeit) netto 301.41€ gekostet.

 

Hat jemand einen Werkstatt-Tipp für mich? Gerne auch eine freie Werkstatt, der man vertrauen kann. Über 1.000,-€ Reparaturkosten erscheinen mir momentan einfach zu hoch.

 

Ich fahre das Auto in den letzten zwei Jahren eher selten, wenn dann Langstrecke (in die alte Heimat). Kann das ein Grund für den superschnellen Verschleiß sein?

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Grundsetztlich, würde ich mir das selber erstmal anschauen, bevor etwas passiert !

 

Über 1000 Ocken ? da stimmt etwas nicht !

 

Holl dir eine 2te meinung mit ein und schau dich um ob jemand deine selbst gekauften Teile einbaut.

 

Ototeile.de hat immer sehr gute Preise oder ein Teile Händler vor ort macht dir einen besseren Preis.

 

Und Warum nicht selber Wechseln ?!

[sIGPIC][/sIGPIC]CN 1 Exe *___*....trift den nagel auf den kopf .. kauf dir keinen vw weils alle machen, sei individuell :cool:
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Lass dir am Besten den Kostenvoranschlag geben und Schick dem mal zu Honda Deutschland und frage ob das jetzt normal ist das die Kunden beim Vertragshändler abgezockt werden. Aber mein HH ist auch so einer da wird auf die so schon teuren Honda Ersatzteile noch mal ein guter Preisaufschlag erhoben da kostet dann mal schnell ein Pollenfiler 60 Euro X(

 

Und hol das Auto wieder aus dieser Werkstatt der Preis ist selbst für OEM Ersatzteile total überzogen. Es seiden die wollen dir gleich noch neue Bremssättel verkaufen. Es ist aber sehr unwahrscheinlich das die bei dem Kilometerstand defekt sind.

 

Ich kann aus Erfahrung auch hier im Forum sagen das beim Accord bei recht Sportlicher Fahrweise die Klötzer ca 30-40TKM und die Scheiben die Doppelte Laufleistung halten. Klar wenn es jetzt richtig krachen lässt kann man auch eine viel geringe Laufleistung erzielen aber bei normaler Fahrweiße ist das locker zu erreichen.

 

Allerdings hat der Accord das Problem das die hintere Bremse gerne mal fest geht gerade wenn mal viel Stadtverkehr fährt und nur sachte Bremst. Das kann zu übermäßigen Verschleiß führen, es könnte durchaus ein das die Klötzer hinten nach der Laufleistung wieder runter sind, die Scheibe sollte aber noch in Ordnung sein. Ich empfehle dir immer 1mal im Jahr die Bremsen reinigen zu lassen, dann hat man keine Probleme damit.

 

Suche dir eine freie Werkstatt der man Vertrauen kann und lass die Bremsen durchchecken. Eventuell kann auch jemand im Forum helfen im Raum Bremen ?! Und sage den in der Werstatt sie sollen dir sollte doch etwas ausgetauscht werden Bremsbeläge und Scheibe von http://www.ate.de/ verbauen. ATE stellt auch die Bremsscheiben für Honda her im Prinzip sind es die gleichen von der Qualität nur ein ganzes Stück günstiger ohne das Honda Logo ;). Ich habe für die Komplette Bremse vorne (Scheiben und Klötzer von ATE ) inkl. Einbau 260€ bezahlt in einer freien Werkstatt. Wohlgemerkt die Bremse vorne ist einiges teurer als hinten.

Bearbeitet von ecki

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Ich hab damals bei meinem reine Materialkosten von ca. 450€ gehabt.

Da waren neue klötzer rundum EBC Greenstuff und vorne Scheiben von Tarox F2000 also keine billigen. Montage selber. 1000€ is echt massiv! Selbst mit Sätteln ordentlich. Du musst doch merken/sehen ob deine Bremsen nieder sind oder nicht.

Die Konkurrenz schläft nicht, ausser mit deiner Freundin :D
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Machen lassen würd ichs für den preis auch ne....aber das es Abzocke is würd ich auch nich sagen!!!.....Wenn die Werkstatt original teile verbaut is der preis ziehmlich Realistisch.....Scheiben und Beläge kosten fürn cl7 zb. oem von honda ca. 350€ HA ca.450€ VA

plus arbeitslohn biste da ganz schnell bei nem Tausender....

Fahre in ne Freie Werkstatt und lass dir NK oder ATE teile verbauen....da bezahlste alles in allem wahrscheinlich nich ma die hälfte.

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aber @OEM+,

...mit der abzocke ist hier gemeint, dass einfach unnötige reparaturen/arbeiten bzw. zu viele teile erneuert werden sollen.

dass bestimmter arbeitslohn wegen gewisse arbeiten zu bezahlen ist, ist schon klar.

 

ich denke @ecki hat schon alles richtig erläutert.

bremsbelag zu erneuern wäre möglicherweise (?) ok aber bremsscheiben hinten? (???) :schock:

 

na ja,...solche werkstätte lieber mit großem bogen umfahren, :motz: meine empfehlung. :wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Ich habe mein Auto soeben abgeholt.

Als ich heute Mittag von der Werkstatt bzgl. der Bremsreparatur angerufen wurde, hieß es noch ich käme vermutlich nicht durch den TÜV. Komischerweise bin ich, obwohl ich die so dringend angeratene Reparatur der Bremsen vorab nicht von der Werkstatt durchführen ließ, ohne Mängel durch den TÜV gekommen. :))

Allerdings wurde angemerkt: Bremsen vorne und hinten nahe Verschleißgrenze.

Das heißt, ich werde mir eine freie Werkstatt suchen und dort noch einmal die Bremsen inspizieren lassen. Sicherheit geht vor. Zu einem vernünftigen Preis versteht sich. ;-)

 

An dieser Stelle: Vielen Dank für all die hilfreichen Kommentare. Eure Tipps sind Gold wert!

 

PS: Ich hatte vor der Inspektion meine Scheibenwaschanlage aufgefüllt. Berechnet wurden mir von Seiten der Werkstatt dennoch 4,10 € Sonax Scheibenreiniger – tja.

Begründung seitens der Werkstatt: Beim Test der Scheibenwaschanlage würde ja Mittel verbraucht werden, welches dann von ihnen natürlich aufgefüllt werden müsste. Zudem hätte ich jetzt ein Jahr lang kostenlosen Nachfüllservice. Unglaublich, oder?

 

Übrigens, die Angebotskosten (netto) für die Bremsen sehen wie folgt aus:

2 x Scheibe/Bremstrommel 271.58 €

Bremsklotz, h. (Satz) 84,05 €

Bremsklotz (Satz) 110,90 €

2 x Bremsscheibe, v. 229,08 €

Arbeitszeit Einbau 217,44 €

 

Insgesamt 913,05 € (netto) inkl. MwSt. dann 1086,53 €

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Dann saug den Behälter wöchentlich leer und lass es immer wieder auffüllen :D

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

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Machen lassen würd ichs für den preis auch ne....aber das es Abzocke is würd ich auch nich sagen!!!.....Wenn die Werkstatt original teile verbaut is der preis ziehmlich Realistisch.....Scheiben und Beläge kosten fürn cl7 zb. oem von honda ca. 350€ HA ca.450€ VA

plus arbeitslohn biste da ganz schnell bei nem Tausender....

Fahre in ne Freie Werkstatt und lass dir NK oder ATE teile verbauen....da bezahlste alles in allem wahrscheinlich nich ma die hälfte.

 

Ich kann die Preis trotzdem nicht nachvollziehen!!

 

Bei Lings Honda kosten OEM Beläge und Scheiben vorne Glatt 300€ hinten für den Tourer 262€ macht 562€ (käme noch Versand dazu) und da verdiehnt der Händler garantiert auch noch was dran und verkauft die Teile zu dem Preis weil er ein guter Mensch ist. Den Wechsel sollte ein geübter Honda Mechaniker in gut 2 Stunden über die Bühne bringe sagen wir mal es kommt noch 150€ für die Montage dazu. Also mit Runde 700-750€ sollte das auch in einer Honda Werkstatt machbar sein, aber die HH verkaufen ja alle keine Autos mehr, deswegen wird das Geld mit den Ersatzteilen gemacht! Und horrende Arbeitsstunden Preise Abgerechnet ich möchte mal den Handwerker sehn der 50-60€ die Stunde abrechnet aber unterm Strich bekommt ein KFZler auch nicht mehr Geld auf die Hand, aber so ist das halt wenn der Mechaniker das Geld noch für 3 Verkäufer mit verdiehnen muss.....

Bearbeitet von ecki

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Hatte das Gleiche mal mit Öl.

Ich hatte ca. 12.000km vor der Inspektion Öl selbst gewechselt und vorher extra Bescheid gesagt, dass Ölwechsel nicht gemacht werden braucht. Tauchte dann auf der Rechnung aber trotzdem auf. :schock:Allerdings wurde mir der Posten nach meiner Beanstandung ohne Diskussion gut geschrieben. :))

Also 1/2 Ölwechsel gespart :D

 

BTW: Bei mir geht man vor der Inspektion einmal ums Auto und fragt solche Sachen wie Wischwasser und Scheibenwischer ab (mitmachen oder selbst machen).:cool2:

 

Honda Civic Totalschaden

Ford Escort verkauft

Honda Accord CG8 verkauft

Honda Accord CL3 + LPG verkauft http://images.spritmonitor.de/151023.png

Honda Accord CN2 http://images.spritmonitor.de/361465_5.png

 

 

 

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Also der Preis für Scheiben/Beläge rundum kommt locker hin. Komme gerade leider nicht ins Honda-Ecom rein um es genau nachschauen zu können. Aber beim letzten CU2 waren es bei uns glaube auch knapp 1100 Flocken inkl. Montage. Weiß ja nicht was der Hondahändler für nen Stundenverrechnungssatz hat, aber 2 Stunden müssen nun mal auch dafür bezahlt werden.

 

 

"BTW: Bei mir geht man vor der Inspektion einmal ums Auto und fragt solche Sachen wie Wischwasser und Scheibenwischer ab (mitmachen oder selbst machen)."

 

Ist auch Vorgabe, an sich müsste das Fahrzeug sogar angehoben werden, um gewisse Dinge vorab schon mal zu klären damit keine bösen Überraschungen (wie zB die 1000€-Bremsenaktion) per Telefon erklärt werden muss. Kunde kann sich das direkt anschauen und fühlt sich nicht verarscht.

 

 

Sollte so ein Vorab-Check nicht angeboten werden, kann ich nur empfehlen den Händler zu wechseln.

Bearbeitet von Wordel
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Lass dir am Besten den Kostenvoranschlag geben und Schick dem mal zu Honda Deutschland und frage ob das jetzt normal ist das die Kunden beim Vertragshändler abgezockt werden. Aber mein HH ist auch so einer da wird auf die so schon teuren Honda Ersatzteile noch mal ein guter Preisaufschlag erhoben da kostet dann mal schnell ein Pollenfiler 60 Euro X(

 

Und hol das Auto wieder aus dieser Werkstatt der Preis ist selbst für OEM Ersatzteile total überzogen. Es seiden die wollen dir gleich noch neue Bremssättel verkaufen. Es ist aber sehr unwahrscheinlich das die bei dem Kilometerstand defekt sind.

 

Suche dir eine freie Werkstatt der man Vertrauen kann und lass die Bremsen durchchecken. Eventuell kann auch jemand im Forum helfen im Raum Bremen ?! Und sage den in der Werstatt sie sollen dir sollte doch etwas ausgetauscht werden Bremsbeläge und Scheibe von http://www.ate.de/ verbauen. ATE stellt auch die Bremsscheiben für Honda her im Prinzip sind es die gleichen von der Qualität nur ein ganzes Stück günstiger ohne das Honda Logo ;). Ich habe für die Komplette Bremse vorne (Scheiben und Klötzer von ATE ) inkl. Einbau 260€ bezahlt in einer freien Werkstatt. Wohlgemerkt die Bremse vorne ist einiges teurer als hinten.

 

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Ich kann die Preis trotzdem nicht nachvollziehen!!

 

Bei Lings Honda kosten OEM Beläge und Scheiben vorne Glatt 300€ hinten für den Tourer 262€ macht 562€ (käme noch Versand dazu) und da verdiehnt der Händler garantiert auch noch was dran und verkauft die Teile zu dem Preis weil er ein guter Mensch ist. Den Wechsel sollte ein geübter Honda Mechaniker in gut 2 Stunden über die Bühne bringe sagen wir mal es kommt noch 150€ für die Montage dazu. Also mit Runde 700-750€ sollte das auch in einer Honda Werkstatt machbar sein, aber die HH verkaufen ja alle keine Autos mehr, deswegen wird das Geld mit den Ersatzteilen gemacht! Und horrende Arbeitsstunden Preise Abgerechnet ich möchte mal den Handwerker sehn der 50-60€ die Stunde abrechnet aber unterm Strich bekommt ein KFZler auch nicht mehr Geld auf die Hand, aber so ist das halt wenn der Mechaniker das Geld noch für 3 Verkäufer mit verdiehnen muss.....

 

 

 

Wow, wenn ich so einen Schwachsinn lese...

1. Was bringt es dir einen Brief nach Honda zu schreiben wegen solch einem unwichtigen Unsinn?

Weißt du was damit passiert, wenn du jetzt mein Kunde wärst? Also:

 

-Du beschwerst dich. (Kommst sogar evtl. auf die glorreiche Idee direkt nach Japan zu schreiben? - Alles schon erlebt)

-Honda Kundenbetreuung ruft mich dann ca. 1-2 Wochen später an. Wir reden erst mal gemütlich, was es so neues gibt, wie es läuft. Dann erfahre ich von dem Thema, rechtfertige mich über Honda UPE + ggf. Aufschlag (den ja jeder Händler selbst und frei bestimmen kann) Hier: 15%. Montagekosten bei 110,- brutto Stundenlohn sind ja auch nicht zu missachten.

-Dann wird noch kurz besprochen, was geantwortet welchen soll... Meist viel Gelaber um nichts, aber der Kunde fühlt sich richtig toll, weil er ja richtig viel erreicht hat - nämlich gar nichts.

-Du bekommst dein Antwortschreiben.

-Fertig.

 

Das beste ist ja dann sowieso, die meisten erwarten trotzdem vollen Kundenservice - wenn die Kacke mal richtig am dampfen ist (Gerade wenn es in Richtung Kulanz geht), waren aber "nur" für Kleinigkeiten wie z.B. Lampentauschen (bei uns zB Service-Leistung komplett gratis) die kleinen Wartungen etc.

 

 

Zum 2. Post:

Verkauft wird genug (zumindest hier in der Gegend), aber wenn man alles mal vom Verkaufspreis alles abzieht bleiben leider keine 5000€ kleben an nem CRV/Accord - so wie es einige denken. Da kann man froh sein wenn's überhaupt 4-stellig ist. Da muss man nun mal den Ertrag (den jedes Geschäft benötigt um überleben zu können) über das andere Standbein reinholen.

 

 

Schwarze Schafe gibt es immer und wird es auch weiterhin geben, so viele Werkstatt-Test können sie gar nicht durchführen.

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Meiner meinung nach kann man auch nicht die Lings preise mit nem HH vergleichen.

Das die dort günstiger sind ist wohl allgemein bekannt.

 

Bei meinem Händler wird jedesmal ein vorabcheck gemacht.

- Direktannahme, Hebebühne, Achsen usw, Bremsen und Motorraum dann wird geguckt was fällig ist bzw. villeicht schon gemacht ist und zum schluss der Auftrag geschrieben.

02 er S2000 Indy Yellow

94 er Civic EJ2

01 er Accord CG8 Sport

07 er Accord CN2 Sport

14 er V70 D5 Summum

19 er V90 D4 Inscription

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ein grund mehr wie gewohnt selber das auto zu warten.

versteh auch nicht wie man 1000€ zahlen kann für scheiben+beläge+arbeit.

kurz nachgeschaut, scheiben+beläge von "brembo" für den cl9 um die 300-400€ je nach anbieter. dazu kommt dann 20€ für die hobbywerkstatt wenn man zu faul ist das auto rad für rad hochzubocken :D

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1. Was bringt es dir einen Brief nach Honda zu schreiben wegen solch einem unwichtigen Unsinn?

Weißt du was damit passiert, wenn du jetzt mein Kunde wärst? Also:

 

-Du beschwerst dich. (Kommst sogar evtl. auf die glorreiche Idee direkt nach Japan zu schreiben? - Alles schon erlebt)

-Honda Kundenbetreuung ruft mich dann ca. 1-2 Wochen später an. Wir reden erst mal gemütlich, was es so neues gibt, wie es läuft. Dann erfahre ich von dem Thema, rechtfertige mich über Honda UPE + ggf. Aufschlag (den ja jeder Händler selbst und frei bestimmen kann) Hier: 15%. Montagekosten bei 110,- brutto Stundenlohn sind ja auch nicht zu missachten.

-Dann wird noch kurz besprochen, was geantwortet welchen soll... Meist viel Gelaber um nichts, aber der Kunde fühlt sich richtig toll, weil er ja richtig viel erreicht hat - nämlich gar nichts.

-Du bekommst dein Antwortschreiben.

-Fertig.

 

Klingt so als wärst du selber bei Honda angestellt Prima wie du über deine Kunden denkst :repekt: Aber ich kann mir gut vorstellen das so eine Kritik auf Taube Ohren stoßen würde..... Und bei 110€ Brutto Stundenlohn.... ich hoffe nur das du auch mal auf Hilfe eines anderen Angewiesen bist und der dir dann auch sone schöne fette Rechnung schreibt und sagt ist halt so.... mehr sag ich dazu nicht nur das mich kein HH mehr sieht da ich mein Geld lieber für etwas anderes ausgebe ;) Leid tun mir nur die unwissenden die das dann auch noch bezahlen weil sie sich nicht anders zu Helfen wissen.

 

P.s. 15% Aufschlag ??? ich bekomme 25% Nachlass auf meine Ersatzteile weil ich ein treuer Kunde bin und auch noch anderen Leuten diese Werkstatt empfohlen habe das nenne ich mal Kundenservice :) und so behält man seine Kunden auch.

Bearbeitet von ecki

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Ich finde es schon klasse: keiner hier hat das Auto gesehen, die Bremsen kontrolliert. Aber sofort "muss" das Angebot der Werkstatt "Abzocke" sein. ;)

Und 110€ Stundenlohn - das ist nicht preiswert, aber da hab ich hier im Rhein-Main-Gebiet schon schockierenderes gesehen.

 

 

 

Sollte so ein Vorab-Check nicht angeboten werden, kann ich nur empfehlen den Händler zu wechseln.

 

Mich zB nervt das und ich brauche das auch nicht (zumindest nicht bei meinem HH).

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110€ Std Lohn ?

 

Ich als Schienenfahrzeugschlosser in der Industrie Stelle dem Kunden ja nicht mal so einen Std Lohn auf den Tisch.

 

Da würde ja jede Hauptuntersuchung die ja eh schon nicht Günstig ist fast eine Mille kosten :D

 

 

Hab mir Letzte woche Textar Bremsbeläge für 28€ Gekauft mit Rabatt, deshalb ist der Preis vom Händler nicht nach volziebahr da er sie z.b. zum selben preis einkaufen würde.

Bearbeitet von Prinz
[sIGPIC][/sIGPIC]CN 1 Exe *___*....trift den nagel auf den kopf .. kauf dir keinen vw weils alle machen, sei individuell :cool:
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Klingt so als wärst du selber bei Honda angestellt Prima wie du über deine Kunden denkst :repekt: Aber ich kann mir gut vorstellen das so eine Kritik auf Taube Ohren stoßen würde..... Und bei 110€ Brutto Stundenlohn.... ich hoffe nur das du auch mal auf Hilfe eines anderen Angewiesen bist und der dir dann auch sone schöne fette Rechnung schreibt und sagt ist halt so.... mehr sag ich dazu nicht nur das mich kein HH mehr sieht da ich mein Geld lieber für etwas anderes ausgebe ;) Leid tun mir nur die unwissenden die das dann auch noch bezahlen weil sie sich nicht anders zu Helfen wissen.

 

P.s. 15% Aufschlag ??? ich bekomme 25% Nachlass auf meine Ersatzteile weil ich ein treuer Kunde bin und auch noch anderen Leuten diese Werkstatt empfohlen habe das nenne ich mal Kundenservice :) und so behält man seine Kunden auch.

 

Ja ich bin Serviceberater in einem Honda Autohaus. Den Stundenverrechnungssatz habe ich persönlich ja nicht festgelegt. Inwiefern der gerechtfertigt ist möchte ich gar nicht bestreiten, nur den zahlt man mittlerweile überall (zumindest bei Vertragshändlern).

 

Zu dem Thema wie ich über meine Kunden danke:

Solch eine Beschwerde ist ja nicht alltäglich und außerdem habe ich ja auch nicht behauptet, dass jede Beschwerde gleich behandelt wird - oder? Es ging in diesem Fall um deinen Vorschlag den Kostenvoranschlag als Beschwerde du Honda zu schicken (obwohl es ja gar keinen Anlass gibt - da die Preise ja "passen" - Abgesehen davon würde ich auch niemals 1000€ für Bremse vorne und hinten bezahlen). Und wenn der "treue" Kunde so etwas nötig hat, braucht er sich über einen standardisierten Antwortbrief nicht zu wundern, weil ob du es glaubst oder nicht gibt es wichtigeres zu tun, als sich über Preise zu streiten oder versuchen zu rechtfertigen die man selbst nie kalkuliert hat.

Und das kommt in jeder Branche mit Kundenkontakt vor.

 

 

 

25% worauf? UPE? Oder den Preis den sie dir vorher sagen (vllt inkl. 25% Aufschlag:wink:)? Wenn wir von der UPE ausgehen, dann siehts bei manchen Teilen verdammt düster aus, glaube kaum dass sie unter EK verkaufen.

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Schau mal bei uns vorbei, da wird Dir geholfen!

Eigene Clubwerkstatt mit ehemaligem HONDA-Mechaniker!

http://www.ricing-sun.de

http://i49.servimg.com/u/f49/11/89/67/96/martin14.pngIm ELBE-WESER-DREIECK lädt ein:

HONDA-CLUB RICING-SUN jeden 1.SONNTAG im MONAT ab 15:00 uhr

HAUS AM SEE ~ 27432 BREMERVÖRDE:wink:

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Ich finde das Thema ist keine Grundsatzdiskussion wert.

Mir kam der Preis, verbunden mit der 'Androhung', mit den kaputten Bremsen nicht durch den TÜV zu kommen, einfach zu hoch und suspekt vor. Ich fühlte mich (gerade als Frau) unter Druck gesetzt. Aus diesem Grund hab ich hier im Forum einfach mal nachgefragt wie die Community das sieht.

Das Autohaus hat sicherlich nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt, denn auch der TÜV hat ja angemerkt, dass die Bremsen nahe der Verschleißgrenze sind. Andererseits muss ich als Kundin auch nicht jeden Preis hinnehmen und erlaube mir solche Angebote kritisch zu hinterfragen.

 

Danke, Termiten-Terminator, für das Angebot, aber mittlerweile habe ich bereits einen Termin in einer freien Werkstatt. Die sollen sich die Bremsen mal ansehen.

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