Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Accord 2.2 i, 96er CE9 Automatik

Big-Joe

Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

genau...wichtig ist das richtige automatik-öl zu nehmen wegen schalten wie "hart rauf" und immer das öl rechtzeitig bzw. regelmäßig zu wechseln.

ich habe sogar meine wechselintervalle etwas überzogen, ist aber nix passiert außer dass das getriebe noch mehr hart zu schalten war.

ich denke alte automatik waren nicht so modern aber auch deshalb mehr zuverlässig bzw. nicht so anfällig.

hier im forum sind probleme bei automatik meines wissens bei ce/cb unbekannt. (oder wissen andere etwas mehr?)

ich mag mein automatik (bj. 87)

es ist bei der kälte etwas ruppig und laut aber danach ein genuss. :))

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

genau...wichtig ist das richtige automatik-öl zu nehmen wegen schalten wie "hart rauf" und immer das öl rechtzeitig bzw. regelmäßig zu wechseln.

ich habe sogar meine wechselintervalle etwas überzogen, ist aber nix passiert außer dass das getriebe noch mehr hart zu schalten war.

ich denke alte automatik waren nicht so modern aber auch deshalb mehr zuverlässig bzw. nicht so anfällig.

hier im forum sind probleme bei automatik meines wissens bei ce/cb unbekannt. (oder wissen andere etwas mehr?)

ich mag mein automatik (bj. 87)

es ist bei der kälte etwas ruppig und laut aber danach ein genuss. :))

Man:D , Baujahr 87, wieviel km hat er weg ? Und läuft er immer noch zuverlässig ?

hi,

zu CE-automatik-öl steht im werkstatthandbuch:

Honda Premium Formula ODER DEXRON II

zum wechsel stehen unterschiedliche angaben.

- alle 4 jahre oder 80tkm (2 jahre oder 40tkm Inspektion machen)

- manchmal steht: 3 jahre oder 50tkm/60tkm

keine ahnung was ist richtig :))

man wechselt nur ein teil des automatik-öls, also ca 2,5 liter.

somit braucht eigentlich dein CE das gleiche öl wie mein alter CA-accord.

ich habe für meinen wagen DEXRON II D der Firma Ravenol genommen.

DEXRON II D hat korrosionsschutz-additiv und reibwertverbesserer wegen sanften gangwechsel

mein alter einspritzer limo ca5-automatik bj.87 hat damals mehr als 280tkm auf dem tacho gehabt.

mein vergaser aerodeck auch ca5-automatik bj.87 hat im moment ca. 63tkm auf dem tacho. :))

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

hi,

für automatikgetriebe werden (je nach bj.) spezielle atf-Öle mit genau definierter reibcharakteristik/reibverhalten verwendet.

bei zu guter oder zu schlechter schmierung verändert sich die schaltqualität (rucken) und die schaltpunkte.

jede ATF wie z. b. auch Dexron enthält ein reibwertverbesserer-Aditiv (je nach atf/dexron-typ andere menge) zum vermindern der reibung.

Dexron III als auch die neusten auch ATF-Z1 und ATF-DW1 haben bissle andere Aditive und eine niedrigere tieftemperaturvoskosität als DEXRON II D, vermutlich aus gründen der kraftstoffeinsparung und um das schalten bei tiefen temperaturen zu erleichtern.

beim HH kriegt jeder beim Atf-wechsel vermutlich ATF-Z1 und ATF-DW1 nachgefüllt, also das was gerade im lager zur verfügung steht.

das neueste atf-öl ist aber nicht das beste für einen "alten" accord-wagen, denk ich so. :wink:

...ich habe deine frage davor allgemein beantwortet, da Du nicht wirklich geschildert hast, was bei deinem automatik nicht ok ist.

ich weiß auch nicht was man beim wechsel bei deinem wagen immer genommen hat.

156000 km ist auch nicht gerad wenig.

Dann werde ich DEXRON II D verwenden und noch einen Wechsel vornehmen.....

...laut Ravenol ist DEXRON II D: "Mischbar- und Verträglichkeit mit allen Marken-ATF’s".

also keine sorge.

da man aber nur ein teil des automatik-öls, also ca 2,5 Liter (1/3) wechselt, würde ich dir empfehlen 2x zu wechseln.

5-liter behälter passt dazu.

d.h. das 2x mal nach ca. 100km wechseln, wenn das ganze atf-öl im getriebe gut vermischt wurde.

aber schon nach dem esten wechsel sollte das schaltverhalten bei deinem atomatik anders (ich denke besser) sein.

grüße http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif

ps.: klar nur meine Meinung dazu!

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

So, habe nun heute bei 170000 km das Automatikgetriebeöl gewechselt.

Habe Dexron III (ist auch im Werkstatthandbuch angegeben )genommen rund 2,5 L

Bin ca. 20 km gefahren, und stelle nun folgendes fest:

Das Schaltverhalten hat sich deutlich verbessert. Er schaltet nun nicht mehr abrupt hoch sondern man spürt wieder sanft die Überbrückungskupplung, welche man vorher nicht bemerkt hat.

Fühlt sich fast wie ein zusätzlicher Schaltvorgang an. :D

Werde jetzt noch mal so 200 km fahren und dann die anderen 2,5 L wechseln......

Bis demnächst und gute Fahrt !;)

...also nicht Dexron II. (schade :cry: )

...Dexron III gibt's aber auch verschiedene sorten wie III E und III H...was hast du genau genommen?

wie auch immer, frischeres Getriebeöl bewirkt oft wunder, wie frisches bier! :D

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

..... He He ;), frisches Bier wirkt Wunder :D:D:D

Ich habe erst folgendes Öl, (und danach ebenfalls einen), genommen:

Comma Aq3 Semi-Synthetic

Erfüllt folgende Spezifikationen:

Ford ESD-M2C138-CJ/ESP-M2C166-H,

ZF TE ML 09/14, Allison C4

Dexron III / IID / IIE / II

Ist ein Englischer Hersteller

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.