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Frage Auspuffanlage


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..."bis jetzt" @Didi TypS, heißt hier seit wann/wie lange haben sie gehalten? :))

10 jahre ist schon OK.

 

natürlich macht etwas aus welche schrauben/mutter benutzt wurden, ganz besonders beim Auspuff wegen...z. b. salz, wasser, hohe temperaturen usw...

auch bei Hornbach gibt's deswegen verschiedene (solche und solche) zu anderen/verschiedenen preisen.

 

kurz gesagt...original-schrauben/muttern rosten langsamer.

 

aber wenn man nur kurzfristig denkt, dann sind baumarkt-schrauben schon OK.

 

solche lösung, ist z. b. nix für mich, ich will min 10 jahre ruhe haben aber wie jeder will.

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Bei allem Verständnis. Denkst du, dass Honda sich in Sachen Schrauben irgendetwas spezielles aussucht? Da wird der billigste Edelstahl(wenn überhaupt)-Anbieter genommen und fertig.

Eine Edelstahlschraube aus einem Baumarkt hierzulande (DIN!!) ist selbst aus der billigsten Abteilung schon hochwertiger als aus Fernost, das ist ja wohl Fakt. Wenn ich mir allein die Muttern und schrauben im Motorraum meines CNs angeschaut hatte, wurde mir übel. Da war nichts aus Edelstahl.

Bearbeitet von Skypa
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... Denkst du, dass Honda sich in Sachen Schrauben irgendetwas spezielles aussucht?...

das denke ich nicht, das weiß ich! :D

 

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Honda verbaut keine schrauben sondern nur bolzen (am kat) und sie halten kat-leben lang, außer man benutzt beim auspuffwechsel die flex.

bolzen und muttern sind aus verschiedenen materialien, da ja alle mutter nach kürzerer zeit so ca. 10 jahren erneuert werden, bolzen dagegen nie.

bolzen haben richtige länge als auch ein feines gewinde und muttern sind selbstsichernd und haben ein spezielles profil am rand, d. h. alles ist gut durchdacht, I-Ionda halt :p.

nicht ohne grund kostet so ein honda-bolzen um 10,00 eur (lehrgeld für manche) und eine mutter ca. 0,20 eur.

qualität hat seinen preis. :wink:

 

ich bin einfach nur erstaunt was da so leute verbauen bzw. wie sie experimentieren. :schock:

 

Honda-abgasanlage ist nicht billig aber sie ist geprüft und hält so ca. 11 jahre lang (ohne kat) ist aber für manche hier zu teuer aber welche probleme nach monaten oder sogar jahren mit einer fremden anlage entstehen werden, denken so manche nicht nach.

 

alles schön billiger gekauft und vorerst funktioniert nur wie lange?

kat kleiner, mit weniger fläche und fraglicher qualität.

 

wie lange funktioniert alles zufriedenstellend?

jetzt alles glänzt, schön gespart und sieht gut aus aber leider sehen wir später, nach monaten/jahren, nicht wie so manche hier auf die nase fallen, extra geld aufwenden müssen, um alles wieder in ordnung zu bringen.

 

aber viel spass beim rumexperimentieren wünsche ich euch. :repekt:

 

ps.: eine auspuffanlage ist nur so stark wie ihr schwächstes glied.

noch: 10 PS extra ha ...ha ha...

mutter-bolzen.jpg.030db69abc457529b320c6aaf3496a60.jpg

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Kann man nicht immer bestätigen.Bei meinem jetzt 10,5 Jahre altem und ca190 irgendwastausend km CL9 ist die erste AGA noch verbaut und in einem gutem Zustand.Beim damaligem CC7 hat selbst original Hondateil für damals 1000 DM nur vier Jahre gehalten.Da kaufst du dir freiwillig für unter 100 DM nen Nachrüstschalldämpfer und wechselst den schnell mal,da ja Niroschrauben selbst verbaut sind.
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....Beim damaligem CC7 hat selbst original Hondateil für damals 1000 DM nur vier Jahre gehalten....

...das glaubst du doch selber nicht was du das schreibst oder...:D

 

bosal, walker oder no-name halten länger.! :wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Also,

ich hab ja schon öfters an nem Honda Auspuff rumgeschraubt, sei es Prelude oder Civic etc.

Die Stehbolzen im Kat sahen fast immer noch gut aus und halten auch den Umwelteinflüssen stand, egal ob der Wagen 10 oder 20 Jahre auf dem Buckel hat...

Allerdings war das Problem, dass die Muttern (von Honda) schon nach einem Winter so vergammelt waren, dass sie bei der Demontage nach paar Jahren einfach zerbröselten!

So war es auch beim KAT-Umbau.

Da in dem 200Zeller eh keine original Stehbolzen verwendet werden können, hat sich für mich die Frage damit schon erledigt.

Ich wollte nur unbesingt selbstsichernde Kupfermuttern haben, und da kann man nun mal nur verzinkte Schrauben nehmen mit hoher Güte... damit bin ich immer gut gefahren.

 

Nur mal zur eigentlichen Frage: Woher krieg ich denn nun ne Komplettanlage???

Die meisten Anbieter beziehen sich nur auf die Endschalldämpfer

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ps.: eine auspuffanlage ist nur so stark wie ihr schwächstes glied.

noch: 10 PS extra ha ...ha ha...

 

Dazu noch was: Das stimmt im Prinzip schon:wink:

ABER: die AGA mit EURO3 und höher ist das "schwächste Glied" der OEM Kat, und zwar mit Abstand, da er die Abgase so dermaßen staut und dicht ist, um die EURONorm zu schaffen, von der Motorseite

mal ganz abgesehen

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Das mit dem Schrauben ist schon einleuchtend, hab mir halt bis jetzt auch nichts dabei gedacht, darum habe ich gefragt.

Werde die Schrauben und Muttern gegen Edelstahl tauschen, dann passt das wieder.

 

Aber welche aus dem Baumarkt und nicht die total überteuerten vom Hondahändler.

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...wenn jemand Honda-lösungen übergehen/ignorieren will, muss er selber GUT überlegen was optimal für eigenen wagen ist.

 

in so einem fall gibt’s immer viele möglichkeiten wie kats, schrauben, mutter, töpfe usw. mit fraglicher/ungeprüfter qualität.

 

ausprobieren ist immer gut aber bei Honda-quali? :wink: na ja.

 

...aber bitte berichte zu schreiben nicht vergessen...muss nicht gleich sein :wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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...sorry @kretschi74,

da kann ich leider nicht wirklich sehen wie lange was gehalten hat.

 

übrigens, endtopf geht immer schneller kaputt wegen kondenswasser (je nach fahrweise) aber alles andere so ca. 10 Jahre.

außer kat, der hält so gut wie ewig bei normaler fahrweise.

 

ps.: z. b. auf dem bild " Kompletter Auspuff (ohne Kat) bew. 115 eur" wie geht das denn mit dem preis?

 

außerdem,veraschung wäre auch möglich oder? :wink:

...ist voll üblich in diesem gewerbe.

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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ich bin natürlich auch eher für Originalteile, aber bei so einem hohen Betrag hört der Spaß einfach auf für ein bißchen Blech... ist echt kein Verhältnis.

Ähnlich ist es mit Bremsen: Warum soll ich denn 400€ für Beläge und Scheiben ausgeben, wenn ich die auch für 250€ woanders in der gleichen Qualität kriege.

 

Meine Meinung

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Jetzt muß ich hier auch mal Fragen: Woher bekomm ich den Krümmer mit Flexrohr her (nicht HH) .Meins ist bestimmt bald durch

 

Es gibt seit ner weile ein komplettes Nachbau Hosenrohr bei Daparto für 75 Euro. Wie genau es natürlich passt kann ich nicht sagen aber wäre ne Überlegung wert. Kommt drauf an in welchen Zustand dein Hosenrohr ist.

 

Mein Hosenrohr ist noch Top in Schuss deswegen hab ich mir ein neues Einschweißen lassen für knapp 100€. Problem beim Accord ist das Flexrohr ist sehr kurz um die Kipp bewegung des Motors aufzufangen, deswegen ist oft das Flexrohr kaputt obwohl der Rest noch i.O. ist. Wichtig nur egal ob nachbau oder neues Flexrohr besorg dir vorher neue Dichtungen für die 2 Flansche die gehen auf jedenfall kaputt und Ersatz gibts nur bei Honda, bei mir haben sich auch erst versucht mir den alten Dichtungen wieder dicht zu bekommen aber das wirds nichts.

 

Ich habe meine Anlage jetzt komplett mit einer Fox Aga ausgerüstet, aber die alte Anlage war noch Top in Schuss einzig die Kat Schrauben waren vergammelt. Mein Mechaniker meinte auch (ehemal Honda Mechaniker) das die OEM Anlagen aus Edelstahl wären bis auf die Endtöpfe.

 

An den Thread Ersteller, du schreibst dein Anlage ist bald hinüber bist du dir da sicher das du sie komplett austauschen musst ?? Einzig die Endtopfe rosten irgendwann durch da gibts ja von Fox ne günstige Alternative.

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An den Thread Ersteller, du schreibst dein Anlage ist bald hinüber bist du dir da sicher das du sie komplett austauschen musst ?? Einzig die Endtopfe rosten irgendwann durch da gibts ja von Fox ne günstige Alternative.

 

Die beiden Endtöpfe sind durch und ein Loch im Rohr, wo die Auspuffhalterung sitzt, krz bevor es sich in zwei Rore aufteilt.

Jetzt weiß ich nicht, wo die FOX-Anlage anfängt:weissnich:

Bist du sonst zufrieden damit?

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