brummel070 Geschrieben 7. April 2014 Teilen Geschrieben 7. April 2014 (bearbeitet) Hallo Freunde ich habe am letzten Wochenende die Sommerreifen montiert und gesehen dass die Beläge hinten total fertig sind. Heute habe ich die neuen Beläge montiert, und dabei ein paar Bilder gemacht. Hier eine kleine Hilfestellung, dass es nie mehr ein Problem mit den hinteren Bremsen gibt. Da ja der Honda Accord ein wenig Anfällig für Bremsprobleme sei.... (sind überigens andere Automarken auch......) Also Reifen runter, und die beiden Schrauben vom Bremssattel lösen. Alte Bremsbeläge rausnehmen. Als erstes die Gleitflächen an denen die Bremsbeläge aufliegen / gleiten mit einer Feile reinigen. Auf keinen Fall irgendwelche Schmiermittelchen drauf geben. Aber dies habe ich ja schon mehrmalig geschildert. Meistens sind die neuen Bremsbeläge immer noch zu "passgenau" Dies war auch wieder bei meinen Belägen so. So dass die Beläge ein klein wenig Spiel haben. (0,2-0,4mm) Hier nun auf dem Bild zu sehen wo die Beläge geklemmt haben. Diese Flächen (links und rechts) habe ich mit der Flex ein wenig abgeschliffen. http://www.bilder-hochladen.net/files/eo2n-47-8d5e.jpg Wie auf diesem Bild zu sehen, müssen die beiden Beläge ganz leicht ohne Widerstand montiert werden können. http://www.bilder-hochladen.net/files/eo2n-48-47d1.jpg So nun aber zum wichtigsten Punkt. Da die alten Beläge total abgefahren waren, steht der Bremskolben natürlicherweise ganz draußen. Hier ist es nun ein einfaches zu kontrollieren ob die Nut, in der die Staubschutzmanschette abdichtet, auch wirklich noch sauber ist und abdichet. Sehr oft kommt es vor, dass sich in dieser Nut Rost bildet. Und dadurch dringt Wasser und Schmutz hinter die Dichtnut. Und in weiterer Folge rosten dann die Bremskolben, und dann stecken irgendwann die Bremsen!!! ALSO: mit einem kleinen Schraubendreher die Manschette ganz vorsichtig aus der Nut aushebeln und über den Kolben schieben. Hier ist nun schön zu sehen, dass zwar der vordere Teil am Bremskolben verschmutzt ist, die Nut aber in Ordnung ist. Auch diie hinter der Nut liegende Zylinderfläche ist schön glatt und frei von jeglicher Korrosion. Nun die Nut und den vorderen Teil des Bremskolbens säubern. Ich verwende nun eine handelsübliche Spritze mit einer großen Nadel um die gesäuberte Nut mit einem säurefreien Fett zu befüllen. http://www.bilder-hochladen.net/files/eo2n-4a-7ef6.jpg Jetzt am besten mit einer Wasserpumpenzange kontrollieren ob sich der Bremskolben leicht drehen lässt. Dies ist eigentlich immer der Fall wenn der zylindrische Aussendurchmesser des Bremskolbens glänzt. (aber ACHTUNG, die Staubschutzmanschette nicht verletzen!!!!) http://www.bilder-hochladen.net/files/eo2n-4f-2a79.jpg Nun die Staubschutzmanschette wieder nach vorne schieben. So dass sie wieder sauber in die Nut rein geht. So sollte es dann aussehen. http://www.bilder-hochladen.net/files/eo2n-4b-a8f1.jpg Nun den Bremskolben wieder zurück drücken. Dies muss mit der Hand möglich sein, also ohne viel Kraftaufwand!!! (Funktioniert nur bei Bremssättel wo die Handbremse nicht auf die Bremsbeläge zugreift!) Also z.B. Accord Tourer IX cw3 2,2i dtec (Ansonsten muss man die Bremskolben hineindrehen!!!!) So sollte dies nun aussehen. http://www.bilder-hochladen.net/files/eo2n-4c-37a7.jpg Jezt den hinteren Bremsbelag (mit den drei Spreizkrallen) in den Bremskolben stecken. http://www.bilder-hochladen.net/files/eo2n-4d-b3e3.jpg Und den vorderen Bremsbelag einfach in die Führung legen. Nun den Bremssattel wieder montieren. Und die beiden Schrauben wieder festziehen. Sieht dann so aus. http://www.bilder-hochladen.net/files/eo2n-4e-1d7f.jpg Ich habe in diesem Zuge gleich die Bremsflüssigkeit gewechselt. Darum habe ich die Entlüftungsschrauben / Gewinde mit Kupferpaste versehen. Ach hier noch ein Bild von einem korrodierten Bremskolben. Diese beiden vorderen Bremskolben habe ich vor 2 Wochen bei dem Audi S3 von meinem Sohn gewechselt. So sieht ein Bremskolben nach ein paar Monaten aus, wenn eine Staubschutzmanschette defekt ist!!!! http://www.bilder-hochladen.net/files/eo2n-4h-6c4b.jpg Also Freunde Macht euch die Mühe, am besten immer nach dem Winter, wenn ihr die Sommerreifen montiert. Ich mach dies seit über 25 Jahren, und musste noch nie wegen Bremsproblemen in eine Werkstatt. Hoffe ich konnte euch eine kleine Hilfestellung geben. Bei Fragen bin ich gerne bereit diesen Thread zu erweitern. Liebe Grüße aus Tirol Harald Bearbeitet 8. April 2014 von brummel070 Zitieren brummel070 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tux Geschrieben 7. April 2014 Teilen Geschrieben 7. April 2014 Hallo Bummel, danke für die bebilderte Anleitung.:repekt: Auf Bild 3 von oben ist der Bremskolben total narbig verrostet, auf Bild 6 ist er metallisch blank. Wie hast du den bearbeitet? THX tux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 7. April 2014 Teilen Geschrieben 7. April 2014 (bearbeitet) ...und diese Bilder sollen hier im forum abgespeichert bleiben nicht nur dort für kurze zeit wie jetzt bei http://www.bilder-hochladen.net ...nach einer bestimmten zeit kann niemand eine diskussion nachvollziehen, weil eben später bilder nicht mehr da sind/alle fehlen werden. ...also bitte hier die möglichkeit nutzen und da im Forum alles abspeichern, ist die gleiche arbeit. gruß...weil "da ist viel Diskussionsstoff drin"...:p Bearbeitet 8. April 2014 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brummel070 Geschrieben 8. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2014 Hallo Bummel, danke für die bebilderte Anleitung.:repekt: Auf Bild 3 von oben ist der Bremskolben total narbig verrostet, auf Bild 6 ist er metallisch blank. Wie hast du den bearbeitet? THX tux nein das war kein Rost. war nur eine oberflächliche Verschmutzung!! Aber auch wenn es im Außenbereich Rost wäre, dann macht das nichts!! Wichtig ist, dass die Nut sauber und Rostfrei ist!! Zitieren brummel070 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brummel070 Geschrieben 8. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2014 ...und diese Bilder sollen hier im forum abgespeichert bleiben nicht nur dort für kurze zeit wie jetzt bei http://www.bilder-hochladen.net ...nach einer bestimmten zeit kann niemand eine diskussion nachvollziehen, weil eben später bilder nicht mehr da sind/alle fehlen werden. ...also bitte hier die möglichkeit nutzen und da im Forum alles abspeichern, ist die gleiche arbeit. gruß...weil "da ist viel Diskussionsstoff drin"...:p hallo, wenn du mir kurz schilderst, wie ich die Bilder im FOrum Speichern kann, dann mach ich das natürlich. Gruß Harald Zitieren brummel070 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Memel Geschrieben 8. April 2014 Teilen Geschrieben 8. April 2014 bei Erstellung eines Themas oder einer Antwort findest du unter dem Kasten für deinen Text "zusätzliche Einstellung" und unter Dateien anhängen Erlaubte Dateierweiterungen: bmp doc gif jpe jpeg jpg pdf png psd rar txt zip kannst du dann deine Bilder aussuchen und im Forum hochladen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 8. April 2014 Teilen Geschrieben 8. April 2014 (bearbeitet) etwas genauer: - unten in deinem alten posting mit deiner Hilfestellung "Ändern" anklicken - danach "Erweitert" anklicken - unten "Anhänge verwalten" anklicken - im fenster "Anhänge verwalten" "Durchsuchen" anklicken - im neuen fenster dein bild und danach "Öffnen" anklicken - im fenster "Anhänge verwalten" button "Hochladen" anklicken und kurz wegen hochladen warten, danach Fenster "Anhänge verwalten" schließen... - dein bild erscheint jetzt oberhalb des button "Anhänge verwalten" - dein bild anklicken, neues fenster mit dem bild wird geeöfnet - oben im fenster den link des bildes anklicken und kopieren - jetzt in deinem alten posting platz mit dem cursor für das bild wählen und "Grafik einfügen" anklicken und deinen kopierten link/URL einfügen - mit OK bestätigen, vorschau wählen, falls alles OK "Änderungen speichern" anklicken - andere bilder auf die gleiche weise einzeln oder alle zusammen hochladen und in deinem posting plazieren...usw. so ca. :p so mache ich das. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif Bearbeitet 8. April 2014 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Memel Geschrieben 8. April 2014 Teilen Geschrieben 8. April 2014 hallo, wenn du mir kurz schilderst,... man muss nicht immer gleich übertreiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brummel070 Geschrieben 8. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2014 (bearbeitet) So hier nun die Bilder aus dem Forum Hallo Freunde ich habe am letzten Wochenende die Sommerreifen montiert und gesehen dass die Beläge hinten total fertig sind. Heute habe ich die neuen Beläge montiert, und dabei ein paar Bilder gemacht. Hier eine kleine Hilfestellung, dass es nie mehr ein Problem mit den hinteren Bremsen gibt. Da ja der Honda Accord ein wenig Anfällig für Bremsprobleme sei.... (sind überigens andere Automarken auch......) Also Reifen runter, und die beiden Schrauben vom Bremssattel lösen. Alte Bremsbeläge rausnehmen. Als erstes die Gleitflächen an denen die Bremsbeläge aufliegen / gleiten mit einer Feile reinigen. Auf keinen Fall irgendwelche Schmiermittelchen drauf geben. Aber dies habe ich ja schon mehrmalig geschildert. Meistens sind die neuen Bremsbeläge immer noch zu "passgenau" Dies war auch wieder bei meinen Belägen so. So dass die Beläge ein klein wenig Spiel haben. (0,2-0,4mm) Hier nun auf dem Bild zu sehen wo die Beläge geklemmt haben. Diese Flächen (links und rechts) habe ich mit der Flex ein wenig abgeschliffen. Wie auf diesem Bild zu sehen, müssen die beiden Beläge ganz leicht ohne Widerstand montiert werden können. So nun aber zum wichtigsten Punkt. Da die alten Beläge total abgefahren waren, steht der Bremskolben natürlicherweise ganz draußen. Hier ist es nun ein einfaches zu kontrollieren ob die Nut, in der die Staubschutzmanschette abdichtet, auch wirklich noch sauber ist und abdichet. Sehr oft kommt es vor, dass sich in dieser Nut Rost bildet. Und dadurch dringt Wasser und Schmutz hinter die Dichtnut. Und in weiterer Folge rosten dann die Bremskolben, und dann stecken irgendwann die Bremsen!!! ALSO: mit einem kleinen Schraubendreher die Manschette ganz vorsichtig aus der Nut aushebeln und über den Kolben schieben. Hier ist nun schön zu sehen, dass zwar der vordere Teil am Bremskolben verschmutzt ist, die Nut aber in Ordnung ist. Auch diie hinter der Nut liegende Zylinderfläche ist schön glatt und frei von jeglicher Korrosion. Nun die Nut und den vorderen Teil des Bremskolbens säubern. Ich verwende nun eine handelsübliche Spritze mit einer großen Nadel um die gesäuberte Nut mit einem säurefreien Fett zu befüllen. Jetzt am besten mit einer Wasserpumpenzange kontrollieren ob sich der Bremskolben leicht drehen lässt. Dies ist eigentlich immer der Fall wenn der zylindrische Aussendurchmesser des Bremskolbens glänzt. (aber ACHTUNG, die Staubschutzmanschette nicht verletzen!!!!) Nun die Staubschutzmanschette wieder nach vorne schieben. So dass sie wieder sauber in die Nut rein geht. So sollte es dann aussehen. Nun den Bremskolben wieder zurück drücken. Dies muss mit der Hand möglich sein, also ohne viel Kraftaufwand!!! (Funktioniert nur bei Bremssättel wo die Handbremse nicht auf die Bremsbeläge zugreift!) Also z.B. Accord Tourer IX cw3 2,2i dtec (Ansonsten muss man die Bremskolben hineindrehen!!!!) So sollte dies nun aussehen. Jezt den hinteren Bremsbelag (mit den drei Spreizkrallen) in den Bremskolben stecken. Und den vorderen Bremsbelag einfach in die Führung legen. Nun den Bremssattel wieder montieren. Und die beiden Schrauben wieder festziehen. Sieht dann so aus. Ich habe in diesem Zuge gleich die Bremsflüssigkeit gewechselt. Darum habe ich die Entlüftungsschrauben / Gewinde mit Kupferpaste versehen. Ach hier noch ein Bild von einem korrodierten Bremskolben. Diese beiden vorderen Bremskolben habe ich vor 2 Wochen bei dem Audi S3 von meinem Sohn gewechselt. So sieht ein Bremskolben nach ein paar Monaten aus, wenn eine Staubschutzmanschette defekt ist!!!! Also Freunde Macht euch die Mühe, am besten immer nach dem Winter, wenn ihr die Sommerreifen montiert. Ich mach dies seit über 25 Jahren, und musste noch nie wegen Bremsproblemen in eine Werkstatt. Hoffe ich konnte euch eine kleine Hilfestellung geben. Bei Fragen bin ich gerne bereit diesen Thread zu erweitern. Liebe Grüße aus Tirol Harald Bearbeitet 8. April 2014 von brummel070 Zitieren brummel070 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 9. April 2014 Teilen Geschrieben 9. April 2014 (bearbeitet) hi, was hätte ich anders oder noch oder so nicht gemacht: noch: Führungsbolzen auf Leichtgängigkeit prüfennoch: Bolzenmanschetten auf Beschädigung überprüfennoch: Bremssattel gründlich reinigennoch: Bremsbelaghalter abbauen und reinigennoch: auf Kontaktstellen/Kanten der Bremsbeläge Molykote M77 auftragenso nicht: man benutzt keine Flex, um Beläge abzuschleifenso nicht: man benutzt keine Wasserpumpenzange um den Bremskolben zu kontrollieren, da dadurch die Oberfläche des Kolbens beschädigt wird. Wenn Kolben sich leicht/problemlos hineindrücken lässt, ist die Oberfläche des Kolbens nicht verrostet. Bremsbelaghalter abbauen und reinigen: Auf Kontaktstellen/Kanten der Bremsbeläge Molykote M77 auftragen: Grüße http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif Bearbeitet 9. April 2014 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brummel070 Geschrieben 9. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2014 hi, was hätte ich anders oder noch oder so nicht gemacht: noch: Führungsbolzen auf Leichtgängigkeit prüfennoch: Bolzenmanschetten auf Beschädigung überprüfennoch: Bremssattel gründlich reinigennoch: Bremsbelaghalter abbauen und reinigennoch: auf Kontaktstellen/Kanten der Bremsbeläge Molykote M77 auftragenso nicht: man benutzt keine Flex, um Beläge abzuschleifenso nicht: man benutzt keine Wasserpumpenzange um den Bremskolben zu kontrollieren, da dadurch die Oberfläche des Kolbens beschädigt wird. Wenn Kolben sich leicht/problemlos hineindrücken lässt, ist die Oberfläche des Kolbens nicht verrostet. Bremsbelaghalter abbauen und reinigen: Auf Kontaktstellen/Kanten der Bremsbeläge Molykote M77 auftragen: Grüße http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif Diese Arbeit führe ich sowieso immer durch! 1.Führungsbolzen auf Leichtgängigkeit prüfen 2. Bolzenmanschetten auf Beschädigung überprüfen 3. Bremssattel gründlich reinigen. 4. Bremsbelaghalter abbauen und reinigen 5. DAS IST FÜR MICH PERSÖNLICH EIN QUATSCH (mach ich seit 25 Jahren nicht) "auf Kontaktstellen/Kanten der Bremsbeläge Molykote M77 auftragen" 6. ICH HÄTTE ZWAR SOGAR EINE FRÄSMASCHINE, aber ich beherrsche das mit der Hand (auch schon seit 25 Jahren) "man benutzt keine Flex, um Beläge abzuschleifen" 7. Mit welchem Werkzeug drehst du den Kolben!!! An der Stelle wo ich auf dem Foto den Kolben mit der Wasserpumpenzange fasse spielt es überhaupt keine Rolle, zudem sollte man natürlicherweise mit ein wenig Gefühl an die Arbeit gehen.... Zitieren brummel070 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 9. April 2014 Teilen Geschrieben 9. April 2014 (bearbeitet) hi, bitte nicht alles kopieren. es steht ja alles davor! ...zu 1 bis 4: na ja was Du sowieso immer noch durchführst, können wir nicht sehen. ich dachte diese beschreibung ist vollständig! außerdem wurde nicht alles gemacht was du behauptest, wie z. b. "Bremssattel gründlich reinigen", siehe bild unten. zu 5. was für "DICH PERSÖNLICH EIN QUATSCH IST" von wegen Molykote M77 benutzen, ist irrelevant. Honda schreibt das vor! (ist halt besser, mehr optimal) zu 6. rost hinter dem bremsbelaghalter (bild unten) verschiebt bremsbelaghalter in richtung bremsbelag, dadurch hat bremsbelag weniger/zu wenig platz im bremssattel. Flex bei den bremsen ist für mich verboten! :wall: :motz: ...wenn man honda-teile nimmt, muss alles passen! wenn honda-teile nicht passen, hast fehler beim einbau gemacht! (...ist einfach) zu 7. Kolben zu drehen ist überflüssig, nicht nötig. (steht alles oben) dazu noch, bremskolben wurde "außen" behandelt (schwarze farbe, deine bilder oben). aus diesem grund rostet der bremskolben innen mehr als außen. wenn man Wasserpumpenzange benutzt, wird die oberfläche des bremskolbens "außen" beschädigt. dies verursacht mehr rost, ist dehalb nicht optimal, außerdem ist das keine richtige Prüfung auf funktion. Bearbeitet 9. April 2014 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brummel070 Geschrieben 10. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2014 hi, Honda schreibt das vor! (ist halt besser, mehr optimal) was Honda vorschreibt interessiert mich nicht:D besser, bzw. mehr optimal ist relativ. Eines weiß ich aus Erfahrung, mit dieser Schmiererei an den Gleitflächen gehen die Beläge nach einem Jahr noch viel schwerer runter:roll: Da sich Bremsstaub, Schmutz mit dem Fett verbindet und dann die Beläge noch viel weniger gleiten:D:D:D Aber es soll jeder mal selber testen was er will, dann kommt man selber drauf:D zu 6. rost hinter dem bremsbelaghalter (bild unten) verschiebt bremsbelaghalter in richtung bremsbelag, dadurch hat bremsbelag weniger/zu wenig platz im bremssattel. Ja, das ist absolut korrekt, aber trotzdem haben meine Zimmermannbeläge nicht gepasst. Flex bei den bremsen ist für mich verboten! :wall: :motz: ...ach und auch das ist relativ. Wenn mein sein Handwerk gelernt hat, dann geht das auch mit einer Flex. Und ich behaupte mal dass ich mit einer Flex genauer arbeite, als manch andere mit einer Feile oder einer Fräsmaschine:D:D:D Und ich gehe mal davon aus, dass solche Arbeiten nur von Personen gemacht werden die ein wenig Erfahrung mit Werkzeug und Maschinen haben. ...wenn man honda-teile nimmt, muss alles passen! Originalteile sind definitiv preislich zu teuer (schlechtes Preisleistungsverhältnis) wenn honda-teile nicht passen, hast fehler beim einbau gemacht! (...ist einfach) Hab auch schon Originalteile gekauft die nicht passten. zu 7. dazu noch, bremskolben wurde "außen" behandelt Bremskolben wurde nicht bearbeitet! Sehr wohl aber wurde die komplette Bremsanlage durch eine Rüchrufaktion von Honda getauscht. Ach und wenn du alles schon so auf die Waagschale legst, warum hast du nicht schon lange eine "perfekte Beschreibung" hierfür ins Forum gestellt.:motz: Da wären vielleicht schon lange sehr viele Forumleser dankbar gewesen. Es ist ein einfaches, bei einem bestehenden Thread seinen Senf dazuzugeben.:motz: Zitieren brummel070 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 10. April 2014 Teilen Geschrieben 10. April 2014 Hi Harald, ich wollte nur eibischen polemisieren. man kann immer etwas besser machen. :p Du hast trotzdem eine der besten Hilfestellungen mit super Bilder gemacht, Danke! http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif ...meine beschreibung für andere Accord-typen habe ich hier gemacht: https://www.accordforum.de/showthread.php/ca5-cb-ce-cc-bremskl-tze-hinten-auswechseln-28014.html Molykote M77 an manchen stellen verhindert/vermindert auch quietschen, was nicht ohne bedeutung ist. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brummel070 Geschrieben 10. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2014 Hi Harald, ich wollte nur eibischen polemisieren. man kann immer etwas besser machen. :p Du hast trotzdem eine der besten Hilfestellungen mit super Bilder gemacht, Danke! http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif ...meine beschreibung für andere Accord-typen habe ich hier gemacht: https://www.accordforum.de/showthread.php/ca5-cb-ce-cc-bremskl-tze-hinten-auswechseln-28014.html Molykote M77 an manchen stellen verhindert/vermindert auch quietschen, was nicht ohne bedeutung ist. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif Oh, sorry jetzt nehme ich alles zurück. Hatte nicht gesehen, dass du für einen anderen Accityp bereits schon sowas gemacht hast. Großen :repekt: für deine Arbeit. Ich denke wir haben dieselbe Einstellung, und geben unser Wissen gerne an Kollegen weiter, die solche Wartungen vielleicht selber machen wollen und können. Denen aber nur ein wenig das Grundwissen fehlt. Und der ein oder andere kann sich durch solche Hilfestellungen dann ein wenig Geld sparen. Genau für sowas sind solche Foren da.:D Also machen wir weiter so;););) Zitieren brummel070 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bolten55 Geschrieben 10. April 2014 Teilen Geschrieben 10. April 2014 brummel 070 hat sich auf jeden Fall viel Mühe gemacht, und gut verständlich ist es auch. Früher gab es mal so Bücher nach dem Motto " Jetzt mach ich mein Auto selbst kaputt" . Hätte mir gewünscht die wären so hilfreich gewesen. :repekt: Zitieren Meine Beiträge passen sich automatisch dem allgemeinen Forumsniveau an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mgutt Geschrieben 10. März 2016 Teilen Geschrieben 10. März 2016 Ich habe jetzt beim CW3 auch versucht die Beläge hinten zu tauschen und bin leider hängen geblieben als ich den alten Belag rausgeholt habe und feststellte, dass der ein aufgeschweißtes "Führungsblech" für den Kolben besitzt: Und nun? Mich wundert auch der PIN rechts bei dem neuen Belag. Den hat der alte auch nicht. Gibt es Beläge aus dem Zubehör, die das Führungsblech auch haben oder gehört das in die Kategorie "egal"? Wenn ja, wo bekomme ich das passende Blech her, wo der Punkt ausgespart wurde? Ich vermute aktuell ja, dass der Belag von der Limousine ist, weil hier im Forum schrieb schon mal jemand, dass er einen Pin wegflexen musste, da der Belag sonst schief stand und der war auch von der Limo. Zitieren http://www.hondanews.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 10. März 2016 Teilen Geschrieben 10. März 2016 Jo, anscheinend hast falsche Beläge gekauft. Wenn unbedingt Bosch sein muss, kannst hier die richtige Bosch-Nr. finden. http://www.bosch-automotive-catalog.com/de/# Suche mit der Angabe CW3 ist bissle wenig. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brummel070 Geschrieben 11. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2016 (bearbeitet) Ich habe jetzt beim CW3 auch versucht die Beläge hinten zu tauschen und bin leider hängen geblieben als ich den alten Belag rausgeholt habe und feststellte, dass der ein aufgeschweißtes "Führungsblech" für den Kolben besitzt: Und nun? Mich wundert auch der PIN rechts bei dem neuen Belag. Den hat der alte auch nicht. Gibt es Beläge aus dem Zubehör, die das Führungsblech auch haben oder gehört das in die Kategorie "egal"? Wenn ja, wo bekomme ich das passende Blech her, wo der Punkt ausgespart wurde? Ich vermute aktuell ja, dass der Belag von der Limousine ist, weil hier im Forum schrieb schon mal jemand, dass er einen Pin wegflexen musste, da der Belag sonst schief stand und der war auch von der Limo. Hallo es sind definitiv die falschen Bremsbeläge. Aber genau dies ist mir auch schon bei Zubehörbremsbeläge passiert. Den mittleren Pin wegflexen oder feilen. Die Spannfeder kannst du getrost vergessen. Ist nur ein reines Montagehilfsmittel. Genau solche Beläge hatte ich auch schon. Und die habe ich ohne irgendwelche Probleme bis zum Ende gefahren. Es kann auch sein, dass die beiden "Nasen" stirnseitig entfernt werden müssen. Da diese eventuell eine Störkante bilden. Das weiß ich aber nicht mehr genau. Einfach beim Einbau genau schauen, ob die Beläge sauber und leichtgängig arbeiten. L.G. aus Tirol Harald Bearbeitet 11. März 2016 von brummel070 Zitieren brummel070 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 11. März 2016 Teilen Geschrieben 11. März 2016 (bearbeitet) Hi Harald, ich bin persönlich NICHT der Meinung, dass man die „Spannfeder“ getrost vergessen kann. Kauf von unpassenden Teilen und dann etwas wegzuflexen (störende „Nasen“ entfernen) bzw. Bremsbelag extra anzupassen hat für mich keinen Sinn. Alle Teile haben einen bestimmten Sinn und sollen da sein, wenn Honda sie vorgesehen hat. Nur dann funktionieren solche Beläge optimal. Spannfeder verhindert möglicherweise, dass die Beläge nicht klappern und weniger quietschen. Das ist ganz sicher kein/nicht nur Montagehilfsmittel. http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a030.gif Dazu sieht man auf dem Foto, dass die vorgesehenen Bremsbeläge auch extra Zwischenbleche haben welche Quietschen normalerweise verhindern. Man sollte sich vor dem Kauf informieren, z. B. Honda-Nr. besorgen und erst dann die richtigen Teile aussuchen und kaufen, denke ich. http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c043.gif Bearbeitet 11. März 2016 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mgutt Geschrieben 11. März 2016 Teilen Geschrieben 11. März 2016 Die Beläge stehen so im Katalog: http://www.bosch-automotive-catalog.com/de/internet/ECAT/vehicle-info/-/vehicle/equip/HON/1824/-6innoja7etr3elm2616rm6ad32jsgrm2 Artikelnummer 0 986 461 006 für Akebono und 305mm Bremsscheiben. Die gleichen "falschen" Beläge gibt es bei ATE. Ebenfalls rausgesucht mit dem Katalog. Aber da steht nicht für welche Bremsscheibengröße. Nur dass sie mit Anti-Quietsch-Blech sind. Ich habe bei Bosch angerufen, konnte man mir nicht helfen. Ich bin zum Bosch Service Center in meiner Nähe. Auch die konnten mir nicht helfen. Stattdessen wollten sie mich abzocken und mir Blue Print Billigbeläge für 90 € verkaufen, die auf der Straße ca. 30 € kosten. Welcher Hersteller hat sie denn mit den Führungsblechen? Flexen kommt nicht in Frage. Ich tausche die dann lieber durch. Die Spannfeder kannst du getrost vergessen. Ist nur ein reines Montagehilfsmittel. Ich bezweifle nicht, dass es auch ohne Feder geht, aber eine Montagehilfe ist das bestimmt nicht. Durch diese Federn wird die (De-)Montage nämlich viel komplizierter. Normal kann man die Beläge nämlich einfach an den Scheiben einklicken. Da man aber die Federn erst in den Kolben drücken muss, sind sie dadurch so stark versetzt, dass man sie ein Stück herausziehen muss, damit sie wirklich an der richtigen Position ankommen. Und dann muss man noch mal das Bremspedal betätigen um sich sicher zu sein, dass die auch wirklich da angekommen sind wo sie hingehören. Also keineswegs eine Hilfe. EDIT: Ok, die von ATE mit der Nummer 13046057112 wären schon besser, weil dort die Bleche vorhanden sind und der Pin in der Mitte fehlt: http://www.amazon.de/ATE-13-0460-5711-2-13046057112-Bremsbelagsatz-Scheibenbremse/dp/B00AJTNEBY EDIT2: Ne die dürften nicht passen. Was Amazon schreibt ist denke ich falsch. Laut ATE Katalog sind die vom Accord 03-08. EDIT3: Laut Katalog soll ich die 13.0460-5648.2 nehmen aber laut technischer Zeichnung haben die wie die Bosch den zusätzlichen Pin: Verstehe das nun einer. Zitieren http://www.hondanews.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 11. März 2016 Teilen Geschrieben 11. März 2016 (bearbeitet) Hi, ich habe diese Honda-Nr.: gefunden: 43022TL0G51. Es gibt aber sicher noch andere Nr. Am besten bei Honda fragen. http://www.lingshondaparts.com/honda_car_parts_selection.php?block_01=17TL4A01&block_02=B__1911&block_03=1145 Ich frage mich, wozu kauft ihr Bremsbelag von anderen Firmen, wenn bei HH diese hübschen Bremsbeläge nur ca. 70 EUR kosten? Original ist vermutlich dazu sogar Molykote in der Schachtel für optimale Montage, damit z. B. Bremsbeläge nicht quietschen und für die seitliche Schmierung. http://www.mazaev.com.ua/images/product_images/popup_images/67796_2.jpg Bei eBay kann man sehen, dass Bremsbelag mit dieser Nr.: oben mal mit mal ohne (Bosch) Feder zu kaufen ist. http://www.hondaworld.ru/honda_spare/details_car_3519_spare_B__1911_category_4/ EDIT: Am einfachsten ist es bei ATE die ATE-Nr. zu prüfen: http://www.ate.de/www/ate_de_de/themen/21_kataloge/online_catalog_de.html Laut ATE ist 13.0460-5648.2 richtig, halt ohne Feder. Laut technischer Zeichnung haben nur 2x Beläge den zusätzlichen Pin, 2x andere Nicht (siehe Zwischenbeche) http://ows-cdn.tecdoc.net/ate/home.jsp?server=1&time=11/3/2016-11:42:11#0c295d4b91e1a38df953a013ad1c8c7a Laut ATE wäre dann die Honda-Nr.: 43022-TL1-G01 Bearbeitet 11. März 2016 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mgutt Geschrieben 11. März 2016 Teilen Geschrieben 11. März 2016 Hi, ich habe diese Honda-Nr.: gefunden: 43022TL0G51. Es gibt aber sicher noch andere Nr. Am besten bei Honda fragen. http://www.lingshondaparts.com/honda_car_parts_selection.php?block_01=17TL4A01&block_02=B__1911&block_03=1145 Ich frage mich, wozu kauft ihr Bremsbelag von anderen Firmen, wenn bei HH diese hübschen Bremsbeläge nur ca. 70 EUR kosten? Nun die Bosch Beläge kosten nicht mal die Hälfte und zu dem Zeitpunkt konnte ich ja nicht wissen, dass sie so unvollständig/unpassend sind. Ansonsten sehe ich keinen Sinn darin für gleiche Ware mehr zu bezahlen. Vorne die Scheiben von ATE haben z.B. 120 € gekostet. Mit dabei war die Schraube und die sogar in Torx. Bei Honda kostet die Kreuzschraube 4 € und beide Bremsscheiben zusammen liegen bei 190 €. Da gebe ich der ATE gerne den Vorzug. Dass die 43022TL0G51 passen kann ich mir übrigens nicht vorstellen. Ich habe 305mm Scheiben. Oder sind die Beläge universell einsetzbar? EDIT: Laut technischer Zeichnung haben nur 2x Beläge den zusätzlichen Pin, 2x andere Nicht (siehe Zwischenbeche) Das eine ist ja der innen liegende Belag mit der Verschleißanzeige und der andere Belag liegt außen. Das ändert also nichts am Problem, dass die genauso falsch sind wie die Bosch (bei denen ist das auch so mit den Pins). Laut ATE wäre dann die Honda-Nr.: 43022-TL1-G01 Auch hier wieder das Problem mit der Bremssscheibengröße. Die ATE sind laut Katalog für alle Modelle, also auch für die 150 PS Limo, die aber kleinere Scheiben hat. Ist eben die Frage ob das wirklich passend ist. EDIT: Die Bosch sind nun auf dem Weg zurück zu Amazon. EDIT2: Brembo ist auch komisch. Die sagen, der Accord hätte nur 305mm hinten, wenn er ein Automatik ist: http://www.bremboaftermarket.com/De/Car_Disc_Catalogue/Catalogue_Detail.aspx?ApplicationIDMaster=276701 Ich habe aber einen Schalter. Außerdem kann man die Beläge mit der Artikelnummer P28061 in keinem deutschen Onlineshop finden und Bilder gibt es auch keine. EDIT3: Ich kann übrigens nicht garantieren, dass die Werkstatt damals auch wirklich Original Honda verbaut hat. Das kann man nur vermuten. Zitieren http://www.hondanews.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichhier Geschrieben 11. März 2016 Teilen Geschrieben 11. März 2016 (bearbeitet) Mich deucht dunkel in Erinnerung zu haben, dass am CU/CW zwei unterschiedliche Bremsen bzw. Sättel verbaut wurden und man nur über die Fahrgestellnummer bzw. direktes Vergleichen die passenden Beläge findet. Die typischen Teilehändler haben nur eine Sorte im Angebot. Bearbeitet 11. März 2016 von ich@hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 11. März 2016 Teilen Geschrieben 11. März 2016 (bearbeitet) @mgutt, Link davor: http://www.hondaworld.ru/honda_spare/details_car_3519_spare_B__1911_category_4/ Bremsscheiben: 42510TL0G50 (305 mm) Bremsbelag: 43022TL0G51 (Höhe 47.6mm) Vielleicht doch richtig? http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif Je nachdem, ob mit Zwischenbleche oder ohne kann auch sein, dass die Nr. anders ist. Dein Link zeigt, dass bei Bosch 2 verschiedene Bremsbelag-Säte zu kaufen sind. (Bosch Bestellnummer: 0 986 461 006 (47.6mm) und 0 986 494 338 (46,6 mm)) http://www.bosch-automotive-catalog.com/de/internet/ECAT/vehicle-info/-/vehicle/equip/HON/1824/-6innoja7etr3elm2616rm6ad32jsgrm2 Alles etwas verwirrend. :)) Bosch-Nr. vermutlich: 0 986 494 233 Bearbeitet 11. März 2016 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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