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Bremsbeläge wechseln Hinten kleine Hilfestellung


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Dein Link zeigt, dass bei Bosch 2 verschiedene Bremsbelag-Säte zu kaufen sind. (Bosch Bestellnummer: 0 986 461 006 (47.6mm) und 0 986 494 338 (46,6 mm))

http://www.bosch-automotive-catalog.com/de/internet/ECAT/vehicle-info/-/vehicle/equip/HON/1824/-6innoja7etr3elm2616rm6ad32jsgrm2

Alles etwas verwirrend. :))

 

Ich habe die alten Beläge mal ausgemessen. 88,8 mm lang und 47,5-47,7 breit (ist schwer messbar). Durch die Länge scheidet 0 986 494 338 aus, da die 93,8 mm lang sind und damit deutlich länger als das was ich aktuell verbaut habe.

 

Von den Abmessungen her wären die ATE Nr. 13046057112 daher doch richtig. Nur, dass sie eben keine Führungsbleche haben. Interessant ist dabei auch, dass sie keinen Pin in der Mitte haben, dafür aber das große Loch in der Mitte vom Anti-Quietsch-Blech, wo die alten Beläge das Führungsblech aufgeschweißt haben:

attachment.php?attachmentid=50844&d=1457701676

attachment.php?attachmentid=50842&stc=1&d=1457690784

 

EDIT: Also ATE hat mir erst mal "verboten" die 13046057112 zu kaufen. Die wälzen gerade Unterlagen zum Accord und versuchen herauszufinden was passt bzw auch zugelassen ist. Das Führungsblech soll übrigens was mit der Geräuschkulisse zu tun haben. Leider bekomme ich erst morgen Antwort.

 

EDIT2: Die ATE 13046057112 werden beim CRV II mit dem 2.2 Diesel übrigens auch bei 305 mm Bremsscheiben eingesetzt.

 

EDIT3: Wie ich geahnt habe. Die alten Beläge sind gar nicht Original Honda, sondern Ferodo:

img_20160311_151148.jpg

 

Mal sehen ob ich die bei Ferodo finde. Die Artikelnummer kann man leider nicht mehr entziffern.

 

EDIT4: Ich denke mal es sind die FDB4227. Den Fuß der "7" am Ende kann man auch noch erkennen und optisch sind die ebenfalls gleich:

http://www.amazon.de/Ferodo-FDB4227-PREMIER-Bremsbelagsatz-Scheibenbremse/dp/B00CUFBZGQ

attachment.php?attachmentid=50845&stc=1&d=1457706125

 

Als Vergleichsnummer hat Ferodo übrigens diese:

HONDA 43022TL0G50

HONDA 43022TL0G51

HONDA 43022TP6A00

 

Allerdings hat Ferodo meinen Accord mit meiner Motorisierung nicht in der Liste stehen:

http://www.ferodo.com/de-de/ecatalogue/?partId=FDB4227

 

Heißt das, die Werkstatt hätte die nicht verbauen dürfen? Die Bleche, die man in den Kolben steckt, hatte brummel jedenfalls auch:

Jetzt den hinteren Bremsbelag (mit den drei Spreizkrallen) in den Bremskolben stecken.

 

EDIT5:

Bosch-Nr. vermutlich: 0 986 494 233

Jo das sieht auch schon viel besser aus:

http://www.amazon.de/Bosch-0986494233-986494233-Bremsbelagsatz-4-teilig/dp/B00BHH7SCI/

 

Die habe ich jetzt auch bestellt. Die Ferodo waren nämlich nicht bis morgen lieferbar.

550275135_0(1).jpg.f228f58e147d854bcfe421aebad7781e.jpg

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Hallo zusammen

vielleicht für ein paar für euch zur Info.

 

Die Spannfeder hat überhaupt nichts mit irgend welchem Quietschen zu tun.

 

Der Grund für die Spannfeder, genau so wie der obere "mittige" PIN, bei welchem ich geschrieben habe, dass man ihn wegflexen / feilen kann, dient lediglich dazu, dass bei Bremsanlagen, bei denen die Handbremse über die Bremskolben wirkt, sich dieser nicht verdrehen kann.

Egal ob der Bremskolben nun über die Spannfeder verdrehgesichert ist, oder der mittige PIN lediglich in einer der 4 Freimachungen auf der Stirnfläche des Bremskolbens die Verdrehung verhindert.

Da beim CW3 die Handbremse aber wie eine Trommelbremse funktioniert, sind die beiden Sachen ganz einfach überflüssig.

Deswegen werden aber keine separaten Bremsbelagtypen erfunden, sondern bestehende Bremsbelagstypen, welche in anderen Fahrzeugtypen bereits verwendet werden, wieder verbaut.

 

Und dadurch kommt es gerade bei Zubehörbremsbeläge zu diesen kleinen Unterschieden.

 

Bzgl. des Quietschen, hier habe ich auch schon meine eigenen "negativen" Erfahrungen mit den OEM Teilen gemacht.

Beim Wechsel der vorderen Bremsscheibe incl. neuer Bremsbeläge hatte ich bei leichtem Betätigen der Bremse kurz vor dem Stillstand ein leichtes Qietschen.

Das hat mich total generft. Ich habe dann die Beläge reklamiert und einen neuen Satz bekommen.

Und siehe da, es war weg.

Die Beläge waren schlichtweg zu Hart!!

Es war ein nachgewiesener Herstellungsfehler in der Produktion.

brummel070
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Sorry aber ich denke was Spannfeder betrifft schon wieder falsch.:(

 

Ich nehme es an, Du und @mgutt haben Handbremse extra als Trommelbremse.

Scheibenbremse hinten ist bei euch als normale Betriebsbremse.

Da beide Bremsen getrennt sind, kann sich nichts „verdrehen“ wie z.B. Bremsbelag oder Bremskolben. http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif

 

Wenn ABER hintere Bremse ohne Trommelbremse d. h. Handbremse = Betriebsbremse ist, hat Bremskolben Aussparungen und Bremsbelag Vorsprung bzw. PIN, damit Nachtellmechanismus für die Handbremse funktionieren kann.

 

Wenn neue OEM Bremsbeläge quietschen hat möglicherweise jemand falsch sie installiert? http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif

 

Ps.:@mgutt, hat alles gepasst?

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Ich habe doch gar nichts anderes geschrieben:D:D:D

Als dass die Bremsscheibe vom CW3 eine Doppelausführung hat.

Hauptbremse Ist Scheibe, und die Handbremse ist die integrierte Trommelausführung in der Scheibe.

 

Und das Quietschen hatte in meinem Falle nichts mit der Installation zu tun, sondern lag an dem

"zu harten" Bremsbelagmaterial!!

Bearbeitet von B-CH6
Vollzitat vom Vorschreiber entfernt....
brummel070
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Hi, ich denke nicht, dass Du verstanden hast was ich gemeint habe.

Dann nochmals meine Meinung dazu: :wink:

PIN hat eine bestimmte Aufgabe und Feder auch aber eben ganz verschiedene = ganz andere Aufgaben.

Man sollte sich einfach richtige Beläge von Honda anschauen und nach den gleichen Ersatz-Belägen suchen.

Alle anderen Hersteller produzieren Bremsbelag nach Vorschiften bzw. Abmessungen und Funktionen des Herstellers = I-IONDA

Man sollte einfach richtige Teile kaufen dann muss nix weggeflext werden.

 

Meine Bremsbeläge sind auch hart, quietschen aber normalerweise nicht, weil ich extra Zwischenbleche installiert und Molykote verwendet habe wie von Honda vorgesehen ist.

 

Wie Du oben sehen kannst dein Bremsbelag (oder Bosch 0986461006) und Bremsbelag Bosch 986494233 (oder original) ist ganz anders aufgebaut (PIN, Zwischenblech, Belag Kanten schräg usw…) .

Man sieht ganz deutlich, dass bei deinem Bremsbelag Belag-Kanten STARK entgratet/gebrochen wurden was bei originalem Bremsbelag nicht der Fall ist.

Man macht Kanten schräg seitlich, um Quietschen zu vermeiden, weil eben z. B. bei deinem Bremsbelag Zwischenbleche fehlen.

 

Lange Rede kurzer Sinn: diese beiden Teile wie PIN und Feder dienen anderem Zweck und natürlich ist deine Sache was Du intallierst. http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d025.gif

 

Ps.: Und bitte kopiere nicht alles, steht ja gleich oben, schade um den Platz.:wink:

Gruß http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a010.gif

 

EDIT: Ich habe alles nochmals gelesen deshalb kleine Wiederholung:

So nicht: man benutzt keine Flex, um Beläge seitlich abzuschleifen bzw. anzupassen! http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a030.gif

 

attachment.php?attachmentid=50892&stc=1&d=1458150697

 

Deine „Beläge geklemmt haben“, weil Bremssattel NICHT gründlich gereinigt wurde.

Konkret, vor dem Einbau von neuem Bremsbelag muss Bremsbelaghalter abgebaut und Bremssattelhalter hinter den Bremsbelaghalter gründlich gereinigt d.h. der ganze Rost muss entfernt werden.

Diese Rostablagerungen auf beiden Seiten verengen Platz für neuen Bremsbelag.

Danach (gereinigten) Bremsbelaghalter einbauen und dann müssen die Beläge passen bzw. nach richtiger Reinigung ist für mich ausgeschlossen, dass Beläge klemmen werden.

 

attachment.php?attachmentid=50887&stc=1&d=1458131734

unbehaldelt.jpg.a20f4bff0538bc37f9604ecb067d6c76.jpg

belag.jpg.bfbf56a70300c802cecb3ab2824135e4.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Ja die Bosch 986494233 ist montiert und es fährt/bremst sich alles wie gehabt.

 

Wie gesagt ginge auch die Ferodo FDB4227.

 

Warum die Hersteller die Kataloge nicht aktuell halten kann ich nicht sagen. Meine Anfrage bei Bosch wurde nicht beantwortet. ATE hat dagegen sehr viel Mühe investiert, aber die haben leider kein passendes Modell mit Führungsblech im Angebot (ist aber in der Planung, kann aber auch sein, dass das niemals kommt).

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@ Kardynau

 

Erstens sind die Gleitbleche nicht unbehandelt, sondern wurden gereinigt!!

Und Zweitens habe ich von der Seitenfläche lediglich 0,1-0,2 mm abgetragen.

Da sie eben zu schwergängig zum Montieren waren.

...und einer der ein handwerkliches Geschick hat, kann dies auch mit einer Flex:D:D:D

brummel070
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1. Erstens sind die Gleitbleche nicht unbehandelt, sondern wurden gereinigt!!

2. Zweitens habe ich von der Seitenfläche lediglich 0,1-0,2 mm abgetragen.

Zu 1. Das konnte ich leider auf deinen Bildern nicht erkennen können.

Zu 2. Das war etwas extrem aber auch der kleinste Mangel. http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c043.gif

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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...das Bremsenthema betrifft grundsätzlich alle Fahrzeugmarken.

Und da ich mit diesen "Arbeiten" über Jahrzehnte nie Probleme mit den Bremsanlagen hatte,

wollte ich hier nur eine kleine Hilfestellung geben.

Es muss jeder selber entscheiden was er an seinem Fahrzeug macht oder nicht.

 

L.G. Harald

brummel070
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