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CM2 - vtec und drehzahlbegrenzung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

also ich interesse mich für den Vorgang ansich. Kann beispielsweise die Drehzahl ab wann die VTEC-Einstellung greift oder wo die Drehzahlbegrenzung liegt von jeder x-beliebigen Hondawerkstatt angepasst werden? Am Ende werden doch nur ein paar Einstellungen auf dem Motorsteuergerät geändert, so wie z.B. im BIOS auf einem Computer, oder? Das dürfte doch ein recht kurzer Prozess sein, wenn man nicht gerade auf einem Rollenprüfstand auf das jeweilige Fahrzeug abstimmt.

 

Reicht also ein OBD2-Stecker + Notebook, welche Software wäre denn nötig? Oder muss man die ECU schon ausbauen und sich direkt dranstöpseln?

 

Gruß

kaban

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Dann viel Spaß bei deinem Versuch über OBD und "nur ein paar Daten ändern".

Wenn es ja so einfach wäre, würde es ja jeder anbieten können.

 

Kannst es wie gesagt versuchen und dann sagen ob du es für 100€ bekommst.

Wenn du dann noch interesse hast, kannst du noch ein Mal schreiben.

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ich wollte dir nicht auf den schlips treten, sondern habe dir nur eine frage gestellt. du kannst uns ja gerne mal aufzeigen, wie viel aufwand das war die software mit den neuen werten zu erzeugen/erhalten, und wir beurteilen, ob das mit dem anschließenden 5-minütigen flashen 389€ pro kopf wert ist.

 

in diesem thema habe ich auch niemanden gesucht, der das für mich erledigt, sondern aus interesse nach informationen dazu gefragt.

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Datenübertragung ist... ein kurzer Prozess......................ding ding fertig.

...die Vorbereitung, wie ein..pa...aar mal um den block zu fahren und optimierte Daten zu sammeln/danach diese ganze progra...dings..(opti) optimierung zu machen, macht alles aus...ding ding bin fast fertig :wink:

 

danke und ostergrüsse..wollte ich auch noch verschenken. alles um sonst!

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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ich wollte dir nicht auf den schlips treten, sondern habe dir nur eine frage gestellt. du kannst uns ja gerne mal aufzeigen, wie viel aufwand das war die software mit den neuen werten zu erzeugen/erhalten, und wir beurteilen, ob das mit dem anschließenden 5-minütigen flashen 389€ pro kopf wert ist.

 

in diesem thema habe ich auch niemanden gesucht, der das für mich erledigt, sondern aus interesse nach informationen dazu gefragt.

 

 

Wie gesagt, wenn es ja so einfach ist, kannst du es ja selbst machen :wink:

 

Wenn du jetzt zu Racechip, JP oder sonst wo gehst, spielen sie dir auch immer die gleiche Software auf bzw bauen dir eine Box ein die immer den selben Datenstand hat, bei jedem Auto.

Nur weil sie nach 10 Boxen die Investitionen raus haben, bieten sie es dir dann ja schließlich nicht auch sofort für 100€ an, weil du der Meinung bist das es ja nur 5 Min. Arbeit wären.

 

Und wie ich auch schon erwähnt habe, das Geschrei war groß nach dem Reflash und gemacht habe ich wie viele? Man kann es fast schon an einer Hand abzählen.

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Deswegen ja meine Frage, die mich wirklich interessiert: wie lange hat es denn gedauert die Software auf den Stand zum reflashen zu bringen? Du wirst ja nicht jede Stützstelle an einem Motorprüfstand im Stationärbetrieb nochmal ermittelt und einzeln im Speicher der ECU eingetragen haben, sonst würde sich wohl kaum eine einstellige Anzahl Käufer rentieren bzw. es dir egal sein.

 

Ich habe niemals gesagt, dass Chiptuning generell einfach sei. Das flashen mit passender Hardware und Software hingegen ist es.

 

Und zu dem angesetzten Preis: Ein guter Kumpel von mir fährt einen Audi S3 mit 2l TFSI. Er hat den erst vor ein paar Monaten per Chiptuning auf einem Rollenprüfstand, also wirklich auf diesen einen Motor abgestimmt, auf 300 PS bringen lassen. Das hat knapp über 300€ gekostet.....

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Dann kauf dir einen Audi:p

 

Du hast es wohl noch immer nicht verstanden?!

Hier gibt es auch nicht einfach eine Software, mit der man hier und da was verändern kann wie beim Kpro, Flashpro usw.

Das kommt demnächst aber noch.

 

Und das sich sowas nicht sofort nach ner Woche rentiert ist auch jedem klar. Sowas braucht Zeit und Erfahrung.

Wenn es soweit ist, wird es evtl auch andere Preise und Angebote geben.

 

Somit ist das Thema hier für mich auch abgeschlossen.

Bearbeitet von cabkiller
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Wenn es so kompliziert und mühvoll war, verstehe ich nicht, wo das Problem liegt stichwortartig deine notwendigen Arbeitsschritte zu beziffern und eine dafür notwendige Zeit abzuschätzen? Damit mein ich kein HowTo/Tutorial zum Nachmachen, sondern wirklich nur stichwortartig in kurzen Sätzen.

Stattdessen kommst du mit ungefragten Fahrzeugempfehlungen und lenkst ab, anstelle einfach mal die Fragen zu beantworten. Bei so einer Reaktion liege ich vermutlich nicht weit daneben.

Bearbeitet von kaban86
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Nein, darum geht es nicht. Hier wird auch nicht abgelenkt. Wenn du schreibst, dass es beim Audi so billig ist und "Honda-Fahrer eh kein Geld für sowas haben", dann solltest du halt Audi fahren :roll:

 

Im dazu passenden Thread steht grob was geändert wurde bzw wird. Mehr braucht der Endverbraucher auch nicht zu wissen.

Ebenso steht drin, dass ich es nicht selbst gemacht habe, sondern einen Partner habe mit dem ich zusammen arbeite.

Und wie gesagt, es ist eher kompliziert, da die einzelnen Kennfelder, Daten und Parameter in der ECU verteilt sind und man nicht einfach mal eben so "hier" was ändert und direkt sieht was "dort" bei rum kommt (a la Flashpro Manager z.B.). So könnte man zwar auch Individuell abstimmen, wäre aber wie schon erwähnt einfach zu Kompliziert bzw aufwendig.

Hierzu gibt es aber in naher Zukunft eine Lösung a la Kpro.

 

BTW, Hondata wird dir sicherlich auch nicht "Stichpunktartig" sagen was sie gemacht haben ;)

 

Wie gesagt, wenn du der Meinung bist, dass es mal eben 2 Werte sind die man ändern muss um genau das zu erreichen, bitteschön.

 

Finde heraus wie du die Daten aus der ECU auslesen kannst, wie du sie richtig editieren kannst und wie du sie dann wieder aufspielst.

Es gibt wohl noch ne Firma in Italien, die kannste ja mal anschreiben. Die verlangen glaube 500€ und sind im Vergleich sogar schlechter gewesen :wink:

 

Die meisten sind froh darüber, dass genau dies hier möglich ist und fragen nicht im Detail nach, da es für einen der sich damit absolut nicht auskennt eh schwer zu verstehen sein wird.

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ich habe niemals behauptet, dass es bei einem audi so billig sei. da kriegt man etwas für sein geld, etwas offizielles (großer unterschied).

nimm z.b. ABT. da kriegst du für 1200 ein offizielles chiptuning mit montage, tüv, garantie. findest du da 389 + versand echt angemessen dafür, dass du das steuergerät in unter 1h "bearbeitest" und zurücksendest?

 

auch habe ich niemals behauptet, dass dazu bloß zwei werte geändert werden müssen.

 

ich habe bereits microcontroller hardwarenah programmiert und der aufwand ist nun mal gering, wenn man weiß, welche register mit welchen werten beschrieben müssen bzw. wo was steht. eine schnittstelle (z.b. datenblatt vom chip) kann man sich dann auch ohne sowas wie Kpro selbst basteln.

wenn das ganze jetzt beispielsweise messtechnisch ermittelt wurde, quasi re-engineering betrieben wurde, ist es natürlich ein anderer aufwand als wenn du über welchen weg auch immer nur von den werten erfahren hast. darum auch nicht bösgemeinte frage nach den zeiten, die du reinstecken musstest, bis du die richtigen werte hattest und deine kommunikationsschnittstelle hattest? in der kfz-werkstatt sagen sie auch ohne anstalten, welche arbeiten gemacht wurden, wie lange das gedauert hat usw.? eine reine zeitangabe macht dir hier schon keine konkurrenz, keine angst xD

bei dem preis kannst du dich jedenfalls nicht beklagen, dass letztlich nicht viele das wollen.

Bearbeitet von kaban86
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Siehst du, da hast du ja Teilweise schon ein paar Punkte selbst genannt.

Und für 1200€ mache ich es dir auch mit Garantie, Montage und Tüv. Die machen auch nix anderes als für die 1200€ einen fertigen Datensatz aufzuspielen. Die machen es auch in einer Stunde fertig, lassen das Auto aber einen Tag stehen. Also gibst du mir jetzt lieber 1200€ dafür? :roll:

Wieso verstehst du das denn nicht?

 

Stell dir vor, es wird ein Chiptuning für den 320d angeboten. Der eine hat es für 499€ im Angebot, der andere für 799€. Und was ist da anders? NIX, beide kaufen den Datensatz für 300€ EK ein und spielen ihn den Kunden auf.

 

Frag mal in die Honda-Runde, was das abstimmen kostet?

500-700€ teilweise. Und dazu brauchst du noch (bis jetzt zumindest) die TSX Ecu und das Flashpro. In der Summe nochmal über 1000€. Und was willst du dann abstimmen, wenn du sonst keine anderen Modifikationen am Motor vorgenommen hast? Merkste was?

 

Also sich hier über etwas aufzuregen, was sonst nicht angeboten wird, ist einfach mal wieder Typisch für die Menschheit.

 

"wenn man weiß, welche register mit welchen werten beschrieben müssen"

und das ist halt wieder genau DIESER Punkt.

 

Dann geh jetzt deine Mikrocontroller weiterhin Hardwarenah programmieren und sag bescheid wenn du die Accord ECU "geknackt" hast.

 

Und ein letztes Mal:

"Ebenso steht drin, dass ich es nicht selbst gemacht habe, sondern einen Partner habe mit dem ich zusammen arbeite."

 

Jetzt ist aber wirklich Ende :wink:

Kannst dich noch so viel beschweren.

Ich habe es eigentlich auch nur gemacht, damit ein paar gewisse Leute (auch Freunde genannt) und ich in den Genuss kommen einen Reflash zu haben.

Es war und ist nie mein Ziel damit Geld zu verdienen. :wink:

Sollte die Nachfrage mal steigen, auch für weitere Produkte die demnächst kommen, lasse ich mit mir reden.

Aber so bestimmt nicht. Und der nächste der kommt und meint: "Komm ich gebe dir 100€", der bekommt erst recht keine Antwort.

Gehst ja auch nicht in den Laden und sagst: "Ach komm Samsung, den Invest für den Fernseher habt ihr raus, gebt ihn mir für 200€ Materialkosten" :roll:

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Cabkiller, ich verstehe nicht, warum du dich so furchtbar aufregst.

Er hat dich ja nicht gebeten, deinen / den von dir verwendendet Code rauszugeben.

Vermutlich wollte er nur etwas genauer wissen, was gemacht wurde. Er hat nicht gefragt,

um wieviel µs die Einspritzzeit, bei welcher Drehzahl verändert wurde :D.

 

Und so eine ECU Programmierung hat sehr wohl was mit Microcontrollern zu tun.

 

Natürlich stimme ich dir als Programmierer zu, dass es ein Riesenaufwand ist, herauszufinden, wo, welche Werte stehen und was überhaupt verändert werden soll, um den Motor zu optimieren. Ich würde diese Arbeit auch auf gar keinen Fall verschenken oder nach bestimmter Verkaufszahl günstiger anbieten.

 

Für einen Sauger und ein relativ exotisches Auto ist es eigentlich ein sehr gutes Angebot. Vorausgesetzt, die Optimierung

bringt wirklich so viel, wie andere User schreiben. (Nur die Anhebung des Drehzahlbegrenzers gefällt mir nicht :P)

 

Vielleicht hat Kaban86 einfach ein großes Interesse an der Materie und will es wirklich selbst versuchen :)

 

MfG

Bearbeitet von benutzer
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merkst du, dass du der einzige bist, der sich hier aufregt, cabkiller? ich habe ein thema mit allgemeinen fragen eröffnet, dich hier her nicht eingeladen und auch nicht persönlich genannt, sondern nur ein paar fragen gestellt. wenn du mir die fragen nicht beantworten kannst, weil du das selbst nur in osteuropa ankaufst, dann sag es doch einfach und gut ist.

 

wenn ich keinen pc mit windows hätte und dir deshalb einen usb-stick (flash-speicher :D) schicke, damit du mir ein paar mp3s aufspielst, dann ist auch dies keine 389€ wert. du kannst es verlangen, weil du zu den wenigen anbietern gehörst, aber fair ist es meiner meinung nach trotzdem nicht. es wird auch nicht fairer dadurch, dass es andere gibt, die die leute noch mehr ausnehmen.

von faktoren wie steuerhinterziehung und den risiken der käufer hinlänglich versicherungsschutz, betriebserlaubnis mal ganz abgesehen. du bietest einfach zu wenig dienstleistung für 389€. der audi s3 war 4 stunden auf dem rollenprüfstand für knapp über 300€, also nichts mit kurz datensatz aufspielen wie du es tust, sondern abgestimmt.

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Warum ist es nicht fair, dafür knapp 400 € zu verlangen?

Es hat bestimmt sehr sehr viele Stunden gekostet, die Implementierung der Motorsteuerung (und bestimmt noch andere Sachen wie VSA, Wegfahrsperre, Aut.Getriebe usw.) zu verstehen, sich speziell mit diesem Motor auseinander zu setzen und eine abgeänderte Steuerung zu entwerfen.

Bin mir ganz sicher, dass es nicht eben mal in 50 oder 100 Stunden gemacht ist :)

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eine solche antwort und ich hätte es verstanden. meine fragen zielten ja sogar teilweise schon darauf ab, dass er so ähnlich antwortet.

er scheint es aber nur über seinen "partner" zu bekommen und letztlich nicht mehr als das flashen zu übernehmen. warum sonst sollte er so antworten? die kenntnisse, die man für die von dir genannten tätigkeiten braucht, die kriegt ja nicht jeder x-beliebige zusammen, man muss schon viel in richtung etechnik und kfztechnik gemacht haben. dann braucht man auch keine angst davor haben, ein paar notwendige schritte stichwortartig zu nennen. das zu kopieren kriegen dann eh nur leute hin, die es sich auch selbst erarbeitet hätten.

 

@wladi: http://forums.openecu.org/

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Hier regt sich keiner auf, kaben :wink:

Es geht nur um die Tatsache, so dreist zu sein und es für nen "Appel und nen Ei" zu verlangen.

 

Deswegen sage ich ja, wenn es dir oder jemandem zu teuer ist und du dich damit auskennst (was Mikrocontroller etc. angeht), dann kannst du es ja selbst versuchen.

Ich habe dich nur darauf hingewiesen, dass es nun mal nicht so einfach geht, da keine Software dafür existiert bei der man nur ein paar Häkchen setzen und paar Werte eingeben kann, leider.

Jeder der sich auch nur ein wenig mit Mikrocontrollern auskennt, weiß auch wie man sie Flasht. Aber da gehören dann ja noch andere Dinge dazu. Das "Know-How" wo man an der ECU ansetzten muss, um überhaupt drauf zu kommen.

Dazu kommt noch, dass man sich nicht nur in der Soft- und Hardware auskennen muss, sondern auch in Sachen Motoren.

 

Benutzer hat es richtig erkannt, es gehören da noch die Faktoren wie VSA, Wegfahrsperre, Tempomat, Drosselklappe, Gaspedal, AT/MT usw. dazu. Beim neuerdings erhältlichen KTuner hat man da schon wieder das Nachsehen und kein VSA und Tempomaten mehr. Dazu kommt noch, das es bisher bei denen nur für MT geht.

 

Und ja, es hat den Entwickler unheimlich viele Stunden am Schreibtisch aber auch auf der Straße gekostet. Und es geht ja auch weiter. Thema Krümmer, "Kpro"-Lösung usw.

 

Die Leute wollen doch das ihnen was geboten wird, also sollten sie auch bereit sein dafür zu bezahlen. Das ist Vergleichsweise ja noch günstig.

 

EDIT:

Und glaub mir kaban, ich kenne mich da schon aus ;)

Wenn ich dir jetzt Stichwortartig hier was in den Raum werfe, dann ist es meiner Meinung schon zu viel für ein öffentliches Forum bzw. für ein Forum wo ich genau für das Fahrzeug auch was anbieten will. Klar kann man über andere Foren alles zusammen suchen, ist aber aufwändiger :)

Bearbeitet von cabkiller
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So als neutraler Beobachter muss ich sagen, finde ich es mega lächerlich sich über den Preis zu beschweren.

Zum einen gibt es keine andere Maßnahme für das Geld, die auch nur annährend so viel bewirkt und zum anderen hat man von einer "offiziellen" Lösung, die 1000€ mehr kostet auch nicht mehr.

Fein die geben dir Garantie... ist ja großartig.

Mach mal deinen Motor kaputt und versuche aus deiner Garantie auch nur einen Cent rauszukitzeln.

Die finden schon genug Gründe dafür, warum sie dir nichts zahlen oder ersetzen, da kannst du dir sicher sein.

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Cab igonriere solche Menschen doch einfach.

 

Punkt A völlig egal wie lang Cab dafür braucht!

Punkt B siehst du nur die Zeit! (er hat auch Kosten!! oder meinste er hat alles geschenkt bekommen?)

 

Hast du überhaupt Ahnung von Autos? Es hängt ein wenig mehr daran und etwas verdienen möchte man auch. Ich finde den Preis von Cab. äußerst fair und NEIN! Wir sind nicht die dicksten ; ).

 

Du möchtest Leistung? Kauf dir nen Auto oder zahle was dazu nötig ist.

Dein toller Kumpel mit seinem S3 war ein super Vergleich! Punkt A es ist ein VAG. jeder horst hat was für einen VAG. Punkt B finde ich das immer sehr lustig, das die Leute quallität haben wollen aber dann nichts zahlen wollen. 300€ für ne Rolle, sorry richtige Leute lachen dich aus, das ist die Miete für 2 Std ;). Kauf dir nen VAG und habe spaß daran. Ach ne da war ja was, die neuen können das ja nicht mehr hmmmm......

 

Man merkt aber das du überhaupt garkeine Ahnung von Abstimmung und Motoren hast. Wirklich 0!

Vtec und Begrenzer ist für die Hosentasche, man regelt das über Zündung ein Spritmenge, aber die Pros hier denken das Vtec ihnen die Macht verleiht! Das ist immer noch ein Sauger und die Nockenwelle hat eine Kennung ;).

Kauf dir was mit Motor dann haste das Problem nicht oder zahle diesen lächerlichen Preis....

 

Nur so als Wink mit dem Zaunpfahl!

Wir haben für unseren Mazda 550€ Freundschaftspreis bezahlt, ordentliche Abstimmung, nicht von irgendwem der irgendwo mal irgendwie gearbeitet hat und sich irgendwo ne Software runter geladen hat ;).

 

Belese dich ein bisschen zum Thema Abstimmung und wenn das bei dir angekommen ist, kannste bei 0 beim K24 anfangen ;).

Bearbeitet von RaZeR86
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Ja und darf ich keine Meinung dazu haben? Ich zwinge ja niemanden meine Meinung zu teilen. Wenn euch paar PS das Wert sind, bitte, eure Sache.

 

Aber schaut euch bitte mal meinen Eingangspost genau an. Ich habe cabkiller in diesem Thread nicht erwähnt, bevor er nicht geschrieben hat, sondern bloß nach allgemeinen Infos gefragt. Schon aus meiner Fragestellung ist doch ersichtlich, dass ich kein Mechaniker bin. Ist das ein Grund persönlich zu werden? Ist ein Forum nicht dazu da zu diskutieren?

Wobei die Fragestellung auch eher weniger auf klassische Mechaniker abzielt.

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Und dazu brauchst du noch (bis jetzt zumindest) die TSX Ecu und das Flashpro...

 

Brauch man nicht.:wink:

Und Hondata schreibt doch offen auf ihrer Seite was die für Parameter einstellen.Aso, was mich mal brennend interessiert, was stellst du dann am VSA,WFS usw. ein wenn man die OEM ECU nimmt?

Problem war der Wegfall der elekt. DK bei einer EP3 ECU zum Beispiel.

 

Regst dich wirklich nicht auf?!

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Ja und darf ich keine Meinung dazu haben? Ich zwinge ja niemanden meine Meinung zu teilen. Wenn euch paar PS das Wert sind, bitte, eure Sache.

 

Aber schaut euch bitte mal meinen Eingangspost genau an. Ich habe cabkiller in diesem Thread nicht erwähnt, bevor er nicht geschrieben hat, sondern bloß nach allgemeinen Infos gefragt. Schon aus meiner Fragestellung ist doch ersichtlich, dass ich kein Mechaniker bin. Ist das ein Grund persönlich zu werden? Ist ein Forum nicht dazu da zu diskutieren?

Wobei die Fragestellung auch eher weniger auf klassische Mechaniker abzielt.

 

 

Ist doch schon ok.

Du hattest mich nun mal per PN angeschrieben und daraufhin habe ich mich auch hier dazu geäußert.

 

 

Brauch man nicht.:wink:

Und Hondata schreibt doch offen auf ihrer Seite was die für Parameter einstellen.Aso, was mich mal brennend interessiert, was stellst du dann am VSA,WFS usw. ein wenn man die OEM ECU nimmt?

Problem war der Wegfall der elekt. DK bei einer EP3 ECU zum Beispiel.

 

Regst dich wirklich nicht auf?!

 

Nö, nicht mehr :P

 

Nein, es sah ja wie folgt aus:

 

Es gab seitens Hondata den Reflash und die Möglichkeit per Dual-ECU abzustimmen. Dann hatte man aber das Problem mit VSA und dem Tempomaten. Dazu war es auch nicht billig. Kpro gab es so für den TSX auch nicht direkt.

Danach kam die Lösung mit dem Flashpro. Hier aber auch nur mit der 07-08 TSX ECU.

Für die neuen Accords braucht man nur das Flashpro.

 

In Russland haben die es dann noch irgendwie gemacht, was für uns hier leider uninteressant war, da man auch nicht mal eben so auf die Schnelle mit Moskau zusammen arbeiten kann.

 

Jetzt gibt es noch eine Lösung von KTuner, da hat man aber auch wieder kein VSA etc. und es funktioniert im Moment nur bei MT.

 

Darauf hin bezogen war meine Aussage, dass VSA etc in dem von mir angebotenen Fall plus bei der "Kpro" Lösung in paar Wochen vollkommen erhalten bleiben.

Ebenso kann ich jedem der Interesse hat eine fremde ECU mit dem Reflash schicken/einbauen ohne sie beim Händler anzulernen, sollte einer seine ECU nicht für ein paar Tage ausbauen können. Klar, ohne WFS ist doof, aber dem ein oder anderen ist es egal.

 

Und wo schreibt Hondata, was sie genau beim Reflash gemacht haben? :schock:

Nur die Standard Angaben wie VTEC heruntersetzen, Redline rauf etc.

 

 

Was meinst du mit "Brauch man nicht."??? Erzähl doch mal was du weißt?!

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kaban86 das versetzen des Begrenzers und des Vtec bringt rein garnichts.

 

Ganz einfacher Grund.

Saugmotor

Vtec ist eine Nockenwellenverstellung (scharf). Eine scharfe Nockenwelle bringt dir untenrum (nicht optimaler arbeitsbereich für einen Benziner) herzlich wenig.

Drehzahlbegrenzer nach hinten setzen bewirkt nur das du in ein Leistungsloch fällst. Die Wellen sind für einen gewissen Grad an Drehzahl bestimmt worden um effektiv zu arbeiten. Die Leistung fällt also nach hintenraus wieder ab.

 

Wenn du 1x sowas siehst wie solche Logfiles aussehen, schlägste die Hände über Kopf.

Zundung, Verstellung, Einspritzmenge, Lambda usw. das muss alles passen das macht man nicht mal schnell. Dafür brauchst du Erfahrung, selbst wenn die ECU offen wäre, würdest du als unwissender einfach nur den Motor killen.

 

Eine ordentliche Dynoabstimmung kostet Geld. Wenn dein Kumpel mitm S3 das für 300€ bekommen hat, war das entweder ne einfach fertige Map, das ist kein Problem aus dem Motor 300PS zu bekommen oder der Typ der das gemacht hat, hat für Lau gearbeitet.

 

Es geht hier nicht um Cab das er sowas anbietet.

Du hast gefragt ob es geht und jeder sagt dir NEIN und du sollst die Finger für lassen. Ka wer mit Cab angefangen hat und über den Preis und die Arbeit zu diskutieren.

Fakt ist, das man für nichts machen außer die paar taler da ne fertige Map bekommt, die auch etwas bringt.

Saugertuning ist nunmal undankbar.

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