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Zusatzinstrument Öltemperatur verkabeln bitte um Hilfe


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Hallo Freunde,

 

ich habe mir eine Öltemperaturanzeige für meinen CL9 von Prosport gekauft und möchte diese vernünftig anschließen.

 

So wie ich das aus der Anleitung auf english verstanden habe muss

 

Rotes Kabel an - Batterieplus

Schwarz - an Masse

Weis - Zündungsplus

Orang an Plus vom Frontscheinwerfer

 

Wie gehe ich am sinnvollsten vor, an welcher stelle im acci gehe ich am besten an die Kabel dran, hat einer vielleicht n Bild oder ähnliches von den Kabeln die ich anzapfen muss.?

 

Kann man die benötigten Kabel vielleicht am besten im Motorraum abzweigen und dann zusammen mit dem Kabel des Temperatursensors in den Innenraum führen? Würde ungerne am Zündschloss Kabel trennen bzw. abzweigen.

 

Bin echt für jeden Rat dankbar.

 

Zur Verständigung könnt Ihr euch auch die pdf. anschauen

Oeltemperatur.thumb.jpg.f6f695d2894bbe08eb39b2c501225897.jpg

Öltemperatur JDM Serie 60mm.pdf

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hallo

weiß(zündungsplus) und schwarz(masse) kannst du vom zigarrettenanzünder nehmen.

orange(+ bei standlicht/abblendlicht an) von der aschenbecherbeleuchtung und rot(dauer +) von der innenraumbeleuchtung.

 

so ähnlich habe ich das bei meiner öltemperaturanzeige gemacht.

 

wo willst du die anzeigen eigentlich anbringen?

 

mfg redbull

Bearbeitet von redbull
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Hey vielen Dank.

 

Eine Frage nur noch, welche Innenraumbeleuchtung meinst du, in welchem Bereich finde ich das von dir gemeinte Kabel. Der Rest den du vorgeschlagen hast ist optimal, ist ja alles an einer Stelle.

 

Da ich nur die wichtigste Anzeige haben möchte, wollte ich in die Klappe des Mittelkonsolenfaches

( unter dem Radio ) genau in der Mitte ein passgenaues Loch bohren/ausfräse und ein wenig das Fach anpassen, so das die Anzeige genau mittig ist und ich das Fach noch ca. zu 60% aufmachen kann. Ich gehe ma davon aus da die Anzeige echt edel in real aussieht, wird das auch echt fein aussehen.

 

..oder was meint Ihr? ..einer ne bessere Idee.? Auf keinen Fall will ich irdendwo son Adapteraufbau wie

A- Säule oder oben drauf auf dem Cokpit oder ähnliches. Dann lieber ne größere Anzeige in vernünftig und edel genau in der Mitte.

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hallo

wegen dem dauer + von der innenraumbeleuchtung, kann ich die nicht sagen, wo die kabel verlaufen.

wofür soll das dauer + gut sein?

die öltemperaturanzeige brauchst du ja nicht bei ausgeschaltenen motor.

ich würde das dauer + auch beim zigarrettenanzünder(zündungsplus) anschließen.

 

so sieht meine anzeige aus.

 

https://www.accordforum.de/showthread.php/cl-cm-cn-einbau-einer-digitalen-ltemperaturanzeige-32117.html

 

mfg redbull

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Ahh ja deine Bilder habe ich schon gesehen, leider hatte ich zu dem Zeitpunkt meine bereits gekauft bevor ich deine gesehen habe sonst hätte ich das genau so wie du gemacht. Die Idee ist schon top gewesen, erfüllt seinen Zweck.

 

Jetzt habe ich aber die von Prosport und die Optik hat mich echt überzeugt darum werde ich mir den Aufwand machen.

 

Sorry habe mich vorhin vertan ich mein das Kabel was an das Abblendlicht soll, es soll den Zweck erfüllen das wen man die Frontscheinwerfer anmacht die Anzeige so automatisch abdimmt so wie die Tachobeleuchtung. Wobei ich aber auch denke das die Funktion nicht unbedingt nötig ist da man die Anzeige auch von Hand dimmen kann. Nur wen ich wüste welches Kabel ich dafür anzapfen kann würde ich es dennoch machen.

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Tach,

 

wo nehmt ihr den die Schmierstoff-Temp ab?? Ablass-Schraube oder Ölkreis trennen und Sensor dazwischenpflanzen??

 

Lubrifizierende Grüsse von

lupus_ch

 

 

wenn du nur eine Öltemperaturanzeige haben möchtest reicht der günstigere Anschluss mit dem Adapter an der Ablassschraube ( Adapter für den Fühler 9€ )

 

Und ich mein, auch wen andere sagen das die bessere Methode an dem Ölfilter wäre, dass wen das Öl in der Wanne, die am weitesten vom Verbrennungsraum entfernt ist, die Betriebstemperatur erreicht hat dann hat auch der Motorkern definitiv die Temperatur erreicht. Wobei bei die Fließgechwindigkeit des Öles ist so hoch da macht es dan auch nicht mehr als den Preisunterschied des Adapters.

 

Nur Öltemperatur - reicht Ölwanne Öltemperatur und Öldruck wäre Ölfilteradapter mit mehreren Anschlüssen sinnvoller kostet aber auch ab 30€ aufwärts

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hallo

hast du ein ein netzeil mit 12v(pc-netzteil,batterieladegerät,...)

wenn ja, dann kannst du ja deine öltemperaturanzeige mal anschließen und mal ein bissl probieren.

du bist vom fach?

wenn nein, nur + auf + und nicht + auf -

das orange kabel dient zum dimmen(licht aus= hell, licht an= hell-> -50%).

bei ausgeschalteten standlicht/abblendlicht ist die aschenbecherbeleuchtung aus->umgekehrt an.

 

ich bin schreibfaul, ich hoffe du weißt was ich meine.

 

mfg redbull

Bearbeitet von redbull
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zündungsplus möglichkeiten:

- hast du zusatzstrombuchse in der mittelkonsole? (kabel RED/YEL)

- zigarrettenanzünder (kabel WHT/RED)

- ev. sicherung 33 unter dem armaturenbrett links (anscheinend nicht belegt) verwenden und z. b. sicherungsbrücke anschliessen (unten nur ein beispiel-foto).

davor aber mit einem digitalen voltmeter überprüfen, ob spannung nach dem einschalten der zündung vorhanden ist.

 

orang an Plus vom frontscheinwerfer:

- oder z. b. kennzeichenleuchten-/schlussleuchten-kabel (kabel RED/BLK) verwenden

 

sorry, alles ohne gewähr, muss überprüft werden, da je nach version/ausstattung kann etwas anders/unterschiedlich sein.

369289321_sicherungsbrcke.jpg.bcbae447e22449bf849100952d92da9f.jpg

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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  • 2 Monate später...

Hey ! also mit dem ersten Instrument was ich gekauft habe hat es nicht so funktioniert wie ich wollte da die Kopfhöhe 4 mm zu dick war und ich den Deckel des Fachs nach dem Umbau hätte nicht vollständig aufmachen können.

 

Ich habe dann von einem Kollegen ein Instrumentensatz Turbolader Öltemperatur und Öldruck das er nie verbaut hatte Geschenk bekommen.

 

Ölfilteradapter von Bloxracing habe ich nur noch dazu gekauft.

 

Wie im Trade von euch vorgeschlagen, Strom vom Zigarettenanzünder und der Beleuchtung ordentlich abgezweigt und in den Motorraum verlegt.

 

Ich habe von dem Instrumentensatz nur Öldruck und Öltemperatur verbaut. Beide habe ich mittig in einer Höhe in die Rückwand des Klappenfachs zentriert, löcher für die Befestigungsschrauben gebohrt und von hinten verschraubt.

 

Den Druck und Temperaturfühler habe ich mit Teflon-band in den Ölfilteradapter eingesetzt und wirklich nur sachte handfest angezogen da das eh selbstdichtendes Gewinde ist und 5 Nm schon ausreichen.

 

Ich habe mit dem was da war improvisiert und bin mit dem Ergebnis und der Optik echt zufrieden. Alles funktioniert einwandfrei und ist seid fast 6000 km 100% dicht und ich habe die Klappe nicht aufbohren müssen. Klappe zu man sieht nix Klappe auf WOW Effekt.

 

Leider sind die Bilder nicht so der Burner aber hie einige wie es im hellen aussieht.

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