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Ventile eingestellt! Zu Eng?


Der Joe

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Tagchen!

 

Ich hab heute die Ventile eingestellt. Laut WHB soll Einlass auf 0,18 - 0,23mm gestellt werden und Auslass auf 0,22 - 0,27mm gestellt werden. Ich habe jeweils E. 0,20 Und A. 0,25 genommen.

 

Fühlerlehre ging noch Durch aber mit Widerstand. Hab immer wieder nachgemessen, auch nach dem Festziehen der Kontermutter. Insgesammt hab ich jeden Zylinder 2 x Gemessen und Ggf. Nachjustiert.

 

Nun neige ich eher Zu Paranoia und habe Angst, das Ich die Ventile zu eng eingestellt habe. Habe das davor noch nie gemacht, und weiss nicht, ob das Gefühl was ich mit der Messlehre hatte das richtige war.

 

Daher die Frage: Woran erkennt man Zu enges Ventilspiel? Also Mein Auto Läuft Tadellos. Kein Leistungsverlust oder Sonstiges. Hab eher das Gefühl das er n Ticken besser rennt als voher. Kann aber auch subjektiv sein!

 

Zweitens: ich habe ja mit E 0,20 bzw. A 0,25 den Mittelwert der Empfohlenen Einstellwerte genommen. Ist es da Leicht Z.b. Mit der 0,20 Lehre unter die 0,18 zu kommen? Habs nicht knalle-eng eingestellt, aber doch eher ,, Enger´´ !!

 

Drittens: Ich hatte an einem Finger Öl, und habe damit den Zahnriemen Gestriffen. Ich sag mal n Tropfen, der Auf der Flanke des Zahnriemens Gelandet ist. Habe den Weggewischt. Muss der jetzt bald raus? Man sagt ja, der Muss raus sobald öl dranne ist...

 

Soooo.... Furchtbar langer Text ich weiss. Danke fürs Lesen und danke für Antworten ! :)

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Ventile einstellen ist Gefühlssache. Insbesondere dann, wenn sich Grad am Schaftende gebildet hat bzw. die Kante sehr scharf ist. Wenn der Motor kalt, OT richtig eingestellt war und die Lehren nicht ausgenudelt oder geknickt sind, sollte es passen. Zwecks "Gefühl" lässt man sich das Einstellen ein paar mal von jemanden zeigen, der es kann.
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hi,

ich habe nochmals im WHB für CG8 nachgeschaut und dort steht:

 

3. Adjust valves on No. 1 cylinder.

Intake: 0.26 mm + - 0.02 mm

Exhaust: 0.30 mm + - 0.02 mm

 

4...the feeler gauge slides back and forth with a slight amount of drag.

 

4. so versteh ich das: die Fühlerlehre hin und her/vor und zurück mit leichtem/geringem Widerstand schieben/ziehen.

 

habe ich etwa falsche werte für cg8 gefunden?

woher hast du deine angaben?

 

öl hätte ich sofort satt mit z. b. reinigungsbenzin entfernt.

 

edit-------

laut Handbuch:

CG7 D16B6 D16B7 - 1,6 L SOHC

CG8 F18B2 F18B3 F18B4 - 1,8 L SOHC

 

Ventilspiel:

CG7:

Intake: 0.20 mm + - 0.02 mm

Exhaust: 0.25 mm + - 0.02 mm

 

CG8:

Intake: 0.26 mm + - 0.02 mm

Exhaust: 0.30 mm + - 0.02 mm

 

edit2 wegen "Achso ja...vergessen...D16": ach so also genaue angaben sind schon wichtig" :wink:

chassis-and-egine-cg.thumb.jpg.aea8f008d8aa69a240e5f6ea27d5703a.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Achso ja. Hatte vergessen ist n D16Y8...

 

Danke ! Ja war kalt und OT hat def. Gestimmt. Hab es mit dem WHB gemacht.

Wird schon passen. Die bracke läuft 1a..

 

Ich habe es Dennoch heute nochmal gemacht und ein Paar Ventile etwas Lockerer Gemacht. Wir bestimmt ganz gut tun.

 

Hab heute auch nur ne Stunde gebraucht und keine 3 wie gestern :)

Bearbeitet von Der Joe
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