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Rythmische Schleifgeräusche beim Rollen


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Hallo

 

der Accord CU1 macht mir momentan Sorgen. Hat 55tkm runter.

Aufgefallen ist es mir vor 2. Tagen nach einem Stau (stop&go).

Beim rollen (ohne Gas), egal ob Motor ein oder ausgekuppelt, sind rythmisch Schleifgeräusche zu hören.

Frequenz abhängig von der Fahrtgeschwindigkeit. Drehzahl vom Motor hat keinen Einfluss. Weshalb ich den Motor ausschliesse.

Beim Beschleunigen und Geschwindigkeit halten ist nichts zu hören.

Beim Anhalten und losfahren ist manchmal auch ein knacken zu hören.

Es ist auch so das das Auto öfter ein paar Tage mit angezogener Handbremse steht.

Kann es sein das es an den Bremsen liegt? Backen gehen nicht richtig zurück oder so.

Habe mal alle 4 Räder nacheinander aufgebockt und von Hand gedreht. Hinten war auch ein rythmisches Geräusch zu hören. Nur meiner Meinung nach nicht soo schwergängig und auch zu leise als das was man vom Innenraum hört. Von Innen finde ich auch es kommt von vorne.

Schon mal von sowas gehört? oder Ideen?

 

Gruß

 

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...festsitzende/blockierte bremsbeläge/bremsbacken erzeugen beim anfahren knackgeräusche und beim fahren oft schleifgeräusche dazu.

schleifende bremsbeläge erzeugen während der fahrt logischerweise viel wärme http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/d065.gif was zur überhitzung der bremsscheiben (folge: ausgeglühten scheiben) oder bremstrommeln führen kann.

 

überhitzung ist durch rauchende oder stinkende bremsen oder heiße bremsscheiben leicht feststellbar.

 

bremsenmittelchen haben damit gar nix zu tun.

bremsenmittelchen sind wichtig und oft notwendig!

wie/wo man bremsenmittelchen anwendet, steht im I-Ionda-WHB, also bitte nachlesen! :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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überhitzung ist durch rauchende oder stinkende bremsen oder heiße bremsscheiben leicht feststellbar.

 

Beim CU ist das ein schleichender Prozess. Da stinkt und qualmt in der Regel nichts. Ich habe es bei meinem Letzten auch erst gemerkt, als das Wartungssystem außerhalb des regulären Intervalls die Bremsflüssigkeit beanstandet hat. Die Bremssättel dieses Typs sind schlicht ungünstig konstruiert, wodurch sich Schutz in den Führungen der Bremsbeläge sammelt und dieser nicht ablaufen kann. Dadurch verkrustet das immer mehr, bis sich die Bremsbeläge verklemmen und nicht mehr richtig lösen. Honda hat seinerzeit die Bremse sogar komplett auf Garantie erneuert - d.h. das Problem kennt man dort.

 

bremsenmittelchen sind wichtig
Ich habe nichts gegenteiliges behauptet. Bearbeitet von ich@hier
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das klingt aber anders.

 

Wenn man den Satz nur bis zur Hälfte liest... :schock:

 

ausglühen ohne hitze entwicklung geht schlecht!
Sag bloß. Deswegen merkst du es trotzdem nicht. Wer weiß schon, wie warm eine Bremse nach ein paar hundert Kilometer Autobahn sein darf - insbesondere wenn man keine Veranlassung hat, darauf zu achten.
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...also meine bremsscheiben sind nur beim bremsen heiß.

 

während der fahrt sind nur die radlager und reifen warm.

 

alles andere wäre ganz schlecht auch wegen dem Spritverbrauch (extra wärmeerzeugung)! :wink:

Bearbeitet von kardynau
"d" ergänzt

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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So. Auto ist aus der Werkstatt.

Geräusche sind tatsächlich weg. Hatte sich schon gefählich angehört.

Entweder ich bilde es mir ein oder es fährt nen Tick leichtgängiger als vorher.

Von Rauch/Geruch usw hab ich wohl nichts gemerkt da meine max Geschw meist bei 60kmh liegt. Fahre bis auf Urlaub nur im Grosstadtverkehr 1-2x die Woche und das hat sich wohl wirklich nach und nach festgefressen.

Achja Spritverbrauch hab ich die letzten 5000km 9,1l sagt der. Meist hatte ich so 8l. Ja das hat sich jetzt wohl gerächt mit vorrausschauend Fahren mit Motorbremse und rumstehen ....

Naja warn die Kosten für 5 Tankfüllungen und da ich nur alle 1-2 Monate mal volltanke war das jetzt wohl der Ausgleich...(muss mir das jetzt irgendwie "schön" reden)

 

Bin bloss vom Civic und Baleno anderes gewohnt. Da haben die Scheiben ein Autoleben lang gehalten ;-)

Glaub ich brauch ne Garage.

Bearbeitet von Price

 

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Ich habe gestern auf einer Autobahnausfahrt (Linkskurve) festgestellt, dass mein CU1 auf der rechten Seite metallische Schleifgeräusche von sich gibt. Ich kann nicht genau sagen, ob das von vorne oder hinten kommt. Ich vermute aber, es kommt von vorne von der Bremse.

 

Die Bremsscheiben und -beläge sind noch original (ca. 90.000 km). Die Beläge vorne haben noch eine Nutzschicht von geschätzten 2 mm. Geglüht oder gerochen hat da nichts. Bei Rechtskurven schleift nichts, obwohl die beiden vorderen Bremsbeläge gleich abgefahren sind.

 

Hat jemand eine Idee, was da schleift? Kann es von den Bremsbelägen kommen, die sich zum Ende neigen?

Honda Accord Limousine (CU1) 2.0 Benzin | Baujahr 2011 | schwarz | Automatik | ca. 90.000 km | Ø 7,5 Liter | Ölverbrauch: bisher nicht messbar

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Danke kretschi für Deine Einschätzung. Hast Du oder jemand eine Empfehlung/Tip, welche Beläge man nehmen kann? Ich würde vorne und hinten machen lassen.

Honda Accord Limousine (CU1) 2.0 Benzin | Baujahr 2011 | schwarz | Automatik | ca. 90.000 km | Ø 7,5 Liter | Ölverbrauch: bisher nicht messbar

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