Frank15295 Geschrieben 7. Juni 2014 Teilen Geschrieben 7. Juni 2014 Hallo zusammen, vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass mein CH6 (1,8 Vtec) auch bei sanftem Beschleunigen leise klingelt. Nicht immer, aber meistens. Das Geräusch erinnert mich an Motoren von vor 20-30 Jahren, denen man bei der manuellen Einstellung der Zündung zuviel Frühzündung verpasst oder mit billigem Sprit gefahren hat. Das Geräusch an meinem Acci ist allerdings sehr viel leiser als die Erinnerung von damals. Ölstand und ~alter ist okay. Zündkerzen sind seit 30Tkm drin. Fahrweise meist ressourcenschonend. Vermutlich müsste der Benzinfilter nach gut 126Tkm endlich mal gewechselt werden? Oder könnten andere Ursachen eine Rolle spielen? Da ich demnächst eine kleine Urlaubstour (ca 1000km, meist BAB) vorhabe und vorher keinen Termin beim Freundlichen mehr bekommen werde, stellt sich die Frage, ob wir nicht doch besser mit dem Jazz des Hausdrachens fahren sollten. Auch wenn das No-Fun auf der Bahn bedeutet. Aber wenn der Motor des Acci tatsächlich zuwenig Sprit bekommen sollte, wäre das wohl die bessere Variante. Gruß Franky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 8. Juni 2014 Teilen Geschrieben 8. Juni 2014 Hitzeschutzblech vielleicht? Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asna Geschrieben 8. Juni 2014 Teilen Geschrieben 8. Juni 2014 wenn er so mager läuft, dann müssten die kerzen schneeweiss eingefärbt sein http://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/index.php?app=gallery&module=images§ion=img_ctrl&img=10639&file=medium Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank15295 Geschrieben 8. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2014 Das Hitzeschutzblech am Kat wurde erst kürzlich festgezurrt. Das am Krümmer macht noch einen soliden Eindruck. Auf die Kontrolle der Kerzengesichter hätte ich selbst kommen können. Danke für diesen Tip. Mal sehen, wann ich dafür eine ruhige Minute finde. Franky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 8. Juni 2014 Teilen Geschrieben 8. Juni 2014 (bearbeitet) Kein Herzinfakt bekommen. Die Motoren laufen allgemein sehr marger (daher sind sie oft sehr hell), daher ist es wichtig regelmäßig die Kerzen zu tauschen, sind schon einige Elektroden in den Brennraum gefallen. Je mehr Hubraum sie haben bei der Serie, je schlimmer sehen sie aus. Bearbeitet 8. Juni 2014 von RaZeR86 Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asna Geschrieben 8. Juni 2014 Teilen Geschrieben 8. Juni 2014 die elektrode darf grau bis weiss sein. das gewinde sollte aber schon leicht russig sein, wie bei optimal. ist das gewinde wie bei mager auch weiss, wirds kritisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 8. Juni 2014 Teilen Geschrieben 8. Juni 2014 (bearbeitet) .... leise klingelt. Nicht immer, aber meistens... ...endschalldämpfer etwa zu? (innen verrostet?) 1,8 ist aber nicht viel. wenn benzin-mischung schlecht wäre (kerzen), hätte sich die micu/lambdasonde gemeldet, denke ich. grüsse http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif Bearbeitet 9. Juni 2014 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Floppy1984 Geschrieben 9. Juni 2014 Teilen Geschrieben 9. Juni 2014 Wann war er denn das letzte mal beim Ventile einstellen? Die klingeln ja auch manchmal leicht bzw. rasseln etwas wenns Zeit wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank15295 Geschrieben 10. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2014 (bearbeitet) Ventile sind erst in 10Tkm wieder dran. Abgasanlage ist noch original. Wollte mir gerade die Zündkerzen ansehen und musste feststellen, dass ich es bisher verpennt habe, mir einen passenden Kerzenschlüssel zuzulegen. Mist. Der alte stammt noch aus CA5-Zeiten. Mit dem ist natürlich hier nix mehr zu machen. @kardynau: 1,8 ist tatsächlich nicht viel. Aber er fährt. Habe es nur reingeschrieben, weil ich zu faul war, die Motorbezeichnung rauszusuchen. Gibt ja manchmal so typische Macken und Mäckchen. Nachtrag: Habe gerade den gestrigen Tankvorgang ausgewertet und der Benzinfilter rückt wieder in den Fokus. Mit 7,5l/100km liegt das Auto mindestens einen halben Liter unter dem sonst üblichen Verbrauch im normalen "Tagesgeschäft". Nachtrag2: Hatte gerade ein Gespräch mit dem Freundlichen. Dort hat man schon einige Erfahrungen mit dem 95er von Aral PL gesammelt. Leichtes Klingeln beim Beschleunigen eingeschlossen. Alle übrigen Möglichkeiten wurden auf Grund des Wartungszustandes erst mal unter Vorbehalt ausgeschlossen. Bearbeitet 10. Juni 2014 von Frank15295 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank15295 Geschrieben 23. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2014 So wie es aussieht, hat sich bestätigt, dass ich anderen Stoff tanken muss. Bin die letzten 1000 km mit deutschem Benzin gefahren und das Klingeln ist weg. Wer weiß, was Aral PL an der Mixtur geändert hat. Bis vor kurzem hat es jedenfalls gepasst. Nun gut, der Grund wird die wenigsten hier im Forum betreffen. Eine Frage stellt sich noch: Wo kommt das Klingeln eigentlich her? Ich meine damit die rein mechanische Ursache der Schwingungserzeugung. Müsste ein Bauteil sein, dass so ziemlich alle Verbrennungsmotoren haben - egal, ob Zwei- oder Viertakter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asna Geschrieben 23. Juni 2014 Teilen Geschrieben 23. Juni 2014 wenn der sprit zu wenig oktan hat, dann endzündet er sich wie beim diesel selbst, bevor die zündkerze es tut. unkontrolliert, falscher zündzeitpunk, schlecht :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 25. Juni 2014 Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Hallo Da Prallen die 2 Flammfronten aufeinander,das macht das Geräusch. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank15295 Geschrieben 26. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2014 Ist die Ursache für die tw Selbstzündung nur mieser Sprit oder könnte auch die Wahl der Additive eine Rolle spielen? Habe übrigens das Gefühl, dass der Motor irgendwie "williger" läuft. Damit steht für die Zukunft fest, wo getankt wird. Von wegen, Aral ist Aral - egal, auf welcher Seite der Oder die Autotränke steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 26. Juni 2014 Teilen Geschrieben 26. Juni 2014 (bearbeitet) Ne Aral ist nicht Aral. Vor allem die bescheißer Tanke in Slubize nicht. Musste ein paar mal not tanken dort, aber nur das ich nach Berlin zurück komme, der Sprit ist eh dort s teuer das es sich 0 lohnt. Beim Accord ist es auch wichtig regelmäßig die Kerzen zu wechseln. Ich habe meine alle 30 000 oder 2 Jahre gemacht. Bearbeitet 26. Juni 2014 von RaZeR86 Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank15295 Geschrieben 26. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2014 Na ja, ca 25 Cent weniger pro Liter verführt schon mal. Zumal sich rechts der Oder auch ein anderes Laster günstig versorgen lässt. Nur allein zum Tanken würde ich gar nicht rüberfahren. Und bei einer Markentankstelle denkt man zuletzt an irgendwelche Probleme. Aber: Es soll sogar Polen geben, die mit ihren teuren deutschen Kisten hierher zum Tanken kommen. Damit beantwortet sich auch so ziemlich die Frage, warum hier der Sprit einiges teurer ist als im Rest der Republik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 26. Juni 2014 Teilen Geschrieben 26. Juni 2014 (bearbeitet) Meine Freundin kommt aus LOS. Daher war ich auch schon öfters in Frankfurt. Die Preise sind nur bei euch in der Region so abartig teuer. Hier in der Hauptstadt, zahlen wir in der Regel 15-23cent weniger als ihr in Frankfurt. Sprich: Euer Polen kosten in etwa so viel wie bei uns in DE der Sprit. Wenn wir aus Berlin nach Polen fahren (hohenwutzen), sparen wir 12-20cent nochmals zum Berliner Sprit. Lohnen tut sich das zum tanken nicht und ich kann meinen Mazda in Polen auch nicht tanken, wenn der Accord schon Probleme macht, geht mein neuer erst garnicht mehr an. Habe schon in deutschland Probleme mit Super Plus. Viel Noname Tanken hier lassen den Motor klopfen, daher muss ich wenn möglich immer nur Aral 102 Octan, gerade bei Temperaturen über 25°. Wie gesagt ich war mit meinem Accord zwangsläufig das ein oder andere mal auch an dieser besagten Tankstelle und er lief wie du beschreibst. Bedrückend, verklemmt und soff wie ein Loch. Zündaussetzer hatte ich zwar keine zu mind. nicht unter normalen Bedinungen, aber gut war anders. Meine Frau hat ihren alten Clio nur dort getankt. Naja gut die Karre war wie ein Escort, hättest auch in dne Tank piss... können der lief immer. Es gab eine Tanke, nach der Grenze rechts halten und ne Weile gerade aus, vorbei am Marktplatz irgendwann kommt auf der linken Seite ne große Tanke. Dort ging es eigentlich. War sogar etwas günstiger als die Aral (die gegenüber von der Aral kannste auch vergessen), nur Nachteil dort überall ist ebend das die Säulen nicht Euro anzeigen und dich die Tankstellenpächter (zu mind bei mir der Fall), immer bescheißen wollten. Ohne Ausnahme, zwischen 30 cent und 4 Euro hatte ich dort alles. Bearbeitet 26. Juni 2014 von RaZeR86 Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank15295 Geschrieben 26. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2014 Wenn der deutsche Tiger wieder aus dem Tank raus ist, werde ich es mal mit Shell PL versuchen (oder mit der von Dir beschriebenen Tanke). In Verbindung mit den Glimmstengeln kann man schon einiges an Kohle sparen. Wenn das auch in die Hose geht, hole ich den Sprit wieder hier, denn Sparen um jeden Preis ist nicht mein Ding. Was das Auto braucht, soll es bekommen. Habe sowieso den Eindruck, dass der Acci jetzt weniger verbraucht. Und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Die Bezahlerei erledige ich immer mit Karte in der Landeswährung. Dem Kassierer scheint das nie zu gefallen. Ist aber immer die günstigste Variante für den Kunden. Meine bessere Hälfte mosert auch rum, dass ihr Jazz zu viel schluckt. Obwohl der sonst keine Auffälligkeiten zeigt - oder sie bekommt das nicht mit. Fährt natürlich auch zu dieser Aral-Tanke. Werde sie mal überzeugen, 2x in D zu tanken und den Verbrauch zu beobachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MK_4 Geschrieben 30. Juni 2014 Teilen Geschrieben 30. Juni 2014 (bearbeitet) Habe schon in deutschland Probleme mit Super Plus. Viel Noname Tanken hier lassen den Motor klopfen, daher muss ich wenn möglich immer nur Aral 102 Octan, gerade bei Temperaturen über 25°. Das kommt davon wenn man einen Seriensauger nimmt, seine Verdichtung auf gerade mal 9,5:1 absenkt und 1,1 Bar in die Brennräume reinpustet.... In den USA und Japan ist es kein Problem, weil dort Super Premium bis zu 93 MOZ hat, hier in De hat Super Plus 98 ROZ bzw 88 MOZ... Das erklärt es ziemlich gut. Selbst der ARAL 102 hat einen MOZ von "nur" ca 91 MOZ Bearbeitet 30. Juni 2014 von MK_4 Zitieren Neue Bilder wurden in der Gallerie hochgeladen :)) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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