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Hinterradbremse die x.te


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Hallo zusammen,

 

ein altes Thema, trotzdem kurz eure Meinungen;

 

vor einigen Wochen stellte ich fest, dass die Felge hinten li + re mehr als warm waren, also Bremssattel ab, Beläge noch 80 %, Sattel läuft auf den Gleitbolzen sehr leicht, alles gesäubert, mit Kupferpaste entsprechend gefettet, zusammengebaut, rechts hinten jetzt o.k., links hinten etwas besser, aber immer noch erhöhte Temp.,

Beim Fahren -rollen hört man nichts, dass was schleift, Trommel -handbremse ist auch frei;

Achso, links hinten ist die DRuckplatte, wo auf die Beläge drückt, einseitig gebrochen, Funktion aber noch da, drückt die Beläge in die Führungsnut;

 

Läuft der Bremskolben nicht mehr zurück und was ist gemeint mit Drehen statt zurückdrücken ( im Maxrev) .

 

Bitte mal kurz eure Info´s und was muss man beim freundlichen rechnen bzw. kosten im Zubehör die ganzen Teile ?

 

Grüße.......Ralph

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Hallo Zum Drehen:

 

Limosine wie CL7, CL9 und CN1 Haben eine Handbremse die den Bremskolben betätigt, dort muss man den Brenmskolben zurückdrehen.

Bei den Tourern reicht drücken.

 

Den Bremskolben solltest du mit etwas Kraft sogar mit der Hand zurüchdrücken können.

Wenn es nichtmal mit einem Habel geht, hast du wohl dein Problem gefunden. ;)

 

Grüße

Alex

http://images.spritmonitor.de/353234_5.png

 

Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby)

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stimmt (zumindest bei mir) nicht.

da hier dauernd die baustellen wechseln, wechselt auch mein fahrprofil....je nach laune und fahrfertigkeiten meiner motorisierten mitbürger muss ich auch schon mal heftig auf die bremse steigen und ich habe den verdacht, dass die dinger bald wieder festgehen....

 

edit: das problem besteht bei meiner baureihe also auch.

Bearbeitet von B-CH6
siehe edit
Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
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Hallo zusammen,

 

habe heute bei meinem Teilehändler angefragt , gibts für 66 € + Pfand ; werde gleich beide Seiten machen; da die Beläge noch 80 % und gleichmässig dick sind, werde ich diese wieder verbauen;

 

Bremsschläuche auch gleich wechseln ? weil ab müssen die auch, sehen am Anschluß im Radkasten nicht mehr so toll aus ( 7Jahre alt:( ) allerdings 35 € / Schlauch find ich im Verhältnis zum Bremssattel recht teuer; dicht sind se ja !!!

........ und das Ganze wieder neu befüllen und entlüften.......wird der SA Mittag draufgehen;

 

Gruss........Ralph

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35€ pro Schlauch? dann kannst dir auch gleich rundum stahlflexschläuche verbauen. für 170€. Also nur 30€ mehr als die Standardschläuche.

http://www.fischer-hydraulik.de/index.php?option=com_virtuemart&view=productdetails&virtuemart_product_id=184&virtuemart_category_id=121&Itemid=129

 

Dicht mögen die Alten vielleicht sein, aber alte Schläuche werden auch gerne mal rissig und/oder quellen auf. Also dann gleich einmal richtig machen und Ruhe für den Rest des Autolebens.

Befüllen und entlüften dauert doch nur max. ne Stunde. Das geht zur Not auch alleine recht einfach.

Bearbeitet von pw84
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Ich schätze es liegt nicht an starkem Bremsen, sondern daran wie oft und intensiv die Handbremse benutzt wird, d.h. den Wagen nur mit Handbremse blockieren ohne den Gang ein zu legen, den rollenden Wagen häufiger mal mit Handbremse abfangen. Seitdem ich es tue habe ich keinerlei Probleme mit der HA Bremse.
Neue Bilder wurden in der Gallerie hochgeladen :))
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Ich schätze es liegt nicht an starkem Bremsen, sondern daran wie oft und intensiv die Handbremse benutzt wird, ....

...wenn alles/alle komponenten richtig montiert wurden, funktioniert die handbremse auch ohne sie/handbremse zu betätigen bis zum belagwechsel...jahre lang/jede zeit ohne Probleme!

alle beweglichen handbremsen-teile/stellen müssen geschmiert werden bzw. sind geschmiert, können aus diesem grund nicht fest sein/werden.

 

...und vorsicht mit dem bremssattel bzw. "gleich alles wechseln" :wink:

man wechselt nur das was nicht ok ist.

ansonsten alles zerlegen, überprüfen und falls nötig nachbessern. Fertig.

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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so, neue Bremssättel und auch neue Schläuche (14 €/St. ) sind bestellt, dazu kommt noch nen 1/2 l Bremsflüssigkeit, dann kanns am SA losgehen; muss den Monat auch noch zum TüV;

 

Werden die Abgaswerte über OBD ausgelesen oder der Motor mal wieder gequält ? mist, ich hab noch 100 ml Zweitaktöl im Tank, ob das die Werte vermurkst ????

 

Tank könnte noch bis Ende des Monats leer werden, wenn ich nichtw eiter mit´m Fahrrad in die Arbeit fahre (32 km><).

 

Bis dann mal.....Ralph

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Ah, noch ne Frage;

 

wenn man die Bremsschläuche wechselt, wie kriegt man verhindert, dass die Suppe komplett leer läuft ? Korken drauf oder sowas ?

 

Ohne Schläuche wechseln kein Problem, aber diese sind ja im Radkasten an der festen Leitung dran; das Leerlaufen bringt halt mehr Aufwand beim nachträglichen Entlüften;

 

Hat jemand das schon gemacht ?

 

Gruss......Ralph

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Hatte auch schon das Problem mit hinteren Bremsen.... waren zwar nicht megafest, aber habe es zu spät gemerkt....dadurch hat es mit die hinteren Radlager zerschossen, da es einfach zu heiß gelaufen ist.

Bervor ihr Bremssättel tauscht, erstmal die kurzen Bremsschläuche tauschen.

Äusserlich sehen die Dinger immer gut aus, aber das Problem ist, dass es im Schlauch ein Verstärkungsgeflecht gibt, dass sich ablösen kann und mit der Zeit bildet sich ne Art Propfen. Bei mir hat es verhindert, dass die Bremsflüssigkeit wieder zurückfließt. Dadruch ist der Kolben nicht ganz zurückgegangen. Hatte schon Scheiben, Bremsklötze, Handbremsbacken und Bremssattelt getauscht und sobald ich alles zusammengebaut habe, hat es sofort blockiert.... erst dann bin ich auf den Schlauch gekommen.

Ausgetauscht und siehe da.....alles freigängig.

Beim Ausbau läuft nur wenig Flüssigkeit heraus daher keine Sorge. Entlüften muss man danach auf jeden Fall....am besten gleich Flüssigkeit mitwechseln.

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Heute fast alles erledigt - die bestellten Bremsschläuche waren die falschen, der TeileHändler meinete aber, die Alten sehen noch gut aus, und hat die falschen wieder zurückgenommen;

 

Übrigens hatten sich die alten Bremskolben , obwohl ohne Druckschlauch, nicht ansatzweise von Hand zurückdrücken lassen, die neuen gingen wie Butter......!

 

Bremssättel musste ich noch umbauen, also die Führungsbolzen umschrauben von den alten, ansonsten alles sauber gemacht, gefettet, die Bremsleitungen hatte ich ja schon weg ( das war Zeitaufwendig, da sehr viel festgerostet), auch da die Anschlüsse entrostet, und nach dem Zusammenbau durchgespült mit mind. 0,3 l, anschliessend entlüftet, noch ne Probefahrt >>> alles paletti;

 

Bringe am MO die alten Pfand Bremssättel zurück, dann hat mich der Spass mit Bremsfl. und nen SA Nachmitttag 145 € gekostet; >>> was hätte es beim freundl. HH gekostet ??????

 

und mit viel Kupferpaste bekomme ich jetzt auch alles wieder auf , wenns im Spätjahr an Reifenwechseln geht bzw. nach dem Winter die Bremsenn. Nächste Wo zum Tüv........gebe Infos;

 

Gruss......Ralph

 

sorry, aber für Bilder Docu hatte ich keine Möglichkeit, dazu verschmierte Hände........

Bearbeitet von Ralph
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