hpaccord Geschrieben 3. Juli 2014 Teilen Geschrieben 3. Juli 2014 Ich habe festgestellt, das der Kühlerlüfter nicht läuft! Alle elektrischen Anschlüsse sind überprüft, Temperaturfühlerschalter im Kühler gewechselt, Zündung an - Stecker zum Schalter, Kabel grün bei Zündung an hat 12V - Stecker zum Schalter, Kabel schwarz hat Masse Kann nur heißen, das die Temperatur von 90 - 93 ° nicht erreicht werden. Auch nach flotter Autobahnfahrt, halten auf Parkplatz und im Leerlauf laufen lassen,Lüfter läuft nicht. Hat hier jemand eine Idee? Mit eingeschalteter Klimaanlage laufen beide Lüfter! Gruß hpaccord Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elch Geschrieben 4. Juli 2014 Teilen Geschrieben 4. Juli 2014 (bearbeitet) Meine Idee wäre, mit einem Laser Thermomenter mal in der nähe des Temperaturfühlers zu messen. Und eventuel in einer Pfanne auf dem Herd testen wann der fühler zu macht. Wäre nicht der erste der defekt oder mit verschobener Schaltzeit ausgeliefert wurde. Gibts ein Relais? Bearbeitet 4. Juli 2014 von Elch Zitieren Grüsse aus dem Emmental Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 4. Juli 2014 Teilen Geschrieben 4. Juli 2014 (bearbeitet) hi, den Motor anlassen und warmgelaufen lassen. die klimaanlage nicht einschalten. der kühlerlüfter sollte/muss sich einschalten. ++++++++++++++++++++++++++++++++ ...aber temperaturfühlerschalter (langsam) hast du ausgebaut. prüfung des schalters: - den kühlerlüfterschalter in einen mit wasser gefüllten behälter hängen. - das wasser erwärmen und die temperatur mit einem thermometer messen. darauf achten, dass das thermometer nicht den boden des heißen behälters berührt. messung: durchgang zwischen den klemmen Nr. 1 und Nr. 2 gemäß der mabelle messen. d. h. bei der temperatur zwischen 91 bis 95 °C müssen die kontakte des schalters geschlossen sein. wenn die temperatur um 3 bis 8 °C abgefallen ist, müssen die kontakte des schalters offen sein = kein durchgang. ++++++++++++++ noch Kühler- und A/C-Kondensatorlüftermotor Test 1. Die 2P-Stecker vom Kühlerlüftermotor und Kondensatorlüftermotor abziehen. 2. Den Motor durch Anlegen von Batteriespannung an Klemme B und von Masse an Klemme A überprüfen. 3. Den Motor austauschen, wenn er nicht anläuft oder nicht ruhig läuft. grüße http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif Bearbeitet 4. Juli 2014 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hpaccord Geschrieben 4. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2014 Meine Idee wäre, mit einem Laser Thermomenter mal in der nähe des Temperaturfühlers zu messen. Und eventuel in einer Pfanne auf dem Herd testen wann der fühler zu macht. Wäre nicht der erste der defekt oder mit verschobener Schaltzeit ausgeliefert wurde. Gibts ein Relais? Die Idee mit dem Thermometer werde ich mal versuchen. Habe alten und neuen Fühler auf dem Herd gekocht, beide schalten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hpaccord Geschrieben 4. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2014 hi, den Motor anlassen und warmgelaufen lassen. die klimaanlage nicht einschalten. der kühlerlüfter sollte/muss sich einschalten. ++++++++++++++++++++++++++++++++ ...aber temperaturfühlerschalter (langsam) hast du ausgebaut. prüfung des schalters: - den kühlerlüfterschalter in einen mit wasser gefüllten behälter hängen. - das wasser erwärmen und die temperatur mit einem thermometer messen. darauf achten, dass das thermometer nicht den boden des heißen behälters berührt. messung: durchgang zwischen den klemmen Nr. 1 und Nr. 2 gemäß der mabelle messen. d. h. bei der temperatur zwischen 91 bis 95 °C müssen die kontakte des schalters geschlossen sein. wenn die temperatur um 3 bis 8 °C abgefallen ist, müssen die kontakte des schalters offen sein = kein durchgang. ++++++++++++++ noch Kühler- und A/C-Kondensatorlüftermotor Test 1. Die 2P-Stecker vom Kühlerlüftermotor und Kondensatorlüftermotor abziehen. 2. Den Motor durch Anlegen von Batteriespannung an Klemme B und von Masse an Klemme A überprüfen. 3. Den Motor austauschen, wenn er nicht anläuft oder nicht ruhig läuft. grüße http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif Danke für die guten Infos... hab ich aber alles schon gescheckt, ich glaube die erforderliche Schalttemperatur wir (ab 90°) wird nicht erreicht, ist nen Diesel. Gruß hpaccord Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 4. Juli 2014 Teilen Geschrieben 4. Juli 2014 (bearbeitet) Warum hast du nicht ersteinmal über OBD die Kühlwassertemperatur getestet,wie weit diese steigt.Bei meinem muß ich schon 20 bis 30 min im Stand laufen lassen um überhaupt eine Reaktion des Lüfters zu bekommen,und das bei nem Benziner.Dein Diesel wird da noch länger brauchen,wenn überhaupt was passiert. Bearbeitet 4. Juli 2014 von kretschi74 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 4. Juli 2014 Teilen Geschrieben 4. Juli 2014 (bearbeitet) ...Wäre nicht der erste der defekt oder mit verschobener Schaltzeit ausgeliefert wurde... I-Ionda-Temperaturfühler mit verschobener Schaltzeit :wall: ...das geht schlecht bzw. völlig unmöglich! :)) ...ich glaube die erforderliche Schalttemperatur wir (ab 90°) wird nicht erreicht, ist nen Diesel... nicht glauben, sondern richtig beide motoren und temp-schalter prüfen. Schalttemperaturen müssen so stimmen. man kann auch mit dem wagen eine runde drehen und danach im leerlauf lüfter-schaltzeitpunkt prüfen. (klimaanlage und belüftung auszuschalten nicht vergessen) Bearbeitet 4. Juli 2014 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hpaccord Geschrieben 4. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2014 Warum hast du nicht ersteinmal über OBD die Kühlwassertemperatur getestet,wie weit diese steigt.Bei meinem muß ich schon 20 bis 30 min im Stand laufen lassen um überhaupt eine Reaktion des Lüfters zu bekommen,und das bei nem Benziner.Dein Diesel wird da noch länger brauchen,wenn überhaupt was passiert. kretschi74, das ist mal ne Idee, ich vollpfosten, habe ja alles da. Also OBDII rein, Torque App gestartet und ausgelesen: -Autobahn mit ca. 160 km/h gefahren - Raus auf Parkplatz, im Leerlauf laufen lassen, Temperatur steigt von 85° langsam Grad für Grad an (ca. 10min im Leerlauf bei 30° in die Sonne gestellt) dann sind 96° erreicht und die Lüfter laufen !!! Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 6. Juli 2014 Teilen Geschrieben 6. Juli 2014 Kann ich auch so bestätigen der Lüfter läuft beim Accord nur sehr sehr selten. Habs bisher nur 2-3 mal erlebt das er angesprungen ist aber nur im Sommer bei extremer Hitze und mit wenig oder garkeinem Fahrtwind. Spricht ja für das gute Kühlsystem des Accords :)) Ich hab mir jetzt auch son OBD Teil geholt die Kühlwasser Temp. liegt eigentlich immer zwischen 81-85 Grad sobald man fährt egal ob man heitzt oder nicht an der Ampel gehts mal bis 90 grad rauf viel höher hatte ich es bisher nicht. Lüfter läuft da aber noch keiner. Muss ja auch nicht. Einzig die Anzeige im Tacho kann man vergessen die gaukelt einem bereits ab ca 70 Grad einen betriebswarmen Motor vor und bewegt sich danach auch keinen mm mehr... Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 6. Juli 2014 Teilen Geschrieben 6. Juli 2014 Genau.Man sieht zB auch das sich die Heizung erst bei ca 52 C einschaltet.Das mit dem Lüfter nervt nur wenn man das Kühlmittel wechselt ,dann danach muß der Motor laufen und der Lüfter ca 2x angesprungen sein.Das daues dauert extrem lang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 6. Juli 2014 Teilen Geschrieben 6. Juli 2014 Das mit dem Lüfter nervt nur wenn man das Kühlmittel wechselt ,dann danach muß der Motor laufen und der Lüfter ca 2x angesprungen sein.Das daues dauert extrem lang Genau so ist es X( Beim letzten Wechsel habe ich mehr als eine halbe Stunde gewartet (auch zwischendurch den Motor etwas hochgedreht) aber es passierte nix :cry: , Honda hat halt seine Hausafgaben gemacht :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 6. Juli 2014 Teilen Geschrieben 6. Juli 2014 (bearbeitet) Ich glaub Kühlerlüfter aus ist normal beim i-CTDi :p Ich hab meinen bewusst auch noch nie laufen sehen, selbst bei vielen Südfrankreichtouren in den letzten Jahren im vollgepackten Auto bei + 40°C Außentemperatur steht die Kühlwassertemperaturnadel trotzdem wie festgenagelt :)) Bearbeitet 6. Juli 2014 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 6. Juli 2014 Teilen Geschrieben 6. Juli 2014 (bearbeitet) ... Ich hab mir jetzt auch son OBD Teil geholt die Kühlwasser Temp. liegt ... ..und welcher sensor/fühler wird bei der temp-messung (wo?) per obd abgefragt? :confused: Bearbeitet 6. Juli 2014 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 6. Juli 2014 Teilen Geschrieben 6. Juli 2014 ..und welcher sensor/fühler wird bei der temp-messung (wo?) per obd abgefragt? :confused: Die 2 Lüfterstufen werden so wie ich das sehe über ein extra Thermostat geschaltet. Es müsste noch eine extra Fühler geben der die werte an den Bordcomputer übermittelt, und an den Tacho weitergibt und ggf warnt falls die Temperatur zu hoch wird. Wo der jetzt sitzt weiß ich auch nicht aber ich denke mal irgendwo nah am Motor da mir aufgefallen ist das er sehr schnell reagiert, schon kurz nach dem Starten des Motors beginnt die Anzeige zu Steigen. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hpaccord Geschrieben 6. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2014 ..und welcher sensor/fühler wird bei der temp-messung (wo?) per obd abgefragt? :confused: Motorkühlmitteltemperatur, entspricht Anzeige neben Tacho, Sensor sitzt im Thermostatgehäuse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hpaccord Geschrieben 6. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2014 Die 2 Lüfterstufen werden so wie ich das sehe über ein extra Thermostat geschaltet. Es müsste noch eine extra Fühler geben der die werte an den Bordcomputer übermittelt, und an den Tacho weitergibt und ggf warnt falls die Temperatur zu hoch wird. Wo der jetzt sitzt weiß ich auch nicht aber ich denke mal irgendwo nah am Motor da mir aufgefallen ist das er sehr schnell reagiert, schon kurz nach dem Starten des Motors beginnt die Anzeige zu Steigen. Schaltplan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 6. Juli 2014 Teilen Geschrieben 6. Juli 2014 (bearbeitet) ...im thermostatgehäuse sitzt laut bild nur ein kühlerlüfter-schalter (schnell) also kein richtiger fühler = also falsch! Schaltplan sagt auch nix....wo was. usw. Bearbeitet 6. Juli 2014 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hpaccord Geschrieben 6. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2014 ...im thermostatgehäuse sitzt laut bild nur ein kühlerlüfter-schalter (schnell) also kein richtiger fühler = also falsch! Schaltplan sagt auch nix....wo was. usw. kardynau, im thermostatgehäuse sitzt laut bild nur ein kühlerlüfter-schalter (schnell) also kein richtiger fühler = also falsch! wieso das, der Fühler ändert den Widerstand in Abhängigkeit zur Temperatur, dementsprechend wird die Anzeige geregelt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 6. Juli 2014 Teilen Geschrieben 6. Juli 2014 (bearbeitet) ...jeder "Fühler ändert den Widerstand in Abhängigkeit zur Temperatur". es gibt hier 2 temperaturbereiche: 91-95 und 98-102°C deshalb auch 2 schalter. ...d.h. jeder schalter hat einen bestimmten temp-bereich abgedeckt, bereich wo er richtig "misst"/schaltet, 2 spezialisten. du kannst also nicht sagen der kühlerlüfter-schalter (schnell) frage ich ab (OBD) wegen dem ganzen temperaturbereich, weil er in anderem bereich (weniger als 98-102 ) ungenau/weniger genau ist. ...außerdem ist das ein schalter und kein fühler, d. h. möglicherweise ganz andere konstruktion. ( fühler hat keine schaltkontakte) Bearbeitet 6. Juli 2014 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hpaccord Geschrieben 7. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2014 ...jeder "Fühler ändert den Widerstand in Abhängigkeit zur Temperatur". es gibt hier 2 temperaturbereiche: 91-95 und 98-102°C deshalb auch 2 schalter. ...d.h. jeder schalter hat einen bestimmten temp-bereich abgedeckt, bereich wo er richtig "misst"/schaltet, 2 spezialisten. du kannst also nicht sagen der kühlerlüfter-schalter (schnell) frage ich ab (OBD) wegen dem ganzen temperaturbereich, weil er in anderem bereich (weniger als 98-102 ) ungenau/weniger genau ist. ...außerdem ist das ein schalter und kein fühler, d. h. möglicherweise ganz andere konstruktion. ( fühler hat keine schaltkontakte) Na dann gebe ich mich mal geschlagen, ein Fühler fühlt nur (Widerstandswert wird für Anzeige benötigt) ein Schalter schaltet. Der Kühlerlüfter-Schalter (langsam) sitzt im Kühler und soll bei 91-95 °C die Lüfter mit langsamer Drehzahl laufen lassen um die Temperatur zu senken; reicht das nicht aus - oder bei Defekt - schaltet der Kühlerlüfter-Schalter (schnell) bei 98-102 °C und lässt die Lüfter mit schneller Drehzahl laufen...weils jetzt zu heiss wird... Gruß hpaccord Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.