hpaccord Geschrieben 3. Juli 2014 Teilen Geschrieben 3. Juli 2014 Bin jetzt zum ersten mal liegen geblieben. Nach 40 km Autobahnfahrt angehalten, anschließen komplett keinen Saft mehr! ADAC hat Starthilfe gegeben, von Lima kamen nur 9.5 V, obwohl bei der Autobahnfahrt die Ladekontrollanzeige nicht an war!!! Also abschleppen in die Werkstatt und neue Lichtmaschine eingebaut, Batterie gespindelt, auch fertig, alle Zellen im roten Bereich, also auch neue Batterie eingebaut. So nun kommt's: Die neue Lichtmaschine mit neuer Batterie macht folgendes: - konstante Fahrt bei ca. 3000 1/min (2 min.) und wenn ich dann auskuppel und der Motor im Leerlauf läuft, geht die Ladekontrollanzeige für ca. 10 s an !!! (Von Autobahn runter und an Ampel halten ist die praktische Anwendung, dann ist die Kontrollleuchte immer für 10 s an). - Funktioniert auch bei Stadtfahrt mit Klimaanlage an wenn die Lüfter an und aus schalten. Der Fehler tritt nur dann auf wenn die Spannungsanzeige von 14 V auf 12.5 V runterregelt !!! (Ruheschaltung / Erhaltungsschaltung), d.h. wenn Licht eingeschaltet ist bleibt die Spannung bei 14 V und alles ist ok. In der Werkstatt alles nachgemessen und alles OK, bei Honda nachgefragt, keine Idee. Die alte Lima war eine DENSO mit 105 A Ladestrom, die neue eine Herth+Buss mit 130 A Ladestrom (übrigens 530 Euronen) Hat hier jemand eine Idee ? Es wird jetzt versucht eine DENSO Lima aufzutreiben... Steuergerät ? Gruß hpaccord Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hpaccord Geschrieben 5. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2014 habe nochmal die Spannung am OBD aufgenommen. hpaccord Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 6. Juli 2014 Teilen Geschrieben 6. Juli 2014 Dann tausch die Lima aus.Die Spannung sollte so sein wie bei deinem um 3000 Umdrehungen,also ca 13,5 bis 14,1 Volt.So bewegt sich es bei meinem,habe dauerhaft die OBD anzeige an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hpaccord Geschrieben 6. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2014 (bearbeitet) Wenn die Batterie komplett geladen ist (also nach ca. 20km Fahrt) und im Leerlauf ohne eingeschaltete Verbraucher geht bei Dir die Spannung auch runter auf 12.5 V? Bearbeitet 31. Juli 2014 von kaefergarage.de Zitat entfernt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 6. Juli 2014 Teilen Geschrieben 6. Juli 2014 Nein,es steht immer ne 13 vor dem Komma soviel ich gesehen hab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hpaccord Geschrieben 21. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2014 So, nu hab ich eine weitere neue Lima eingebaut. TWA TRA-020,12V 130A. Absolut der gleiche Fehler. Beim Leerlaufbetrieb ohne Last (Batterie voll, alle Verbraucher aus) schaltet der Regler von knapp 14V runter auf 12,5 V; dann geht die Ladekontrollleuchte an. - die ursprünglich eingebaute Lima: Denso CSC91, Ladestrom 105A (z.Zt. nicht lieferbar) - neue Lima. Herth+Buss, Ladestrom 130A, Fehler:Ladekontrollleuchte geht an - neue Lima. TWA, Ladestrom 130A, Fehler:Ladekontrollleuchte geht an D.h. zwei neue Lima, mit Fehler Ladekontrollleuchte geht an ! 1. Lima muss 105 A Ladestrom haben ? 2. Masse der Lima mit Starthilfekabel direkt am Masse Batterie, Fehler vorhanden 3. + Leitung der Lima mit Starthilfekabel direkt an +Batterie, Fehler vorhanden 4. ELD (Electronic Loading Detector) ??? Kann hier der Fehler liegen? Das Ding sitzt unterhalb des Sicherungskasten im Motorraum, ich denke hier wird das Signal zum runterregeln des Reglers generiert. Hat jemand eine Idee? Gruss hpaccord Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 21. Juli 2014 Teilen Geschrieben 21. Juli 2014 (bearbeitet) ...dass der regler oder micu "von knapp 14V runter auf 12,5 V" so ca. umschaltet (Batterie voll), habe ich hier schon mal gelesen/gehört. (spannnugs-sprung) möglicherweise liefert lima Denso CSC91 Ladestrom 105A in etwas anderem spannungsbereich. ...weil auch minimale spannuns-unterschiede (wo der regler die Spannung regelt, abschaltet) können für die steuerung verwirrend = als fehler angesehen werden, denke ich, da andre lade ströme (130A) auch andrere lade-spannungen "verlangen". in solchen limas mit 130A sind möglicherweise auch andere spannungs-regler verbaut. (andere Charakteristik = andere reaktionszeit) einfach die richtige lima finden, danach müsste alles ok sein, denk ich. am besten original denso oder deine alte reparieren. grüsse :-) ps.: zu deinen super bilder (spannungs-sprung, graph-data) davor kann ich leider nichts sagen, da ich keine unterlagen dazu bzw. nix zum vergleichen habe. Bearbeitet 21. Juli 2014 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TypeS Geschrieben 22. Juli 2014 Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 Hab irgendwie auch ein Problem mit meiner Lima und wollte jetzt nur noch mal auf Nummer sicher gehen ob es auch wirklich die Lima ist....kann es gerade nicht nachmessen da Auto auf der Arbeit steht und das sind 60km von hier aus....folgendes bin gestern Abend zur Arbeit nach ca. 20 km autobahnfahrt ging auf einmal das Radio aus, dann ging airbagleuchte an, dann Abs,Vsa und zu gute letzt die handbremsleuchte...Auto fuhr problemlos weiter so auf der Arbeit angekommen mit verschwitzten Händen ne Std ruhen lassen und noch mal angemacht keine Fehler alles gut Radio lief Klima auch....so ne Runde übern Hof gefahren fing das gleiche Spiel wieder an dazu kam jetzt aber auch das der Drehzahlmesser bei 0 wa km/h genauso tank anzeigen auch...Hmm ja heut morgen wollte ich das Auto starten nix ging mehr wie als wenn die Batterie alle ist....wie gesagt ich tippe ganz stark auf die Lima und wollte von euch jetzt einfach nur in meinen Gefühl bestärkt werden :) Sorry für den Thread missbrauch wollte aber nicht extra n neuen auf machen So long Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hpaccord Geschrieben 22. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 1. Batteriespannung messen (12 - 13 V sollten anliegen) 2. Motor starten, Batteriespannung sollte jetzt bei ca. 14 V liegen, wenn nicht wird Batterie von Lima nicht geladen. Gruss hpaccord Edit by soichiro's freund: Ein direkt vorangegangener Beitrag muss nicht zitiert werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TypeS Geschrieben 22. Juli 2014 Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 Ähm Auto steht 60km weit Weg...springt nicht mehr an...und wie ich ne Lima messe weiß ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 22. Juli 2014 Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 Hallo, es sollte erstmal grundsätzlich egal sein ob die Lima 105A oder 130A hat, die Lima liefert nur soviel Strom wie gebraucht wird. Hier kommt auch der ELD ins Spiel. Hier mal die funktionsbeschreibung (Text kopiert) "Der ELD ist im Wesentlichen ein Stromwandler, welcher die Strommenge, die das Auto aus der Batterie bezieht, überwacht. Dieser Betrag variiert von Zeit zu Zeit, je nachdem, was für verschiedene elektrische Geräte eingeschaltet sind. Der ELD gibt ein Signal von 0,1 bis 4,8 Volt an die ECU. Diese Referenzspannung sagt der ECU, ob die Feldstärke in der Lichtmaschine erhöht oder verringert wird, was wiederum Abgabeleistung der Lichtmaschine beeinflusst. Sinn und Zweck der Sache ist, das dem Fahrzeug zu jedem Zeitpunkt die optimale Strommenge zu Verfügung steht, gleichzeitig aber auch Kraftstoff und Abgase eingespart werden." Das beide Lichtmaschine nicht passen glaube ich jetzt nicht ich würde erstmal folgendes Probieren. Batterie ausbauen Auto über Starthilfe starten und ein Probefahrt ohne Batterie, oder probehalber eine andere einbauen und testen. Den ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einem Audi 80 (ok die Elektronik kann man jetzt nicht mit dem Accord vergleichen) aber dort Spielte die Elektronik auch verrückt, Ladespannung immer unterschiedlich, mal ok mal zu hoch mal zu niedrig teilweise flackerndes Licht oder nur Glimmende Lampen aber keine Ladekontrolle.Mal konnte man wieder 1 Woche fahren ohne das was war. Ursache war einfach nur eine Defekte Batterie. Sollte die defekt sein dann könnte sie auch den ELD beeinflussen. Sollte das nichts bringen dann würde ich den ELD tauschen. Normal sollte die Spannung nicht unter 13V liegen bei laufenden Motor. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hpaccord Geschrieben 22. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 Das war auch zunächst mein Ansatz 105 / 130 A ist egal. Bei der Aktion mit der Lichtmaschine habe ich die Batterie auch geprüft, alle Zellen im roten Bereich und dann auch die Batterie ersetzt (Wobst ad 75Ah 720A(EN)). Dann habe ich im Netz den ELD gefunden (bei Honda gab es hierzu keine Aussage das es so ein Ding gibt). Hast Du eine Idee wo ich das herbekommen kann? Bei Honda gibt es nur den kompletten Sicherungskasten! Oder eine neue Lima Denso 105 A für 781,- Euro (zum Testen bissel viel). Ansonsten ist keine mit 105 A lieferbar, nach email von Denso lieferbar, der Dealer Steingruber hat direkt bei Denso angerufen, lieferbar erst im nächsten Jahr.:motz: Danke für die Beschreibung zum ELD, es ist kein Fehlercode gesetzt. Gruß hpaccord Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 22. Juli 2014 Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 (bearbeitet) Frag mal accord007 ,er verkauft Teile Bearbeitet 22. Juli 2014 von kretschi74 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 22. Juli 2014 Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 (bearbeitet) Hi, hast du das Video schon gesehen ? http://engine-codes.com/p1298_honda.html Ich müsste aber auch erst schauen ob unsere Accords sowas drin haben ?! Kann auch gut sein das es unsere EU Accords es nicht haben! Bei Lings im ETK hab ich erstmal nix gefunden. Was die Ersatzteile angeht wenn es das Teil gibt in unserem Accord dann defenetiv auch einzeln wie jede andere Schraube auch. Beim Lings scheint die Lima Lieferbar zu sein zu garnicht mal schlechtem Kurs im Vergleich zu deinem Preis. http://www.lingshondaparts.com/honda_car_parts_selection_pfk.php?block_01=17SEA01&block_02=E__3610&block_03=2881 Man kann auch meist die Lima ohne großen Kostenaufwand wieder aufarbeiten, oft sind es nur die Lager Kohler oder kalte Lötstellen, wenn ich hier die Preise so lese würde das drchaus Sinn machen wenn man mal paar Tage auf das Auto verzichten kann. Bearbeitet 22. Juli 2014 von ecki Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 22. Juli 2014 Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 (bearbeitet) jo, genau wenn lima lieferbar ist und du keine lust/zeit hast die alte zu reparieren?! ich habe schon mal ca. 1,5 monate bei lings auf einen kleinen dämpfer gewartet. angeblich nicht liefrebar (andere teile kamen dazu, ein paket), diesen habe ich dort trotzdem geliefert bekommen. :)) es gibt verschiedene wege ein problem zu lösen. eile ist kein guter Berater! aber bei den neueren accoden wird die batterie anscheinend sprunghaft geladen. "Feldstärke" ändert sich deshalb auch sprunghaft, je na ladezustand. (nicht wie bei einem Ladegerät) das alles beobachtet micu! und entscheidet... usw. am besten die gleiche lima nehmen...fertig! und grüsse ;) Bearbeitet 22. Juli 2014 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hpaccord Geschrieben 22. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 wir haben den ELD definitiv drin, unterhalb des Sicherungskastens im Motorraum. Teile-Nr Honda: 38255-S5A-003 probiers morgen beim freundlichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hpaccord Geschrieben 22. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 jo, genau wenn lima lieferbar ist und du keine lust/zeit hast die alte zu reparieren?! ich habe schon mal ca. 1,5 monate bei lings auf einen kleinen dämpfer gewartet. angeblich nicht liefrebar, diesen habe ich dort trotzdem geliefert bekommen. :)) es gibt verschiedene wege ein problem zu lösen. aber bei den neueren accoden wird die batterie anscheinend sprunghaft geladen. "Feldstärke" ändert sich deshalb auch sprunghaft, je na ladezustand. (nicht wie bei einem Ladegerät) das alles beobachtet micu! und entscheidet... usw. am besten die gleiche lima nehmen...fertig! und grüsse ;) hab halt den Wagen damals in die Werkstatt schleppen lassen und naja bau halt ein waste kriegst, scheiss preis, aber mach fertig! Bisher hab ich immer alles selbst gemacht :motz: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 22. Juli 2014 Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 (bearbeitet) ich will da nicht ungerecht sein aber falls nicht alles richtig funktioniert, warum müsste ich zahlen? egal ob abgeschlept oder nicht! Reparatur sollte erfolgreich sein, ist aber nicht. Bearbeitet 22. Juli 2014 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hpaccord Geschrieben 25. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2014 Hat denn noch niemand eine Lima tauschen müssen und ist auf dieses Problem gestossen? - original HONDA, d.h. Denso CSC91, 105 A, funktioniert, 781,- Euro - OEM Lima, 130 A, Problem mit Ladekontrollanzeige im Leerlauf (ELD Signal wird nicht von OEM Lima verarbeitet) Gruß hpaccord Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hpaccord Geschrieben 29. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2014 Kennt sich jemand mit dem Bypass des ELD aus bzw. schon durchgeführt? http://www.stevemeadedesigns.com/board/topic/139844-how-to-eld-bypass-for-honda-civicaccordfit/ Gruß hpaccord Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hpaccord Geschrieben 31. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 Problem gelöst !!! :D:D:D - ELD (Elektronischer Last Detektor), Funktion abgeschaltet. 1. Variante: Abziehen des Steckers am ELD im Sicherungskasten --> Ladekontrollleuchte Funktion korrekt, aber Auslesen des OBD zeigt Fehler 1298 2. Variante: An der Lichtmaschine sind 3 Kabel angeschlossen - IG, Schwarz/Gelb, Zündungsplus - L, Weiss/Blau, Zur Ladekontrollleuchte - C, Weiss/Grün, Steuerleitung von ECM/PCM (Steuergerät) abgeklemmt. --> Ladekontrollleuchte Funktion korrekt, Auslesen des OBD zeigt keinen Fehler Spannung liegt immer zwischen 13,5-14V, kein Runterregeln auf 12,5 V. Gruß hpaccord Zitat von ecki Hier mal die funktionsbeschreibung (Text kopiert) "Der ELD ist im Wesentlichen ein Stromwandler, welcher die Strommenge, die das Auto aus der Batterie bezieht, überwacht. Dieser Betrag variiert von Zeit zu Zeit, je nachdem, was für verschiedene elektrische Geräte eingeschaltet sind. Der ELD gibt ein Signal von 0,1 bis 4,8 Volt an die ECU. Diese Referenzspannung sagt der ECU, ob die Feldstärke in der Lichtmaschine erhöht oder verringert wird, was wiederum Abgabeleistung der Lichtmaschine beeinflusst. Sinn und Zweck der Sache ist, das dem Fahrzeug zu jedem Zeitpunkt die optimale Strommenge zu Verfügung steht, gleichzeitig aber auch Kraftstoff und Abgase eingespart werden." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupus_ch Geschrieben 1. August 2014 Teilen Geschrieben 1. August 2014 Moinsen, also hast Du im Wesentlichen den ELD ausgeschalten.. längerfristige 'Nachteile' dadurch zu erwarten?? Oder gedenkst Du sowieso mittelfristig den ELD auszutauschen (Schlachti oder anderweilige Gebrauchtteile)?? Aber danke auch für das bebilderte Posten dieser Lösung, kommt bei mir in´s den Rep-Anleitungs-Fundus Einen wohl-geregelten (letzten) Arbeitstag wünscht lupus_ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 1. August 2014 Teilen Geschrieben 1. August 2014 (bearbeitet) hi, nicht ohne grund wurde ELD verbaut. als Elektriker kann ich dazu nur sagen, falls ich alles richtig verstanden habe, Steuerleitung von ECM/PCM abzuklemmen geht nicht bzw. ist eine ganz schlechte lösung. ich denke, wenn nie bzw. "kein Runterregeln auf 12,5 V" statt findet, wird deine Batterie möglicherweise mit der zeit überladen. dass das nicht gut für eine Autobatterie ist, kann sich jeder vorstellen (gasen....) meine lima von dem ca5-vergaser hat auch 3 anschlüsse und meine lima von dem ca5-einspritzer sogar 4 anschlüsse.(regelt besser) keine lima-leitung darf abgeklemmt werden, ist meine meinung dazu. Bearbeitet 1. August 2014 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hpaccord Geschrieben 1. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2014 (bearbeitet) Moinsen, also hast Du im Wesentlichen den ELD ausgeschalten.. längerfristige 'Nachteile' dadurch zu erwarten?? Oder gedenkst Du sowieso mittelfristig den ELD auszutauschen (Schlachti oder anderweilige Gebrauchtteile)?? Aber danke auch für das bebilderte Posten dieser Lösung, kommt bei mir in´s den Rep-Anleitungs-Fundus Einen wohl-geregelten (letzten) Arbeitstag wünscht lupus_ch Nein, den ELD werde ich nicht austauschen, der ist nämlich nicht defekt! Lediglich kann die OEM Lichtmaschine (wie gesagt auch die von Herth+Buss, kein Billigheimer) kommt mit der Signalverarbeitung beim runterregeln, sog. Ruhestromschaltung, (Einschalten der Ladekontrolleuchte für ca. 10s im Leerlauf) nicht klar, bzw. hier sind die Grenzwerte wohl anders. Längerfristige Nachteile erwarte ich nicht, der Tipp kam von dem Aufbereiter der defekten Lichtmaschine... Gruß hpaccord hi, nicht ohne grund wurde ELD verbaut. als Elektriker kann ich dazu nur sagen, falls ich alles richtig verstanden habe, Steuerleitung von ECM/PCM abzuklemmen geht nicht bzw. ist eine ganz schlechte lösung. ich denke, wenn nie bzw. "kein Runterregeln auf 12,5 V" statt findet, wird deine Batterie möglicherweise mit der zeit überladen. dass das nicht gut für eine Autobatterie ist, kann sich jeder vorstellen (gasen....) meine lima von dem ca5-vergaser hat auch 3 anschlüsse und meine lima von dem ca5-einspritzer sogar 4 anschlüsse.(regelt besser) keine lima-leitung darf abgeklemmt werden, ist meine meinung dazu. Diese sog. Ruhestromschaltung gibts meines Wissens nur beim Honda und bei Ford. Hier soll lediglich Sprit und Emmissionen gespart werden, die Batterie wird keinesfalls überladen der interne Regler arbeitet auf jeden Fall richtig. Gruss hpaccord Diese sog. Ruhestromschaltung gibts meines Wissens nur beim Honda und bei Ford. Hier soll lediglich Sprit und Emmissionen gespart werden, die Batterie wird keinesfalls überladen der interne Regler arbeitet auf jeden Fall richtig. Gruss hpaccord Für sachdienliche Hinweise bin in dankbar, Lima von Honda für 781,- Euro auch keine Option!!! Bearbeitet 24. November 2015 von kaefergarage.de DREIFACHPOST - ZUSAMMENGEFASST Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TypeS Geschrieben 2. August 2014 Teilen Geschrieben 2. August 2014 Also ich hab mir ne Lima bei kfz teile 24 bestellt und habe für das Ganze mit altteilpfand und expressversand 200,99€ bezahlt....bin zwar anfangs skeptisch gewesen weil billig und gut meist nie zusammen passen aber ist jetz mittlerweile 1 Woche drin und 3000km gefahren und alles bisher gut....und wenn sie doch nächstes Jahr kaputt gehen sollte dann kauf ich mir wieder eine für den Preis und gut ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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