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Reifen innen abgefahren


masteru

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Hallo,

heute beim tüv ist aufgefallen das die vorderen Räder in der innenseite abgefahren sind.

 

Das Auto ist ein Accord CE9 mit 30mm Tieferlegung und 215/45/17 Rädern

 

Die Reifen kamen sommer 2011 Neu rauf. Vorher waren 215/40/17 Reifen drauf die aber ordentlich abgefahren waren.

 

Woran kann das liegen ?

Hilft eine Achsvermessung ?

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jo,

ich denke, die tieferlegung macht deine räder (fahr-beine) schief.

sind aber deine reifen nicht etwas zu breit?

ich dachte 195 war standard.

 

räder sind zu stark geneigt.

ich denke, man kann nix machen da die beiden vorderen oberen querlenker nicht verstellbar sind. (sturz)

aber manche schreiben, nach der tieferlegung sollte man alles nochmals vermessen bzw. einstellen lassen.

 

 

serienfeder einbauen hilft...ist auch immer die beste lösung.

:wink: meine Meinung.

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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30mm sind auch nicht wirklich dramatisch. Das macht dem Sturz nicht viel. Anders ist es ab 50mm oder 60mm und mehr. Wie mein CB damals noch die 30er Tieferlegung hatte gabs soweit keine großen Probleme mit innen abgefahrenen Reifen. Ganz anders siehts jetzt mit dem Gewinde aus. Da hätte ich schon gerne Sturzversteller.
Accord CB7 Bj. 1991 - Mitsu Galant EA0 V6 Bj. 1999 - CB Blog: http://www.cb-fan.de
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alles kostenintensiv.

 

ich denke, die breite der reifen spielt auch eine große rolle.

d. h. umso breiter reifen sind desto stärker werden reifen seitlich abgenutzt.

 

ps. @masteru: waren deine reifen schon immer (seit 10 jahren) so breit (215)?

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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...war von anfang an tiefergelegt, reifen wurden immer gleichmäßig abgefahren...

hat etwa 215 - wegen vorher 205 - deine aufhängung verunsichert ?

 

auf einmal - glaub nicht!

 

ps.: meine Aufhängung vorne ist auch nicht perfekt. (ohne tieferlegung: winter 165, sommer vorher 195 jetzt 185)

das ist mir aber wurst ich mach gar nix!

statt nachstellung/vermessung (extra kosten) kauf mir lieber ein extra satz reifen.

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Als Erstes zur Achsvermessung. Aus meinen CE2-Tagen weiß ich, dass die Spur / Sturz bei 30-40mm nicht verstellt werden muss. Überprüfen, ja, aber die Werte laut gutachten der Federn bleiben gleich.

 

Denn ob nun Sturz oder Spur verstellt ist, sagt Dir nur das Achsmessprotokoll. Dann weißt Du auch, wo Du anpacken musst. Der Rest ist ein Blick in die Glaskugel.

 

 

Btw: der Sturz lässt sich beim CE9 wirklich nicht einstellen? Ich glaube: ja. Zumindest kann ich beim Aerodeck vorne wie hinten einstellen.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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@Asna, ich habe alle Lämpchen abmontiert, sie lenken nur ab und blenden noch dazu.;)

 

...aber zur einstellung bzw. prüfung:

Alle Radeinstellpunkte stehen miteinander in Zusammenhang.

Deshalb ist eine vollständige Vorder-/Hinterradeistellung erforderlich, wenn ein Eistellpunkt (d. h., Sturz, Nachlauf, Spur, und/oder Wendewinkel geändert worden sind.

 

deshalb klar, bei einer tieferlegung ist vorder-/hinterradeistellung erforderlich.

 

wenn jemand sagt, vorher war alles ok und jetzt nicht mehr Ok dann ist das für mich komisch.

hier kann dann nur die breite der reifen eine rolle spielen (205, nachher 215), trotzdem komisch.

 

weiter, meines wissens egal ob CA, CB CE, CL CN usw.:

An der Radaufhängung kann die Spur der Vorderräder (mitels spurstangen) und die Spur der Hinterräder (am hinteren unteren Qerlenker) eingestellt werden.

 

bei älteren accorden auch nachlauf vorne. (schubstrebe)

 

sturz der vorderräder und der hinterräder NUR inspektion.

 

auszug: kontrollieren, dass die luftblase in der mitte des messgeräts steht und den sturzwinkel ablesen.

wenn der sturzwinkel nicht innerhalb des zulässigen bereichs liegt, die radaufhängung auf verbogene oder beschädigte teile prüfen.

das ist alles zum sturz.

 

nur mittels verstellbaren oberen querlenker (vorne und hinten) kann sturz verändert werden (meines wissens) und solche hat kein accord im originalzustand. :wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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es wird auch der sturz gemessen, ob in der toleranz.

der honda altert hald auch und es entsteht spiel, evtl mal hart auf nen zu tiefen kanaldeckel...

war bei meinem auch so. die vorderreifen waren innen ziemlich auf null und aussen locker noch 3,5mm.

bevor ich mir neue reifen kaufte, habe ich für 60€ vorne und hinten vermessen lassen und auch

die ausserhalb der toleranz liegende spur korrigieren lassen.

seither habe ich die damals neuen vorderreifen durch. bei ca. 2.5mm gabs neue reifen.

nachgemessen hatten die vorderreifen, moment hab ich aufgeschrieben...

von innen nach aussen einmal 2,8- 2,5 - 2,4 und 3,2 - 2,8 - 2,7

also in meinem fall war die korrektur ein voller erfolg.

ebenfalls 30mm tiefer mit federn und 205/50R16

Bearbeitet von Asna
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Vorne lässt sich der Sturz verstellen .. Hinten nicht ... Dasselbe Problem hatte ich mit meinem Ce7 auch ..

 

Hatte übrigens auch 215/45/R17 drauf ..

 

Ich war in mehreren Werkstätten .. alle meinten das es sich nicht ändern lässt.

wo und wie ???

 

hab mal das Messprotokoll angefügt.

viel gebracht scheint es nicht zu haben oder ?

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