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F20Z2 Leerlauf sägen


Empfohlene Beiträge

Moin Moin

bin seit heute stolzer Besitzer eines Accord CC7 mit einem F20Z2 Motor.

Wie das halt so ist Auto eben erst gekauft und 40 km später fängt er an im Leerlauf zu sägen -.-

ist das Problem bereits bekannt und gibt es da einen einfachen Kniff um es in den Griff zu bekommen ?

 

Danke schonmal ...

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Ich kannte das von dem Prelude meines Bruders (BA2, 1986 allerdings, jedoch mit PGM-FI). Der sägte in der Warmlaufphase - dem Übergang quasi. Bei ihm war es irgendwas mit der Kaltstartanreicherung. Ein dusseliges Ventilchen. Muss ihn mal fragen was es genau war.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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hi,

es gibt 2 leerlaufregler thermisch Fast Idle Thermo Valve und elektrisch IAC.

ich denke beide können sägen verursachen, wenn sie z. b. hängen bleiben oder auch wegen z. b. undichte unterdruckleitung oder o-ring (falsch-luft).

man kann sie abmontieren, reinigen und wieder montieren.

bei der momtage sind neue o-ringe zu empfehlen.

zu thermo-valve: https://www.accordforum.de/showthread.php/ca5-schnelleerlaufregler-reinigen-fitv-fast-idle-thermo-valve-28332.html

zu iac bitte boardsuche benutzen.

iac-cc7.jpg.28d7f51a866825ae754d6a889ae75fff.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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  • 3 Monate später...

Alles korrekt so. Die beiden Ventile abbauen und reinigen, eventl. noch etwas Silikonöl reinsprühen.

Wenn er dann immernoch sägt, mal die Dropsselklappe reinigen (einfach aufdrücken und mit Lappen und Verdünnung rundum putzen, wo sie anliegt). Wenn anschließend der Leerlauf zu hoch sein sollte, einfach mit der Stellschraube regeln (vorn/oben an der Drosselklappe).

 

Wenn er nur kurz beim Warmwerden sägt und dabei manchmal ausgeht, so ca. 2 - 5 Minuten nach dem Losfahren mit kaltem Motor, mal die Lamdasonde und ihre Kabel prüfen.

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  • 3 Wochen später...

Hallo Leute, bin ein bisschen spät dran - habe aber auch das geschilderte Problem. Es tritt exakt dann auf wenn der Motor etwas wärmer wird, also etwa 1 Minute nach dem Kaltstart.

Das Fahrzeug (CC7 aus 1994) läuft absolut top bis auf das Problemchen...Falls das relevant sein sollte: hat erst 140.000 km gelaufen.

Frage: komme ich mit den o.g. Maßnahmen da auch zum Ziel? Oder muss ein Teil getauscht werden wie manche mir bekannten Automechaniker meinen? Danke für eine Antwort schon einmal....;)

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Leerlaufschwierigkeiten beim gerade warm werdenden Motor haben immer zwei Verdächtige:

1. Schnellleerlaufventil (das rechte im Bild oben)

2. Lambdasonde

 

Das Leerlaufventil für den Kaltstart kann mit der Zeit schwergängig werden. Schraub mal den Blechdeckel ab und betätige den "Kolben" darunter mit der Hand. Wenn er klemmt, spritz eine ordentliche Ladung Silikonöl drauf und betätige in noch ein paar mal.

 

Die Lambdasonde geht oftmals nach ca. 80-100.000 km "ganz normal" kaputt. Dann findet das Steuergerät manchmal kein verwertbares Signal, wenn es vom Kaltlaufprogramm auf "Normalbetrieb" umschalten will; der Motor schwankt im Leerlauf eine Weile sehr stark und geht manchmal auch aus. Nach ca. 5 Minuten ist der Spuk vorbei, weil die Lambdasonde dann entweder genügend Spannung ausgibt, oder das Steuergerät sie nicht mehr beachtet.

Die Lambdasonde kann man ggf. mit einem einfachen Elektrotester überprüfen: Sie muss bei warmem Motor/Auspuff eine Spannung von ca. 0,1-0,2 V ausgeben, aber regelmäßig schwankend, nicht gleichmäßig

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