Doenerbatt Geschrieben 3. August 2014 Teilen Geschrieben 3. August 2014 Moin Moin bin seit heute stolzer Besitzer eines Accord CC7 mit einem F20Z2 Motor. Wie das halt so ist Auto eben erst gekauft und 40 km später fängt er an im Leerlauf zu sägen -.- ist das Problem bereits bekannt und gibt es da einen einfachen Kniff um es in den Griff zu bekommen ? Danke schonmal ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 4. August 2014 Teilen Geschrieben 4. August 2014 Willkommen im Forum! Wie sind die Motorkonditionen, wenn der Fehler auftritt? Kalt, warm oder im Übergang von kalt in warm? Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doenerbatt Geschrieben 4. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2014 Danke erstmal für die schnelle Antwort ... Der Motor hat das im warmen Zustand gemacht ob das jetzt im Übergang schon passiert kann ich noch nicht sagen , da ich 30 km Autobahn gefahren bin und daher den nicht in den Leerlauf kam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 4. August 2014 Teilen Geschrieben 4. August 2014 Ich kannte das von dem Prelude meines Bruders (BA2, 1986 allerdings, jedoch mit PGM-FI). Der sägte in der Warmlaufphase - dem Übergang quasi. Bei ihm war es irgendwas mit der Kaltstartanreicherung. Ein dusseliges Ventilchen. Muss ihn mal fragen was es genau war. Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doenerbatt Geschrieben 4. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2014 Ja das wäre nett . Komme ursprünglich aus der Opelszene bzw baue noch einen Calibra auf. Bei denen gab es einfach einen Kaltlaufregler den man mal reinigen konnte un das Problem war erledigt. Wo sitzt der denn bei dem Motor ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 4. August 2014 Teilen Geschrieben 4. August 2014 (bearbeitet) hi, es gibt 2 leerlaufregler thermisch Fast Idle Thermo Valve und elektrisch IAC. ich denke beide können sägen verursachen, wenn sie z. b. hängen bleiben oder auch wegen z. b. undichte unterdruckleitung oder o-ring (falsch-luft). man kann sie abmontieren, reinigen und wieder montieren. bei der momtage sind neue o-ringe zu empfehlen. zu thermo-valve: https://www.accordforum.de/showthread.php/ca5-schnelleerlaufregler-reinigen-fitv-fast-idle-thermo-valve-28332.html zu iac bitte boardsuche benutzen. Bearbeitet 4. August 2014 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doenerbatt Geschrieben 4. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2014 Super geil vielen dank für die TOP antwort werde mich da gleich mal ranmachen ... Scheint aber für das alter ein wirklich weit entwickelter Motor zu sein wenn ich da an die 2 Liter Maschine aus dem Calibra denke ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 5. August 2014 Teilen Geschrieben 5. August 2014 Scheint aber für das alter ein wirklich weit entwickelter Motor zu sein Das ist mal eine nette Aussage :) Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atomict Geschrieben 5. November 2014 Teilen Geschrieben 5. November 2014 hatte auch das problem mit dem sägen lag daran das im kaltlaufregelventil luft drinne war. entlüften und fertig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 7. November 2014 Teilen Geschrieben 7. November 2014 Alles korrekt so. Die beiden Ventile abbauen und reinigen, eventl. noch etwas Silikonöl reinsprühen. Wenn er dann immernoch sägt, mal die Dropsselklappe reinigen (einfach aufdrücken und mit Lappen und Verdünnung rundum putzen, wo sie anliegt). Wenn anschließend der Leerlauf zu hoch sein sollte, einfach mit der Stellschraube regeln (vorn/oben an der Drosselklappe). Wenn er nur kurz beim Warmwerden sägt und dabei manchmal ausgeht, so ca. 2 - 5 Minuten nach dem Losfahren mit kaltem Motor, mal die Lamdasonde und ihre Kabel prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robinson Geschrieben 23. November 2014 Teilen Geschrieben 23. November 2014 Hallo Leute, bin ein bisschen spät dran - habe aber auch das geschilderte Problem. Es tritt exakt dann auf wenn der Motor etwas wärmer wird, also etwa 1 Minute nach dem Kaltstart. Das Fahrzeug (CC7 aus 1994) läuft absolut top bis auf das Problemchen...Falls das relevant sein sollte: hat erst 140.000 km gelaufen. Frage: komme ich mit den o.g. Maßnahmen da auch zum Ziel? Oder muss ein Teil getauscht werden wie manche mir bekannten Automechaniker meinen? Danke für eine Antwort schon einmal....;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 23. November 2014 Teilen Geschrieben 23. November 2014 Leerlaufschwierigkeiten beim gerade warm werdenden Motor haben immer zwei Verdächtige: 1. Schnellleerlaufventil (das rechte im Bild oben) 2. Lambdasonde Das Leerlaufventil für den Kaltstart kann mit der Zeit schwergängig werden. Schraub mal den Blechdeckel ab und betätige den "Kolben" darunter mit der Hand. Wenn er klemmt, spritz eine ordentliche Ladung Silikonöl drauf und betätige in noch ein paar mal. Die Lambdasonde geht oftmals nach ca. 80-100.000 km "ganz normal" kaputt. Dann findet das Steuergerät manchmal kein verwertbares Signal, wenn es vom Kaltlaufprogramm auf "Normalbetrieb" umschalten will; der Motor schwankt im Leerlauf eine Weile sehr stark und geht manchmal auch aus. Nach ca. 5 Minuten ist der Spuk vorbei, weil die Lambdasonde dann entweder genügend Spannung ausgibt, oder das Steuergerät sie nicht mehr beachtet. Die Lambdasonde kann man ggf. mit einem einfachen Elektrotester überprüfen: Sie muss bei warmem Motor/Auspuff eine Spannung von ca. 0,1-0,2 V ausgeben, aber regelmäßig schwankend, nicht gleichmäßig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robinson Geschrieben 23. November 2014 Teilen Geschrieben 23. November 2014 (bearbeitet) Vielen Dank - ich werde Tipp 1 versuchen weil der "Spuk" tatsächlich NICHT aufhört. Scheint also nicht unbedingt die Lambdasonde zu sein :-) Das werde ich als zweite Lösung probieren, danke nochmal ! Bearbeitet 24. November 2014 von kaefergarage.de Zitat zum Vorschreiber entfernt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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