Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Katalysatorwert

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen!

Gestern als ich von Karlsruhe nach Berlin (ca. 700 km) gefahren bin kam kurz vor dem Ziel die Abgasleuchte.

Honda sagt es war Fehler P0420. (Katalysatorwert unter Schwellwert)

Ich habe eine Edelstahlanlage drunter mit 200 Zeller Kat, Fächerkrümmer.

Nun sagt der Gute Hondamann, dass es daran liegen wird und ich mit dem sprechen soll der mir die angebaut hat.

Ich habe nun mal im Forum gelesen und die zwei Hauptgründe waren wohl Lambda und kaputter Kat.

Wird das wirklich an der Abgasanlage liegen oder wird es eher die Lambda sein?

Ich finde es ist eher unwahrscheinlich, dass der recht neue 200 Zeller Kat nun jetzt schon hops geht oder?

Wäre über ein paar Gedanken dazu dankbar!

Mfg Kai

Bearbeitet von ONeill

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Glaub von TSS kann das genau nicht sagen, als ich den Bock bekommen hatte, hatte der das schon drin.

In den Papieren hab ich nur die Nummer : Kennz.E3.200.120

Guck wenn ich zu Hause bin mal in der Abnahme nach.

Bin grad auf der TSS Seite auf was interessantes gestoßen, heißt Lambdasonden-Eliminator

Bei Verwendung eines Motorsportkat oder eines Kat-Ersatzrohr tritt das Problem auf dass die Motorkontrollleuchte im Kombiinstrument leuchtet Fehler: Katwirkung zu gering.

Dieses Problem konnte man sich in der Vergangenheit nur mittels teurer Softwareänderung vom Tuner lösen. Mit unserer Edelstahlhülse, welche einfach auf die 2. Sonde geschraubt wird bleibt die Lampe aus, auch ohne die Software zu ändern!

Beschreibt so mein Problem.

Die anlage ist nicht erst seit gestern drin sonderns chon länger... Weshalb ich irgendwie nicht glaub das es an der liegt.

Bearbeitet von ONeill

Hallo

Da ist der Kat nicht ausreichend leistungsfähig,da gibst nix zu deuteln.

Zubehör ist nunmal nicht Hondaqualität.Bau den Originalen ein und es passt wieder.

Wenn ich schon lese die 2te Sonde soll verschlossen werden,:schock:das grenzt für mich an billige Problemlösung auf Kosten der Umwelt.

Das es erst jetzt auftritt hängt halt immer auch mit den Fahrgewohnheiten zusammen,das ECU speichert ja erst ein Fehler wenn ein bestimmtes Schema auftritt.

Mfg 345

Bearbeitet von 345

z.b....mein ca5-kat (bj. 1987) hat nach über 280tkm und über 20 jahren keine probleme gemacht, obwohl er so verrostet war, dass ich ihn nicht mehr sehen wollte.

alle wollen nur verkaufen (tss)...money money, nix anderes im kopf.

deinen bock hat jemand umgebaut und jetzt...bist du anscheinend dran mit dem rückbau.

nix passiert ohne grund (fehler p0420)...und grüsse

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Bin mir auch überhaupt nicht sicher von welcher Firma der kat ist. In der Abnahme steht leider nur die Nummer und dazu habe ich nichts gefunden. Die ganze auspuffanlage wurde von einer Firma zusammengeschweißte und angebaut. Also War kein Hobbybastler. die Anlage ist seit einem Jahr drunter und ich fahre nun 3 Monate damit Rum, bisher ohne Probleme. Laut einer Rechnung von 2011, also einem jahr wo die Anlage noch nicht dran War hatte er schon einmal eine leuchtende abgaskontrolle. welcher Fehler das War und was gemacht wurde geht aus der Rechnung nicht hervor.

Ich werde nun abwarten, ob der Fehler noch einmal kommt. Habe mir schon ne Obd2 Stecker gekauft damit ich nicht wieder zu Honda wackeln muss wenn die leuchte wieder kommt. Bin an dem tag als die leuchte kam ja viele km sehr schnell gefahren und die ganze abgasanlage War er sehr warm...

Bei der Eintragung bei der dekra wurden ja auch die Abgaswerte geprüft, War alles in Ordnung.

Naja wie gesagt, ich beobachte den Fall mal.

Original kommt jedenfalls nicht mehr dran, höchstens halt nen neuer , anderer kat rein.

Mein kat ist ūbrigens von der Firma materialmord. Der kat auf der Seite geht bis Euro4. da da aber "neu" steht hoffe ich, dass die dem Bock nicht nen e3 kat angebaut haben, wobei ich ja nicht denke dass der dann die Abnahme bekommen hätte.

Der esd und msd kommt von der Firma "die umbauer" hier aus Berlin. Die haben das ganze auch zusammengebraten. Zur Not fahre ich da mal vorbei.

Bearbeitet von ONeill

• 2 Monate später...

Nur mal als Rückmeldung...

Der Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht. Mein Auspuffbauer sagte aber, dass der Kat von Materialmord oft eine schlechte Qualität hat und er die jetzt auch nicht mehr verbaut. Werde also eventuell mal den Kat tauschen lassen wenn es doch noch auftauchen sollte.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.