Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Verschalten. Motor läuft unrund und geht im Stand aus. Motorschaden?


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Ich habe mich hier im Forum schon etwas belesen, bin aber nicht so richtig schlau geworden.

 

Folgendes Problem: Accord CG8 -179.000 km runter. Ich bin im vierten Gang gefahren und habe mich bei 4500-5000 Umdrehungen verschalten. Heißt vom vierten in den dritten. Hab es natürlich sofort bemerkt, gibt ja nen Ruck, Kupplung gedrückt und runtergeschalten. Danach bin ich noch bis zur Ampel gefahren und das Auto ging im Stand aus. Glücklicherweise stand die Rennleitung direkt hinter mir und hat mir das Auto auf den nahegelegenen Parkplatz geschoben. Er ging auch danach nicht mehr an. Erst nach einer Weile stehen und mit Gas geben beim starten lief der Motor wieder, aber völlig unrund, quasi wie auf 3 Zylindern.

 

Wenn man Gas gegeben hat und er wieder in den Leerlauf kam ging er aus. Am nächsten Tag habe ich es nochmal versucht und das Auto ging an und lief auch. Aber unrund. Fahren ging auch, aber nach einem Kilometer das selbe Problem. Motor ging aus und nur wieder mit Gasgeben an.

Meiner Ansicht nach ist der Motor auch lauter und, vllt bilde ich mir das auch ein, es riecht etwas eigenartig.

 

Das Auto steht jetzt in der Werkstatt, aber seit drei Tagen finden sie den Fehler nicht. Die Sache ist, ich habe mich schon einmal verschalten, da ruckelte der Motor im Standgas extrem, ich konnte aber noch fahren und nach ein paar Tagen ging alles wieder völlig normal, kein Ruckeln, nichts. Nur jetzt scheint das nicht der Fall zu sein.

 

Kann es das AGR sein oder habe ich mir jetzt den Motor völlig zerschossen?

Es leuchtet auch kein Lämpchen, keine MKL, nichts. :( Vllt hat ja jemand eine Idee.

 

Könnte mich in den Arsch beißen, zumal ich ohne Auto nicht arbeiten kann, das macht die Sache noch viel schlimmer.

Bearbeitet von alxm
edit
alxm.de - WORK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Hatte mal so ein ähnliches Ereignis gehabt da habe ich mir die Kupplung zerschossen meine Drehzahl ging auch direkt auf sechs Uhr also quasi einmal durchgedreht. Bei dir klingt es wie ne verstellung der ventile eventuell. Wenn bei 4500-5000 vom 4. In 3. Gang geknallt bist musst ja auch über den begrenzter gerauscht sein. Kann vilt benzinrelai betroffen sein weil soweit ich weiß der begrenzter über Benzindruck läuft. Wonach hat es den gerochen ? Also kupplung bestimmt. Und agr kannst du reinigen aber wenn agr betroffen würde mkl angehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute mal, dass er ordetlich überdreht hat...

evtl, war da ein ventil zu langsam beim "zugehen" und wurde mal kurz vom Kolben "begrüßt"

 

ich würde erst mal Kompression prüfen, ob die Ventile dicht sind, ein Defekt in diese Richtung würde dein 3-Zylindergefühl erklären.

2. Möglichkeit, mit nem Endoskop mal die Zylinder, Kolben und Ventile anschauen,

 

Nockenwellen mit Kipphebel und Ventilspiel kontollieren.

Das sind alles Sachen die schnell gemacht sind und nicht viel kosten.

 

Die Steuerzeiten kann man auch gleich mal prüfen, vielleicht ist der Zahnriemen übersprungen

 

Viel Glück!

Bearbeitet von Sangalaki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Geruch kann ich nicht zu 100% sagen. Kupplung glaub ich aber eher nicht, wenn dann mehr nach Abgas, aber wie gesagt kann ich nicht genau sagen. Die Kupplung hat auch erst 20.000km runter. Ich weiß auch, das so eine Ferndiagnose eigentlich totaler Murcks ist, aber ich bin halt echt am Verzweifeln. Und wie gesagt, es leuchtet nichts auf.

 

Ich hatte das Auto dann auch nen ganzen Tag stehen und dann ging er auch an, lief im Standgas unrund, aber ging nicht mehr aus. Die Drehzahl blieb dann bei 1500 Umdrehungen. Normalerweise sind es ja so um die 500-700, jedenfalls war es so, als noch alles lief. Jetzt wie gesagt auf 1500 und unrund mit Ruckeln und als würde ein Zylinder nicht gehen. Aber er geht nicht aus, erst wenn man normal fährt und dann irgendwo stehen bleibt geht er aus.

 

Ich muss auch dazu sagen, dass ich absoluter Laie bin, ich habe weder das Werkzeug noch die Ahnung von Motoren. Selbermachen ist also eher unmöglich, aber ich bin für jeden Vorschlag dankbar, den ich an die Werkstatt weiterleiten kann.

Bearbeitet von alxm
edit
alxm.de - WORK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Laut Werkstatt hat Zylinder zwei Null Kompression.

 

D.h. die Reperatur wird wohl mindestens um die 1000€ kosten, sollte es nur nen Ventil getroffen haben. Bei Zylinderkopf etc. wirds richtig teuer, oder evtl. Austauschmotor.

 

Das heißt, das war es dann wohl :(

Da würde ich nur noch Geld verbrennen, bräuchte auch neue Reifen und die Klima ist undicht. Hagelschaden hat das Auto auch, sowie fast 180.000 auf der Uhr. Bitter. War mein erstes Auto :(

alxm.de - WORK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt traurig schade tut mir leid eventuell wird dein nächster Automatik

 

 

Bevor du jemanden dein Mitleid in dieser Art und Weise ausdrückst, arbeite doch bitte an deiner Rechtschreibung. :kotz:

 

Unter anderem ist deine Unterstellung, als könnte er kein Auto fahren und wäre mit einem Automatik besser versorgt ganz schön frech !

 

 

BTT:

 

Hättest du die Möglichkeiten den Motor selbst zu reparieren ?

 

Brauchst halt das Werkzeug und vllt einen Kumpel der sich etwas auskennt.

Damit würdest du die Kosten ordentlich drücken. (Wenn du so an dem Wagen hängst)

Bearbeitet von Vixxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTT:

 

Hättest du die Möglichkeiten den Motor selbst zu reparieren ?

 

Brauchst halt das Werkzeug und vllt einen Kumpel der sich etwas auskennt.

Damit würdest du die Kosten ordentlich drücken. (Wenn du so an dem Wagen hängst)

 

 

Nein leider nicht :( Ich habe weder das Werkzeug noch irgend ne Halle oder ähnliches. Und Ahnung habe ich persönlich schon gar nicht,

Das Auto kommt jetzt erstmal zu mir auf den Stellplatz und dann mal gucken.

 

Entweder er kommt direkt weg so wie er ist, oder bleibt erstmal stehen und ich such mir mit nem Kumpel der Azubi zum KFZ Mechaniker ist ne Garage oder so zum rumbasteln.

Nen Neues wird es so oder so werden müssen.

alxm.de - WORK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du jemanden dein Mitleid in dieser Art und Weise ausdrückst, arbeite doch bitte an deiner Rechtschreibung. :kotz:

 

Unter anderem ist deine Unterstellung, als könnte er kein Auto fahren und wäre mit einem Automatik besser versorgt ganz schön frech !

 

 

BTT:

 

Hättest du die Möglichkeiten den Motor selbst zu reparieren ?

 

Brauchst halt das Werkzeug und vllt einen Kumpel der sich etwas auskennt.

Damit würdest du die Kosten ordentlich drücken. (Wenn du so an dem Wagen hängst)

 

hat sich lustig gelesen von vtec :D

 

aber bei dir ists mit der grammatik auch im argen, du:repekt:

Bearbeitet von Asna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe ist folgendes:

Verschalten ok kann passieren.

Motor läuft unrund und geht aus.

Schlussfolgerung: Motor starten mitm gas spielen motor geht aus.

Schlussfolgerung: wir fahren erstmal nach Hause.

Schlussfolgerung: wir starten nochmal den motor und geben bissel kette ähm zahnriemen. Weil das nicht richtig funktioniert machen wir das Spiel noch einmal.

 

Mein Tipp wäre auf jedenfall nochmal ne ordentliche runde drehen.

Erst Landstraße 100 und dann auf der bahn ca 300km one way alles was geht. Vielleicht verschwindet ja das Problem. Die Ventile ziehen sich dadurch auf jedenfall gerade.

Durch die last entsteht so eine Hitze das die Ventile weich werden und die Drehzahl macht sie wieder gerade.

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe ist folgendes:

Verschalten ok kann passieren.

Motor läuft unrund und geht aus.

Schlussfolgerung: Motor starten mitm gas spielen motor geht aus.

Schlussfolgerung: wir fahren erstmal nach Hause.

Schlussfolgerung: wir starten nochmal den motor und geben bissel kette ähm zahnriemen. Weil das nicht richtig funktioniert machen wir das Spiel noch einmal.

 

Mein Tipp wäre auf jedenfall nochmal ne ordentliche runde drehen.

Erst Landstraße 100 und dann auf der bahn ca 300km one way alles was geht. Vielleicht verschwindet ja das Problem. Die Ventile ziehen sich dadurch auf jedenfall gerade.

Durch die läßt entsteht so eine Hitze das sie weich werden und die Drehzahl macht sie wieder gerade.

 

:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp für eien Sinnvolle Suche.

Zündkerzen raus und Kompression testen. Selbsthilfe koste das keine 15€ man braucht 2 Personen.

 

Kerzen raus

Drosselklappe voll auf

Pumpenrelais rausziehen

8-12x Motordrehen lassen pro Zylinder (solltest vorher 1x testen damit du weißt wie das funktioniert und dann das auf allen 4Zylindern wiederholen, mit bissel Power in der Hand das Messgerät festhalten)

Ergebniss auswerten.

 

Wenn Kompression ~ gleich ist ich sag mal alles unter 1bar Abweichung kann man als ok abgelten.

Sprich 7bar 10 bar 9 bar 10 bar = scheiße.

 

Sollte der Test positiv ausfallen würde ich einen Batterie Fullreset machen.

Sprich mal für 15min abklemmen oder eine Hautpsicherung ziehen (abgeklemmte Batterie) und dann mal auf die Hupe drücken oder Licht anmachen.

 

Wenn du die Kerzen draußen hast kannste auch mit einer minicam mal in den Motor schauen (speziell Ventile ob diese verbogen sind) gibts auch in der Selbsthilfe.

Und lass das scheiß gefahre und gas geben. Muss einem doch klar sein wenn der kacke läuft nicht noch mit ihm ne Runde zu drehen, es sei denn man scheißt aufs Auto und den Motor.

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Asna, er hat geschrieben "Laut Werkstatt, sollte es wohl der 2 Zylinder sein".

Da er nicht explizit gesagt hat, die Werkstatt hat den genauen Fehler, fühlen sich eben einige Member angesprochen, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, was ja auch vollkommen I.O. ist!

 

Gab ja schon ab und zu den Fall, dass die Werkstatt auf die Schnelle was Diagnostiziert - Schaden paar tausend € und am Ende konnte mit Forumshilfe der Fehler behoben werden, da ein ganz anderer.

 

Am Ende muss der TE wissen, was er macht.

Die Konkurrenz schläft nicht, ausser mit deiner Freundin :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid lieber Asna.

Beitrag 8 ist beim überfliegen an mir vorbei gegangen. Sorry das ich versuche nebenbei kleine Hilfestellungen zu geben und mir auf meinem Mobiltelefon nicht alles detailklein durchlese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.