Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Erstes Auto.....erster Accord?!


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin Florian 17 Jahre alt und suche mein erstes Auto um in die Arbeit zu kommen (habe eine Sondergenehmigung) ;) da ich mit Honda aufgewachsen bin (Eltern CL9, Oma FR-V, Bruder Civic Type S) will ich natürlich auch einen da meine Ausbildungsstelle 35km entfernt ist würde ich gerne ein wenig Leistung haben einfach um entspannt anzukommen. Der CG8 wäre da denke ich perfekt, da genug aber nicht übertriebene Leistung und ordentlich Knautschzone.

 

Was haltet ihr von einem CG8 wie diesem als erstes auto?

 

http://ww3.autoscout24.de/classified/271871915?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

hi,

122.036 km sehr gut, 136 PS ist ausreichend für Dich, mit Schaltgetriebe kannst Du dich austoben, Scheckheftgepflegt wichtig.

 

Was mich aber stört ist diese NUR eine Bewertung bei Scout24 und diese rote Bremssättel.

 

Ich würde vorsichtig sein und alles gut überprüfen z. b. zu DEKRA fahren und alles prüfen lassen.

 

gruß http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Florian!

 

Mein Accord CG8 ist auch mein erstes Auto - vor zwei Jahren, mit 18, gekauft für den Weg zur Arbeit (30km, hauptsächlich Autobahn) und die Fahrten von der Arbeit aus.

 

Ich würde ihn definitiv wieder kaufen! Habe für meinen etwa ein halbes Jahr gesucht und einige Probefahrten mit Accords gemacht, bis ich den perfekten fand - 2002er ES mit 35tkm.

Die 136PS reichen auch definitv locker aus - und der Spritverbrauch schreckt von Vollgasorgien ab :D :D (Zumindest bei der Automatik!)

Er ist absolut zuverlässig und hat mich auf den letzten 22tkm nicht ein Mal stehen lassen.

Dank der Vollverzinkung und zusätzlichem Unterbodenschutz absolut rostfrei und von unten wie neu. Werde mit ihm definitiv noch die nächsten Jahre Spaß haben können ;)

 

LG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der CG8 allgemein ist denke ich schon empfehlenswert wie auch der CG9 oder CL3. Allerdings würde ich anstatt einen cg8 für 3,5k zu kaufen entweder einen günstigeren nehmen oder aber noch ein bisschen was drauf legen und einen CL7 kaufen. Bearbeitet von Barracuda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Florian,

 

Ich habe schon mehrere CG8/CH6 gebraucht besichtig, und ich kann dir sagen: Der Online-Auftritt sagt (fast) nichts über den tatsächlichen Zustand aus.

 

Beispiel: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=194157121&zipcodeRadius=&scopeId=C&adLimitation=&isSearchRequest=true&colors=RED&climatisation=&zipcode=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&minFirstRegistrationDate=1997-01-01&maxFirstRegistrationDate=2002-12-31&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=2&pageNumber=1

 

Der steht jetzt seit mindestens einem halben Jahr drin. Ich war im FEBRUAR vor Ort, weil ich den für eine Bekannte kaufen wollte (Preis war damals glaube ich höher). Hier nur mal einige Punkte:

 

- In der Anzeige steht groß: "FAHR MICH PROBE". Nach einem Anruf war schnell klar: Kein rotes Händlerkennzeichen, "aber man könne ja mal so ohne Kennzeichen um den Block fahren". Nunja, ich bin trotzdem hingefahren, weil meine Bekannte einen roten wollte und die selten sind hier.

 

- Anzeige: " Bremsleitungen und Kraftstoffleitung NEU !!!" Als ich vor Ort ankam, stand das Ding auf der Bühne. Auf meine Frage, was da los sein, hieß es, die Kraftstoffleitung sei undicht. Auf meinen Einwand, die sei doch laut Anzeige neu, hieß es, das können halt mal passieren. Auf jeden Fall fiel die Probe-Schwarzfahrt dadurch von vornherein ins Wasser.

 

- Anzeige: "komplett Durchrepariert": Was dort nicht stand: Der Motor war nach Motorschaden generalüberholt mit neuen Zylindern etc.. Das ganze wurde wohl von einem Azubi durchgeführt, der stolz grinsend neben mir stand und sich mit seiner Heldentat rühmte. Durch den Gesamteindruck der Werkstatt schien mir das alles ein wenig dubios.

 

- Anzeige: "Klimaanlage": Hab ich natürlich getestet, Kompressor ohne Funktion. Schulterzucken bei den ANgestellten. Ist ja auch nicht so, das man sowas *Irgenwann mal zwischendurch* überprüfen könnte.

 

- Der Hammer kam im Kofferraum: Ich die Klappe aufgemacht - und das DIng völlig eingesaut. Alte Ölbehälter, alte Ölhandschuhe, das weiße Velour verdreckt bis zum geht nicht mehr. Sieht man in den Fotos aufgrund der Belichtung natürlich nicht.Da wäre mir bald der Kragen geplazt, sowas stellt man doch keinem Kunden hin. Kommentar: "Das kann man alles wieder reinigen, ist doch gar kein Problem". Innenraum war ebenfalls völlig verdreckt. Einen Staubsauger scheint es dort nicht zu geben.

 

- Da ich mich ein bisschen auskenne, hab ich natürlich unters Reservrad geschaut und siehe da: Reservewanne voll Wasser, Rost überall.

 

- Bremsen hinten waren verschlissen. ( "komplett Durchrepariert")

 

Und das sind nur die Sachen, an die ich mich jetzt unmittelbar erinnere. Ich hatte solche Erlebnisse (und schlimmere) hier im Osten schon öfters und mein Eindruck ist: Die meisten Wald- und Wiesen-Autohändler außerhalb von Städten sind DDR-Altkader, die lieber NICHTS verkaufen, als einmal kundenorientiert, freundlich und seriös zu sein. Lieber bleibt die Kiste jahrelang auf dem Hof.

 

 

Ende: EInen Monat später fand ich einen silbernen im Traumzustand (!) von Rentner mit 50.000 Kilometer.

 

Fazit:

-Fahr hin, schau dir die Kiste an.

-Wenn du kein gutes Gefühl mit dem Verkäufer hast, geh wieder. Mit manchen Leuten hat es keinen Sinn, Geschäfte zu machen.

-Habe Geduld, versteife dich nicht auf ein bestimmtes Auto.

-Mach einen Termin bei einer freien Werkstatt und fahre während der Probefahrt dorthin. Ist der Händler seriös, wird er nichts dagegen haben. Nimm keine Werkstatt in unmittelbarer Nachberschaft, da sich die Pappenheimer oft kennen. ATU usw. geht für diesen Zweck auch mal.

- Nimm einen Lackmagnet mit: http://www.amazon.de/MAGCARD-Magnet-Spachtel-Karosserie-Schichten/dp/B00A5VE0QY

- Verhandeln!Zuerst die Stärken des Autos loben, dann mit den Schwachpunkten runterhandeln.

- Und immer freundlich bleiben. :D

Bearbeitet von daycruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den CG8/9 auch empfehlen. Wir hatten in den bisher 9 Jahren, die er in unserem Besitz ist nur zwei Reparaturen (obere Querlenker wegen Spiel in den Kugelgelenken, Bremsleitungen erneuert wegen Rost) Die Arbeiten konnte ich natürlich selbst machen, wie auch das AGR Ventil sauber machen.

 

Sonst brauchte unser CG9 nur Wartung. Es ist das Auto in unserem Fuhrpark, das die wenigsten Reparaturen hatte.

 

Negativ kann ich trotz 2 L Motor nur sagen, daß er zu wenig Drehmoment bringt und am Unterboden ist er nicht sehr solide vor Steinschlag und Rost geschützt. Die Bodengruppe scheint nicht verzinkt zu sein.

 

Grüße

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mich damals von meinem W124er Daimler Kombi (220er Automatik, 150 PS) getrennt habe, bin ich auch einen Accord dieser Baureihe gefahren. Der hatte die 2-Liter-Maschine und Automatik.

 

Ich war wenig angetan über die "billigen" Sitzbezüge, die sich nicht wirklich angenehm anfühlten. Auf der Sitzfläche konnte ich links parallel zur Fahrertür im Polster einen Metallbügel spüren, obwohl der Wagen keine 50.000 KM runter hatte. Der Motor lief auch wie zugeschnürt und innen hatte er schlecht gemachtes Plastik-Holz. Alles in allem war ich ziemlich ernüchtert.

 

Ich habe mich dann für einen 2003er Accord mit der 2-Liter-Maschine entschieden, also dem Nachfolger. Der Entwicklungssprung zwischen beiden Baureihen ist enorm. Der Accord ab 2003 ist meiner Meinung nach ein viel größeres, wertiger verarbeitetes Fahrzeug, das auch schon mit der Basismotorisierung spritzig vorangeht.

 

Ich will den "alten" Accord nicht madig machen. Das Bessere ist des Guten Feind. :D Nur wenn der Preisunterschied nicht so groß ist und Du die Kohle noch auf der Naht hast, würde ich mich nach dem Nachfolger umschauen.

 

Alex ;)

2007er s2k.jpg

2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CG Accord ist schon ein ziemlich solides Auto.

 

Die Sitzpolster waren anfangs zu schwach ausgelegt, da ist vom Fahrersitz Polster die Seitenwange weggebrochen.

 

Leistungsmäßig darf man halt nicht zu viel erwarten wie Alex sagt.

Wie hoch ist denn dein Budget?

02 er S2000 Indy Yellow

94 er Civic EJ2

01 er Accord CG8 Sport

07 er Accord CN2 Sport

14 er V70 D5 Summum

19 er V90 D4 Inscription

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CG Accord ist schon ein ziemlich solides Auto.

 

Die Sitzpolster waren anfangs zu schwach ausgelegt, da ist vom Fahrersitz Polster die Seitenwange weggebrochen.

 

Leistungsmäßig darf man halt nicht zu viel erwarten wie Alex sagt.

Wie hoch ist denn dein Budget?

 

Ich habe 5000€ zusammen gespart allerdings hätte ich gern ein paar Euronen übrig falls das Auto mal einen defekt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch 70 km am tag + privat fahrten.

Mim cg8 habe ich jede Woche ca. 65-70 € getankt.

Das waren lt. Spritmonitor 9,66 l und 14€ / 100 km.

Mim cn2 tanke ich alle 2 Wochen ca 90€.

Sind 6,8 l und 9,50 € / 100km.

Da sind alle Kosten mit drin also Wartung, Verschleiß usw.

 

Der CG8 wird so über 120 km/h richtig zum säufer, da kannste zu gucken wie der Tank leer wird.

 

Mein arbeits weg ist zu 85 % ne Bundesstraße mit 120 km/h

Der Honda Diesel kostet halt 355€ Steuer / jahr

Bearbeitet von HONDA-AP1

02 er S2000 Indy Yellow

94 er Civic EJ2

01 er Accord CG8 Sport

07 er Accord CN2 Sport

14 er V70 D5 Summum

19 er V90 D4 Inscription

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch 70 km am tag + privat fahrten.

Mim cg8 habe ich jede Woche ca. 65-70 € getankt.

Das waren lt. Spritmonitor 9,66 l und 14€ / 100 km.

Mim cn2 tanke ich alle 2 Wochen ca 90€.

Sind 6,8 l und 9,50 € / 100km.

Da sind alle Kosten mit drin also Wartung, Verschleiß usw.

 

Der CG8 wird so über 120 km/h richtig zum säufer, da kannste zu gucken wie der Tank leer wird.

 

Mein arbeits weg ist zu 85 % ne Bundesstraße mit 120 km/h

Der Honda Diesel kostet halt 355€ Steuer / jahr

 

 

Also eher Diesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde nen Diesel bevorzugen, wenn man schon beruflich 70 am tag fährt kommt einiges pro Jahr zusammen.

Ich hab jetzt in 3 1/2 Jahren knapp 100 tkm drauf gefahren.

Wenn man sparsam fährt kommt man mit dem Diesel locker unter 6 l

Bearbeitet von HONDA-AP1

02 er S2000 Indy Yellow

94 er Civic EJ2

01 er Accord CG8 Sport

07 er Accord CN2 Sport

14 er V70 D5 Summum

19 er V90 D4 Inscription

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CG8 wird so über 120 km/h richtig zum säufer, da kannste zu gucken wie der Tank leer wird.

 

Das unterschreibe ich :roll:

Im Durchschnittsverbrauch (Automatik!!) bin ich in den letzten zwei Jahren aber nie über 11,15l /100km gekommen... dafür aber auch nur ein Mal unter 8l. Da waren alle Fahrweisen dabei - von "so sparsam wie es geht" bis "mit VTEC quer durch die Eifel". Selbst durch sparsames Fahren unter die 9 zu kommen ist schon fast unmöglich.

Nach den letzten 15tkm hat mir spritmonitor.de reine Spritkosten von 14,01€ auf 100km errechnet :wink:

 

Mein nächster wird defintiv ein Diesel, habe aber auch auf einem fahren gelernt und vermisse das Drehmoment. Automatik möchte ich auch nicht mehr haben, auch wenn diese absolut butterweich schaltet und es sich extrem gelassen und angenehm fahren lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sogar ein Facelift!

Würde mir genau so einen auch holen wollen, jedoch mit noch ein paar Extras on top.

Macht so auf jeden Fall einen sauberen Eindruck, heißt aber gar nichts - ohne Erwartungen hin fahren und genau inspizieren + fahren :wink:

Steht sogar keine 5km von meiner Haustür entfernt, bei Honda Büscher würde ich wiederum nicht unbedingt kaufen wollen :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sogar ein Facelift!

Würde mir genau so einen auch holen wollen, jedoch mit noch ein paar Extras on top.

Macht so auf jeden Fall einen sauberen Eindruck, heißt aber gar nichts - ohne Erwartungen hin fahren und genau inspizieren + fahren :wink:

Steht sogar keine 5km von meiner Haustür entfernt, bei Honda Büscher würde ich wiederum nicht unbedingt kaufen wollen :roll:

 

macht der des immer so das man mängel erst auf den zweiten blick sieht (heckstoßstange)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Diesel oder Benziner, solltest du dir das selber mal ausrechnen. Rein Spritkosten +Verbrauch +Strecke ergibt noch keine aussagekräftige Rechnung m.E.

 

Dazu kommen Steuern, Versicherung, Service-Intervalle und dem entsprechend andere Teile die instand gesetzt oder ersetzt werden müssen.

 

Hinzu kommt; ab wann ist der Motor warm? ab wann kannst du Kette geben oder bist du dann schon auf Arbeit? Du fährst keine 70km auf Stück, sondern 35km -> Motor kühlt ab -> 35km heim -> Motor kühlt ab.

 

Bei meinen 25km Arbeitsweg habe ich mich dann doch lieber für den Benziner entschieden. Klar, würde sich vom Verbrauch der Diesel lohnen, aber sind das wirklich lange Strecken die man fährt? Jeder muss da für sich ne Grenze finden. Als Stadtbewohner hielt ich den Benziner für sinnvoller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es seine erste Kiste ist, wird er auch 100% wie jeder andere, der sein erstes Auto hatte dumm durch die gegend Cruisen. Ich bin zwar der richtige Diesel hasser, weil die Kisten Scheise laut sind wegen dem Diesel klackern, aber ich fahre 30.000 km im Jahr davon locker 20.000 dumm durch die gegend und ich bereue es bisschen nen Benziner zu haben. Wobei mein cg nicht viel nimmt. Bearbeitet von VtecFahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Geschäftsführer dort is ein absoluter 'Vollasi'... will einem auch nichts unter Listenpreis verkaufen und feilscht bei Garantieangelegenheiten rum.

Ein Freund wollte ein originales Ersatzteil für sein Civic Coupé kaufen und er musste sich erstmal anhören, dass er sich doch nicht so eine Scheißkiste kaufen solle und ähnliches.

Habe mir dort auch schon mehrere Accords angesehen und alle wurden falsch deklariert und es wurde versucht mehrere Macken zu verheimlichen.

Wenn Stolberg schon in der Nähe liegt, würde ich eher nach Düren zu Havenith fahren!

 

Wenn Du in der Nähe wohnst und mal einen CG8 in Topzustand sehen möchtest, dann kann ich Dir gerne behilflich sein.

 

LG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.