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H22A7 Temperatur steigt, Gründe??


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Hallo Leute.

 

bei meinem ATR steigt die Temperatur manchmal bis ca. 3/4. Das passiert aber nur wenn das Auto steht ( Ampel, Stau, etc...) und wenn ich bisl Gas gebe (bzw. fahre) ca. 3000u/min gehts sofort wieder in den normal Bereich ( bisl unter der Hälfte).

 

Thermostat und Kühlflüssigkeit wurde bereits zwei mal getauscht. Ventilator macht auch auf.

 

Ich weiss nimma weiter, vl könnt ihr mir helfen.

 

Danke schonmal

 

MfG

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Meines Wissens H22A7:

Thermostat fängt an zu öffnen: 76 – 80°C, Thermostat voll geöffnet: 90°C

SWITCH , Lüfter startet 92 – 98°C, Lüfter abgeschaltet wenn Temperatur niedriger 2 – 7°C.

Temperaturfühler, Widerstand bei abgezogenem Kabel (YEL/GRN) zwischen Temperaturfühler-Anschluß und Motor-Masse mit einem Ohmmeter ausmessen: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d025.gif

Motor kalt 56°C – Widerstand 137 Ohm (vermutlich auch unter 56°C)

Motor warm 85 – 100°C – Widerstand 46 – 30 Ohm.

 

Erst wenn die Widerstandswerte z. B. in dem Motor-warm-Bereich nicht stimmen würden, würde ich den Temperaturfühler austauschen.

 

Ich würde ausserdem z. B. noch beobachten wie im Leerlauf Temperaturanzeige reagiert, was sie anzeigt.

Meines Wissens darf die Temperaturanzeige bei warmen Motor in dem Temperaturbereich 92 – 98°C (Lüfter an und aus) keine zu hohe Temperatur wie ca. 3/4 anzeigen.

Ich würde sagen, erst wenn die beiden Lüfter nicht schaffen würden dein Motor abzukühlen, wird die Temperaturanzeige höher wandern z. B. 3/4 anzeigen. http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif

1249023401_Tempfhler-ATR.jpg.e55b5913bdca6fabadd3cfee1f096e98.jpg

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Meines Wissens H22A7:

Thermostat fängt an zu öffnen: 76 – 80°C, Thermostat voll geöffnet: 90°C

SWITCH , Lüfter startet 92 – 98°C, Lüfter abgeschaltet wenn Temperatur niedriger 2 – 7°C.

Temperaturfühler, Widerstand bei abgezogenem Kabel (YEL/GRN) zwischen Temperaturfühler-Anschluß und Motor-Masse mit einem Ohmmeter ausmessen: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d025.gif

Motor kalt 56°C – Widerstand 137 Ohm (vermutlich auch unter 56°C)

Motor warm 85 – 100°C – Widerstand 46 – 30 Ohm.

 

Erst wenn die Widerstandswerte z. B. in dem Motor-warm-Bereich nicht stimmen würden, würde ich den Temperaturfühler austauschen.

 

Ich würde ausserdem z. B. noch beobachten wie im Leerlauf Temperaturanzeige reagiert, was sie anzeigt.

Meines Wissens darf die Temperaturanzeige bei warmen Motor in dem Temperaturbereich 92 – 98°C (Lüfter an und aus) keine zu hohe Temperatur wie ca. 3/4 anzeigen.

Ich würde sagen, erst wenn die beiden Lüfter nicht schaffen würden dein Motor abzukühlen, wird die Temperaturanzeige höher wandern z. B. 3/4 anzeigen. http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif

Naja Temperaturfühler hab ich bereits gekauft, muss noch eingebaut werden. Falls das auch nicht hilft, was soll ich deiner Meinung nach als nächstes tun?

Wenn das Auto im Leerlauf steht, geht die Temp. manchmal bis ca. 3/4 vl noch bisi drüber hoch. Sobald ich bisl nur, so bis 2500u/min Gas gebe, geht die Temp wieder in den normalen Bereich, also bisl unter die Hälfte, runter. Ich hab einfach das Gefühl dass es die Wasserpumpe ist...

Danke

 

LG

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Na ja, dann probiere http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a030.gif ...Wasserkühler zugesetzt = verstopft oder falscher bzw. zu kleiner Thermostat (Öffnung) aus dem Zubehörhandel eingebaut.

 

Aber was heißt „Ventilator macht auch auf.” ? http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c020.gif

 

Edit: im Leerlauf muss der Motor ausreichend gekühlt werden, passiert ja gar nix.

Wenn beim Gas geben die Temperatur wieder in den normalen Bereich geht, heißt das für mich, die Wasserpumpe pumpt = ist voll OK, da die Motortemperatur zurück geht. (unter die Hälfte ist bei Hondas normal)

Nur die Wasserpumpe sorgt dafür, dass das Kühlwasser im Umlauf ist = kühlt.

 

Wie auch immer, schrittweise vorgehen...erst Temperaturfühler prüfen..usw.

Vielleicht ist nur eine Kleinigkeit.

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Na ja, dann probiere http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a030.gif ...Wasserkühler zugesetzt = verstopft oder falscher bzw. zu kleiner Thermostat (Öffnung) aus dem Zubehörhandel eingebaut.

 

Aber was heißt „Ventilator macht auch auf.” ? http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c020.gif

 

Edit: im Leerlauf muss der Motor ausreichend gekühlt werden, passiert ja gar nix.

Wenn beim Gas geben die Temperatur wieder in den normalen Bereich geht, heißt das für mich, die Wasserpumpe pumpt = ist voll OK, da die Motortemperatur zurück geht. (unter die Hälfte ist bei Hondas normal)

Nur die Wasserpumpe sorgt dafür, dass das Kühlwasser im Umlauf ist = kühlt.

 

Wie auch immer, schrittweise vorgehen...erst Temperaturfühler prüfen..usw. :-)

Also ich meinte damit dass der Kühler schon angeht nach einer bestimmten Zeit.

Ja Thermostat ist nicht Original.

Kühler werd ich mir auch noch anschauen und reinigen...

Aha gut dann kanns die Wasserpumpe nicht sein, gut dass es Leute gibt die sich auskennen.

:))

Einige Leute meinten dass vl der Zylinderkopf nicht mehr dicht ist, kann das sein???

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Es wäre wünschenswert, das auch die Anderen etwas dazu sagen / schreiben.

Ich schreibe nur meine Meinung auf.

Ich denke, Zylinderkopf kann noch warten, d. h. langsam und schrittweise vorgehen.

 

Wir wissen noch gar nix, prüfe bitte und bitte nicht vergessen Ergebnisse zu schreiben.

 

Viel Glück und wir warten! :))

[sIGPIC][/sIGPIC]

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...wenn ich bisl Gas gebe (bzw. fahre) ca. 3000u/min gehts sofort wieder in den normal Bereich ( bisl unter der Hälfte).

 

 

wie schnell ist sofort? Bei meinem CL3 ging die temperatur nur einmal auf ca. 3/4 der Anzeige hoch aber das war bei 41°C Aussentemperatur im Stau bei 13% Steigung. Da hielt ich das für nachvollziehbar. Aber danach als der Fahrtwind wieder für Kühlung sorgte ging die Temperatur natürlich gleich wieder nach unten aber sie war nicht sofort wieder im Normalbereich.

 

Wenn die Anzeige wirklich sofort einen anderen Wert anzeigt würde ich erstmal von nem defekten Sensor ausgehen. Das komplette Kühlwasser im Motor will seine Temperatur ja eigentlich nicht schlagartig ändern.

 

Edit: Wenn der Kopf einen Riss hätte und dadurch Gase von der Verbrennung in den Kühlkreislauf kommen würde das meiner Meinung nach ein bisschen dauern bis der Fehler nach dem entlüften wieder auftritt und wenn die Kopfdichtung defekt ist sollten nicht nur Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf kommen sondern auch Kühlwasser in den Brennraum und das würde sich dann auch anders bemerkbar machen.

Bearbeitet von Barracuda
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wie schnell ist sofort? Bei meinem CL3 ging die temperatur nur einmal auf ca. 3/4 der Anzeige hoch aber das war bei 41°C Aussentemperatur im Stau bei 13% Steigung. Da hielt ich das für nachvollziehbar. Aber danach als der Fahrtwind wieder für Kühlung sorgte ging die Temperatur natürlich gleich wieder nach unten aber sie war nicht sofort wieder im Normalbereich.

 

Wenn die Anzeige wirklich sofort einen anderen Wert anzeigt würde ich erstmal von nem defekten Sensor ausgehen. Das komplette Kühlwasser im Motor will seine Temperatur ja eigentlich nicht schlagartig ändern.

Ja mit sofort meine ich inerhalb von 3-5 Sekunden, komisch gell?

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Es wäre wünschenswert, das auch die Anderen etwas dazu sagen / schreiben.

Ich schreibe nur meine Meinung auf.

Ich denke, Zylinderkopf kann noch warten, d. h. langsam und schrittweise vorgehen.

 

Wir wissen noch gar nix, prüfe bitte und bitte nicht vergessen Ergebnisse zu schreiben.

 

Viel Glück und wir warten! :))

Werd ich natürlich machen, Danke

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  • 1 Jahr später...
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