Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CG8 - Welche Dichtungen für Hosenrohr?


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

ich habe vor ein paar Wochen ein neues Hosenrohr von Eberspächer für meinen CG8 (F18B2) eingebaut:

 

picture.php?albumid=2279&pictureid=17656

 

Dazu habe ich dann Dichtringe mitbestellt:

 

picture.php?albumid=2279&pictureid=17657

 

Aber die passen alle nicht korrekt. Den großen Ring für das Ende zum Kat passt gar nicht. Der stets angegebene ist Ø 61mm und ich brauche ca. Ø 65mm. Nicht zu kriegen. Ich habe die Tage einen aufgetrieben in Ø 76mm für Accord aber der ist wieder zu groß. Den haben wir dann entsprechend aufgeschnitten und verjüngt.

Die beiden kleineren Ringe für die beiden Durchgänge nach oben passen vom Maß her, dichten aber keineswegs ab.

 

Hat irgendeiner hier eine Ahnung was da für Ringe reinmüssen? Manchmal werden mir auch keine "runden" Ringe sondern "eckige" Ringe angezeigt. Bei unserem stationären Teilehandel wird an der Kat Stelle gar keine Dichtung in seiner Explosionszeichnung ausgeworfen.

 

Alles sehr merkwürdig und jetzt brummelt's etwas bei mir mit nagelneuem Eberspächer Hosenrohr.

 

Danke und Gruß. Olaf

Bearbeitet von Pilotcutter
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Probier mal oben noch gescheid mit Auspuffdichtpaste wie Gun Gum oder so, mal gescheid die spalten mit den Dichtungen abschmieren und mal fester verschrauben, aber pass auf die Muttern auf, weil solche Kupfermuttern musst erstmal besorgen...

 

Hab bei mir auch umanander getan, weil die ganzen Zubehör-Flexrohre halt keine Original-Teile sind.(Passgenauigkeit) Aber so ne Auspuffdicht- /paste, -masse, Auspuffzement etc. kann schon die Wunder bewirken. Und keine Angst beim schmieren, das übrige blässt schon ausse)

 

Ja und unten entweder das benötigte Durchmesser besorgen oder probier mal es komplett wegzulassen und nur mit Dichtmasse hinzukriegen. Bei mir war es auch so, nach dem ersten Versuch war der große Dichtring unrund und undicht. Hab es dann wegschmießen und so verschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir.

Im Moment weiß ich gar icht mehr, welche Dichtung nun noch leckt. Ich hatte erst an der Kat Seite keine Dichtung sondern mit GunGum eingeschmiert. Jetzt habe ich die passend gemachte drin, weil ich dachte das Leckgeräusch käme von dort. Dann aber festgstellt, es kommt von den beiden oberen :grummel:

 

Ich beschäftige mich jetzt nochmal mit den beiden oberen. Ich meine auch irgendwie es gibt verschiedene Dichtringe oder was meinst Du sind dieses hier für welche: http://www.parts2go.de/Abgasanlage/Montageteile/Montageeinzelteile/Dichtung/Dichtring-Abgasrohr-AJUSA::723314-10026.html

 

Die sehen zumindest auf der schwachen Zeichnung anders aus als obige Ringe.

Elektrisch fahren wir auf der Kirmes!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupferlegierung-Muttern habe ich genug und nachgezogen habe ich auch alles. Der Typ Dichtung ist mir nur etwas schleierhaft. Die Honda OEM Nummern sind ja: 18212-SB2-960 und 961.

 

Schau dir hier mal die letzten Bilder an:

 

http://www.cb7tuner.com/vbb/showthread.php?p=3157111

 

da hat der Typ die "eckig" runden in der Hand. Für die runden Ringe ist das imho auch bei Eberspächer viel zu breit und zu tief gefräst!! Das habe ich beim Einlegen der beiden oberen Ringe gemerkt, dass die gar nicht mehr rausschauen und ergo gar nicht abdichten können. Da müssen imho diese dickeren "eckigen" Ringe rein.

 

Die Dichtungen in dem Link sind aber anscheinend für Accord CB7 haben aber auch die CG8 OEM Nummer.

 

Ich versuche die dickeren Ringe mal zu kriegen...

Elektrisch fahren wir auf der Kirmes!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlt hast ja mal wirklich ein Pechhosenrohr erwischt). Ich weiß es nicht.

 

Wie stellt man fest wo es leckt? Motor starten, hebebühne hoch und mal mit der hand halten, ganz einfach. Wenn unten beim Kat dicht ist, besorg halt zwei neue Dichtungen für oben und mit Dichtpaste mal GESCHEID einschmieren, wie gesagt, ganz viel. Lass es bisschen austrocknen oder mal die Beschreibung lesen wann es fest wird. Ansonsten könnte man noch irgendwo a selbstgemachte Dichtung bestellen, einfach mit deinem Hosenrohr mal hinfahren. Für einen guten Schweißer ist es eine 20 Min Sache. Ausmessen, probieren, fertig. Ist schon ne fummelei, weiß ich noch. Aber ne Universalles Flexrohr, wie z.b da http://www.ebay.de/itm/Flexrohr-Flexstuck-Flammrohr-Hosenrohr-Auspuff-Rohr-Universal-45x48x55-400MM-/141741175705?hash=item21006eb399 und dann ans originale Festschweißen ist auch ne Möglichkeit wenn man Schweißgerät hat... ))) Viel Glück dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...man kauft solche Sachen nur bei Honda dann passt 100% alles.

ich habe nie Probleme mit so einer Montage gehabt.

 

...hat Eberspächer = Hersteller keine Dichtungen zu verkaufen?

dies wäre schon seltsam. :wink:

 

ps.: schweißen NEIN, Auspuffdichtpaste NEIN, Dichtungen aufschneiden NEIN - das alles für mich Blödsinn :motz:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps.: schweißen NEIN, Auspuffdichtpaste NEIN, Dichtungen aufschneiden NEIN - das alles für mich Blödsinn :motz:

 

Da kann ich mich nur anschließen es macht doch die ganze Reparatur sinnlos wenn man da dann anfängt zu pfuschen. Wenn man schon ein neues Teil einbaut dann auch richtig wenn man anfängt zu schweißen und mit Dichtpaste ankommt hätte man ja auch das alte ding irgendwie zusammenflicken können :wink:

 

Ich hab mal vorübergehend den Flansch am ESD mit gungum abgedichtet, das war zwar schon dicht aber vertraut habe ich dem Zeug nicht ganz ist einfach nur Schrott in meinen Augen und bestenfalls für eine Notreparatur gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, GunGum ist halt nicht felxibel. Man merkt ja selber, beim Ampelstart oder plötzlichem Lastwechsel wie Motor und Auspuff ihre "Lage verändern" und die Dichtungen müssen das aushalten.

 

Das leck zu den beiden oberen Öffnungen kann ich per Handhalten wie beschrieben ausmachen. Es weht dort gut heraus und ist auch im Innenraum bei Lüftungsbetrieb erriechbar.

 

Zumindest bin ich einen Schritt weiter und habe die o.g. ANDEREN Dichtungen zu der Honda OEM Nummer 18212-SB2-960 und 18212-SB2-961 und die schauen so aus:

 

picture.php?albumid=2279&pictureid=17658

(oben im Vergleich der einfache Dichtring)

 

und das scheint mir genau der Unterschied zu sein. Die einfachen Ringe liegen in der Fräsung ohne zu dichten und ich hoffe die neuen von Ajusa dichten jetzt. Selbige sind auch etwas dicker im Material und haben weiche Dichtseiten und machen insgesamt einen besseren Eindruck. Mir ist aber schleierhaft warum es den Unterschied dort gibt. Ich melde mich, wenn'se eingebaut sind.

 

Honda Originalteil hätte ich anfragen können, ja. Ich nehme aber eig. schon seit mehreren Kfzs Eberspächer Auspuffteile und damit bin ich stets gut gefahren.

Bearbeitet von Pilotcutter
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...man kauft solche Sachen nur bei Honda dann passt 100% alles.

ich habe nie Probleme mit so einer Montage gehabt.

 

...hat Eberspächer = Hersteller keine Dichtungen zu verkaufen?

dies wäre schon seltsam. :wink:

 

ps.: schweißen NEIN, Auspuffdichtpaste NEIN, Dichtungen aufschneiden NEIN - das alles für mich Blödsinn :motz:

 

Und was kostet bitte so ein kompetter Hosenrohr bei Honda? Für ein Auto das keine 2000 Euro mehr wert ist, für das Hosenrohr an die 350-400 Euro ausgeben? Jedem das seine, aber so ein Zubehörhosenrohr taugts auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe zwar was du meinst aber ich finde solang man nicht vor hat das auto zu verkaufen und es ansonsten in gutem zustand ist spielt der Marktwert bei sowas keine all zu große Rolle.

Wenn man betrachtet welchen zweck das auto erfüllt und wie gut es ihn erfüllt ist es eigentlich genau so viel wert wie ein Neuwagen :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...genau Baracuda, dem kann ich nur zustimmen.

und ich will meinen wagen behalten.

 

ich habe deshalb nicht nur auf die preise gekuckt sondern auf die Qualität geachtet und deshalb das beste = die Honda-teile für reserve bestellt.

Habe noch nie = keine Probleme mit der Montage und Honda-Dichtungen gehabt = alles hat immer gepasst und alles war dicht.

manche Dichtungen und muttern sind bei einer Bestellung bei Honda England fast umsonst (endtopfdichtungen, so um 10 oder 1 cent pro dichtung oder mutter, hab schon vergessen), habe mir deshalb mehr als genug davon geholt.

Für mich ist Zubehörhosenrohr nur "kaka".

falls ich keine teile von Honda bekomme nehme ich solche teile aus dem zubehör.

zum glück ist noch nicht der fall.

z.b. walker oder bosal ist das alle letzte aber falls nix anderes zu bekommen ist nehme ich auch das aber später.

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Eberspächer ist ja nun beileibe kein "kaka" und könnte auch OEM Hersteller von Honda sein, da eigentlich alle großen Automobil- und Nutzfahrzeughersteller ihre Abgastechnik bei Eberspächer herstellen lassen.

Genauso wie ich mir Radlager von SKF und Bremsen von ATE bestelle und damit beim top of the range der Hersteller liege, kann ich man sich Eberspächer Abgasrohre- und schalldämpfer kaufen.

 

Der Nachteil ist natürlich - wie jetzt bei mir - dass man sich mitunter die Montageteile wie Dichtungen selber zusammensuchen muss und dabei so etwas erleben kann. Da ist eine direkter und punktueller Einkauf beim HH mit Detailberatung natürlich der bessere Wurf - das gebe ich gerne zu.

 

Danke und Gruß. Olaf

Elektrisch fahren wir auf der Kirmes!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Eberspächer ist ja nun beileibe kein "kaka" und könnte auch OEM Hersteller von Honda sein, da eigentlich alle großen Automobil- und Nutzfahrzeughersteller ihre Abgastechnik bei Eberspächer herstellen lassen.

Genauso wie ich mir Radlager von SKF und Bremsen von ATE bestelle und damit beim top of the range der Hersteller liege, kann ich man sich Eberspächer Abgasrohre- und schalldämpfer kaufen.

 

Der Nachteil ist natürlich - wie jetzt bei mir - dass man sich mitunter die Montageteile wie Dichtungen selber zusammensuchen muss und dabei so etwas erleben kann. Da ist eine direkter und punktueller Einkauf beim HH mit Detailberatung natürlich der bessere Wurf - das gebe ich gerne zu.

 

Danke und Gruß. Olaf

 

Gehört sich hier bestimmt nicht her, aber du hast da die Bremsen von ATE erwähnt. Meine vorderen haben gute 10 000 km gehalten, es waren 2 heftige Bremsungen dabei (einmal von 100 und einmal von 180 kmh Autobahn) und alles andere ist der ganz normale Arbeitsweg gewesen. Als ich dann bei Teilbremsungen von 120 bis 100 kmh Lenkradschlagen hatte, war das für mich auch erledigt. Die heutigen Firmen auf dem Markt, sind nicht mehr das was die einmal waren. Da kann man sonst noch soviel ausgeben in der Hoffnung das es mal was besseres an Qualität ist, aber ist leider nicht der Fall... Traurig aber Wahr.

 

Da gibts natürlich noch Original Honda Qualität, von der ich auch überzeugt bin. Aber die Preise lassen immer wieder zum Zubehör greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen Themen führt es schnell in's OT, ich weiß aber soviel ist hier ja auch nicht los, dass man nicht etwas plaudern könnte ;) Ich bin selber Moderator in einem anderen Inet Club wo's heißer hergeht.

Ich bin der letzte der bei Haus und Hof und Kfz auf den Preis der Teile schaut. Aber trotzdem kaufe ich das meiste im Teilehandel und dort von Herstellern von denen ich den Eindruck habe, dass sie gute Qualität abliefern - und das ist bei Auspuftechnik nunmal u.a. Eberspächer.

 

 

noch Original Honda Qualität, von der ich auch überzeugt bin.

 

Die "noch" Qualität kommt ja auch von irgendwelchen Zuliefern und wieso sollte nicht ATE der OEM Hersteller von Honda BS sein? Honda schmiedet bestimmt keine Bremsscheiben selber ;-)

Ich werde mir in Zukunft angewöhnen beim HH vorbeizufahren und mir Preise einholen. Nur das letztemal als ich beim HH war, war wegen meiner Servopumpe und da hat der Meister mir das Teil ausgedruck mit um die € 600,00. Wer soll denn da der Hersteller sein und wieso sollte ich die OEM Pumpe kaufen wenn es LuK und Hella für die Hälfte gibt?

 

Der Vorteil ist - das haben wir ja nun festgestellt - die eigentlich garantierte "Passform" der Teile und das Bewusstsein das Beste (was OEM ja nun unterm Strich ist) gekauft und getan zu haben.

 

Gruß. Olaf

Bearbeitet von Pilotcutter
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.