Taranis Geschrieben 22. August 2015 Teilen Geschrieben 22. August 2015 Guten Tag zusammen! Möchte mich ganz kurz vorstellen... Bin der Andi 27 Jahre alt und komme aus Niederösterreich. Da ich mit dem Gedanken spiele auf Honda umzusteigen und mir auch gleich ein Accord Type R ins Auge gestochen ist würde ich von euch gerne wissen worauf man bei einem Accord besonders achten sollte bevor man diesen kauft. Hier kurz ein paar Daten zum Fahrzeug: Erstzulassung 04.2000 Kilometerstand 115.000 und hier auch gleich der Link dazu http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/honda-accord-type-r-129915843/ Angerufen habe ich bislang noch nicht, würde mir vorher gerne ein wenig Erfahrung und Wissen darüber aneignen. Also um was es mir konkret geht, ich möchte wissen welche Leiden haben die ATR was sind seine Schwachstellen und worauf sollte ich beim Besichtigen besonders achten. Wenn mir der eine oder andere vielleicht ein paar Infos geben könnte oder mich an seiner umfangreichen Erfahrung teilhaben lässt wäre ich sehr dankbar ;) Schöne Grüße Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VtecFahrer Geschrieben 22. August 2015 Teilen Geschrieben 22. August 2015 Glaube die haben einen Problem mit dem riemenspanner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 22. August 2015 Teilen Geschrieben 22. August 2015 Ansaugung auf OEM zurück rüsten. Fragen was das rechts fürn elektronischer Kasten ist. Traggelenke 3x checken vorne unten. Klima auf Funktion prüfen oder ob der Schlauch am Kühler undicht ist an der Pressung (Alu zu Gummi). Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 22. August 2015 Teilen Geschrieben 22. August 2015 (bearbeitet) ich denke so ein wagen ist nicht zeitgemäß. z.b. schluckt viel, teile teuer, und an diesem wagen von der anzeige wurde schon rumgepfuscht wie z. b. schon erwähnt wurde ansaugtrakt verändert und vermutlich auch andere sachen. ich habe von flatternden kurbellwellenriemenscheiben und vorzeitig abgenutzten nockenwellen gehört . viele kaufen atr nutzen die motorstärke dazu wenig pflege was zu vorzeitigem verschleiß und späteren problemen führt. wie auch immer, "meine erfahrung" so vom hören sagen. vielleicht kann das jemand bestätigen. ansonsten wie schon erwähnt wurde, übliche verschleißteile prüfen wie z. b.von der aufhängung. am besten zu dekra oder adac fahren und alles checken lassen. bei dem satten preis von fast 8000eur für mich unbedingt notwendig. ...und dazu tacho-stand bei den vorbesitzern prüfen oder mit unterlagen sollten sie belegt werden. Bearbeitet 22. August 2015 von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 23. August 2015 Teilen Geschrieben 23. August 2015 Ja es gibt schon deutlich anderes für das geld. Wenn ihm der Type R zusagt. Der Accord hat echt Spaß gemacht keine frage. Ich selbst würde das mitlerweile aber nicht mehr ausgeben für so ein Fahrzeug obwohl der atr für mich einer der schönsten Hondas ist. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 24. August 2015 Teilen Geschrieben 24. August 2015 Ich finde ihn vor allem zu teuer für ein Auto dieses Alters, auch in dieser Leistungsklasse! Ansonsten schließe ich mich den anderen beiden an: Das Ding wirkt "verfriemelt", der Sportluftfilter kostet sogar Leistung und ist einfach nur laut. Das komische schwarze Kästchen im Motorraum wirkt verdächtig und sollte geklärt werden, vielleicht ist es ja auch nur ein "Marderschreck". Traggelenke und Fahrwerksgummis würde ich mir bei so einem Wagen immer näher ansehen und auch ganz besonderes Augenmerk auf eventuelle Unfallschäden haben. Die Anzahl der Vorbesitzer und deren Fahrstil kann entscheidender sein, als die niedrige Kilometerleistung. Die H22-Motoren kenne ich mittlerweile gut und empfehle Dir, den Wagen möglichst mit kaltem Motor probezufahren. Schau nach dem Anlassen und beim Losfahren in den Spiegel: Blaue Wolken beim Anlassen = verschlissene Ventilschaftdichtungen, blaue Wolken beim Losfahren = verschlissene Kolbenringe. Bei diesen Motoren laufen Alukolben mit Stahlringen in völlig unbeschichteten Aluzylindern, die lediglich eine etwas festere Randschicht mit höherem Siliziumanteil haben ("FRM-Liner"). Leider ist das keine besonders haltbare Lösung und die H22 sind für hohen Ölverbrauch bekannt. Der Kurbeltrieb ist ansonsten allerdings ein Prachtstück und wirklich belastbar; im Kopf findet man ggf. eher verschlissene Schlepphebel, als eingelaufene Nockenwellen. Das betrifft fast immer nur die großen VTEC-Hebel, lässt sich aber auch bei abgenommenem Deckel fast nicht überprüfen und fällt auch nicht durch ungewöhnliche Geräusche auf - es fehlt lediglich Leistung. Der automatische Zahnriemenspanner ist ein völlig absurdes, saumäßig dämliches Teil, das man am besten sofort gegen den mechanischen vom H23 austauscht und sich anschließend nie wieder darüber ärgern muss. Von gebrochenen automatischen Spannern habe ich schon viel gelesen und gehört, aber noch nie einen gesehen und kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen. Da wird eher das Hydraulikteil undicht und die Spannung lässt nach; andererseits ist da aber auch noch 'ne Feder drin, die das erledigt. Hauptnachteil ist meiner Meinung nach der unnötig komplizierte Zahnriemenwechsel mit zwei Spezialwerkzeugen, den man mit dem H23-Spanner mühelos mit normalem Werkzeug erledigen könnte und auch noch das besser konstruierte, stabilere und bewährtere Teil hätte. Achte beim Getriebe darauf, dass sich alle Gänge "rauf wie runter" ohne Kratzen schalten lassen. Dreh den Motor ruhig mal bis zum Begrenzer und schalte dann erst hoch, das muss er können und dafür ist er ja auch gedacht. Wenn der Hebel dann nicht butterweich in den nächsten Gang flutscht, ist das zwar normal, Geräusche sollte es dabei aber nicht geben. Im ersten und im fünften Gang sollten keine Jaul- oder Schabegeräusche zu hören sein (sonst natürlich auch nicht). Wenn das Ausrücklager im Leerlauf leichte Geräusche macht ("Zischeln/Schaben"), die beim Treten des Kupplungspedals aber verschwinden, ist das normal und kein Grund zu Sorge. Das Sperrdifferential sollte natürlich funktionieren, geht aber dank seiner Bauweise normalerweise auch nicht kaputt. Einfach mal im zweiten Gang in einer engen Kurve voll aufs Gas latschen und beobachten, was passiert. Achte bei der Karosserie auf Rost, vor allem an den hinteren Enden der hinteren Radläufe, über der Stoßstange. Dort dürfen wirklich keinerlei Blasen unterm Lack zu sehen sein, sonst wird es bald ärgerlich und aufwendig. Durch das kurz übersetzte Getriebe kann man den Type R eigentlich nicht sparsam fahren, aber darum geht es bei diesem Auto auch nicht. Rechne damit, dass Du ihn nur selten unter 10 L fahren wirst, dafür aber auf der Autobahn gern auch mal mit 12 und mehr. Wirklich schnell wird er wegen des Getriebes auch nicht, aber wie gesagt: dafür war er ja auch nicht gedacht. Dieses Auto kann stattdessen beschleunigen und über kurvige Landstraßen fetzten, wie sau und begeistert dabei mit einem absolut ergreifenden Motorgeräusch. Natürlich können moderne Turbo-Allradgeschosse vieles besser, aber die sind ja eben auch modern. Und der Type R ist keine technische Extravaganz und recht problemlos instandzuhalten, sofern er nicht rostet. Ein bis zwei Tausender billiger dürfte er aber ruhig sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 24. August 2015 Teilen Geschrieben 24. August 2015 Knobi hat sehr sehr gute Tips gegeben. Die ATR Sitze sind super, vor allem zu damaligen Zeit. Er macht viel Spaß. Preislich sehr hoch wie er schon sagte, aber das liegt ebend am Namen, obwohl sie auch schon günstiger angeboten wurden. Bis auf ABS und elektronische Bremskraftverteilung hat er keinerlei Helfer. Auf der Landstraße merkt man seine Gene, auch wenn er gleichzeitig eine vollwertige Limo ist. War zu seiner Zeit ein klasse Fahrzeug! Mitlerweile leider etwas in die Tage gekommen, zu mind für das Geld was aufgerufen wird. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Taranis Geschrieben 25. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2015 Hallo zusammen! Schönen Dank für die hilfreichen Antworten, besonderen Dank an Knobi dein Beitrag ist genau das was ich wollte und brauchte ;) Also ich habe gerade eben vorher angerufen und einige Fragen gestellt. Das Kästchen rechts im Motorraum soll für die Xenon sein. Originale Ansaugung hat er noch. Rost soll er keinen haben und die Gummi sollen auch alle in Ordnung sein. Ist 2 Jahre in der Garage gestanden und wurde hin und wieder bewegt. Zu machen wären Bremsleitungen und Kraftstoffleitung. Werde mir vermutlich den Accord einmal vor Ort ansehen um mehr darüber sagen zu können. Schöne Grüße Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 25. August 2015 Teilen Geschrieben 25. August 2015 Also das OEM Steuergerät im arsch. Geil. Leitungen sind sehr günstig, wirst es feststellen. Brems und Krafstoff in einer Fachwerkstatt sollte knapp im 4 stelligen liegen. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barracuda Geschrieben 26. August 2015 Teilen Geschrieben 26. August 2015 Wieso interessierst du dich eigentlich speziell für diesen??? Das ist in meinen Augen eins der schlechteren Exemplare die man kaufen kann und vorallem für den Preis! Für 8k sollte man doch eigentlich was gepflegtes bekommen und nicht sowas verbasteltes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HONDA-AP1 Geschrieben 26. August 2015 Teilen Geschrieben 26. August 2015 (bearbeitet) Du vergisst scheinbar das er Österreicher ist. In D gibt's schon kaum ATR's und in Ö ist es nicht besser. Und nur wegen dem Air Intake und dem Schwarzen kästchen ist er Verbastelt oder gar Ungepflegt? Taranis schau ihn dir an wie Knobi es empfohlen hat und guck was am Preis geht. Das mit den Brems und Kraftstoffleitungen ist wie Razor sagt nen teurer Spaß. Bearbeitet 26. August 2015 von HONDA-AP1 Zitieren 02 er S2000 Indy Yellow 94 er Civic EJ201 er Accord CG8 Sport 07 er Accord CN2 Sport14 er V70 D5 Summum19 er V90 D4 Inscription Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barracuda Geschrieben 26. August 2015 Teilen Geschrieben 26. August 2015 (bearbeitet) Du vergisst scheinbar das er Österreicher ist. Mist, das habe ich irgendwie übersehen sorry :/ naja das auto ist nicht komplett verbastelt aber es kommt schon ein bisschen was zusammen^^ das intake, die kleine box, die rot lackierten Verstrebungen an den Domen mit Mugen aufklebern drauf und das komische zeug an der Frontstoßstange. Das sind natürlich alles keine Sachen die nicht rückgängig gemacht werden können aber ich hätte hald ein viel besseres Gefühl ein Auto von jemanden zu kaufen der schlau genug war all das zeug nicht zu machen :D Aber vielleicht bin ich in der Hinsicht auch etwas zu empfindlich^^ Bearbeitet 26. August 2015 von Barracuda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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