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Ölfilter mit oder ohne Rücklaufsperrventil?


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Also der Vorteil ist dass bei abgestelltem Motor das Öl in den Kanälen nach dem Filter (zum Teil auch im Filter) nicht zurücklaufen kann. Dadurch muss beim nächsten Motorstart nicht erst der komplette Kanal mit Öl befüllt werden somit liegt schneller Druck an den Lagern an.

 

Nachteil kann ich eigentlich keinen sehen außer dass eventuell durch andere Bauweise des Filters oder so der Druckverlust im Filter minimal höher ist, muss aber nicht sein!

 

Wenn du dir nicht sicher bist welchen du nehmen sollst dann kauf einfach einen von Honda. Ich nehme meistens MANN-FILTER

 

Edit: Man weis hald nicht ob der für das auto vom Hersteller vorgesehene Filter ein Sperrventil hat oder nicht aber allgemein würde ich sagen lieber einen der eins hat.

Bearbeitet von Barracuda
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@Barracuda hat alles = den sinn schön grob erklärt.

...kaufst Honda Ölfilter hast die Sicherheit (nr. 1), dass wie vorgesehen Motor am besten = am schnellsten beim start sofort geschmiert wird.

ansonsten gute Ölfilter von guten firmen kaufen.

welche sind die besten ist mir unbekannt.

ich hätte nur die japanischen genommen.

ich benutze im moment Ölfilter der Firma Miyamoto.

Diese Ölfilter habe die gleiche blaue farbe wie originale Honda-Ölfilter und sie funktionieren gut.

 

ps.: die Gummidichtung (flach und einfach) eines MANN-FILTER Ölfilters ist ganz anders als die Honda-Ölfilters.

ich persönlich bevorzuge mehr komplizierte Honda/japanische Dichtung.

Ps.2: die frage des Ölfilters ist auch deswegen wichtig, weil je nach Hersteller verschiedene Schlüssel benutzt werden. (ausbau/einbau)

ich habe mir vor kurzem einen Aufsatz für japanische Ölfilter gekauft.

Dieser sieht ganz anders als für den Ölfilter der Firma Mann. (Fotot unten)

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Bearbeitet von kardynau

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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man hat internet und damit die vielen Möglichkeiten.

ich sage was mir passt, was Du kaufst ist deine Sache. :))

 

Also alles klar, Ölfilter immer mit Rücklaufsperrventil!

Noch ein Link zum Ventil (Rücklaufsperre): https://www.accordforum.de/showthread.php/lfilter-r-ckschlagventil-20761.html?t=20761&highlight=R%FCckschlagventil

 

http://pecco.de/en/about.php

 

https://www.youtube.com/watch?v=0UAZEoZee6Q

Bearbeitet von kardynau

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Danke auch noch von mir für die Erklärung des Rücklaufsperrventils.

 

Ich überdenke dann auch nochmal die Wahl meiner Ölfilter, da ich schon einige Male "Wix" Filter für € 3,51 genommen habe. :wink: Woran man vielleicht doch nicht sparen sollte. Obwohl die Wixer auch schrieben, dass ihre Filter Rücklaufsperren haben (und die Herstellung von Ölfiltern wahrscheinlich auch keine Wissenschaft und Ingenieurskunst ist) :

 

 

Artikelinfo

 

Ölfilter

Hersteller: WIX FILTERS

Hersteller-ArtikelNr: WL7107

Details

 

Höhe [mm]: 83,5

Gewindemaß: M 20X1,5

Aussendurchmesser [mm]: 82

Ventilart: Druckbegrenzungsventil

Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit einem Rücklaufsperrventil

http://www.parts2go.de/Filter/Oelfilter/Oelfilter-WIX-FILTERS::2390130-10026.html

 

 

Gruß. Olaf

Bearbeitet von Pilotcutter
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes!
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Ich kenne zwar den Hersteller Wix nicht aber der niedrige Preis schreckt mich irgendwie ab^^

Beim Ölwechsel ist das Material so billig und erfüllt eine so wichtige Rolle das man meiner Meinung nach immer das beste nehmen sollte das man gerade kriegen kann.

 

Den Dichtring wechsle ich schon immer die Kosten dafür liegen im cent-Bereich also seh ich keinen Grund den alten zu nehmen. Die Schraube wechsle ich nicht solange die nicht rostig ist ist die ja mehr oder weniger so gut wie neu.

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Die Herstellung von Ölfiltern ist heute keine Wissenschaft und Ingenieurskunst aber gibt's schon Qualitätsunterschiede. (Z. B. Gummidichtung, Abmessungen...usw.)

 

Neue Ablassschraube - NEIN (Was soll mit der Ablassschraube passieren?)

Neue Dichtung - Ja....aber erst beim 3 oder 4 Ölwechsel. Sie muss nicht jedes mal erneuert werden.

 

Aus Erfahrung, wenn die Ablassschraube mit einem richtigen Drehmoment angezogen wird, kann man die Dichtung so ca. 3x Mal verwenden.

Z.B. Anzugsdrehmomente: CA5 und CC7 - 45Nm, CL und CM - 44Nm, CN - 39Nm...usw. nicht zu stark anziehen.

 

Beim Honda-Händler habe ich für einen Dichtring 1 eur bezahlt, obwohl er vermutlich nicht mehr als 1 Cent wert ist. :p

 

Ps.: Vor ca. 2 Wochen habe ich vor der Winterpause Ölwechsel gemacht und die alte Dichtung gelassen/benutzt. Nach dem Ölwechsel alles dicht.

Bearbeitet von kardynau

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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