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Problem Lenkgetriebe und Benzinleitung


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Hallo,

 

mein Accord CH6, Bj. 2000 verliert seit knapp 1,5 Jahren kleinere Mengen Lenkgetriebeöl, war alles kein Problem, die Ölflecken auf Parkplätzen waren minimal.

Seit ein paar Wochen aber scheint das Öl geradezu durchzulaufen, innerhalb 3 Tage geht der Behälter von max auf min. War darauf beim Hondahändler... das Ergebnis: neues Lenkgetriebe muss her, Kosten >1000€. Außerdem ist die Benzinleitung vergammelt und muss höchstwahrscheinlich neu gemacht werden, Materialkosten 200-300€.

Im Februar ist TÜV fällig und ich bin am verzweifeln... da ich noch die hinteren Bremsen auf jeden Fall neu machen muss, wäre das ganze mit den Preisen des Hondahändler ein wirtschaftlicher Totalschaden und das endgültige Aus für meinen Accord.

Hat jemand von euch eine Idee? Können da noch diverse Dichtmittel helfen? Ist die Benzinleitung vielleicht irgendwie zu retten... wegen 10cm gammeligen Schlauch komplett zu wechseln geht einfach nicht in meinen Kopf? Sollte ich vielleicht mal zu einer anderen Werkstatt mit Nicht-original Teilen?

 

Danke schonmal und viele Grüße

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Die Benzin Leitung lässt sich auch in Stücken reparieren lassen wie z.b. hier. https://youtu.be/fL7BQKPhV2k hält bombensicher und kostet paar euros. Wegen dem lenkgetriebe bin ich mir zu 99% sicher, dass honda dich da verarscht und es nicht das lenkgetriebe ist. Ich hatte das nämlich auch bei mir da hatte ich extra ein Nagel neues lenkgetriebe gekauft gehabt ( war überholt ). Hier http://www.lenkgetriebe.net/ . Das Problem was du hast wird wahrscheinlich das selbe sein wie meins. Und zwar mach mal die Haube auf nimm eine Lampe zu Hand und schau mal auf den Boden hinter den Schlauch der von der servopumpe neben den Motor nach hinten unten lang läuft zum träger. Auf diesen Träger ist eine Verbindung ( Röhrchen ) welche 2 servoschläuche verbindet und genau DIESES Röhrchen rostet nach 16 Jahren mal weg. Hatte mal Bilder habe aber neues Handy und leider keines hier drauf. Reiche ich nach vom alten wenn ich finde :)

 

War klar Fehler beim hochfahren wenn das Video haben willst sende mir ne on mit deiner Nummer kriegst dann per whatsapp

Bearbeitet von VtecFahrer
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Hallo

 

Mensch was für Aussagen und Spekulationen wieder hierX(

Die Lenkgetriebe gehen öfters mal undicht bei diesen Modellen.Ob das bei dir auch so ist kann ich durch den Computer natürlich nicht sehen.Klar kann auch was anderes defekt sein.Läuft das Öl aus den Manschetten rechts und links ist es die Lenkung.Kannst ja selber schauen wo die Tropfen hängen.

Mit der Spritleitung kann man natürlich auch Stellenweise erneuern,ob das Sinn macht ist ne andere Frage,wenn eh alles vergammelt ist.Wenn da was undicht wird besteht halt Brandgefahr,aufpassen also.Willst du das Ding noch länger fahren mach es gleich richtig.

 

Mfg 345

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Spritleitung Stellenweise zu erneuern ist für mich ein Unding, obwohl ist schon viel als Provisorium ausprobiert / gemacht habe.X(

 

Lenkgetriebe-Leitungen sind manchmal undicht, von daher ist echt sinnvoll sie zu überprüfen, um andere kostspielige Reparaturen zu vermeiden.:confused:

 

Manche Mechaniker haben 0 Ahnung und / oder wollen nur Geld verdienen. :D

Bearbeitet von kardynau

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Vielen Dank erstmal für die Antworten!

War gestern nochmal in einer freien Werkstatt... die Benzinleitung wird laut dem Meister dort nicht vom TÜV beanstandet (ist wirklich nur ein 3cm-Stück vergammelt).

Das Lenkgetriebe will er aber auch tauschen, die Lenkmanschetten wären gerissen und dort würde er Öl verlieren. Da frage ich mich natürlich, ob es eventuell reicht, die Manschetten zu tauschen...

Ansonsten: welche Lenkgetriebe passen denn zum CH6? Sind das alles unterschiedliche bei den verschiedenen Accord-Modellen?

 

Achja, Preis für ein originales Honda Lenkgetriebe ist 1800€....

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wenn manschetten beschädigt und undicht sind, egal ob von der antriebswelle oder vom lenkgetriebe, werden geschützte bewegliche teile mit straßendreck verschmutzt.

in so einem fall ist nur die frage der zeit, wann solche teile vorzeitig verschließen werden.(gelenke, dichtungen, lager usw.)

 

deshalb schaue ich von zeit zur zeit unter meinen wagen, um solche beschädigungen rechtzeitig zu erkennen und falls manschette(n) z. b. porös, rissig oder abgenutzt sind, erneue ich sie sofort wie letztens aussengelenkmanschetten von den antriebswellen.

 

verrostete leitungen, falls noch nicht zu stark verrostet, kann man reinigen und z. b. mit Fertan behandeln, um rost zu stoppen und danach z. b. mit unterbodenwachs versiegeln. Diese behandlung hemmt / verhindert rostbildung und ist besser als nichts zu machen.

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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  • 3 Wochen später...

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