Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Bremskolben zurückstellen CM2

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

habe erfolgreich die hintere Bremse beim Tourer demontiert.

Der Kolben an der "Problembremse" rechts (wurde warm, da Beläge zu fest an der Scheibe waren) lässt sich nicht zurückdrücken. Leichtes betätigen des Bremspedals lässt den Kolben ein wenig weiter rauskommen.

Habt jemand ne Idee, warum der Kolben blockieren könnte? Ich habe keine Hinweise gefunden, das man diesen zurückdrehen muss, sondern das dieser einfach nur zurückgedrückt wird, wie beim Legend KA8.

Auch wenn es durch die Trommelhandbremse nichts zur Sache tut - diese ist unten :wink:

grüße und Danke

PS: Suchfunktion bringt leider meistens das Limo-Bremssystem oder Wartungshinweise

Bearbeitet von Metulski

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

:))man kann auch so, so geht's möglicherweise leichter:...entlüftungsschraube lösen, durchsichtigen schlauch auf die entlüftungsschraube stecken, das ende des schlauches in ein glasbehälter stecken, entlüftungsschraube etwa eine halbe umdrehung öffnen, den kolben langsam mit den beiden daumen in die bohrung des zylinders drücken, entlüftungsschraube anziehen.

vorausgesetzt natürlich, bremskolben ist nicht verrostet.

falls man dies einwandfrei durchführt, braucht die anlage nicht entlüftet zu werden.

aber lieber danach bremssattel entlüften.

Edit: Wenn Bremskolbenoberfläche verrostet ist (unter B-Kolbenmanschette schauen), kann Kolben nicht hineingedrückt werden, da Rost dies verhindert.

In diesem Fall muss B-Koben ausgebaut und die Oberfläche mit z. B. einer Stahlbürste gereinigt werden.

Die beste Lösung wäre aber Bremskolben oder noch besser den ganzen Bremssattel zu wechseln bzw. zu erneuern.

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

So, Bremse scheint geklappt zu haben, zumindest funzt die :schock:

Das mit der Schraubzwinge wurde mir von extern auch geraten, jedoch mit einer kleinen Erweiterung: Alten Bremsbelag zwischen Kolben und Zwinge stecken, damit sich die Last sinnig verteilt.

Zusätzlich hat der Kolben ne kräftige Dusche + Einweichen mit Rostlöser bekommen.

Danke für die Tipps.

Eine Sache noch: Ich kapier nicht, wie man unter die Dichtung schauen können soll. Gefühlt ist die stramm drauf und so fragil, das die nicht zurückgehen würde, bzw. reißen würde......

... Bremse scheint geklappt zu haben, zumindest funzt die :schock:

...Eine Sache noch: Ich kapier nicht, wie man unter die Dichtung schauen können soll. Gefühlt ist die stramm drauf und so fragil, das die nicht zurückgehen würde, bzw. reißen würde......

Nach einer Reparatur sollte nix "scheinen" zu "funzen" sondern muss ALLES 100% funktionieren ! :D

Bevor man etwas repariert sollte man sich vorbereiten = informieren.

Zum nachlesen habe ich für dich @Metulski etwas ausgewählt, was vor kurzem geschrieben wurde.

Alle Dichtungen = Staubschutzmanschetten sind bei allen Accorden seit weiß..weiß ich 1987 bis heute gleich.

Hallo Freunde

ich habe am letzten Wochenende die Sommerreifen montiert und gesehen

dass die Beläge hinten total fertig sind.

Heute habe ich die neuen Beläge montiert, und dabei ein paar Bilder gemacht.

............

Wie auf diesem Bild zu sehen, müssen die beiden Beläge ganz leicht ohne Widerstand montiert werden können.

So nun aber zum wichtigsten Punkt.

Da die alten Beläge total abgefahren waren, steht der Bremskolben natürlicherweise ganz draußen.

Hier ist es nun ein einfaches zu kontrollieren ob die Nut, in der die Staubschutzmanschette abdichtet, auch wirklich noch sauber ist und abdichet.

Sehr oft kommt es vor, dass sich in dieser Nut Rost bildet.

Und dadurch dringt Wasser und Schmutz hinter die Dichtnut.

Und in weiterer Folge rosten dann die Bremskolben, und dann stecken irgendwann die Bremsen!!!

ALSO: mit einem kleinen Schraubendreher die Manschette ganz vorsichtig aus der Nut aushebeln und über den Kolben schieben.

Hier ist nun schön zu sehen, dass zwar der vordere Teil am Bremskolben verschmutzt ist, die Nut aber in Ordnung ist.

Auch diie hinter der Nut liegende Zylinderfläche ist schön glatt und frei von jeglicher Korrosion.

Nun die Nut und den vorderen Teil des Bremskolbens säubern.

Ich verwende nun eine handelsübliche Spritze mit einer großen Nadel um die gesäuberte Nut mit einem säurefreien Fett zu befüllen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/eo2n-4a-7ef6.jpg

Nun die Staubschutzmanschette wieder nach vorne schieben.

So dass sie wieder sauber in die Nut rein geht.

So sollte es dann aussehen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/eo2n-4b-a8f1.jpg

Nun den Bremskolben wieder zurück drücken.

Dies muss mit der Hand möglich sein, also ohne viel Kraftaufwand!!!

..........

So sieht ein Bremskolben nach ein paar Monaten aus, wenn eine Staubschutzmanschette defekt ist!!!!

http://www.bilder-hochladen.net/files/eo2n-4h-6c4b.jpg

Also Freunde

Macht euch die Mühe, am besten immer nach dem Winter, wenn ihr die Sommerreifen montiert.

Ich mach dies seit über 25 Jahren, und musste noch nie wegen Bremsproblemen in eine Werkstatt.

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Nach einer Reparatur sollte nix "scheinen" zu "funzen" sondern muss ALLES 100% funktionieren ! :D

Bevor man etwas repariert sollte man sich vorbereiten = informieren.

Zum nachlesen habe ich für dich @Metulski etwas ausgewählt, was vor kurzem geschrieben wurde.

Alle Dichtungen = Staubschutzmanschetten sind bei allen Accorden seit weiß..weiß ich 1987 bis heute gleich.

Moin Kardynau,

WOW - Danke.

OK, bei dem Post von mir darf man gerne nachhaken :D

Scheint zu funzen = (wie ich jetzt weiß) läuft, die Lackschicht der Bremsscheibe ist sauber und gleichmäßig runtergebremst, Bremse ist wieder gängig. Ich werde am Wochenende das erste mal eine etwas kräftigere Bremsung hinlegen und gucken ob der Wagen gerade bleibt.

Ich werde mit Deinem Vorschlag übernächste Woche liebäugeln, wenn die Sommerpellen drauf kommen und nachfetten.

• 2 Monate später...

Also bei meinem waren die auch sehr Verrostet.

Kostet um die 90 € / Stück

Muss die Bremse komplett runter inkl. der kompletten Trommelbremse.

Siehe hier da geht's auch um die Bleche, leider gehen die Bilder nicht mehr.

https://www.accordforum.de/showthread.php/bremsen-hinten-am-tourer-32767p2.html?highlight=ankerblech

02 er S2000 Indy Yellow

94 er Civic EJ2

01 er Accord CG8 Sport

07 er Accord CN2 Sport

14 er V70 D5 Summum

19 er V90 D4 Inscription

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.