Metulski Geschrieben 19. März 2016 Teilen Geschrieben 19. März 2016 (bearbeitet) Moin zusammen, habe erfolgreich die hintere Bremse beim Tourer demontiert. Der Kolben an der "Problembremse" rechts (wurde warm, da Beläge zu fest an der Scheibe waren) lässt sich nicht zurückdrücken. Leichtes betätigen des Bremspedals lässt den Kolben ein wenig weiter rauskommen. Habt jemand ne Idee, warum der Kolben blockieren könnte? Ich habe keine Hinweise gefunden, das man diesen zurückdrehen muss, sondern das dieser einfach nur zurückgedrückt wird, wie beim Legend KA8. Auch wenn es durch die Trommelhandbremse nichts zur Sache tut - diese ist unten grüße und Danke PS: Suchfunktion bringt leider meistens das Limo-Bremssystem oder Wartungshinweise Bearbeitet 19. März 2016 von Metulski Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 19. März 2016 Teilen Geschrieben 19. März 2016 Den Kolben hineindrücken, da CM extra Handbremse hat. Wenn Bremskolben nicht verrostet ist, müsste das ohne Probleme mit etwas widerstand gehen. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metulski Geschrieben 19. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2016 Hi Kardynau, so habe ich das auch in Erinnerung. Grosse Zange und null Bewegung zurück. Tritt man vorsichtig auf die bremse, geht der Kolben sauber ein Stück raus. Hat jemand Ideen, wie man den wieder gangbar machen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 19. März 2016 Teilen Geschrieben 19. März 2016 (bearbeitet) :))man kann auch so, so geht's möglicherweise leichter:...entlüftungsschraube lösen, durchsichtigen schlauch auf die entlüftungsschraube stecken, das ende des schlauches in ein glasbehälter stecken, entlüftungsschraube etwa eine halbe umdrehung öffnen, den kolben langsam mit den beiden daumen in die bohrung des zylinders drücken, entlüftungsschraube anziehen. vorausgesetzt natürlich, bremskolben ist nicht verrostet. falls man dies einwandfrei durchführt, braucht die anlage nicht entlüftet zu werden. aber lieber danach bremssattel entlüften. Edit: Wenn Bremskolbenoberfläche verrostet ist (unter B-Kolbenmanschette schauen), kann Kolben nicht hineingedrückt werden, da Rost dies verhindert. In diesem Fall muss B-Koben ausgebaut und die Oberfläche mit z. B. einer Stahlbürste gereinigt werden. Die beste Lösung wäre aber Bremskolben oder noch besser den ganzen Bremssattel zu wechseln bzw. zu erneuern. Bearbeitet 19. März 2016 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piti B. Geschrieben 20. März 2016 Teilen Geschrieben 20. März 2016 Ich mach das mit einer Schraubzwinge. Zwinge auf Druck gehen und Kolben drehen.Dann geht er rein. Trotzdem auf rost überprüfen, da es sonst nichts für ewig sein wird.Da er dann wieder hängen bleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 20. März 2016 Teilen Geschrieben 20. März 2016 .....Dann geht er rein. ...Trotzdem auf rost überprüfen, da es sonst nichts für ewig sein wird. Da er dann wieder hängen bleibt. Danke, wirklich eine Tolle Anleitung. :D Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metulski Geschrieben 20. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2016 So, Bremse scheint geklappt zu haben, zumindest funzt die :schock: Das mit der Schraubzwinge wurde mir von extern auch geraten, jedoch mit einer kleinen Erweiterung: Alten Bremsbelag zwischen Kolben und Zwinge stecken, damit sich die Last sinnig verteilt. Zusätzlich hat der Kolben ne kräftige Dusche + Einweichen mit Rostlöser bekommen. Danke für die Tipps. Eine Sache noch: Ich kapier nicht, wie man unter die Dichtung schauen können soll. Gefühlt ist die stramm drauf und so fragil, das die nicht zurückgehen würde, bzw. reißen würde...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 21. März 2016 Teilen Geschrieben 21. März 2016 (bearbeitet) ... Bremse scheint geklappt zu haben, zumindest funzt die :schock: ...Eine Sache noch: Ich kapier nicht, wie man unter die Dichtung schauen können soll. Gefühlt ist die stramm drauf und so fragil, das die nicht zurückgehen würde, bzw. reißen würde...... Nach einer Reparatur sollte nix "scheinen" zu "funzen" sondern muss ALLES 100% funktionieren ! :D Bevor man etwas repariert sollte man sich vorbereiten = informieren. Zum nachlesen habe ich für dich @Metulski etwas ausgewählt, was vor kurzem geschrieben wurde. Alle Dichtungen = Staubschutzmanschetten sind bei allen Accorden seit weiß..weiß ich 1987 bis heute gleich. Hallo Freunde ich habe am letzten Wochenende die Sommerreifen montiert und gesehen dass die Beläge hinten total fertig sind. Heute habe ich die neuen Beläge montiert, und dabei ein paar Bilder gemacht. ............ Wie auf diesem Bild zu sehen, müssen die beiden Beläge ganz leicht ohne Widerstand montiert werden können. So nun aber zum wichtigsten Punkt. Da die alten Beläge total abgefahren waren, steht der Bremskolben natürlicherweise ganz draußen. Hier ist es nun ein einfaches zu kontrollieren ob die Nut, in der die Staubschutzmanschette abdichtet, auch wirklich noch sauber ist und abdichet. Sehr oft kommt es vor, dass sich in dieser Nut Rost bildet. Und dadurch dringt Wasser und Schmutz hinter die Dichtnut. Und in weiterer Folge rosten dann die Bremskolben, und dann stecken irgendwann die Bremsen!!! ALSO: mit einem kleinen Schraubendreher die Manschette ganz vorsichtig aus der Nut aushebeln und über den Kolben schieben. Hier ist nun schön zu sehen, dass zwar der vordere Teil am Bremskolben verschmutzt ist, die Nut aber in Ordnung ist. Auch diie hinter der Nut liegende Zylinderfläche ist schön glatt und frei von jeglicher Korrosion. Nun die Nut und den vorderen Teil des Bremskolbens säubern. Ich verwende nun eine handelsübliche Spritze mit einer großen Nadel um die gesäuberte Nut mit einem säurefreien Fett zu befüllen. http://www.bilder-hochladen.net/files/eo2n-4a-7ef6.jpg Nun die Staubschutzmanschette wieder nach vorne schieben. So dass sie wieder sauber in die Nut rein geht. So sollte es dann aussehen. http://www.bilder-hochladen.net/files/eo2n-4b-a8f1.jpg Nun den Bremskolben wieder zurück drücken. Dies muss mit der Hand möglich sein, also ohne viel Kraftaufwand!!! .......... So sieht ein Bremskolben nach ein paar Monaten aus, wenn eine Staubschutzmanschette defekt ist!!!! http://www.bilder-hochladen.net/files/eo2n-4h-6c4b.jpg Also Freunde Macht euch die Mühe, am besten immer nach dem Winter, wenn ihr die Sommerreifen montiert. Ich mach dies seit über 25 Jahren, und musste noch nie wegen Bremsproblemen in eine Werkstatt. Bearbeitet 21. März 2016 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metulski Geschrieben 23. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2016 Nach einer Reparatur sollte nix "scheinen" zu "funzen" sondern muss ALLES 100% funktionieren ! :D Bevor man etwas repariert sollte man sich vorbereiten = informieren. Zum nachlesen habe ich für dich @Metulski etwas ausgewählt, was vor kurzem geschrieben wurde. Alle Dichtungen = Staubschutzmanschetten sind bei allen Accorden seit weiß..weiß ich 1987 bis heute gleich. Moin Kardynau, WOW - Danke. OK, bei dem Post von mir darf man gerne nachhaken :D Scheint zu funzen = (wie ich jetzt weiß) läuft, die Lackschicht der Bremsscheibe ist sauber und gleichmäßig runtergebremst, Bremse ist wieder gängig. Ich werde am Wochenende das erste mal eine etwas kräftigere Bremsung hinlegen und gucken ob der Wagen gerade bleibt. Ich werde mit Deinem Vorschlag übernächste Woche liebäugeln, wenn die Sommerpellen drauf kommen und nachfetten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acertom Geschrieben 6. Juni 2016 Teilen Geschrieben 6. Juni 2016 Hallo zusammen, hat jemand von euch auch das Problem das das Ankerblech hinter der Bremsscheibe hinten, wegrostet ? nur immer hinten links, beim Cg8 und jetzt beim Cm1. ist das blech wichtig ? und wie kann man das wechslen ? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HONDA-AP1 Geschrieben 6. Juni 2016 Teilen Geschrieben 6. Juni 2016 Also bei meinem waren die auch sehr Verrostet. Kostet um die 90 € / Stück Muss die Bremse komplett runter inkl. der kompletten Trommelbremse. Siehe hier da geht's auch um die Bleche, leider gehen die Bilder nicht mehr. https://www.accordforum.de/showthread.php/bremsen-hinten-am-tourer-32767p2.html?highlight=ankerblech Zitieren 02 er S2000 Indy Yellow 94 er Civic EJ201 er Accord CG8 Sport 07 er Accord CN2 Sport14 er V70 D5 Summum19 er V90 D4 Inscription Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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