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Geschrieben

Hallo zusammen

 

Mein 2003er CM1 meinte heute früh eine schwankende Drehzahl und die MKL zu präsentieren. Den Fehler hatte ich letztes Jahr schon, nachdem er in der Inspektion war. Fehler verschwand nachdem der Luftfilter in einer anderen Honda Werkstatt nochmal ersetzt wurde.

Nun gute 13Monate später wieder das Spielchen.

 

Habt ihr Tipps was ich prüfen kann bzw. diesmal machen soll? Ein neues Ventil kostet bei Honda knapp 700€ plus Einbau.

 

Danke schön.

http://images.spritmonitor.de/245997.png Nicht erschrecken, fährt mit Gas :D
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Geschrieben (bearbeitet)

Wieder mal so eine Glaskugelfrage...

Es kann vieles sein, Drosselklappe mal reinigen, Luftmassenmesser, irgendein Sensor/Lambdasonde, Ventile mal einstellen, Zündkerzen wechseln, Zündspule, Batterie die Massekontakte mal prüfen, Batterie selber, Lichtmaschine, SUFU BENUTZEN ist die beste Lösung :D und und und...

 

Wer sagt denn, dass es das Leerlaufregelventil ist???

Das Ventil mal sauber gemacht?

 

Oder mal die Schlachter hier fragen :wink::wink::wink:

Bearbeitet von wladi83
Geschrieben

Ich habe wie letztes Jahr den Fehlerspeicher ausgelesen. Ventilspiel wurde im März zur Inspektion gemacht. Ebenso neue Zündkerzen. Batterie kam Ende letzten Jahres neu rein.

Über google bin ich an die Info mit dem IAC (Idle Air Controle) Sensor, der an der Drosselklappe sitzt. Bei youtube gibt es reichlich Videos zu dem Thema wie man das Ding reinigt. Allerdings werde ich das nicht selbst machen. Bin kein Schrauber. Habe nächste Woche Termin beim HH zur Reinigung des Teils. Ein neues kostet gut 700€ plus Einbau.

http://images.spritmonitor.de/245997.png Nicht erschrecken, fährt mit Gas :D
Geschrieben (bearbeitet)

Bevor ich 700 Mücken ausgeben würde, würde ich an deiner Stelle einen der Schlachter hier anschreiben, falls es wirklich das Ventil ist :wink:

soichiro's freund kann ich dir empfehlen :))

Bearbeitet von wladi83
Geschrieben
Ich habe gestern Abend mal den Luftfilterkasten und den Schlauch direkt an der Drosselklappe entfernt. Ist schon dreckig. Viele kleine ölige Partikel direkt am Einlass zum AIC. Ich lass das mal reinigen und schaue ob es dann besser wird. Ansonsten habe ich gesehen, dass es das AIC für 30€ bei ebay gibt. Weiß gar nicht was der HH mir da verkaufen wollte. Wahrscheinlich die komplette Drosselklappe mit AIC.
http://images.spritmonitor.de/245997.png Nicht erschrecken, fährt mit Gas :D
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

vor der Überprüfung der Leerlaufdrehzahl (K20A6 Motor) folgende Punkte prüfen:

- Kein Aufleuchten der Störungsanzeigeleuchte (MIL)

- Zündzeitpunkt

- Zündkerzen

- Luftfilter

- PCV-System

 

Ich denke auch auf Undichtigkeit sollten IAC-Ventil (z. B. Dichtung) und Schläuche (falls vorhanden, und wie Du geschrieben hast, ob nicht verstopft usw.) überprüft werden.

IAC-Ventil zu reinigen ist keine große Sache, da elektrisch gesteuert, man braucht nur eine neue Dichtung.

Bearbeitet von kardynau

image.gif.226feb1f813ebeb4ebe8eaea4887c510.gif  I-I O N D A - ich will nichts anderes  image.gif.fb899f5523d546b58d3903759448a794.gif

Geschrieben

...so eine Dichtung kostet so max. um 10 Euro.

die richtige honda-Nr. kenne ich nicht, die ändert sich auch, ist anders je nach accord-model, ist aber die gleiche..so + - wegen preis.

image.gif.226feb1f813ebeb4ebe8eaea4887c510.gif  I-I O N D A - ich will nichts anderes  image.gif.fb899f5523d546b58d3903759448a794.gif

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Habe gestern meinen Tourer wieder abgeholt. Die Zeit wird zeigen, ob die Reinigung + neue Dichtungen zwischen Drosselklappe und Ansaugtrakt bzw. zwischen Drosselklappe und IACV was bringen. Heute früh war es auf jeden Fall okay. Hat mich 65€ gekostet.

 

Hallo,

 

kannst du ml die Artikelnummer reinstelln? Danke....

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die Nummern habe ich der Rechnung entnommen. Die hat die Honda Werkstatt rausgesucht und bestellt.

 

16456P8AA01 Dichtung Rotationsventil

16176RAAA01 Dichtung Drosselkörper

 

Allerdings fing er heute früh während der Fahrt mit dem Spiel wieder an. Echt zum Brechen. Wahrscheinlich muss jetzt doch ein neues IACV rein.

Bearbeitet von Stratotanker
http://images.spritmonitor.de/245997.png Nicht erschrecken, fährt mit Gas :D

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