Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ernstes Thema, unterschätzt es nicht!

Generation

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich möchte hiermit ein Thema ansprechen welches sehr wichtig und vor allem unterschätzt wird.

Der Alkohol am Steuer.

Ich bin Jung gehe gerne Feiern und nutzte dafür die Öffis.

Nun dieses Wochenende wurde ich bei Freunden im Garten eingeladen, dort trank ich 2 Bier und dann war für mich Schluss. Ich war zwar ausgeschlafen, hab jedoch kaum etwas gegessen über den Tag und fühlte mich trotzdem völlig fit um fahren zu können.

Nun sind wir anschließend zum Dorffest gefahren, dort ebenso nichts alkoholisches getrunken, nur Wasser, Cola und lecker vom Grill gegessen.

Später ging es nun Heim und ich landete in eine Verkehrskontrolle, was jetzt kommt kann sich jeder denken! Ich durfte Pusten und es ergab sich ein Wert von 1,36 Promille, ich konnte es selber nicht fassen und war unglaublich enttäuscht.

Ich schreibe das hier nicht für blöde Sprüche oder ähnliches, mache mir da selbst enorme Vorwürfe und werde gewiss zu den Konsequenzen stehen. Für mich geht es eher darum euch zu zeigen wie sehr man die Einnahme von Alkohol unterschätzt. Für mich war das ein Erwachen, sicher hat der ein oder andere schon mal den Spruch gehört " Ach komm zwei gehen " oder eben andere Situationen wo man im Anschluss noch gefahren ist.

Mir ist das eine Lehre und ja ich weiß selber Schuld ( Idiot, usw ), unterschätzt das nicht !

Wünsch euch was

Grüße Generation

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Find ich gut, dass hier jemand so ehrlich ist und seinen Fehler gesteht als Mahnung für andere. Letztendlich, ist aber jeder selber für seinen Führerschein und sein Handeln verantwortlich.

Problematik Alkohol, jeder Körper reagiert anders drauf.

Mich würde nur mal interessieren, um welchen zeitlichen Rahmen wir hier ca. reden, von der letzten Aufnahme, bis zur Kontrolle.

Die Konkurrenz schläft nicht, ausser mit deiner Freundin :D

von 2 bier hast du 1,36 promile gehabt?wie geht dasten??auch mit wenig essen sollte von zwei bier weit unter 1 promile sein.du schreibst ja auch das du danach noch auf dorffest einiges getrunken und gegessen hast das muss auch gleichzeitig deine promile runter gehen.sorry für mich passt da einiges nicht zusammen.

ich wurde mit 19 oder so auch angehalten und ich hatte 4-5 bier und einiges an cola und fanta danach drin gehabt und füllte mich top-fit.wurde auch angehalten und angezeigt wurde auch 1,1 promile(hat mich auch aus den socken gehauen dieses wert) und musste auf polizei wache und da mit anderen gerät kontrolle durch geführt und da war auf einem 0,24 oder sowas.und schon dürfte ich wieder gehen.

Bin sicher in einer höheren Gewichtsklasse als Du und Alkohol gewohnt.

Aber... nach zwei halben Bier 1.36 das kann nicht sein , es sei denn du wiegst nur

10 Kilo ;). Da ist wohl einiges fehlgelaufen. Asiaten haben eine niedrigere

Alkoholtolleranz als Europäer. Wenn du kein Asiate bist ist der Wert nicht

erklärbar.

Meine Beiträge passen sich automatisch dem allgemeinen Forumsniveau an.

Guten Abend zusammen.

Zwischen letzten Schluck und Pusten lagen ca. 3- 3,5 Std.

Ich bin ein Furz in der Landschaft ( 175cm/60Kg ).

Anhand der getrunkenen Menge und eben der verstrichenen Zeit war ich auch völlig verplüft, ich raff es auch nicht, ändert aber nix an mein Verschulden.

Möchte mich auch nicht zu sehr äußern, Verfahren und so, Bitte um Verständnis !

@ Coupe Freak, leider konnte ich eben deine Fragen auch nicht den Beamten bzw. dem Arzt beantworten. Ich verstehe es selber nicht.

Bearbeitet von Generation
Antwort hinzugefügt

leider konnte ich eben deine Fragen auch nicht den Beamten bzw. dem Arzt beantworten. Ich verstehe es selber nicht.

Wie bereits geschrieben, reagiert jeder Körper anders auf Alkohol und irgendwelche gemittelten Erfahrungswerte helfen im Einzelfall gar nichts. Auch unterschwellige Behauptungen sind wenig zielführend. Ich habe persönlich eine recht simple Einstellung zum Thema: an Tagen, an denen ich fahre, trinke ich nichts und verzichte auch auf vorabendliche "sausen".

Ich würde sagen, mit 2x Bier und normaler Verfassung kannst du niemals mehr als 1,0 Promille erreichen.

Da noch die Trinkzeit + Abbauzeit von min. 3 Stunden dazu kommt, hast du nach dieser Zeit so ca. die Hälfte des Alkohols abgebaut.

Aus diesem Grund wäre ein Endergebnis von 0,36 Promille aus meiner Sicht richtig.

Beispiel, der Blutalkoholgehalt (BAK) lässt sich berechnen:

Die aufgenommene Reinalkoholmemge (in g) wird durch das um einen Faktor von 0,7 (Männer) reduzierte Körpergewicht (kg) geteilt.

Eine Flasche Bier 0,5 Liter enthält ca. 20g reinen Alkohol.

Ein Mann (60 kg) trinkt einen Liter Bier.

Die Berechnung ergibt: 40g : (60 kg mal 0,7) = 0,95 Promille.

Dein der Körper beginnt unmittelbar mit Trinkbeginn den Alkohol auch schon wieder abzubauen, durchschnittlich 0,15 pro Stunde.

0,95 Promille – 0,45 (Abbaufaktor 0,15 mal 3 Stunden) = 0,5 Promille

Letztendlich nur die Blutprobe kann den richtigen Promillewert zeigen.

Ich denke, das Messgerät war fehlerhaft oder wurde falsch abgelesen. X(

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Ich würde sagen,

Nochmal: Der Alkoholabbau ist ein Stoffwechselprozess, der sich nicht verallgemeinern lässt. Sämtliche "Berechnungen" basieren auf Statistiken, die im Einzelfall keinerlei Aussagekraft haben und auf die man sich erst recht nicht verlassen sollte. Beispiel: Die ADAC-Pannenstatistik hilft dir auch nichts, wenn du mit deinem Auto am Straßenrand stehst. Da kannst du tausend mal darauf pochen, dass der Wagen laut Statistik nicht hätte liegen bleiben dürfen. Das Blöde ist, dein Wagen weiß nichts davon und tut es trotzdem.

Letztendlich nur die Blutprobe kann den richtigen Promillewert zeigen.
Genau. Alles andere ist Kaffeesatzlesen und Glaskugelgucken.

Nochmal: Der Alkoholabbau ist ein Stoffwechselprozess, der sich nicht verallgemeinern lässt.

Doch, das mit 0,95 Promille wurde von mir hoch-gerechnet.

Das funktioniert, ausser jemand hat kein Leber mehr. :wink:

Edit: Im Internet gibt’s genug Promile-Rechner und ich habe auch eigene Erfahrung mit solchen Unannehmlichkeiten bzw. mit falschen Vorwürfen.

Wenn jemand sicher ist, dass er sich nichts vorzuwerfen hat, sollte derjenige den rechtlichen Weg gehen.

Das habe ich auch damals gemacht und gewonnen. :))

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.