Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Frust über Honda Accord 2.2 c-tdi


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich muss da mal etwas Frust loswerden über meinen aktuellen Accord, den ich jetzt 4 Monate habe.

 

Mein alter 1988 CA5 Accord bekommt jetzt das 2. mal das österreichische "Pickerl", ohne jegliche Beanstandung, außer das der Auspuff stark angerostet ist. Generell bin ich mit meinem Oldie sehr zufrieden, kein Rost an der Karosse, niedriger Verbrauch, alles tippi toppi.

 

Um ihn etwas zu schonen, habe ich ihn auf Wechselkennzeichen angemeldet, und mich bewusst für einen neueren Honda entschieden, wegen der guten Zuverlässigkeit. Außerdem habe ich noch gute Erfahrungen mit einem CRX ED9 gemacht, bzgl. Fahrspaß und Zuverlässigkeit.

 

Nur trifft das bei dem blauen Acci so gar nicht zu. Reparaturen kommen nach der Reihe, und zwar keine Verschleißteile. Hier mal der Auszug:

 

-Lichtmaschine Pfeifen im Radio (alles original)

-Bremssattel hinten links defekt (Feststellbremse bleibt fest nach dem Lösen), obwohl vor ca. 2 Monaten gängig machen lassen

-leckerer Diesel Geruch im Innenraum, Krümmerriss, Umluft läuft deswegen permanent

-Kupplung rutscht sporadisch, vermutlich auch Schwungscheibe kaputt

-seit gestern heulendes Geräusch vom Motor, heute überprüft und Servolenkung als Übeltäter entlarvt, Ölstand ist nur noch knapp über Minimum, und eine Druckleitung ist voller Öl, also undicht.

-jetzt der 2te Steinschlag innerhalb 4 Monaten, und das im Sommer wo noch kein Kies liegt. Kürzlich auch gerissen. Und nein, ich klebe nicht an Stoßstangen

 

Von dem empfindlichen Lack, der steinschlagdurchlöcherten Motorhaube, klappernden Innenraum oder der teilweise klemmenden Fensterheber will ich gar nicht sprechen.

 

Kleinigkeiten wie obere rechte Deckenleuchte und Mikrofon für die Freisprechanlange sind natürlich auch defekt. Lässt sich aber verschmerzen.

 

Insgesamt werden mindestens 3.000-4.000 Euro Reparaturen auf mich zukommen, und das bei knapp 140.000 km(nachweisbar, scheckheft bei Honda). Das Lustige daran ist, das ich dank euren Anleitungen beim Kauf alles überprüft habe. Bis auf die Motorhaube war beim Kauf vor 4 Monaten alles in Ordnung. Kein Diesel Geruch, nichts. Und ich bin kein Raser, oder jemand, der Autos tritt.

 

Mittlerweile tröste ich mich, das die MICU noch funktioniert. Eigentlich wollte ich ja ein zuverlässiges Auto haben. Aber mittlerweile bin ich, als größter VAG-Feind, der Meinung, das der Polo von meiner Mutter zuverlässiger ist. Und mein fast 30 Jahre alter Honda sowieso.

 

Zu seiner Verteidigung muss ich sagen, das der Verbrauch echt niedrig ist und er sehr gut fährt, der Motor hat Kraft und das Fahrwerk gefällt mir eigentlich auch. Nur der Turbo-Lag könnte etwas kürzer sein im Vergleich zu heutigen Diesel, aber das Auto ist ja auch schon 11 Jahre alt.

 

Nun spiele ich mit dem Gedanken, das Auto zu verkaufen. Scheibe, Bremse und Servoleck würde ich noch selbst übernehmen. Rest muss der nächste Besitzer machen.

 

Honda hat mich mit diesem Modell sehr entäuscht, da eine Sorge nach der nächsten auftaucht. Und der niedrige Verbrauch und das gute Fahrgefühl machen das meiner Meinung nicht wieder wett.

 

Alles in allem, schwanke ich als Nachfolger zwischen Civic FK Diesel, Lexus IS, Mitsubishi Lancer oder ich verzichte aufs sportliche und alles schnick schnack und hole mir nen Opel omega B. Günstige Ersatzteile sprechen für Opel. Falls jemand ein wirklich zuverlässiges Auto im Kompakt bis Mittelklasse Format für mich weiß, würde ich mich sehr über Vorschläge freuen :))

 

Wenn noch jemand so ein Problemkind hat, würde ich mich auch über ausgetauschte Erfahrungen freuen. Vielleicht kann man ja alles reparieren, und das Auto hält dann noch bis 400.000km. Das wäre dann eine Überlegung wert :))

 

Hier noch ein paar Bilder von meinen 2 Schätzen.

 

liebe Grüße

DSC_0233.thumb.jpg.0cc421a03f762099d069b0c8e14ec91b.jpg

DSC_0234.thumb.jpg.ff2e3f13a0a265465201fe621a86b358.jpg

IMG_20161010_113901.thumb.jpg.e51bc8d8d8c26606b8d3125cc8a21a78.jpg

WP_20141126_0113.thumb.jpg.12286466d64675850089b8611da44a25.jpg

WP_20141126_013.thumb.jpg.bc02929b8472b6b97058ebef82f1262a.jpg

20161010_111642.thumb.jpg.8062ec62ee147dedad1efd268dcb1ce1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

also alles was du aufgezählt hast sind verschleißteile (evtl scheibe, aber dafür gibt es ja kasko).

Der accord ist schon OK, aber auch nicht der burner, von den ersatzteilpreisen rede ich erst nicht (gott sei dank acura tsx und günstige preise aus den staaten)

probleme hatte ich bisher mit VSA bei diesem modell, ärgerlich aber geht noch.

finde das vorgänger modell schon wesentlich besser, vorallem als accord type r.

der civic wird dich definitv glücklicher machen, aber ist für meinen geschmack zu unkomfortabel.

fahre die 3 kisten abwechselnd je nachdem wie sie in der einfahrt stehen:D

zwecks alltagstauglichkeit bin ich immer noch fan von dem A6 meines allten herren, obwohl ich keine dt. autos mag. (das als nissan fahrer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hübscher accord ca5, http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif habe einen gleichen mit gleichen farbe aber ohne ALB=ABS gehabt. ich war auch sehr zufrieden mit diesem wagen.

 

was „Lichtmaschine Pfeifen im Radio“ betrifft, kann ich dir aus meiner erfahrung nur sagen (angenommen die lima ist OK), dass bei meinen alten ca5 einspritzer das gleiche irgendwann aber nur bei hoher lima-belastung wie z. b. in der nacht mit eingeschalteten scheinwerfern aufgetreten ist.

später habe ich ein besseres autoradio mit mp3-funktion von panasonic gekauft und „Pfeifen im Radio“ war verschwunden. http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d025.gif

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann ich schon mal etwas aufatmen? Super. Mit dem Pfeifen kann ich eh leben, das es nur bei höherer Lautstärke auftritt und es ist auch nur hörbar wenn Pausen im Lied sind.

 

@kardynau, ich kenne deine Oldie-Accords, wir haben schon uns schon ausgetauscht und du hast mir bei der Reparatur meines Lenkstockhebel geholfen :))

 

Verschleißteile o.k., außer vielleicht der Abgaskrümmer würde ich sagen, und wenn das ZMS kaputt ist, würde ich mich sowieso nochmal sehr ärgern. Kasko gibt's keine.

 

Weiß jemand, ob die Bremssättel aus dem Zubehör wie z.B. NK besser sind als die von Honda? Weil wenn die originalen von Honda bei vielen anderen auch immer festgammeln, macht es ja wenig Sinn wieder original Honda zu kaufen, oder mangelt es der Bremse an was anderem? Wie z.B. Spritzwasserschutz o.Ä?

 

Und kann man den Krümmertausch und Kupplungsreparatur miteinander vereinen? Um Arbeitszeit zu sparen? Oder macht das keinen Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ach so, das mit dem lenkstockhebel habe ich vergessen bzw. nicht nachgeschaut. http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c085.gif

 

im gossen und ganzen würde ich sagen, dass alle teile wie bremssättel aus dem zubehör funktionieren müssen. etwas „bessere Qualität“ kosten etwas mehr.

 

vor vielen jahren habe ich für meinen grünen accord solche bremssättel für vorne und hinten mit pfand gekauft und sie funktionierten jahre lang ohne probleme. alte bremssättel habe ich geschickt und pfand ohne probleme zurückbekommen. einen hinteren bremssattel musste ich sogar wegen handbrems-fehler umtauschen, dies ging aber auch reibungslos. :))

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich Pech das mit deinem Accord soviele Defekte auf einmal hast.

 

Aber leider ist auch der Diesel was die Zuverlässigkeit angeht lange nicht so gut wie der Benziner. Oft ließt man im Forum Probleme mit dem Diesel. Krümmer und Kupplungsprobleme haben so gut wie alle Diesel und trifft früher oder später jeden.

 

Auch wenn viele anderer Meinung sind, ich finde Preface Modelle solider verarbeitet und haben weniger anfällige Elektronik als die Facelift Modelle.

 

Tausch den gegen einen gepflegten CL7 Preface Benziner und du wirst keine Überraschungen erleben ;)

 

 

Ich kann mich über die Zuverlässigkeit meiner Accords (CL7/CM1) nicht beschweren. Beides Preface Modelle.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber leider ist auch der Diesel was die Zuverlässigkeit angeht lange nicht so gut wie der Benziner.

 

Gut hat es mal ein anderer ausgesprochen:D

Ich persönlich versteh es ja nicht, wieso man Diesel PKW kauft. Möchte hier aber auch keine Grundsatzdiskussion bezüglich Kosten und Umwelt losbrechen.

Fakt aber ist, dass beinahe alle in meine,m Kollegenkreis mit Dieselautos mehr oder weniger grosse Probleme haben. Das geht über verstopfte Filter bis zu kompletten Motorschäden bei gut 100'000km. Und das quer durch die meisten Marken.

Hingegen sind die mit Benziner (excl. Downsizingmötörchen) gerade bei Honda beinahe unzerstörbar. Ölwechsel, Warmfahren, vorausgesetzt.

Das hilft dir natürlich wenig, erklärt jedoch, warum dein alter Acci weniger troubles macht.

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genannten Mängel sind nichts tragisches und können bei jedem anderen Wagen auch auftreten, egal ob Diesel oder Benzin.

Die Zuverlässigkeit des Diesels ist top, kann man nicht anders sagen. Motorschäden und Filterprobleme sind in der Fahrweise (Kurzstrecke) begründet. Dass das auf Dauer schief geht ist vorprogrammiert.

Deswegen kauft man auch den Selbstzünder, um Kilometer zu schruppen mit geringen laufenden Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.