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CN2, Turbolader tauschen


Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

bei meinem CN2 deutet alles daraufhin, dass es den Turbolader nach nun 209000km zerlegt hat.

Warum ?

 

- Keine Leistung mehr vom Lader

- Turbopfeifen hört sich nun eher nach Turbokrächzen an

- Weißer / Grauer Rauch beim starten

- Wagen geht nur mühsam bis ca. 120km/h bei max. 2300 rpm

- Auslesen des Steuergerätes: Ladedruck zu niedrig

- Vorglühlampe blinkt

 

Honda möchte für einen neuen Lader mit Einbau etc. 3200 Euro haben :schock:

Ein weiteres Angebot von ca. 2100 Euro liegt mir von einer freien Werkstatt vor für einen ebenfalls neuen, nicht überholten Lader (inkl. Einbau).

Da der Wagen allerdings auch nicht mehr so viel Wert hat, habe ich mich gefragt, ob es für einen technisch versierten Schrauber wie mich ein Problem ist, den Lader selbst zu tauschen, denn Angebote für gebrauchte oder revidierte Lader gibt es ja scheinbar um die 300-400 Euro.

 

Hat da also jemand Erfahrungswerte ? Braucht man Spezialwerkzeug, Hat vielleicht jemand irgendwo ne Anleitung / Bilder / Videos dafür ? Auf was wäre besonders zu achten ? Ist ne Bühne zwingend notwendig, oder kommt man so dran ?

Bin da für alle Erfahrungen dankbar. :roll:

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Hallo

 

Kauf dir einen revidierten im Ebay.de und schickst deinen alten dan wieder dort hin..

http://www.ebay.de/itm/Turbolader-Honda-Accord-2-2-i-CTDi-2002-2008-140-Hp-/281256331418?hash=item417c2f089a:g:BcwAAOSw8RJXBhff

 

Und warte nicht zulange, wenn es den zerlegt hast noch mehr Schäden..

Arbeit sollte jeder Mech hinkriegen ca. 1-2h max...

 

Gruss

Pezzo

Bearbeitet von PEZZO
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Explosionszeichnung

 

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Ausbau

1. Die Motorabdeckung abnehmen.

 

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2. Die Katalysatorhalterung ausbauen und den Katalysator entfernen.

 

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3. Entlüftungsschlauch und die Unterdruckschläuche abtrennen.

4. Die Unterdruckleitung vom Zylinderkopfdeckel entfernen.

 

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5. Die drei Befestigungsschrauben des Deckels herausdrehen.

 

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6. Den Deckel wie in der Abbildung gezeigt abnehmen.

 

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7. Die Dichtschraube und den Wasser-Bypass-Schlauch abbauen.

 

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8. Die Turboladerhalterung ausbauen und die Öl-Bypass-Leitung entfernen.

 

attachment.php?attachmentid=52250&stc=1&d=1493381813

 

9. Den Einlass-Schlauch des Turboladers und den Auslass-Schlauch des Turboladers abnehmen.

 

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10. Den Turbolader ausbauen und Lufteinlass, Luftauslass, Ölleitungsöffnung und Wasserleitungsöffnung mit

Klebeband verschließen.

 

HINWEIS: Darauf achten, dass der Turbolader nicht beschädigt wird.

• Die Einstellmutter der Stellantriebsstange nicht verdrehen.

• Das Flügelrad nicht berühren.

 

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11. Die Abdeckung und dann Auspuffanschluss ausbauen.

 

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12. Den Auspuffkrümmer ausbauen.

 

attachment.php?attachmentid=52254&stc=1&d=1493381813

 

Einbau

1. Den Ansaugkrümmer mit einer neuen Dichtung und neuen selbst-sichernden Muttern einsetzen und die

kreuzweise in zwei oder drei Arbeitsschritten anziehen, beginnend mit dem inneren Mutter.

 

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2. Den Auspuffanschluss mit einer neuen Dichtung einbauen und die Abdeckung anbringen.

3. Frisches Motoröl in die Ölleitung des Turboladers füllen.

 

attachment.php?attachmentid=52256&stc=1&d=1493382033

 

 

4. Den Turbolader mit einer neuen Dichtung einbauen.

 

HINWEIS: Darauf achten, dass der Turbolader nicht beschädigt wird.

• Die Einstellmutter der Stellantriebsstange nicht verdrehen.

• Das Flügelrad nicht berühren.

 

attachment.php?attachmentid=52257&stc=1&d=1493382033

 

5. Den Einlass-Schlauch des Turboladers und den Auslass-Schlauch des Turboladers einbauen.

 

attachment.php?attachmentid=52258&stc=1&d=1493382033

 

6. Prüfen, ob die Schraube und der Öl-Bypass-Schlauch nicht zugesetzt sind. Sind diese zugesetzt, reinigen

oder neue Schraube und/oder Leitung einbauen.

7. Die Öl-Bypass-Leitung mit neuen Dichtungen und neuen Unterlegscheiben einbauen.

 

HINWEIS: Die Nase der Dichtungen muss zur Getriebeseite weisen.

 

8. Die Turboladerhalterung einbauen.

 

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9. Die Dichtschraube mit neuen Unterlegscheiben einsetzen.

 

attachment.php?attachmentid=52260&stc=1&d=1493382033

 

10. Den Wasser-Bypass-Schlauch anbringen.

 

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11. Die Abdeckung des Auspuffkrümmers montieren und die drei Befestigungsschrauben der Abdeckung festziehen.

 

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12. Entlüftungsschlauch und die Unterdruckschläuche montieren.

13. Die Unterdruckleitung am Zylinderkopfdeckel anbringen.

 

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14. Den Katalysator mit neuen Dichtungen einbauen und die Katalysatorhalterung anbringen.

 

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15. Die Motorabdeckung anbringen. Fertisch.

 

Wichtig: Die Benutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr! Unerfahrene Leute sollten lieber ihre Finger davon lassen!

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Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Hallo

 

Klar kann man einen revidierten Kaufen,die taugen aber fast alle nix. Gibt kaum einen der das Proffessionell mit Vtg Einstellung wieder hinbekommt. Mechanisch sind die innen alle verschlissen,da alles zu tauschen was sinnvoll ist übersteigt den Neupreis. Nicht täuschen lassen von Billigangeboten. Ruf einfach mal da an und frag nach zb. Wuchtung der Welle? mit Protokoll, Einstellung VTG Dose aufm Prüfstand? Was wird (wurde) neu gemacht,da wirst du sehen das es da kaum ne Antwort gibt.Was nutzt ein Jahr Garantie wenn der Turbo sich zerlegt und den Motor gleich mit? Kenne nur Turbozentrum Berlin,oder STK Turbotechnik die ich empfehlen kann.

Arbeitszeit sind mal locker Drei eher Vier Stunden.

Bolzen werden trotz heis machen abreissen,Gewinde werden vermurkst weil stark oxidiert.Und dann nen Stehbolzen am Krümmer ausbohren? Na gute NachtX(

Das ist meine Erfahrung.

 

Mfg 345

 

http://www.turbolader.net/Turbolader-Katalog/8900-1341/18900-RBD-E01/802013-5001S.aspx

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Sieht ja erstmal grundsätzlich machbar aus, vielen Dank für die Anleitung !!! So bekommt man ja schon mal nen Überblick über den Aufwand. Aus der Anleitung ergeben sich für mich erstmal drei Fragen:

 

- Ich gehe mal davon aus, dass der Abgaskrümmer selber drin bleiben kann und nicht vom Kopf getrennt werden muss ?!?! Dieser wurde vor zwei Jahren bereits getauscht ... es ist somit also zu hoffen, dass Bolzen und Gewinde noch gangbar sind.

 

- Warum sollte man das Flügelrad nicht berühren ? Ich lese immer wieder davon, dass man doch eh mal dran packen sollte, um mal zu sehen, ob Spiel in der Welle ist o.ä.

 

- Gibt es fertige Dichtsätze für den Spass, oder muss ich mir jede einzelne Dichtung, die neu sollte wirklich einzeln ordern ?

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Hallo

 

Dichtungen einzeln Kaufen,sind nicht so viele die du brauchst.Ja mit dem Krümmer kannst du auch so probieren,viel Platz ist da aber natürlich nicht.

Am Turbo wird nicht gedreht,auch wenn das gerne gemacht wird, warum auch immer.Beim Alten kannste gerne das Spiel prüfen.Radial und Axial,minimal Spiel ist aber normal da die Welle ja auf Öl läuft.Axial Spiel sollte bei fast Null liegen,Radial so ca 0,5mm Maximal.

 

Mfg 345

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...- Warum sollte man das Flügelrad nicht berühren ? Ich lese immer wieder davon, dass man doch eh mal dran packen sollte, um mal zu sehen, ob Spiel in der Welle ist o.ä...

spiel in der welle speilt keine rolle, da das teil neu ist.

warum soll ich das prüfen?

...ich nehme es an, dass man da durch berühren/oder langsames drehen nichts beschädigen kann.

 

aber die finger jucken vor dem einbau/deshalb noooch die prüfung und man dadurch möglicherweise die einbauposition des turboladers verstellen bzw. seine steuerung verstellen kann.

so war mein gedanke. das ist aber nur meine vermutung. :))

 

ps.: wie auch immer, so stehts in der anleitung, ganz sicher nicht ohne grund, :motz: deshalb lieber nicht machen.

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Drehen des Flügelrades ist kein Problem.

Das Verbot ist eher für diejenigen Grobmotoriker gedacht, die mit ihren Wurst fingern zu doll auf den Blättern rumtatschen und die dünnen Dinger damit verbiegen etc. Und da reicht schon die kleinste Veränderung aus um den Turbolader bei seinen 200.000 Umdrehungen aus dem Takt zu bringen.

Deswegen nicht an den Flügeln anfassen, sondern in der Mitte an der Welle.

 

Turboservice24.de kann ich auch noch empfehlen. Die sind auch in Berlin.

Machen mitsamt Prüfstand etc pp auch alles selber.

Die machen übrigens auch Dieselinjektoren wieder schick ;)

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Hallo!

 

zur aktuellen Sendung von "vox automobil" hatten die Autodoktoren auch ein Problem mit einem Turbolader. Vielleicht hilft ja der Beitrag noch was.

Gibt es noch in der Mediathek zu sehen. Da war nämlich neben dem Turbolader auch noch ein Druckschalter defekt aber das Problem mit hochdrehen und der Russwolke war auch dabei. (wer will, kann direkt Teil 2 wählen, um es zu sehen)

 

http://www.tvnow.de/vox/auto-mobil/thema-ua-dieselumruestprobleme/player

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