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:)

 

Ja, es wird regelmäßig ausgesaugt. Immer bevor lackiert wird. Ich habe einen weißen Mini mit schwarzem Dach dort lackiert gesehen und der genügte meinen Ansprüchen sehr. Glänzte super, glatter Lack und -was mich sehr wunderte- keine Einschlüsse.

Durch einen elektrischen Pkw-Lüfter sorgen sie hier für Durchzug/Absaugung. Das hilft.

Die Staubproblematik mit Airbrush kenne ich zu gut. Mittlerweile lackiere ich im Keller und mache dort alles dreckig. Vor dem Klarlack schau ich mir das Werk immer genau an und entferne Fusseln und Co. Beim Auto (Käfer) muss ich noch Staubbindetücher besorgen. Damit durch das Abblasen nichts mehr in der Luft schweben kann.

 

Achja: seit dem Kotflügelmissgeschick werden die Teile immer doppelt gesichert ;)

 

http://www.kaefergarage.de/smilies/bearbeiten.png

 

Whoho! Doppelpost ;)

 

Heute war ich "zufällig" bei ATU (ich wollte einfach mal ein Angebot für EDs Sommerreifen und meinem Schrammen an der Stoßstange 'spot repairen' - am Aerodeck) und auf meine Frage hin, ob sie Staubbindetücher haben, um die Lackierung besser vorbereiten zu können, schickte er mich "um die Ecke" Da ist ein Karosseriefachbetrieb, bei dem ich evtl. sehr günstig welche bekommen könne.

 

Also fuhr ich hin. ...Achja: spot repair bei ATU ~120 Euro... Um es kurz zu machen:

sein Angebot ~80 Euro und Staubbindetücher könne ich haben. Dann war das Eis gebrochen und mir fiel ein: wieso nicht fragen, ob die ED lackieren können? Fragen kostet nichts... Nach Informationsaustausch von Details wie was und womit kamen wir auf einen Nenner:

Karosserie nur außen lackieren, Anbauteile dran, naßgeschliffen und abgeklebt mit Lackiermaterial angeliefert nimmt er 300 Euro! Das ist ein unschlagbarer Preis *freu* Vorlauf 2-3 Tage. Super. So werde ich das Geld investieren.

Vergangenes Jahr habe ich kein Angebot unter 700 Euro zzgl. Material bekommen. Diese Firma hatte ich nicht einmal gekannt. Dabei war ich schon öfters bei BK - und der grenzt direkt ans Grundstück *kopfschüttel*

Bearbeitet von kaefergarage.de
Selbstjustiz

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Das bin ich dir noch schuldig. Der Lackierfachbetrieb:

 

G. Strakeljahn GmbH

Fachbetrieb Karosserie, Mechanik und Lackiertechnik

 

Rainer Hensiek Mit ihm habe ich gesprochen

Lackierermeister

 

Pferdestr. 49/51

49084 Osnabrück

Telefon 0541-586101 - Fax 0541-589077

E-Mail: service@strakeljahn-gmbh.de

http://www.strakeljahn-gmbh.de

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  • 2 Wochen später...

So. Und gestern habe ich ihn in die Hände der Lackierer gegeben:

http://www.kaefergarage.de/ed/image620.jpg

Witzig: sobald ich dort war, waren auf einmal um 8 Leute um den Käfer herum. Einige betatschten ihn http://kaefergarage.blog.de/img/smilies/icon_redface.gif auch, um die Oberfläche zu prüfen. Kann man ein schöneres Komplimet und Lob für seine Arbeit bekommen als:

"Das nenne ich mal eine gute Vorbereitung" ?

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Letzter Eintrag ins (B)Logbuch:

 

http://www.kaefergarage.de/smilies/e035.gif ED ist lackiert. Habe heute einen Anruf der Lackiererei bekommen. Kommende Woche Freitag wird er abgeholt, da das Zugfahrzeug (Elterns CE2) morgen in die Werkstatt geht (Zahnriemen und Bremsscheiben wechseln für 400 Euro :) )

http://www.kaefergarage.de/smilies/e050.gif Fahrgestell wird zusammen gebaut

http://www.kaefergarage.de/smilies/a020.gif Identitätsurkunde von VW habe ich heute auch bekommen.

Mai wird knapp, aber ich versuche es. Gute Nacht http://www.kaefergarage.de/smilies/d040.gif

IMG_4562.thumb.JPG.f8581b6709a7c93bf96c4fcd9fdb5fee.JPG

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Bilder vom Lack? Bitte schön!

 

Heute habe ich ihn abgeholt und muss sagen: ich bin sehr stolz auf die Vorarbeit - und auch auf die Lackierer. Der Lack ist wunderschön geworden. Glatt und sauber. Keine Einschlüsse und so! An den geschweißten Seitenwänden sieht man g a r n i c h t s, dass dort geschweißt und gespachtelt wurde. So habe ich es mir vorgestellt. Du ließt schon: ich bin begeistert!

Leider hält mein Klebeband innen ganz gut durch die Hitze beim Lackieren. Da muss ich morgen erst mal ran und mit Silikonentferner die Klebereste entfernen. Hoffentlich gibts keine Rückstände oder Lackschäden. Das wäre tragisch...

http://ed.kaefergarage.de/image640.jpg

http://ed.kaefergarage.de/image641.jpg

http://ed.kaefergarage.de/image642.jpg

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Danke :) Die Farbe kommt richtig toll! Ich hatte echt gedacht, wie wohl mein Pontiac in der Farbe aussehen würde? Savannenbeige - ein Taum von Farbe und hoffentlich selten anzusehen - hier und auf Treffen. Die letzten 14 Jahre war er ja auch einmalig. Stellt euch jetzt diese Farbe mit den polierten Felgen, Chromschnickschnack und Tieferlegung (zumindest vorne) vor. Das wird lecker. Im Kopf ist er schon fertig.

http://fuhrpark.kaefergarage.de/Fuhrpark/1968VW-EDsRestauration/thumbs/2008-08-30-004.jpg...kann angeklickt werden ;)

Ich bin sowas von zufrieden :D

 

Bei BK war ich nicht drin - wäre tödlich, wenn ich ohne meine Frau da hin gehen würde und dann noch ohne "Verbilligungs"Coupons ;) Ich war unter Zeitdruck, weil der Käfer in die Scheune musste (31 km von OS einfache Strecke) und ich den Anhänger für 5 Stunden gemietet hatte.

Das wird aber nachgeholt .)

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Das macht hier echt spass hier zu lesen.

Mein Freund hat euch einen Schatz die Fridolin 62 oder 63er baujahr und hat auch keinen H Kennzeichen. Der ist echt gut Restauriert aber es hapert wirklich an kleinigkeiten..

 

Edti: Ist doch ein 65er einer von wenigen die für die schweizer post gebaut waren, mit vielen modifikationen, spieglen auf den vorderen kotflügel, stärkerer Motor, scheibenbremse vorne

 

grüße

Serhat

Bearbeitet von Serhat
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Ein Fridolin! Das ist toll! Hast Du ein paar Bilder davon? Ich meine wegen den äußeren Modifikationen. Ab Sommer fahre ich bei solchen Sachen wohl nach Bocholt zum TüV. Dort fängt ein OSF von uns an, zu dem ich einen mords guten Draht habe - arbeiten ja auch zusammen :)

Da könnte das H-Kennzeichen besser genehmigt werden, wenn man alles sinnvoll erklären kann und es (augenscheinlich) auch zeitgenössisch ist

 

Jetzt möcht ich aber noch ein paar Bildchen zeigen - weil ich so stolz drauf bin

http://ed.kaefergarage.de/image660.jpghttp://ed.kaefergarage.de/image663.jpghttp://ed.kaefergarage.de/image667.jpg

 

 

Ich sage ja: der Lack http://smilies.kaefergarage.de/homersabber.gif

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So. Endlich ist die Bremsengeschichte erledigt und auch die Vorderachse. Letztendlich hatte ich doch meine Tragarme bei VW um die neuen Traggelenke einpressen zu lassen. Es kostete mich 111,24 Euro aber sieht natürlich viel schöner mit Neuteilen aus - zumal ich die Gelenke ja schon gekauft hatte.

 

[bILD 1 bis 3]

 

 

Heute habe ich endlich den Kabelbaum begonnen einzubauen. Beim zweiten Anlauf ging der Alte dann raus -der läuft versteckt hinter der linken hinteren Kotflügelschraubkante in einem Holm... schwer zu Beschreiben. Am Mittwoch hatte ich über 30 Minuten versucht aber er hing. Alle Kabel fixierte ich ja mit Klebeband, damit es einen 'Schlauch' gibt, damit die einzelnen Kabel am Ende und zwischendurch nicht hängen bleiben. In der englischen Beschreibung steht, dass man den nach hinten in den Motorraum rausziehen soll. Klappte natürlich nicht.... um 1/4 nach 20 Uhr stellte ich wie immer ein.

Jedenfalls ging ich heute noch einmal dran und versuchte ihn in den Innenraum zu ziehen. Beim zweiten Versuch ging es dann auch - zwickte die losen/verteilten Kabel ab und dann ging es auch.

 

Den Neuen zog ich dann 'in umgekehrter Reihenfolge' ein. Als der dann nach nicht einmal 5 Minuten durch war, war ich sehr überrascht! So einfach? Zu einfach? Aber nichts vergessen. Cool.

Also habe ich mich heute nur der Elektrik gewidmet. Beleuchtung hinten ist dran (Kotflügel fehlen noch) Tacho ist schon am Platz und die vorderen Teilkabelstränge (Bremse, Hupe, Beleuchtung) gesetzt und zum Teil gesteckt. Die Lenksäule nebst Verkabelung befestigt.

Um 21 Uhr stellte ich dann ein. Ich finde, ich bin weit genug gekommen. Es lief besser als gedacht. Langsam sieht er innen auch nach Auto aus.

 

Ohja, fast vergessen: die Reifen habe ich montieren lassen :)

 

Bild 4: alter Kabelstrang hat ausgedient

Bild 5: die neuen Kabel (insgesamt 6 Einzelstränge und einige Einzelkabel)

Bild 6: der Hauptkabelstrang

Bild 7 & 8: Teil fertsch

Bild 9: der Kabelstrang läuft über dem Innenradkasten zwischen Dachhaut und Seitenwand nach hinten. Man sieht unten, neben dem Regler, wo er in den Rahmen verschwindet

Bild 10: meine Räder

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Beiträge zusammengefasst ;)

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  • 3 Wochen später...

Vor lauter Signatuern und daraus resultierenden Rück-PN komme ich heute erst dazu, zu erwähnen, dass

ED wieder verheiratet ist!

Schon am Freitag wurde die Karosse wieder auf das Chassis gesetzt. Punkt 12 Uhr haben wir das erledigt - was ein Zufall. Nun kann es richtig los gehen. Endspurt!

 

Was ich auch am Samstag dann gemacht habe: die Linke Seite sieht wieder wie ein Käfer aus. Leider sieht er ziemllich hochbeinig aus. Was so neue Stoßdämpfer doch ausmachen. Sie drücken den Kleinen anscheinend ganz schön nach oben....

Dann habe ich festgestellt, dass der Kabelbaum vom US-Modell ist. Warum? Die Strippe für das Standlicht ist im Teilkabelbaum zum Blinker auf dem Kotflügel und es gibt keinen Masseabzweig im Scheinwerfer für das integrierte Standlicht. Heißt: neue Strippe zum Scheinwerfer ziehen. Bin ja mal gespannt, ob ich ein zusätzliches Kabel in den Teilbaum bekomme...

 

Nein, der Dachhimmel ist immer noch nicht raus - 7 Stunden schon rumgefummelt :(

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Danke :)

 

Jeden Abend, wenn ich zu ED fahre und ihn sehe, bekomme ich sowas von einem fetten Grinsen ins Gesicht... Es wird Zeit, dass er auf die Straße kommt. Der Sommer schreit schon ganz laut!

 

Heute war ich auch 'eben' mal dort um mich noch mal um den Dachhimmel zu kümmern. Und, was soll ich sagen? Nicht einmal 10 Minuten hats gedauert und der Hund war raus!! Was soll das?

Ich hab mal ein Bild davon angehängt. Diese olle Pappleiste [bild 2] hat mir das Leben so schwer gemacht. Ach, hätte ich die gerne verbrannt, wenn sie nicht für den neuen Himmel benötigt werden würde. Drecksding.

[bild 1] zeigt ein Schnitt der Heckpatie über dem Rückfenster, um sich diese Konstruktion mal vorstellen zu können. Morgen bringe ich die beiden Himmel zum Sattler und hoffe, sie binnen einer Woche wieder zu bekommen :)

 

Nachdem ich so schnell fertig war, nutzte ich noch die Zeit a) um Bilder von dem Guten zu machen und b) die Stellen am Schweller nach zu lackieren, wo ED auf dem Rollengestell festgeschraubt war. Da kam keine Farbe hin. Zudem hat sich das Standlicht auch erledigt. Neue Strippe gezogen. Nun fehlt nur noch die Masse für das Standlicht und dann ist das Kapitel auch abgehakt.

 

Es lief wie ein Länderspiel :)

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[bILD 1 und BILD 2]

Alle Kotflügel sind an ihrem Platz, ED sieht wieder wie ein Auto aus - sehr schick. Ich bin begeistert.

 

[bILD 3]

Er leuchtet :)

Die Batterie habe ich das erste Mal angeklemmt und ich muss (mit Stolz) behaupten: cool. Nichts ist angegangen, was nicht sollte aber es funktioniert auch nicht alles (Scheibenwischer, Kontrollleuchten, Warnblinker, Abblendlicht...) Wichtig war mir eh erst mal das Standlicht und die Scheinwerfer, damit ich die Lampen & Co. fest anbauen kann und nicht immer zum Testen.

Soweit schick :) Irgendwie ist Leben im Käfer und er kann wieder grinsen

 

[bILD 4 und BILD 5]

Die Beste Ansicht überhaupt am Käfer. Die Übergänge der Kotflügel zu den Abschlussblechen. Darauf habe ich schon beim Schweißen geachtet, dass es hier keine Überstände gibt (siehe [bILD 6]). Zwei Mal musste ich die Kotflügelbefestigungen nacharbeiten (am Kotflügel)

Letztendlich hat es sich auch bei der einfacheren Montage ausgezahlt :)

 

Letzte Meldung zum Dachhimmel: er ist nun komplett an den Käfer (dem Altteil) angepasst. Kommende Woche wird er eingebaut. Spannend, spannend.

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