B-CH6 Geschrieben 20. Juni 2009 Teilen Geschrieben 20. Juni 2009 das ist ja heftig....hat der käfer trockensumpfschmierung oder wars ne kaputte ölpumpe? Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 20. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2009 Der Käfer hat eine herkömmliche Schmierung. Öldruck hatte er bis zum bitteren Ende. Die Ölpumpe ist stumpf mechanisch und noch in Takt. Ich bin mir sicher, dass nach dem Sandstrahlen noch zu viel Dreck im Motor verblieb, obwohl ich alle Ölkanäle durchgeblasen hatte (zumindest dachte ich das) und durch den Betrieb wurde der Dreck zusammengespühlt. Zeugen dafür: > Schon als ich die Ventildeckel abnahm, hatte ich Dreck im Kopf - die Kipphebel waren fast trocken (Bild 1) > Im Öldeckel unten hat sich auch einiges versammelt (sieht auch wie metallischer Abrieb aus - Bild 2) > Auf min. einer Lagerschale saß ein schöner Brocken Abrieb (Bild 3) Ich bin mir sicher, dass der ganze Dreck die Ölbohrung zur Kurbelwelle verstopft oder zumindest gut behindert hat. Denn völlig untypisch für nen Käfermotor sieht mein 4.Zylinder am Schlimmsten aus. In der Regel ist der 3.Zylinder der angeschmierte, weil der am schlechtesten gekühlt wird. Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David Geschrieben 21. Juni 2009 Teilen Geschrieben 21. Juni 2009 Die Gleitlager sehen ja echt echt schlimm aus. Das ist ja mist wegen der Kurbelwelle ist ja auch teuer wie sau....aber wenn de härte raus ist kannst de nix mehr machen oder? kann man die schleifen und nach härten? Oder Haben die zuwenig was de da noch abtragen kannst weil sonst die Lager net mehr passen? das das nochmal so viel kostet ist ja echt scheiße Zitieren >>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Def. Leistung: Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 21. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2009 Ich weiß, dass es auch Lager in Übergrößen (abgestuft 0,05mm) gibt. Eine Kurbelwelle liegt um 170 Euro nackt. Also nur die Kurbelwelle. Dazu kommt der Montagesatz mit den Keilen, Sicherungsringen, Verteilerantrieb etc ~80 Euro und die Hauptlager für um 50 Euro. Da denke ich lohnt sich eine Überarbeitung nicht. Die Riefen sind auch fühlbar und wenn man die ganzen Anlauffarben auch an Pleuelbolzen und Pleuel selbst sieht, tausche ich lieber aus. Das wird wohl sicherer sein. So viel Ahnung habe ich nicht von Materialien, wie sie sich nach solchen Glühattacken weiter verhalten werden. Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 26. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 So. eBay, 20:26:34 Uhr: ED hat seinen neuen Motor 'ersteigert'. Endlich. http://ed.kaefergarage.de/image943.JPG Hallo!!Verkaufe hier meinen gebrauchten VW Käfer Motor!!!Es handelt sich um einen 1300er mit den Motorkennbuchstaben AB und 44 PS!!!!Der Motor hat noch bis vor kurzem im Käfer gelaufen!! Er ist Trocken und Läuft sehr gut!Kompression ist auch Ok!! Ein Probelauf des Motors ist jederzeit möglich!!!Ist leider ein AB-Motor aber mir sind die 44PS wichtig. Einen 50er wollte ich dann doch nicht - obwohl das cool gewesen wäre, weil ED damit abging wie Hölle. Kosten? 367 Euro. Würde ich den defekten Motor aufbauen, bräuchte ich ~600 Euro zzgl Versand und beim original verbauten Motor (den ich auch noch habe - Kurbelwellenlager schwergängig.... - schätze ich auch um ca. 200-300 Euro. So kann ich endlich (nach der Automatikanpassung) bald mit ED fahren und die anderen Motoren aufbauen und auf die Seite stellen. Als Reserve ;) Achja: Sonntag hole ich ihn ab :) Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carsten Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Verfolge auch schon eine Weile deinen Käfer Thread. Von meiner Seite mal Glückwunsch zum neuen ED Motor! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 8. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Den Motor abgeholt, habe ich ihn erst mal bis auf den Rumpf gestrippt. Schließlich mussten automatikspezifische Bauteile umgebaut werden. Unter den Verblechungen etc. sieht der Motor nicht besonders hübsch aus [bILD 1] Er entspricht mir optisch nicht so. Egal. Nach dem Austausch von Heizbirnen und Auspuff ist er soweit akzeptabel. Ich sehe ihn als Übergangslösung, bis ich den Originalmotor wieder aufgebaut habe. Frei nach dem Motto "Function above Fashion" kommt das Teil rein. Nicht 100%ig schick, aber er muss nur funktionieren. Das ist sein Job. Vergangenen Samstag, ab 10:30 Uhr beginnend, habe ich den Motor (nach kleineren Schwierigkeiten) eingebaut. Wieder habe ich dazu gelernt. Ich kannte ja schon einige Unterschiede vom 1500er zum 1600er und die Unterschiede der Anbauteile zwischen Schalter und Automatik. Ich dachte, ich kenne die kleinen Details. Pustekuchen. Dass z.B. die Stehbolzen der Ölpumpe beim Automatik (Doppelölpumpe) ca. 1cm länger sind, wusste ich bis dato nicht. Aber das konnte ich ja alles aus dem 30km entfernten Altmotor holen *grml* Aber als ich den Motor nach knapp 4,5 Stunden an seinen Platz gewuchtet (wie gesagt: ich arbeite alleine und der Platz ist sehr beschränkt), oben rum alles wieder komplettiert hatte und auf der Suche nach den unteren zwei Muttern zur Befestigung am Getriebe war, stellte ich fest, dass der Automatikmotor keine Stehbolzen zur Befestigung am Getriebe hat, sondern mit zwei langen Schrauben befestigt wird. Nicht schlimm, oder? Doch. Wenn man die Stehbolzen drinnen hat, kann man da ja keine Schrauben mehr eindrehen - logisch. Hieß: Motor wieder raus, Stehbolzen entfernen, Motor wieder reinzittern (alleine, ohne Führung durch Bolzen durchgeführt durch Bohrungen am Getriebe oder Getriebehauptwelle in die Mitnehmerscheibe etc, auf einem kleinen Wagenheber) und die Geschichte endgültig beenden. Wiederum 3 Stunden später waren die Öle aufgefüllt und ich konnte das Gerät anschmeißen. [bILD 2] Läuft! Hat einen sehr schönen Klang und er ist soweit Dicht. Nur geht die Ladekontrollleuchte nicht aus. Super. Lichtmaschine im Popo. :wall: Es hört nicht auf... So werde ich heute Abend die Lichtmaschine rausrupfen und sie gegen die 'alte' aus dem Ursprungsmotor ersetzen. Wieder ein Mist, da (man glaubt es kaum) der Motorraum recht verbaut ist und ich den Gebläsekasten dazu soweit los kriegen muss, damit ich ihn ca. 7cm anheben kann, um an die unteren Schrauben der LiMa-Befestigung ran zu kommen und das Trumm samt Lüfterrad raus bekomme. Dreck.... Am Sonntag habe ich ED noch vorne 2cm höher gelegt, um ihn ein wenig mehr an die Hinterachshöhe anzupassen. Die Keilwirkung ist jetzt nicht mehr so Krass. Gefällt mir besser [bILD 3] Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 27. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Ist ja schon länger her, dass ich was geschrieben habe... Seit dem Motorschaden am 13.07. hat sich folgendes getan Der kaputte Motor wurde ja gegen einen eBay-Motor getauscht. Dann wurde beim Neustart festgestellt, dass die olle Lichtmaschine im Arsch ist. Diese ausgetauscht (den Motor obenrum wieder zerlegt, die Haube nebst Scharnieren wieder abgebaut und die Gefahr von Kratzern erfolgreich verhindert - [bILD 1]) ließ ich ED endlich wieder auf die Räder ab und schmiss ihn an. Ja, die Kontrollleuchte erlischt und ich denke, es ist alles in Ordnung. Zwei Tage später ließ ich ihn nochmals laufen - alles roger. Weitere 5 Tage später wollte ich ihn mal um den Block fahren, um ihn einzustellen und entdeckte einen kleinen, aber netten Flecken auf dem Boden. ÖL! Der Hund ölt! [bILD 2] Eine Geschmacksprobe bestätigte es als Hydrauliköl und die Stelle, an dem die Tropfen hingen, wiesen ganz klar auf den Dichtring der Wandlerhauptwelle hin. Die Frage stelle ich mich: warum habe ich diesen dusseligen Ring gegen einen neuen getauscht, wenn er dann eh nicht dicht ist? Nun tausche ich schon Neuteile aus, um auf Nummer sicher zu gehen und dann so ein Mist. Das nervt so richtig. Ich hatte extra ein Werkzeug anfertigen lassen, damit der Dichtring ordentlich eingebaut werden kann und auch richtig sitzt. Aus Erfahrung weiß ich, dass diese Geschichte empfindlich ist - deshalb habe ich wieder einen Neuen eingebaut. Vor dem Aufstecken des Wandlers habe ich extra eine Nacht verstreichen lassen, um den korrekten Sitz zu überprüfen. Es passte auch alles. Trotzdem pieselt er. Es ist auch nicht so wenig, dass es beim Tüv nicht zur Tropfenbildung kommt. Dann hätte man es abwischen können bevor man in die "Halle des Grauens" fährt und gut. Aber schon nach Abstellen des Motors beginnt es zu tropfen... Sauber. Eins steht fest: in der Garage mach ich das nicht noch einmal - Motor ausbauen. Das ist eine Quälerei ohne Gleichen. Da suche ich mir eine Hebebühne. Diese Wurstelei mute ich mir nicht mehr zu. Seit dem steht ED wieder in der Garage. Ist doch Mist. Ob ich dieses Jahr noch fahren kann? Wird sich nach meinem Auslandsaufenthalt heraus stellen :( [EDIT] Achja. Ich habe zumindest schon die Teile für den H-Motor. Den Originalen. Und eine Kurbelwelle habe ich auch günstig bekommen. Wer sagt denn, dass ich nicht gleich den H-Motor wieder aufbaue und ihn dann gleich wieder einbaue(wenn ich den jetzigen AB-Motor eh wieder wegen des defekten Dichtrings ausbauen muss)? Diesen Gedanken halte ich mal fest ;) Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 8. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2009 Gestern war ich mal wieder in der Scheune - lang lang ist es her (ca. 9 Wochen) Was ist der Stand? - Der Getriebesimmerring (Hauptwelle zum Wandler) ist immer noch undicht. - Bei VW gibt es dieses Teil nicht mehr Also habe ich Folgendes gemacht: Gestern habe ich ihn komplett auseinander genommen und gesehen: das hinterste Hauptlager ist fest. Ja, fest. Heute habe ich es mittels einer Eisensäge von der Kurbelwelle getrennt. Glück gehabt: die Kurbelwelle ist unbeschadet :) Mein Entschluss ist also: -> Der ursprünglich verbaute H-Motor (von 01/1968 bis 03/2007) wird nun hergerichtet. Ich beiße nun in den saueren Apfel und richte den originalen H-Motor komplett her. Alles neu: Kurbelwelle mit Lager und allem was daran befestigt ist, Pleuel mit Lager, Kolben und Zylinder, Nockenwellenlager. Der soll wieder in ED werkeln, wenn ich den momentan verbauten Motor (AR) sowieso ausbauen muss, um das Getriebe abzudichten. Also. Das stand eh auf dem Plan, aber erst in max. 24 Monaten. Kosten: knapp rund 650€ -> Der jetzt verbaute Motor (AR) bleibt so wie er ist als Reserve im Regal liegen -> Der zerstörte Motor wird als Rumpf wieder aufgebaut. Dazu habe ich bereits eine gute Kurbelwelle. Kolben und Zylinder kann ich von einem anderen Motor weiterhin verwenden. Evtl. bekommt er 2Kanalköpfe. Leider kann ich keinen H-Motor komplett als Reserve haben, da ich nur über einen Satz passende Zylinderköpfe verfüge (1500ccm, Einkanal) und auch über nur eine Ansaugspinne mit dem Automatikanschluss. Um mal ein paar Eckdaten zu nennen: ein solcher Zylinderkopf kostet bei mir 329€ - im gegensatz kostet ein 2Kanalkopf (gängiger) 215€ So habe ich einen H-Rumpfmotor als Reserve und den AR immer noch als Komplettlösung, wenn es schnell gehen soll. Erstaunlich ist eigentlich, dass der H-Motor nach 29 Jahren erstaunlich gut erhalten ist (Pleuellager, restlichen Kurbelwellenlager) Verschleißspuren sind ersichtlich aber meines erachtens nichts Dramatisches (Bild 1 bsp). Was mich stört (und der Grund, warum ich neue Kolben kaufe): der Kolben des 3. Zylinders hat einen 2-Euro-großen Flecken mit Riefen (siehe Bild 2) aber der Zylinder nichts. Ich würde sagen, er wollte fressen. Doch ist die Stelle ungewöhnlich. Wurstegal... Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David Geschrieben 8. September 2009 Teilen Geschrieben 8. September 2009 cool habe gerade gestern an dich und dein Projekt gedacht. schön das de uns auf dem laufenden hälst scheiße das das so teuer wird. da wird mit fahren dieses jahr net mehr viel werden. mfg Zitieren >>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Def. Leistung: Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 9. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2009 Es gibt solche Momente ;) Hätte ich weiterhin so schnell gearbeitet, könnte ich vielleicht schon fertig sein. Aber nach dem Motorschaden im Juni war die Luft raus. Einfach keine Lust mehr. Vergangene Woche fiel mir auf, dass bei uns die Blätter schon braun werden und da wurde mir bewusst, wie lange ED schon steht. Dann musst ich vor 14 Tagen die regulären Kfz-Steuern bezahlen und das gab den Ausschlag, nun endlich nochmal ran zu gehen. Ich will das H-Kennzeichen haben! Wir werden sehen und ich werde weiter berichten :) Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 20. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2009 Sechs Wochen später... Das Hauptlager 1 war fest. Ich entfernte es mit meiner Eisensäge (Bild 1). Danach brachte ich die Kurbelwelle zu VW um die neuen Lager drauf machen zu lassen. Dazu muss eben das Zahnrad für den Nockenwellenantrieb runter gepresst werden und das kann ich ja nicht (siehe Bild 1 im Post zuvor). Also gab ich sie bei VW ab. Dort wurden dann doch leichte Riefen an der Kurbelwelle festgestellt (Hauptlager 1). Sie empfahlen mir, diese zu ersetzen. Das machte ich auch und am Mittwoch kamen auch meine neuen Teile für den Motor (Bild 2-5) Nun sind noch die neuen Kolben und Zylinder auf dem Weg und dann kann es los gehen, den originalen Motor wieder heile zu machen und vielleicht dieses Jahr noch den TüV und H-Abnahme zu schaffen. Zwischendurch ging ich an meinen zweiten Käfer (Andrea) ran, denn diese musste eigentlich im August zum TüV. Auch hier soll das H-Kennzeichen am Ende auf der Platte sein. So musste ich ein paar optische Schönheitsreparaturen machen, damit der Prüfer mir nicht wieder sagt, sie sei unschön - wie beim letzten TüV-Termin. Erschreckend stellte ich eine Durchrostung am vorderen rechten Kotflügel fest (Bild 6). Ok, trotzdem Farbe drauf und einen neuen bestellt. Der Rest ging ganz gut und 1,5 Stunden später war ich auch fertig damit. Entrostet habe ich weiterhin die Kofferraumklappe (Bild 7-8 ) und am Kotflügel hinten links Schrammen und eine Rostblase an der Schraubkante (Bild 9; ja, man sieht nichts mehr. Das ist der Vorteil einer Spraydose in Wagenfarbe und verwittertem Lack. Da sieht man die Übergänge ganz schwer :)). Die Endrohre sind auch neu (Bild 10) Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 24. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2009 ...und heute habe ich bei VW meine frisch bestückte Kurbelwelle abgeholt. Schick sieht sie aus (Bild wird nachgereicht . liegt verpackt im Kofferraum) Noch dazu waren zwei Pakete im Treppenhaus abgestellt. Die Kotflügel für Andrea und -endlich- die neuen Kolben nebst Zylindern für ED. Jetzt muss ich mir wieder Kolbenring- und Kolbenspannzange organisieren (wahrscheinlich kaufen denn ich benötige sie noch für die anderen beiden Motoren in absehbarer Zeit...), dann kann es los gehen. Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 25. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2009 Was gibt es neues? Langsam wird es Winter und ich bin nicht gerade so stark motiviert. Nachdem die Neuteile ankamen und ich die Kurbelwelle bei VW habe vorbereiten lassen, konnte ich die ganzen Neuteile einbauen. Kurze Rede, gar kein Sinn: ich baute ihn nochmals auseinander, weil die Kurbelwelle schwer lief (ich vermutete ein nicht korrekt sitzendes Lager) Es passte alles. So baute ich ihn wieder zusammen. Ich begann vergangene Woche also mit dem Montieren der Kolbenringe und wollte den ersten kolben mit dem Pleuel verbinden. Stellte fest, dass mein Kolbenbolzen 20mm im Durchmesser hat und das Pleuel 22mm. Passt also nicht. Komme ich hier also nicht weiter. So baute ich zumindest den Verteilerantreib ein und die Schose blockiert wieder - der Verteilerantrieb dreht sich nicht und die Kurbelwelle schafft das nicht. Ok. Ruhestand. Es war kein guter Tag für mich. Kostete mich viel Nerven. Alles neu gekauft (und passend! Bin ja nicht doof) und es fuxt. Mein Teilelieferant lässt den Vorgang jetzt prüfen, weil ich laut Katalog die richtigen teile bestellt hatte aber evtl. falsche geliefert. Die 20mm Kolbenbolzen hat ausschließlich der 1200er Motor. Alle Anderen (1300, 1500 und 1600) haben 22mm - wie bei meinen zerlegten Motoren nachgemessen. Also habe ich evtl. die Falschen kolben bekommen. Muss mal den Kolbendurchmesser messen.... Heute habe ich dann bei eBay wieder einmal Glück gehabt und hole mir kommende Woche einen H-Motor aus Lübeck Somit habe ich 3 H-Motoren (1500 - 44PS), 1 AB (1300 - 44PS momentan verbaut) und 1 AD (1600 - 50PS vor der Restauration verbaut gewesen) für ED. Wäre ja gelacht, wenn das nichts wird. Irgendwann muss ED doch mit dem richtigen Motor laufen! Aber ich war in den ganzen Wochen nicht ganz so untätig. Ich passte an, lackierte und montierte bei meinem zweiten (Fahr-)Käfer Andrea den neuen Kotflügel vorne rechts. Nun kann sie zum TüV und auf ein H-Kennzeichen hoffen. Ich drücke die Daumen :) Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 8. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2009 Wieder 14 Tage sind ins Land gegangen, gerade wieder bei ebay einen Motorblock (der den gefressenen ersetzen wird) ersteigert schreibe ich vom vergangenen Wochenende.... Andrea war Samstag Morgen beim TüV. Ich mach es ganz kurz: ohne Mangel und mit H-Kennzeichen :) :) Jetzt brauche ich lediglich noch eine Doppelkarte und das Steuersparen beginnt - fein, fein, fein! ED ist in 14 Tagen dort und ich gehe davon aus, dass das auch klappt :) Von wegen: unschön! Dieser Prüfer fuhr sie schon mit einem :D im Gesicht in die Prüfhalle, ließ sich die Halbautomatik erklären und machte dann den Papierkram :) Ich freu mich sehr. Ich erzählte ihm auch die Geschichte mit dem anderen Prüfer vergangenes Jahr und er schüttelte auch nur den Kopf :no: "Das Auto ist richtig schön original. Alles. Der Zustand ist doch sehr gut und Patina gehört dazu. Er ist schön original und er sehe nicht, was einem Oldtimerstatus im Wege stünde." Das hört man gerne. So habe ich das Dokument in den Händen [WIRD NACHGEREICHT] und das erste meiner Autos bekommt das begehrte H auf das Kennzeichen. Wer hätte gedacht, dass es letztendlich Andrea ist!? Na, egal. Sie hat es auch verdient. Es steht nun auch nichts im Wege, wenn ab 04.01.2010 die Umweltzone in Osnabrück greift. Drauf geschissen (entschuldigt den Kraftausdruck)! Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 28. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2009 11 Uhr - ED hat die TüV-Hürde nebst Abnahme zum historischen Fahrzeug geschafft. Geschafft. Endlich. Trotz das der Hauptwellensimmerring am Drehmomentwandler ölt und auf dem Weg dort hin das Zünkabel des dritten Zylinders kaputt ging. Nun der Hammer: dieser Prüfer hätte mir die ursprüngliche Lackierung als historisch anerkannt! Wie geil wäre das denn gewesen? Darin sieht er kein Problem. Das gabs ja schließlich schon vor dem Käfer! Nun ist es aber zu spät und vor einem Jahr kannte ich den Prüfer noch nicht. Schade. Das Thema ist durch. Nur die Felgen und die Tieferlegung hat er nicht anerkannt sowie die Felgen. Warum? Die Eintragung muss >20 Jahre sein und bei ED sind die Eintraguungen 1995 gemacht worden. Die Bestimmungen werden diesbezüglich stärker überwacht und er mag sich da auf nichts einlassen - bei einer Überprüfung seiner Arbeit. Sein Vorschlag: auf dem Papier austragen, das H machen und die Austragung vernichten. Zumal die Tieferlegung nicht zu sehen ist. Ihm fiel es gar nicht auf. Schließlich habe ich ED hoch gestellt, dass das Niveau zwischen Vorder- und Hinterachse annähernd gleich ist. So haben wir es dann auch gemacht. Kostete mich nur 20 Euro mehr (für die Austragung) Ein Prüfer, mit dem man reden kann. Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 9. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Darf ich vorstellen: ED und Andrea mit dem "H" am Ende :) Heute sind die Kennzeichen neu dran gekommen. Fertig. Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 herzlichen glückwunsch zur getanen arbeit.. Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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