Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Radlager hinten rechts erneuern

Empfohlene Beiträge

Ich hatte es sehr deutlich gehört. Es hört sich so ähnlich an, als ob Du mit umgeklappten Rücksitzen und einem Leeren Kofferraum durch die Gegend fährst. Es ist ein hohles Metallisches schleifen.

Wenn Du das Fahrzeug aufbockst und am Rad drehst, ist ein Bremsenschleifen eher ein Sattes Metallisches Schleifen. Meist sogar mit unterbrüchen im Klang.

Unterstütze per PayPal
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

• 7 Monate später...

ich hatte das Radlager im März 2018 hinten recht ausgetauscht, und dann vor einige Monate das linke gewechselt, nun war das Geräusch nicht weg, heute habe ich das Rad Lager was hinten links war, also das alte, habe ich hinten rechts eingebaut, und die Geräusche sind nun endlich weg. aber wie kann es sein das das neue Radlager wieder defekt ist, nach 3 jähren.

ich habe da ein Foto davon gemacht, es ist total verrostet, Dichtring war aber drin, kann das ein defekt sein? oder gab etwas anderes zu beachten beim Einbau ausser das der Ring drin war.

resized-2a5199385-42cd052d-cf69-4ea0-bc36-4.jpeg

resized-341899496-b9c240fe-86e2-4e30-b360-4.jpeg

Bearbeitet von cobra82

Ich hatte ein Radlager Hinten tauschen lassen und nach 1.000 km war es wieder kaputt.

Laut Werkstatt ist über den ABS Sensor Wasser ins Lager gekommen.

Davor war aber Sensor dicht? So ist das Leben, deshalb mache ich alles selbst.

Mit Radlager hinten ist das Ganze ziemlich unkompliziert und auch für Anfänger machbar, wenn jemand die Grundlagen der Logik und Mechanik beherrscht und Werkzeug dazu hat.

Es passiert nix ohne Grund!

Und Honda kann sicher nix dafür.

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Ich habe das Rad hinten wieder abgemacht und derb Abs Sensor angeschaut scheint alles fest zu sein.

Daneben ist eine Schraube wozu ist diese? Irgendwie konnte ich den Sensor nicht leicht raus ziehen. Ist das Stecksystem oder wie kann ich das kontrollieren ob der Sensor dicht ist? Oder muss das Radlager wieder abgebaut werden bevor der Sensor raus kann?

Weil das erste Radlager war innen richtig verrostet und das zweite nach 3 Jahren auch. Deswegen möchte ich den Fehler finden ob's woanders dran lag..

So wie ich das verstehe, braucht ABS-Sensor nicht ausgebaut werden beim Austausch der Radlagereinheit hinten, von daher warum machen das Leute. ABS-Sensor steckt doch im Achsschenkel.

So wie ich das sehe hat auch ABS-Sensor einen O-Ring von daher müsste alles dicht sein nach dem Einbau. Man könnte theoretisch ABS-Sensor bzw. O-Ring bei der Montage z. B. mit etwas/ein wenig Silikonfett beschmieren damit von außen alles dicht ist und nix rostet. Ich beschmiere alle O-Ringe mit etwas Silikonfett.

Wenn Radlager innen so verrostet ist, kann ABS-Sensor kaputt gehen oder gestört sein.

Ich denke aber die meiste Fehlerquelle ist O-Ring der Radlagereinheit. Die anderen Hersteller arbeiten mit gewissen Toleranzen und die Qualität ist nicht immer das Wahre. Deshalb hätte ich auch gesagt, so wie 345 geschrieben hat Radlagereinheit mit O-Ring UND dazu „Immer mit Dichtmittel einsetzen.“ 345 könnte hier schreiben was zu empfehlen wäre.(Elring?, LOCTITE 574)

Dichtmittel-.jpg.63b481b981273f5faaa97ff2391f9baf.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

.... hinten rechts hatte ich ja schon gewechselt gehabt, nun höre ich wieder komischen Geräusche, eher hinten, aber irgendwie kann ich das Geräusch nicht Erkennen, eher so ein rauschen, ....

Ich habe so eine Theorie was Schleifen betrifft. Ich vermute, dass dein Radlager hinten noch nicht kaputt ist, sondern Radsensor wegen zu viel innen abgelagertem Rost am Impulsgeber/Drehgeber geschleift hat. So entstanden die Geräusche wie „rauschen“. Luftspalt zwischen dem Radsensor und dem Drehgeber ist 0,4 bis 1,1 mm.

Verrostete Radlager würde ich tauschen/erneuern und wie beschrieben extra abdichten. Sie werden eigentlich sehr selten oder gar nicht getauscht. Kapute Radlager vorne Brummen, hinten vermutlich haben einfach zu viel Spiel.

Rote Locktite ist nicht gleich Locktite deshalb 574-nr. für diesen Fall als Vorschlag.

Ps.: Als Abdichtung finde ich Kupferpaste oder Silikonfett gut aber LOCTITE 574 gezielt finde ich besser. Man macht diesen Austausch normalerweise nur 1 Mal und das hintere Radlager danach läuft und läuft und läuft. Ich habe für meinen Accord-CA5 Radlager-Ersatz im Keller aber ich habe es eigentlich nie gebraucht, nur als Experiment ausgetauscht. Anderes Thema aber Sinn gleich = Radlager hinten muss 100% dicht sein. Vorne andere Geschichte.

radlager-hinten-cl7.thumb.jpg.e1efbde46efbd80b2c069626b61f5984.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Unterstütze per PayPal

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.