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Geschrieben

Ich hatte es sehr deutlich gehört. Es hört sich so ähnlich an, als ob Du mit umgeklappten Rücksitzen und einem Leeren Kofferraum durch die Gegend fährst. Es ist ein hohles Metallisches schleifen.

 

 

Wenn Du das Fahrzeug aufbockst und am Rad drehst, ist ein Bremsenschleifen eher ein Sattes Metallisches Schleifen. Meist sogar mit unterbrüchen im Klang.

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  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte das Radlager im März 2018 hinten recht ausgetauscht, und dann vor einige Monate das linke gewechselt, nun war das Geräusch nicht weg, heute habe ich das Rad Lager was hinten links war, also das alte, habe ich hinten rechts eingebaut, und die Geräusche sind nun endlich weg. aber wie kann es sein das das neue Radlager wieder defekt ist, nach 3 jähren.

 

ich habe da ein Foto davon gemacht, es ist total verrostet, Dichtring war aber drin, kann das ein defekt sein? oder gab etwas anderes zu beachten beim Einbau ausser das der Ring drin war.

 

 

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Bearbeitet von cobra82
Geschrieben
ja ich weiss aber wie kommt das Wasser rein? trotz Dichtung, gibt da was zu beachten, oder könnte ein defekt am Radlage gewesen sein? mir gehts darum ob das so schnell kaputt geht nach 3 jahren, marke SKF
Geschrieben
komisch Dichtring war ja drin gewesen, und beim ausbauen war es noch in Ordnung , habe jetzt das alte von der linken Seite auf de rechte Seite eingebaut, und hoffe das es diesmal länger hält.
Geschrieben

das vermute ich auch das über den ABS Wasser rein kommt. wie kann man das am besten kontrollieren bzw. was kann man dagegen tun? ist der irgendwie fest verbaut?

 

und wie soll ich dichtmittel darein tun?

 

wie ist der sensor den befestigt ? gibt es was dazu?

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hatte ein Radlager Hinten tauschen lassen und nach 1.000 km war es wieder kaputt.

Laut Werkstatt ist über den ABS Sensor Wasser ins Lager gekommen.

Davor war aber Sensor dicht? So ist das Leben, deshalb mache ich alles selbst.

Mit Radlager hinten ist das Ganze ziemlich unkompliziert und auch für Anfänger machbar, wenn jemand die Grundlagen der Logik und Mechanik beherrscht und Werkzeug dazu hat.

 

Es passiert nix ohne Grund!

Und Honda kann sicher nix dafür.

Bearbeitet von kardynau

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Geschrieben

Ich habe das Rad hinten wieder abgemacht und derb Abs Sensor angeschaut scheint alles fest zu sein.

 

Daneben ist eine Schraube wozu ist diese? Irgendwie konnte ich den Sensor nicht leicht raus ziehen. Ist das Stecksystem oder wie kann ich das kontrollieren ob der Sensor dicht ist? Oder muss das Radlager wieder abgebaut werden bevor der Sensor raus kann?

 

Weil das erste Radlager war innen richtig verrostet und das zweite nach 3 Jahren auch. Deswegen möchte ich den Fehler finden ob's woanders dran lag..

Geschrieben (bearbeitet)

So wie ich das verstehe, braucht ABS-Sensor nicht ausgebaut werden beim Austausch der Radlagereinheit hinten, von daher warum machen das Leute. ABS-Sensor steckt doch im Achsschenkel.

 

So wie ich das sehe hat auch ABS-Sensor einen O-Ring von daher müsste alles dicht sein nach dem Einbau. Man könnte theoretisch ABS-Sensor bzw. O-Ring bei der Montage z. B. mit etwas/ein wenig Silikonfett beschmieren damit von außen alles dicht ist und nix rostet. Ich beschmiere alle O-Ringe mit etwas Silikonfett.

Wenn Radlager innen so verrostet ist, kann ABS-Sensor kaputt gehen oder gestört sein.

 

Ich denke aber die meiste Fehlerquelle ist O-Ring der Radlagereinheit. Die anderen Hersteller arbeiten mit gewissen Toleranzen und die Qualität ist nicht immer das Wahre. Deshalb hätte ich auch gesagt, so wie 345 geschrieben hat Radlagereinheit mit O-Ring UND dazu „Immer mit Dichtmittel einsetzen.“ 345 könnte hier schreiben was zu empfehlen wäre.(Elring?, LOCTITE 574)

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Bearbeitet von kardynau

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Geschrieben

ein link wäre hilfreich was für ein dichtmittel man braucht. ich habe locklite in rot, ob das das richtige ist denke ich eher nicht.

das Radlage ist jetzt vom original von der linken Seite, sollte ich es trotzdem nochmal runtermachen und mit dichtmittel machen?

Geschrieben (bearbeitet)
.... hinten rechts hatte ich ja schon gewechselt gehabt, nun höre ich wieder komischen Geräusche, eher hinten, aber irgendwie kann ich das Geräusch nicht Erkennen, eher so ein rauschen, ....

Ich habe so eine Theorie was Schleifen betrifft. Ich vermute, dass dein Radlager hinten noch nicht kaputt ist, sondern Radsensor wegen zu viel innen abgelagertem Rost am Impulsgeber/Drehgeber geschleift hat. So entstanden die Geräusche wie „rauschen“. Luftspalt zwischen dem Radsensor und dem Drehgeber ist 0,4 bis 1,1 mm.

Verrostete Radlager würde ich tauschen/erneuern und wie beschrieben extra abdichten. Sie werden eigentlich sehr selten oder gar nicht getauscht. Kapute Radlager vorne Brummen, hinten vermutlich haben einfach zu viel Spiel.

Rote Locktite ist nicht gleich Locktite deshalb 574-nr. für diesen Fall als Vorschlag.

 

Ps.: Als Abdichtung finde ich Kupferpaste oder Silikonfett gut aber LOCTITE 574 gezielt finde ich besser. Man macht diesen Austausch normalerweise nur 1 Mal und das hintere Radlager danach läuft und läuft und läuft. Ich habe für meinen Accord-CA5 Radlager-Ersatz im Keller aber ich habe es eigentlich nie gebraucht, nur als Experiment ausgetauscht. Anderes Thema aber Sinn gleich = Radlager hinten muss 100% dicht sein. Vorne andere Geschichte.

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Bearbeitet von kardynau

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

habe soeben beide Radlager mit der Dichtungsmasse gemacht, und hoffe das es so bleibt. die linke Seite die ich gewechselt hatte sah innen noch wie neu aus.

 

hoffe das das hilft, und nicht am sensor noch irgendwas machen muss, der Sensor sitz fest, denke da sollte kein Wasser rein kommen

Geschrieben (bearbeitet)
habe soeben beide Radlager mit der Dichtungsmasse gemacht, und hoffe das es so bleibt. .....

Wenn Du alles richtig gemacht hast, dann bleibt alles dicht. :))

Bearbeitet von kardynau

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