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Schraube Kurbelwellenriemenscheibe


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

ich habe einen

 

 

 

Accord Tourer

Typ CN 2

EZ 03/2004

2.2 CDTI

 

 

in Pflege und muss an die Steuerkette ran.

Ich bekomme den Bolzen der Kurbelwellenriemenscheibe nicht lose.

 

 

Bevor ich den Bolzen zerwürge.

Kann mir bitte Jemand bestätigen, dass die Schraube ein Rechtsgewinde hat, also entgegen den Uhrzeigersinn gelöst wird.

 

 

 

Wenn dem so ist, gibt es Tips zum lösen des Bolzen.

Schlagschrauber, langer Hebel, Rostlöser, Wärme und Kälte haben bisher versagt.

Der Gegenhalter für die Riemenscheibe ist vorhanden.

 

 

Vielen Dank und beste Grüße.

 

 

Micha

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Kurbelwellen-Riemenscheibe aus- und einbauen

Erforderliche Spezialwerkzeuge

 

Griff 07JAB-001020B

 

Riemenscheibenhaltervorsatz, 50 mm Sechskant 07JAB-0010400

 

Steckschlüssel, 19 mm 07JAA-001020A

Ausbau

 

  1. Rechtes Vorderrad abbauen.

 

  1. Den Spritzschutz abnehmen.

 

  1. Die Riemenscheibe mit dem Griff (A) und dem Haltervorsatz (B) festhalten.

 

  1. Die Schraube mit einem 19 mm-Steckschlüssel © und einer Hebelstange herausdrehen.

B

07JAB-0010400

A

07JAB-001020B

C

07JAA-001020A

 

Einbau

 

  1. Kurbelwellen-Riemenscheibe (A), Kurbelwelle (B), Schraube © und Unterlegscheibe (D) reinigen. Mit neuem Motoröl schmieren, wie in der Zeichnung gezeigt.

: Reinigen

: Mit neuem Motoröl schmieren

A

B

C

D

 

 

  1. Die Kurbelwellen-Riemenscheibe einbauen und die Riemenscheibe mit dem Griff (A) und dem Haltervorsatz (B) festhalten.

 

  1. Die Schraube mit einem Drehmomentschlüssel und 19 mm-Steckschlüssel © auf 29 N·m (3,0 kgf·m) anziehen. Keinen Schlagschrauber verwenden. Beim Einbau einer neuen Riemenscheibenschraube oder neuen Kurbelwelle die Schraube auf 34 N·m (3,5 kgf·m) anziehen.

 

  1. Die Riemenscheibenschraube um weitere 90 ° anziehen.

 

  1. Den Spritzschutz anbringen.

 

  1. Rechtes Vorderrad montieren.

...man muss eine gewisse Grundfähigkeit besitzen, um seine Unfähigkeit zu erkennen...
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Hi und ja, ich würde sagen, die Schraube hat ein Rechtsgewinde, also sie wird entgegen den Uhrzeigersinn gelöst.

Ich habe die Anleitung nochmals kopiert.

Das Problem ist eigentlich nicht die Schraube zu lösen sondern sie richtig anzuziehen, denke ich.

 

+++++++++++++++++

Kurbelwellen-Riemenscheibe aus- und einbauen

Erforderliche Spezialwerkzeuge Griff 07JAB-001020B

Riemenscheibenhaltervorsatz, 50 mm Sechskant 07JAB-0010400

Steckschlüssel, 19 mm 07JAA-001020A

 

Ausbau

1. Rechtes Vorderrad abbauen.

2. Den Spritzschutz abnehmen.

3. Die Riemenscheibe mit dem Griff (A) und dem Haltervorsatz (B) festhalten.

4. Die Schraube mit einem 19 mm-Steckschlüssel © und einer Hebelstange herausdrehen.

 

attachment.php?attachmentid=53876&stc=1&d=1540659041

 

Einbau

1. Kurbelwellen-Riemenscheibe (A), Kurbelwelle (B), Schraube © und Unterlegscheibe (D) reinigen. Mit neuem Motoröl schmieren, wie in der Zeichnung gezeigt.

attachment.php?attachmentid=53877&stc=1&d=1540659119

2. Die Kurbelwellen-Riemenscheibe einbauen und die Riemenscheibe mit dem Griff (A) und dem Haltervorsatz (B) festhalten.

 

attachment.php?attachmentid=53878&stc=1&d=1540659119

 

3. Die Schraube mit einem Drehmomentschlüssel und 19 mm-Steckschlüssel © auf 29 N·m (3,0 kgf·m) anziehen. Keinen Schlagschrauber verwenden. Beim Einbau einer neuen Riemenscheibenschraube oder neuen Kurbelwelle die Schraube auf 34 N·m (3,5 kgf·m) anziehen.

4. Die Riemenscheibenschraube um weitere 90 ° anziehen.

5. Den Spritzschutz anbringen.

6. Rechtes Vorderrad montieren.

 

 

Ps.: Ich hätte gesagt, du kannst beim Lösen und Anziehen der Schraube auch so vorgehen: 1 oder/Rückwärtsgang einlegen, Handbremse anziehen und Bremspedal drücken. (alles / Antrieb blockiert) Dann die Schraube lösen. Beim Anziehen umgekehrt und natürlich Drehmoment Schlüssel und Anleitung benutzen. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, nach Jahren sind alle Schrauben "ziemlich" fest. Aus diesem Grund beim Lösen braucht man "ziemlich" viel kraft, d.h. möglicherweise Zugang zum guten Werkzeug.

Riemen-schr-01.jpg.16bb6cc402f420e9486e26de3f169812.jpg

Riemen-schr-02.jpg.35db99eb87182f987258761a3b416257.jpg

Riemen-schr-03.jpg.d3f08b6ac10bef295543d6693436afe5.jpg

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Ja, es ist ein normales Rechtsgewinde.

Für die Schraube brauchst du genug Ausdauer und ordentlich Schmackes.

Hab bei mir fürs erste Lösen auch ordentlich Kraft aufwenden müssen.

Hab mir nen Höllenschlüssel zusammengebaut und dann gib ihm.

Außer Gewalt hilft da nix.

Die Schraube so dicht wie möglich am Kopf ansetzen, keine Verlängerung benutzen. Also nur eine kurze Nuss und direkt daran der Schraubenschlüssel.

Die Schraube hält ordentlich was aus. So schnell bekommst die nicht kaputt.

Bearbeitet von pw84
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Hallo,

 

 

vielen Dank für die Antworten und Anleitungen, dann werde ich mal richtiges "Männerwerkzeug" organisieren und weiter versuchen.

 

 

Beste Grüße

Micha

 

 

P.S.: Der Accord steht nach der Reparatur zum Kauf.

Dann mit neuer Steuerkette, Gleitschienen und Spanner, neuen Tüv und die

Heckklappe wurde auch repariert und eingestellt.

Tadellos gepflegtes Auto in Schwarz, mit Leder und 200.000 km auf dem Tacho.

Wenn Interesse, dann einfach melden.

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So, Bolzen ist raus und Steuerkette wurde gewechselt.

 

 

Benutzt wurde der Gegenhalter für die Riemenscheibe ohne Verlängerung und ein Tool was

sich "Drehmomentverstärker" nennt. Damit war der Bolzen absolut problemlos zu lösen.

 

 

 

Im Vergleich neue zur alten Steuerkette, hatte die alte einen Längenzuwachs von fast 1cm.

Der Spanner war am Maximum und die Kette lag eher locker auf den Kettenrädern.

 

 

Die Gleitschienen waren noch ok. Da sie aber dem Steuerkettenset beilagen, wurden diese und der Spanner prophyilaktisch mit ausgetauscht.

 

 

Nachdem alles zusammengebaut war, ergab sich eine anderes Problem.

Hierzu mache ich aber einen neuen Threat auf.

 

 

Vielen Dank für die Tips und der Threat kann geschlossen werden.

 

 

Beste Grüße

Micha

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