Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Vorteile/Nachteile CW, CU gegenüber CL, CM, CN


Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
CL9 vs. CN1 macht 50 PS (bzw. über 25%) Leistungsunterschied. Ein CW3 hat in der großen Version (imo ausschließlich als Type-S) auch nur 180PS.

 

ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Ich möchte keine PS-Zahlen oder Geradeausbeschleunigung vergleichen/messen. Fahr mal den CN1 ne Runde, dann weisst Du wovon ich spreche. Selten so ein indirektes und schwammiges Auto gefahren wie den CN1.

 

Mir geht um das Fahrererlebnis mit dem Auto insgesamt. Wie lässt er sich lenken, wie ist das Fahrwerk, wie reagiert der Motor (riesen Turboloch?), wie agil ist der Wagen? Diese Punkte sind mir wichtig, und nicht wer auf der Geraden schneller oder langsamer ist.

 

PS: ausserdem kannst Du die Turbodiesel-PS so schon mal gar nicht mit den Sauger-PS verlgeichen….da einfach viel zu krasser Drehmoment-Unterschieid:wink:

Bearbeitet von Pleasure-Lover
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe kürzlich von CM1 auf CW1 gewechselt, da ist alles irgendwie kleiner: Kofferraum, Handschuhfach, Platz im Fahrer-/Beifahrerbereich, Ablagen usw. aber auch der Verbrauch. Mein Verbrauchsvergleich ist vielleicht nicht ganz fair, denn der CM1 lief nahezu ausschließlich auf LPG, so dass die Datenbasis für den CM dünn ist.

 

 

Der Motor (R20) des CW1 ist deutlich zurückhaltender als der K20 (gilt übrigens als eines der zuverlässigten Triebwerke, die man kaufen kann) des CM1, leiser zwar, aber selbst bergab langsamer als der CM1 in der Ebene (GPS-Messungen). So wie es aussieht, braucht er etwas Öl im Wartungsintervall, nicht viel zwar, aber merklich. Das kennen wir ebenso vom R18 aus dem Civic. Der K20 brauchte praktisch nichts, etwa 1 bis 2 mm am Stab nach 20.000 km - und dies bei einer Laufleistung von über 246.000 km.

Ab 180 wird es zäh, da zog der K20 noch richtig los, kerniger Klang und Drehfreude inklusive. Die Zähigkeit des CW1 mag aber auch in den breiteren Reifen, der Aerodynamik und der Übersetzung Ursachen haben.

 

 

Die Lenkung des neuen (CW1) ist aus der Mittellage heraus etwas steif, dafür ist das Fahrwerk etwas komfortabler ausgelegt, wenngleich beileibe keine Sänfte.

 

 

Das Xenonlicht des CW ist gleichmäßig, jedoch erstaunlich wenig hell. Im CM hatte ich Halogen +150%, die waren heller, das ausgeleuchtete Areal jedoch leicht fleckig. Unter welchen Bedingungen das Fernlicht automatisch zugeschaltet wird, habe ich noch nicht herausfinden können. Während der Händler meinte, diese Automatik hätte mein CW nicht, schaltete er zweimal selbsttätig auf Fernlicht. Zurückgeschaltet habe ich manuell um nicht zu blenden. Vielleicht hätte ich warten sollen.... In der dunklen Jahreszeit gibt es mehr Gelegenheit zum Testen.

 

 

Heizung und Lüftung weisen keinen wesentlichen Unterschied auf, sieht man davon ab, dass die Einstellwerte der Automatik des CW ein bis zwei Grad kühler gewählt werden müssen.

 

 

Insgesamt ergibt sich für mich der Eindruck, dass beim neuen Modell etwas zurückhaltend vorgegegangen wurde.

 

 

 

Vor die Wahl gestellt, würde ich wahrscheinlich den CM wählen - sofern beide fabrikneu zu erwerben wären. Diese Wahl jedoch existiert nicht.... Hier gibt es überhaupt keinen Accord mehr, ein Auto, welches von der Liga der Gebrauchtwagenversicherer zum zuverlässigsten Auto des JAHRZEHNTS gewählt wurde.

Bearbeitet von CM1LPG
Fehlerkorrektur u Stil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Ich möchte keine PS-Zahlen oder Geradeausbeschleunigung vergleichen/messen. Fahr mal den CN1 ne Runde, dann weisst Du wovon ich spreche. Selten so ein indirektes und schwammiges Auto gefahren wie den CN1.

 

Mir geht um das Fahrererlebnis mit dem Auto insgesamt. Wie lässt er sich lenken, wie ist das Fahrwerk, wie reagiert der Motor (riesen Turboloch?), wie agil ist der Wagen? Diese Punkte sind mir wichtig, und nicht wer auf der Geraden schneller oder langsamer ist.

 

PS: ausserdem kannst Du die Turbodiesel-PS so schon mal gar nicht mit den Sauger-PS verlgeichen….da einfach viel zu krasser Drehmoment-Unterschieid:wink:

 

 

Haben wir hier etwa keinen einzigen CW3 Fahrer, oder wie;)?? Der Benziner fährt sich doch ganz anders....darum wärs schon sinnvoll, wenn sich auch Dieselfahrer äußern würden:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit einer Woche nen CW3 TypeS. Hatte vorher nen CL7 Automatik mit Reflash.

Ich hab mir den Diesel geholt da ich täglich 60km Arbeitsweg hab (eine Richtung). Mir ist heut aufgefallen dass ich mit dem Diesel jetzt deutlich öfter überhole, auch wenn gar nicht so viel Strecke zum überholen ist. Der Diesel schiebt meines Empfindens nach wirklich richtig gut nach vorne.

Mein CL7 habe ich aber von Anfang an mit Gewindefahrwerk und relativ wenig Gummi auf der 18" Felge gefahren. Der CL7 war damit einfach n derber Kurvenräuber:) Der CW3 steht noch auf Originalfahrwerk und 18" mit 235er Reifen. Das ist für mein Befinden viel zu schaukelig und schwammig. Ich mags dann doch eher hart und tief.

Die Reichweite mitm CW3 is aber einfach enorm. Momentan sagt der Bordcomputer 5,9l Verbrauch, und ich schleiche definitiv nicht. Der CL7 hat sich knapp 8,3-8,5 liter bei meiner Fahrweise zur Arbeit gegönnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 3 Wochen später...

möglicherweise ein Grund warum die

Seitenwange (CU2) vom Sitz linke Seite so abgenutzt erscheint, bei mir zumindest sieht es beschissen aus

und eine Reparatur ist zeitaufwändig und vermutlich unbezahlbar.

Genauso die Türverkleidung oben, da wo der Arm aufliegt.

Das war beim CE und CL deutlich besser

Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 4 Monate später...
Ja, den wechsle ich sogar 2x pro Jahr.

Ganz so oft fahre ich nicht mit eingeschalteter Klimaanlage.

Wenn es stark regnet, und ich die Klima ausschalte, beschlägt die linke und rechte Ecke der Frontscheibe unten.

 

Wenn ich die Klima Anlage ausschalte :schock:

 

Hast du eine Ahnung, was so eine Klima Anlage alles kann und wofür sie eingesetzt wird.

aber ok. Klima aus - Scheiben beschlagen :repekt: alles richtig gemacht und noch einen halben Liter Sprit gespart.

 

Meine Anlage läuft auf Auto und da beschlägt nix :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.