Chief Gewickelt Geschrieben 2. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2019 Scheinbar sind nur Vorfacelift Modelle mit Navi betroffen, oder? Meine Theorie: Das Navi bekommt die Uhrzeit über die GPS-Satteliten synchronisiert. Das Radio gleicht seine Uhrzeit am TMC (Vorfacelift) bzw. TMCpro/Navteq Traffic (Facelift) Signal ab, die von den umliegenden Radio-Stationen per UKW/FM versendet werden. Eventuell wurde an dem TMC/TMCpro Protokollen etwas geändert, so dass es für die Vorfacelift-TMC Radios hier an der Abwärtskompatibilität hapert. Kann es sein, dass Eure Radios die Zeitzonen oder die Sommer-/Winterzeit nun einfach nicht mehr berücksichtigen? Sollte man bei der nächsten Zeitumstellung (Sonntag den 27.10.2019 um 3:00 Uhr) beobachten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CopEater Geschrieben 2. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2019 anscheinend nur vorface.... ja Uhr bekommt die zeit aber über Gps und nicht Tmc sommer/winterzeit spielt auch keine Rolle, weil die Uhrzeiten vom Navi und Display nicht synchron sind und nicht nur ein paar stunden unterschiedlich. die Uhr im Navi läuft und kann auch eingestellt werden, dafür funktioniert da die 12/24 Stunden Umstellung nicht. am Display geht es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDED Geschrieben 2. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2019 Na gut, die Zeitzone muss man im Grundmenü schon eingeben/bestätigen. Diese TMC hat preface nicht. Wie gesagt, ich hatte mit meinem auch rum gemacht wegen GPS Signal, unter anderem kam die Uhr dazu, aber nach paar Tagen funkzte alles wieder mit der Uhr. Das selbe mit GPS, auf ein mal hat der Krüpel sein Signal gefunden und läuft wie der soll. Ich bin da genau so blöd wie von Anfang an... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 2. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2019 Du hast doch das Faceliftnavi?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CopEater Geschrieben 3. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2019 und als Zeitzone kann man beim preface nur gmt und Mitteleuropa einstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDED Geschrieben 3. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2019 Du hast doch das Faceliftnavi?! Jetzt ja. :D Alle meine Angaben beruhen auf die Zeit als noch das preface drin war, bis Mitte Juni ungefähr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-11striker11- Geschrieben 8. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 Mein Navi funktioniert nun wieder von alleine :D Uhr weiterhin wie gehabt, also nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vulcan_TBB Geschrieben 28. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2019 Hier ist noch einer.... Hab nen Pre-Facelift. :( Ist mir nur gerade zur Uhr-Umstellung aufgefallen - Die Uhr oben an sich ging jedoch schon länger 1-2 Minuten nach :/ http://www.kramperth.de/wp-content/uploads/2019/10/uhrzeit.jpeg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klabautermann Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 Hallo, Mich betrifft diese Problem auch (CL9 prefacelift), und ich habe einige Infos zusammengetragen - vielleicht hilft es ja jemandem weiter. Kurzfassung: Das Navi hinkt 1024 Wochen, also knapp 20 Jahre hinterher. Aktuell also März 2000. Und so wie es aussieht, mag die Uhr das nicht. Langversion (vorher Kaffee holen): Das GPS System funkt kein komplettes Datum, sondern nur die Wochenzahl seit "Einsatz"beginn (1.5.1980). Der Wochenzahlzähler ist eine 10 bit Variable, kann also bis 1023 zählen und beginnt danach wieder bei 0. Den ersten Überlauf gab es Ende 1999, den letzen am 6. April 2019. Das wusste ich vorher, und so bin ich am 7.4. gleich mal ins Servicemenu gegangen (Unit Check, GPS Unit), da sieht man das komplette Datum, welches damals korrekt war. Das blieb auch über die nächsten Monate weiterhin korrekt, d.h. Alpine (Hersteller der SatNav Einheit) hat das schon richtig gemacht. Aber sobald die Navieinheit einmal stromlos wird, verliert sie diese Information (Wochenzähler gleich GPS Woche plus 1024), zieht sich das GPS Datum neu und sieht nun das Jahr 2000 nochmal. Kann man im Servicemenü sehen. Meine Vermutung ist nun, dass das Navi die Uhrzeit und das Datum an das Radio übermittelt, das Radio aber diese Angabe verwirft, weil sie unsinnig ist. Ich hatte auch schon spekuliert, ob ein Radio-Reset das beheben könnte, aber die vorherigen Beiträge sagen klar nein. Dann vermute ich mal, dass hier die Uhr selber auch noch eine fest programmierte Plausibilitätsprüfung drin hat, so in der Art "wenn das Datum vor dem Datum der Firmware ist, dann ignorieren". Sollte das so sein, dann gibt es nicht viel Hoffnung. Entweder warten bis circa 2022 (entsprechend Navi 2003), dann gehts vielleicht wieder. Oder irgendjemand findet eine "frisierte" Navifirmware auf DVD, die das behebt (Wunschtraum). Ansonsten..... Uhr abkleben und eine Billiguhr ans Armaturenbrett pappen. Dass von Seiten Hondas etwas kommt, glaube ich ja nicht. lg Klabautermann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klabautermann Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 Steht doch auf der ersten Seite hier im Bereich:wink: Hier wird das Problem mit dem Almanach angesprochen. Wenn die GPS Zeit überläuft, berechnet das Honda (Alpine) Navi die Satellitenbahnen falsch, und sucht nach 8 (mehr kann es gleichzeitig nicht) Satelliten - genauer 8 PRN Codes von Satelliten, die einfach nicht sichtbar sind. Dann fällt der GPS Empfang scheinbar aus. Abhilfe: 15 Minuten draussen mit eingeschaltetem Navi warten, dann lädt es den kompletten Almanach wieder runter, danach funktioniert es wieder. Oder: Navieinheit kurz vom Strom trennen, danach geht es auch wieder einwandfrei - aber ab dann funktioniert die Uhrenanzeige im Radiodisplay nicht mehr. lg Klabautermann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 (bearbeitet) Das GPS System funkt kein komplettes Datum, sondern nur die Wochenzahl seit "Einsatz"beginn (1.5.1980). Der Wochenzahlzähler ist eine 10 bit Variable, kann also bis 1023 zählen und beginnt danach wieder bei 0. Den ersten Überlauf gab es Ende 1999, den letzen am 6. April 2019. Das wusste ich vorher, und so bin ich am 7.4. gleich mal ins Servicemenu gegangen (Unit Check, GPS Unit), da sieht man das komplette Datum, welches damals korrekt war. Das blieb auch über die nächsten Monate weiterhin korrekt, d.h. Alpine (Hersteller der SatNav Einheit) hat das schon richtig gemacht. Aber sobald die Navieinheit einmal stromlos wird, verliert sie diese Information (Wochenzähler gleich GPS Woche plus 1024), zieht sich das GPS Datum neu und sieht nun das Jahr 2000 nochmal. Kann man im Servicemenü sehen. Meine Vermutung ist nun, dass das Navi die Uhrzeit und das Datum an das Radio übermittelt, das Radio aber diese Angabe verwirft, weil sie unsinnig ist. Ich hatte auch schon spekuliert, ob ein Radio-Reset das beheben könnte, aber die vorherigen Beiträge sagen klar nein. Dann vermute ich mal, dass hier die Uhr selber auch noch eine fest programmierte Plausibilitätsprüfung drin hat, so in der Art "wenn das Datum vor dem Datum der Firmware ist, dann ignorieren". Sollte das so sein, dann gibt es nicht viel Hoffnung. Entweder warten bis circa 2022 (entsprechend Navi 2003), dann gehts vielleicht wieder. Oder irgendjemand findet eine "frisierte" Navifirmware auf DVD, die das behebt (Wunschtraum). Ansonsten..... Uhr abkleben und eine Billiguhr ans Armaturenbrett pappen. Dass von Seiten Hondas etwas kommt, glaube ich ja nicht. Hier wird das Problem mit dem Almanach angesprochen. Wenn die GPS Zeit überläuft, berechnet das Honda (Alpine) Navi die Satellitenbahnen falsch, und sucht nach 8 (mehr kann es gleichzeitig nicht) Satelliten - genauer 8 PRN Codes von Satelliten, die einfach nicht sichtbar sind. Dann fällt der GPS Empfang scheinbar aus. Abhilfe: 15 Minuten draussen mit eingeschaltetem Navi warten, dann lädt es den kompletten Almanach wieder runter, danach funktioniert es wieder. Oder: Navieinheit kurz vom Strom trennen, danach geht es auch wieder einwandfrei - aber ab dann funktioniert die Uhrenanzeige im Radiodisplay nicht mehr. Eine sehr interessante Herleitung Klabautermann! :repekt: Ein toller Einstand hier Forum. Willkommen! :)) Bearbeitet 29. Oktober 2019 von Chief Gewickelt Seitenumbruch. Quotes beigefügt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akula1651061329 Geschrieben 30. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2019 (bearbeitet) Ich habe heute festgestellt das ich auch das Problem habe CL9 03- Ich kann mich auch täuschen aber ich glaube das es nicht nur ein GPS Problem ist. Ich hatte früher meine Uhr Manuel in der Tiefgarage umgestellt ohne GPS Signal. PS hier in Forum wir die Uhrzeit auch falsch dargestellt )) Bearbeitet 30. Oktober 2019 von Akula* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klabautermann Geschrieben 2. November 2019 Teilen Geschrieben 2. November 2019 Noch eine Idee zum Uhreinstellen... Das Radio bekommt die Uhrzeit vom Navi, soweit bekannt. Die Frage aller Fragen: wie genau? Wenn das über CAN Bus läuft, dann müsste es möglich sein, die Zeitstempel, die um 1024 Wochen versetzt sind, zu lesen, zu korrigieren, und als korrigierten Zeitstempel nochmal zu verschicken. Nur mal so, falls jemand im Forum mit CAN Sniffern rumspielen möchte :) lg Klabautermann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-11striker11- Geschrieben 4. November 2019 Teilen Geschrieben 4. November 2019 Hallo, Mich betrifft diese Problem auch (CL9 prefacelift), und ich habe einige Infos zusammengetragen - vielleicht hilft es ja jemandem weiter. Kurzfassung: Das Navi hinkt 1024 Wochen, also knapp 20 Jahre hinterher. Aktuell also März 2000. Und so wie es aussieht, mag die Uhr das nicht. Langversion (vorher Kaffee holen): Klabautermann Vielen Dank! Sehr spannend zu lesen! Das war also auch der Grund warum ich mein Uhrproblem nicht schon im April hatte. Erst seit ich eine neue Kupplung, paar Wochen später, bekommen habe (Navi stromlos wie du es beschrieben hast) habe ich das Problem, war mir aber bis jetzt nicht sicher, dachte an Zufall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vulcan_TBB Geschrieben 7. November 2019 Teilen Geschrieben 7. November 2019 Nur mal so eine Frage: Was passiert jetzt, wenn ich kurz die Batterie abklemme? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nightkids Geschrieben 8. November 2019 Teilen Geschrieben 8. November 2019 nichts, deine uhrzeit stellt sich auf 1:00 um und ist nicht mehr umstellbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akula1651061329 Geschrieben 21. November 2019 Teilen Geschrieben 21. November 2019 Ich habe gestern die Batterie abgeklemmt und die Lichtmaschine und die Servopumpe ausgebaut. Weil ich die Servopumpe zu Hause erst auseinander gebaut habe, um sie zu überholen (das Geräusch von den lager und die kleinen Luftbläschen im System nervten mich schon länger) konnte ich die Batterie erst heute wider anklemmen. Und sie da die Uhr hatte sich von selbst auf die richtige Uhrzeit eingesteht gehabt. ES zeigte 5:52 an auf 17:52 kann ich aber nicht umschalten. Eventuell bringt es weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klabautermann Geschrieben 22. November 2019 Teilen Geschrieben 22. November 2019 konnte ich die Batterie erst heute wider anklemmen. Und sie da die Uhr hatte sich von selbst auf die richtige Uhrzeit eingesteht gehabt. ES zeigte 5:52 an auf 17:52 kann ich aber nicht umschalten. Eventuell bringt es weiter. Hattest du die Batterie lange abgeklemmt? Ist die Uhr bei ausgeschaltetem Radio auf die richtige Uhrzeit gesprungen? Reagiert die Uhr auf das Verstellen über den Touchscreen? (Stunden +1, -1)? Wenn ja, dann deutet das darauf hin, dass das Radio nach längerer Batterietrennung auch die Uhrzeit verliert, und dann wieder auf "veraltete" Zeitangaben reagiert. In meinem Fall war die Batterie ja nur maximal eine halbe Stunde abgeklemmt, bzw. lag der Navi mal für 2 Stunden auf meiner Werkbank. lg Klabautermann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akula1651061329 Geschrieben 22. November 2019 Teilen Geschrieben 22. November 2019 Sie war ca. 25std ab. Ich hatte erst nach dem ich den Motor angelassen habe darauf geachtet da ging sie schon richtig. Verstellen über den Touchscreen klappt leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ts14543 Geschrieben 25. November 2019 Teilen Geschrieben 25. November 2019 Hallo, habe das gleiche Problem mit der Uhr, nachdem ich vorgestern die Batterie abklemmen musste um die Steuerung meiner Heckklappe zu resetten. Hätte nicht gedacht, dass das ein allgemeines Problem ist. Heckklappe geht wieder aber Uhr wie bei Euch lässt sich nicht mehr stellen. Habe dann gestern Abend die Batterie abgeklemmt und um 1 Uhr nachts wieder angeklemmt. Mal davon abgesehen, dass ich heute früh müde war, geht die Uhr wieder. Hoffe es bleibt so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nochda1 Geschrieben 6. Januar 2020 Teilen Geschrieben 6. Januar 2020 Das wir nicht die einzigen mit dem Uhrenproblem sind, sieht man hier dran https://www.golem.de/news/satellitensystem-gopros-karma-drohnen-weltweit-am-boden-2001-145865.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter_190 Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 Leute, gibt es nun eine Lösung für das Problem? Ich habe nähmlich auch ein pre-facelift und dasselbe Problem mit der Uhr. Die Batterie war bei mir sogar 2 Tage lang abgeklemmt -> musste sie aufladen. Und es hat gar nichts geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ts14543 Geschrieben 12. Januar 2020 Teilen Geschrieben 12. Januar 2020 Auch wie bei Dir habe ich die Batterie mal einen ganzen Tag abgeklemmt. Hat aber auch nichts gebracht. Habe gestern wieder mal 1Uhr nachts die Uhr mit Hilfe des Batteriekabels zurückgesetzt. Aber das ist auch keine Dauerlösung. Hat schon mal jemand probiert, ob man da immer das Batteriekabel abmachen muss oder man einfach die Sicherung vom Radio ziehen kann? Oder würde es reichen die Stromversorgung zu der Uhr im oberen Display zu unterbrechen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 12. Januar 2020 Teilen Geschrieben 12. Januar 2020 Das Display oben ist nur eine Anzeige. Das Hauptteil ist der Navirechner, darüber laufen alle Anzeigen. Sicherung ziehen ist natürlich einfacher als jedesmal die Batterie abklemmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fox2206 Geschrieben 12. Januar 2020 Teilen Geschrieben 12. Januar 2020 Die Haben die Sateliten resettet auch TomTom hatte für alle Navis das Update um wieder korrekte Daten zu erhalten. Entweder kommt da was von Honda, Garmin oder wir hoffen mal auf Ende der Winterzeit und die 1Std Verstellung. Normal wäre das ein versteckter Mangel und muss von Honda behoben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.