GT99 Geschrieben 9. Mai 2020 Teilen Geschrieben 9. Mai 2020 Wie in der Überschrift geschrieben, habe ich eine Frage zur Optimierung der Ansaugung vom Accord 2.4 201PS ab Bj. 2008. Was wäre die einfachste und zugleich kostengünstigste und dabei beste Lösung? Der originale Luftfilterkasten soll erhalten bleiben! Was ich bis jetzt zusammengetragen habe, komplette Verrohrung samt Resonanzbox ausbauen und gegen einen Ansaugschlauch/Flexschlauch ersetzen. Luftfiltermatte gegen einen Sporttauschfilter wie z.B. K&N (K&N mag ich nicht so weil die geölt sind) ersetzen. Original Drosselklappe gegen die leicht größere vom Type R FN2 (sieht mir nicht ganz passend aus) ersetzen. Das hätte bei Kosten von unter 150€ eine bessere Luftströmung und ein schönes aber dezentes Ansauggeräusch zur Folge :p Was sagen die Profis? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichhier Geschrieben 15. Mai 2020 Teilen Geschrieben 15. Mai 2020 Beim Sauger kann man keine Voraussagen treffen, ob so ein Umbau etwas bringt oder nicht. Da hilft nur jemand, der es bereits gemacht und auch gemessen hat. Wenn es nur um das "Gefühl" geht, hilft dir vielleicht eine Pedalbox weiter. Das bringt aber kein PS mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT99 Geschrieben 15. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2020 Gerade beim Sauger kann man doch Voraussagen treffen und es gilt immer den mittleren Druck zu erhöhen Beim Turbo ist das prinzipiell auch so aber natürlich viel einfach ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 16. Mai 2020 Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 Es gab für den 190 Ps er eine Optimierung des VTEC Bereichs und Erhöhung der Enddrehzahl. Hab ich bei meinem. Gibt es bestimmt für deinen auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDED Geschrieben 16. Mai 2020 Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 Beim K24A3 gab es sämtliche Bolton's die Leistung steigernd gewirkt haben. ASB RSP aus dem FN2, Drosselklappe J35, K20 Ölpumpe, Fächerkrümmer mit einer 3Zoll Abgasanlage, Steuergerät, Abstimmung. Sollte einiges dazu generieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT99 Geschrieben 16. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 Der Accord ab 2008, also die 201PS Version hat den K24Z3 drin, der unterscheidet sich wohl etwas vom K24A3. Eine Bearbeitung von Abgasanlage oder Software ist hier natürlich auch möglich und soll wohl je nach Drehzahl und Gang einiges bringen! Ich dachte halt, dass es da auch für diesen Motor eine Plug and Play Lösung in Sachen Drosselklappe oder Ansaugung gäbe :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CE9_1996 Geschrieben 17. Mai 2020 Teilen Geschrieben 17. Mai 2020 Was für ein Quatsch, echt 5-8 PS kosten eine Menge Kohle und merken wirst du im realen Betrieb nichts davon. Du machst aus dem Accord kein Ferrari und so ganz viele überholen mich auf der BAB auch nicht echte 236 GPS gemessene sind doch völlig ok. Hatte ich allerdings mit dem CL 7 auch ein einziges Mal auf der A 38 bei Sonnenschein, Berg ab und 5 km Anlauf. Das geht beim Cu 2 deutlich schneller und stressfreier Zitieren Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDED Geschrieben 17. Mai 2020 Teilen Geschrieben 17. Mai 2020 Ich habe extra K24A3 geschrieben weil es älteren Motor ist. Aber was beim älterem funktioniert, kann auch bei dem neuen ebenfalls tun. Kompressor keine Option? Mit dem Set bist du auch bei Fahrten zum Bäcker als erster da.:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT99 Geschrieben 17. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2020 Also nochmal ganz kurz, damit keine Missverständnisse aufkommen und auch der letzte die Frage versteht. :p Nein, ich möchte aus einem Honda kein Ferrari machen, dazu müsste ich Ihn ja ziemlich verschlechtern ;) Ich habe im Forum gelesen, dass man beim 190PS die Ansaugung mit der FN2 Drosselklappe, einem Tauschsportluftfilter und dem Ausbau der Resonanzbox etwas verbessern kann und somit ein schönes Ansauggeräusch bekommt und der Motor sogar noch freier Atmen kann! Dabei hätte man Kosten von ca. 60-70€ für eine gebrauchte DK und nochmal 50-60€ fürn Sporttauschfilter, der allerdings gereinigt werden kann und somit wieder Folgekosten spart Meine Frage war, ob es beim K24Z3, also der 201PS Version auch diese Möglichkeit gibt und ob da wer Erfahrungswerte hat!? Einen Luftfilter habe ich bestellt, die Resonanzbox ist mittlerweile ausgebaut und zur Drosselklappe kann ich im Netz nichts Finden. Liebe Grüße Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichhier Geschrieben 17. Mai 2020 Teilen Geschrieben 17. Mai 2020 Nochmal: ohne sehr sehr tief in die Tasche zu greifen (ob überhaupt eine Abnahme möglich ist gar nicht mitbetrachtet), sehe ich beim CU2 nur gefühlsmäßige Verbesserungen. Einfachste und effektvollste Variante genannte Pedalboxen. Luftfilter kann man machen, bringt gefühlt einen Tick besseres Ansprechverhalten. Letztlich bügelt dir die Elektronik alles weg, was sich außerhalb der erwarteten Parameter bewegt. Um das Problem zu beheben bis du schon mal mit einem Tausender dabei - kompatibles Steuergerät vorausgesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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