Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Metallisches Geräusch


Empfohlene Beiträge

Hi Leute, habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Höre im Standbetrieb ein leises doch auffälliges schleifendes metallisches Geräusch. Dieses ist jedoch merkwürdiger Weise nur im Innenraum zu hören. Bei geöffneter Motorhaube keine Auffälligkeiten. Doch bei genauerer Betrachtung, bemerkte ich, daß der Keilriemenantrieb Kurbelwellenscheibe über welche der Keilriemen läuft, unrund läuft. Kann dies ein Anzeichen für einen eventuellen Lagerschaden sein? Bedanke mich schon für die Hilfe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Kann mir nicht vorstellen. Wie alt ist der Keilrippenriemen? Mit der Zeit sammelt sich den Metallabrieb an der Lauffläche was schon einige Geräusche hervorrufen kann. Man hat früher mal mit dem Spray drauf gesprüht bei laufendem Motor, wenn unmittelbar danach das Geräusch weg war, kam neuer Riemen drauf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell kann Dir da so aus der Ferne keiner wirklich helfen :(

 

Das Geräusch ist im Innenraum zu hören, bei geöffneter Motorhaube aber nicht! Wenn es vom Riementrieb käme, müsstest Du es auch vorne bei laufendem Riemen hören!

 

Zur Riemenscheibe, deutlich Eiern darf diese nicht, ist sie vielleicht nur locker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird wohl eher der Gummi der Riemenscheibe gerissen sein und deswegen eiert sie und schlägt leicht an den Motor. Das hörst du so direkt nicht. Nur durch den Körperschall im Innenraum.

Lösen kann sie sich eigentlich nicht, da sie sich auf der Welle nicht verdrehen kann, weil dort ein Keil auf der Welle ist. Da kommt es eher vor, das die Schraube nie wieder ab will xD Und selbst wenn dort kein Keil wäre, dann würde sie sich von selber wieder festziehen, denn die Drehrichtung des Riemens ist im Uhrzeigersinn. Genauso wie die Schraube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Die Riemenscheibe eiert immer, mehr oder weniger, das ganz normal. Die ist Gummi gelagert und sieht beim laufen dann komisch aus. Einfach nicht beachten.

Mit dem Geräusch muss man hören, so kann keiner was sagen. Mach mal das Heizgebläse aus, vielleicht ist es dann schon weg.

 

 

Mfg 345

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.