Gohst_oc Geschrieben 7. August 2020 Teilen Geschrieben 7. August 2020 (bearbeitet) Hi Habe gestern an meinem CM2 die Antriebswellen getauscht (nach 229t KM). Vorher gab es so kurz vor 3000 U/Min sehr sehr starke Vibrationen (eher ein Erdbeben). Darunter und darüber war alles i.O. Es war also eher auf einem schmalen Drehzahlband. Da ich nicht sicher war ob rechts oder links habe ich beide neu gekauft (GSP, waren natürlich günstig, in den USA bei Rockauto bestellt). Sie haben wunderbar gepasst und sahen optisch gut aus. Allerdings fährt sich das Auto immer noch etwas rau. Vorallem bei 1500-2000 U/min und starker Beschleunigung manchmal bis 3000 U/min vibriert es von der Vorderachse. Zwar nicht so fest wie vorer, aber hey das ist ein Accord keine Trabi :D Frage: Kann es sein, dass die Zwischenwelle oder dessen Lager auch kaputt sind? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit NICHT-Honda Wellen? Wäre es schlauer nur die Gelenke zu reparieren? Ist es dort auch so "ruckelig" wenn ich nicht OEM Honda Gelenk-Sätze verwende? Bearbeitet 7. August 2020 von Gohst_oc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 7. August 2020 Teilen Geschrieben 7. August 2020 Das ist immer ein inneres Gelenk was so eine Vibration verursacht. Hast richtig vermutet, ist die Zwischenwelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gohst_oc Geschrieben 7. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2020 (bearbeitet) Das ist immer ein inneres Gelenk was so eine Vibration verursacht. Hast richtig vermutet, ist die Zwischenwelle. Meinst du mit Gelenk das Teil Nr. 1 (Blau) ? Die Zwischenwelle hat ja nur ein Lager was kaputt gehen könnte (Nr. 2 Orange). Das ist doch meist Problemlos ? Bearbeitet 7. August 2020 von Gohst_oc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDED Geschrieben 8. August 2020 Teilen Geschrieben 8. August 2020 Kann an der Zwischenwelle auch liegen, muss aber nicht. Kontrolliere deine Motorlager! An meinem EE Civic habe ich wild die Antriebswellen getauscht ohne Vibrationen gänzlich weg zu bekommen, am Ende war es Motorlager der matsch war und lose noch dazu. Bei mir fing es bei 120km/h an und blieb bis Ende Drehzahlbandes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 8. August 2020 Teilen Geschrieben 8. August 2020 Genau,das Tripodegelenk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL7_85 Geschrieben 10. August 2020 Teilen Geschrieben 10. August 2020 Das auf dem Bild markierte Gelenk ist wie es aussieht ein Rillenkugellager und kein Tripodegelenk oder täusche ich mich? Wenn das starke Vibrationen verursacht müsste es ja schon dabei sein auseinanderzufallen. Ich würde vermuten dass es sich wie beim Radlager erstmal durch ein mahlendes Geräusch auf der Autobahn bemerkbar macht ohne gleich zu vibrieren. Das Thema interessiert mich da ich schon seit über 80.000 km zwischen 100 und 220 km/h manchmal leichte Vibrationen im Lenkrad habe. Tendenziell eher wenn es kälter ist aber vollkommen unabhängig von der Motordrehzahl, also auch wenn ich auf der Autobahn in den Leerlauf schalte. Bei mir habe ich die Antriebswellen in Verdacht, aber ich frage mich wie es in diesem Fall hier die Antriebswellen sein können wenn es mit der Morordrehzahl zusammenhängt. Kann der Motor seine Schwingungen auf die Antriebswellen übertragen oder ist es nur in einem bestimmten Gang in dem es vorkommt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 10. August 2020 Teilen Geschrieben 10. August 2020 Die 1 ist gemeint. Mit deinen Vibrationen kann alles mögliche sein von verschmutzten Aufnahmeflächen der Bremsscheiben zum Radlager, oder zum Rad. Reifen unwuchtig, Felgen ein Schlag weg bzw Auswuchtgewicht weggeflogen....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL7_85 Geschrieben 10. August 2020 Teilen Geschrieben 10. August 2020 Stimmt sorry habe nicht aufmerksam gelesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gohst_oc Geschrieben 13. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2020 (bearbeitet) Also ich kenne nun wohl folgende Quellen die für Vibrationen sorgen (alle schon mal gehabt an Autos): Unwucht im Rad (kommt halt ab und an vor)Unwucht/Unrund im Reifen (z.B auch ohne ABS früher mal eckig gebremst)Bremsen haben schlag (verziehen manchmal unter hoher Last)Radlager hin (ist aber zuerst eher zu hören als zu spüren)Motorlager (macht sich eher bei Lastwechsel bemerkbar)AntriebswellenServo defekt / kein Öl mehr (dann vibriert auch das Steuerrad schön stark Mir ist klar dass das mit den Antriebswellen zunächst unlogisch klingt wenns genau bei gewissen Geschwindigkeiten bemerkbar ist. Jedoch findet man diese Aussage oft. Gerade die Amis haben an ihrem TSX massiv Probleme mit den ATW's. Aber vor dem Tausch bei meinem CM2 gabs so von 110-120Km/h (am stärksten bemerkbar) ein richtiges Erdbeben im Auto. Klar war es wohl auch bei anderen Geschwindigkeiten spürbar aber in einem viel kleineren Ausmass. Momentan fährt es sich ganz OK aber ich werde dennoch Reifen und Bremsscheiben prüfen. Kann ja auch sein dass der Dynamische Dämpfer (der Gummi Ring an der Welle) etwas hilft, der ist bei nicht originalen Wellen nie dabei. Der Accord sollte sich (meine Meinung) nach Oberklasse anfühlen und nicht nach Trabi Bearbeitet 13. August 2020 von Gohst_oc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Didi TypS Geschrieben 19. August 2020 Teilen Geschrieben 19. August 2020 Ich habe leider genau das selbe Problem, neue Antriebswellen sind schon verbaut. Hat hier im Forum mal welche, eine Zeit lang verkauft. Haben nicht lange gehalten. Ich habe mittlerweile alles was es am Fahrwerk gibt neu gemacht, das waren schon einige Kosten. Trotzdem keine Besserung. Ich vermute auch das der Schwingungstilger auf der Welle eine große Auswirkung hat, denn bei mir ist auch keiner drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rohti Geschrieben 19. August 2020 Teilen Geschrieben 19. August 2020 Antriebswellen sollte man von apv-carparts kaufen und dann auch die zwischenwelle ersetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 19. August 2020 Teilen Geschrieben 19. August 2020 Der Schwingungstilger hat schon seine Berechtigung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rookee Geschrieben 21. August 2020 Teilen Geschrieben 21. August 2020 Ich habe das Problem auch gehabt . Beim beschleunigen extreme Vibrationen. Hatte damals die Blueprint Wellen gekauft und die haben keine 500km mitgemacht. Darauf hin gebrauchte Wellen die schon um die 120Tkm oder mehr drauf hatten eingebaut und die halten seit dem schon 80Tkm ...Die meisten Aftermarket Wellen taugen einfach nichts...das habe ich auch beim S2000 gelernt mit den Insanshafts gehabt die angeblich bis 800PS ausgelegt sind :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gohst_oc Geschrieben 27. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2020 Kann man wenigstens die Reparatur Sätze von Dritthersteller brauchen? Die Wellen ansosnsten wären ok. Die sehr günstigen GSP Wellen sind jetzt gut 2500 KM drauf und halten noch. Aber eben, seit Beginn einfach zu unwuchtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ユーロR Geschrieben 28. September 2020 Teilen Geschrieben 28. September 2020 Ich hatte mal Innengelenke von Febest und die waren der letzte Müll. Hatte ich keine 50km drinnen. Die Zubehör Teile haben Nadellager und die OEM haben große Rollen die sich mit bewegen können. Hab dann zwei OEM Gelenke bestellt und das rechte eingebaut, dann war Ruhe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sungsam Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 Ich hatte mal Innengelenke von Febest und die waren der letzte Müll. Hatte ich keine 50km drinnen. Die Zubehör Teile haben Nadellager und die OEM haben große Rollen die sich mit bewegen können. Hab dann zwei OEM Gelenke bestellt und das rechte eingebaut' date=' dann war Ruhe.[/quote'] Hast du noch die Teilenummern der OEM Gelenke? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDED Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 Hast du noch die Teilenummern der OEM Gelenke? 44014-SDC-A52 Gelenk außen 44310-TA0-A61 Gelenk innen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sungsam Geschrieben 11. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2020 Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 14. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2020 Bei ca120 ist das eine Unwucht vom Rad. Reifenservice sollte das mal neu auswuchten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDED Geschrieben 14. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2020 Ja, kontrollieren lassen sowie eine Achsvermessung machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sungsam Geschrieben 16. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2020 Nur zum Verständnis-wenn ich beide Antriebswellen tausche, muss kein Innengelenkt mehr getauscht werden, richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDED Geschrieben 17. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2020 Wenn du beide komplette ATWs umtauschst, nein brauchst du nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sungsam Geschrieben 17. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2020 Wenn du beide komplette ATWs umtauschst, nein brauchst du nicht. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King Geschrieben 20. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2020 (bearbeitet) @sungsam Hast du originale oder Aftermarket gekauft/verbaut? Bearbeitet 20. Oktober 2020 von King Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sungsam Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 @sungsam Hast du originale oder Aftermarket gekauft/verbaut? ich hab die von japanparts verbaut. bisher knapp 4tkm runter und bin zufrieden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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