Ahmet_CL9 Geschrieben 20. November 2020 Teilen Geschrieben 20. November 2020 Servus zussammen, ich hab folgendes Problem: Beim ersten Kaltstart vom Tag ( und das nur bei den momentanen Temperaturen von ~ 4° ) springt mein Acci nur mit 1000 Umdrehungen an, gönnt sich dann eine Gedenksekunde ehe er abrupt auf die normalen 1500 Umdrehungen springt. Gelegentlich macht auch mein Anlasser Geräusche wie wenn er kurz hängenbleiben würde, weiss jetzt nicht ob das in irgendeiner Art und Weise zusammen hängt. Fahrzeug ist ein Accord CL9 , Baujahr 2003. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wunderbär Geschrieben 20. November 2020 Teilen Geschrieben 20. November 2020 (bearbeitet) Bin jetzt nicht der Profi, aber 1500 U/Min im Stand? Das ist arg viel. Ich habe nur ca. 800 U/Min... Und beim Anlasser können die Kohlen wohl hängenbleiben...gibt ein entsprechendes Ersatzteil dafür Bearbeitet 20. November 2020 von Wunderbär Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 20. November 2020 Teilen Geschrieben 20. November 2020 Das jaulen kommt von nem Lager im Anlasser, ist nicht so schlimm. 1500 ist viel, muß aber auch grad passen was meiner da dreht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ahmet_CL9 Geschrieben 21. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2020 Ja die 800 Umdrehungen hab ich auch sobald der Motor warm ist, aber unmittelbar nach dem Kaltstart sind 1500 doch völlig normal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDED Geschrieben 21. November 2020 Teilen Geschrieben 21. November 2020 Mit der Zeit wird die Schmierung im Anlasser zu hart das verhindert schnelles einziehen des Zahnrads. Ich baue die Anlasser immer ab, zerlege, reinige und schmiere die neu. Danach laufen die weitere Jahre ohne Probleme. Das die Drehzahl nach dem Start hoch steigt ist normal. Das führt zum schnelleren erreichen der Betriebstemperatur. Wird vom ECU überwacht und gesteuert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 21. November 2020 Teilen Geschrieben 21. November 2020 Wieso machen deine Anlasser das? Ich hab meinen einmal wegen den abgenutzten Kohlen auseinander gehabt, der macht aber keine Geräusche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wunderbär Geschrieben 21. November 2020 Teilen Geschrieben 21. November 2020 Ja die 800 Umdrehungen hab ich auch sobald der Motor warm ist, aber unmittelbar nach dem Kaltstart sind 1500 doch völlig normal. Meiner hat die 800 U/Min grundsätzlich immer...warm wie kalt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDED Geschrieben 22. November 2020 Teilen Geschrieben 22. November 2020 Wieso machen deine Anlasser das? Ich hab meinen einmal wegen den abgenutzten Kohlen auseinander gehabt, der macht aber keine Geräusche Im Accord habe ich das Prozedere rein prophylaktisch gemacht als die ASB getauscht wurde. Sonnst ist es am EP's eher häufiger zu beobachten. Mein EP3 als Beispiel macht im kalten fast immer dieses Geräusch wenn der Motor einspringt. Da muss ich auch mal dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 22. November 2020 Teilen Geschrieben 22. November 2020 @Wunderbär Das möchte ich sehen, wie er bei -10° sofort auf 800 U/Min einregelt :roll: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ahmet_CL9 Geschrieben 22. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2020 @Wunderbär Wenn der Motor bei einem Kaltstart mit 800 Touren startet, würde ich mir ehrlich gesagt sorgen machen. :P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ahmet_CL9 Geschrieben 22. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2020 Mit der Zeit wird die Schmierung im Anlasser zu hart das verhindert schnelles einziehen des Zahnrads. Ich baue die Anlasser immer ab, zerlege, reinige und schmiere die neu. Danach laufen die weitere Jahre ohne Probleme. Das die Drehzahl nach dem Start hoch steigt ist normal. Das führt zum schnelleren erreichen der Betriebstemperatur. Wird vom ECU überwacht und gesteuert. Jo natürlich das mit der Drehzahl ist klar. Jedoch bin ich gewöhnt, dass der Wagen sofort mit 1500 Umdrehungen anspringt und sich nicht „hocharbeitet“. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wunderbär Geschrieben 22. November 2020 Teilen Geschrieben 22. November 2020 @Wunderbär Das möchte ich sehen, wie er bei -10° sofort auf 800 U/Min einregelt :roll: Kann ich machen...wenn es in Berlin mal wieder -10° werden sollten :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDED Geschrieben 23. November 2020 Teilen Geschrieben 23. November 2020 Hi Alex. Dein ECU weiß nicht wie kalt der Motor ist, deshalb regelt es auch nicht hoch. Esten Moment läuft der Motor untertourig, dann korrigiert das ECU die Drehzahl nach oben und nach und nach wieder herunter jenachdem wie warm der Motor ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wunderbär Geschrieben 23. November 2020 Teilen Geschrieben 23. November 2020 Ok, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich ja letztes Jahr eine Kennfeldoptimierung habe durchführen lassen (Team VTEC). Da wurde wohl auch das Drehzahlniveau angepasst. Kann das übrigens nur Jedem empfehlen... 8) Aber ich werde nochmal genauer auf das Drehzahlverhalten gucken, sobald ich meinen Wagen wieder aus der Werkstatt zurück habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ineffect Geschrieben 23. November 2020 Teilen Geschrieben 23. November 2020 (bearbeitet) @ed&ed Wie zerlegst du den? Ist dies ersichtlich? Müsste dies bei mir wahrscheinich auch machen Bearbeitet 23. November 2020 von Ineffect Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nightkids Geschrieben 23. November 2020 Teilen Geschrieben 23. November 2020 1500upm ist völlig normal in der kaltstart phase. schlechtes anspringen deutet auf leere batterie, vorallem bei den kalten tagen nun. lass das auto stehen, und überbrücke parallel das auto mit einen anderen wagen. sollte der accord nun sauber anspringen, ist die batterie langsam tot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ahmet_CL9 Geschrieben 23. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2020 @nightkids vielen Dank das mal einer auf die tatsächliche Problematik eingeht. Die Batterie hatte ich auch schon in Verdacht, vorallem weil der Motor wie schon gesagt nur beim ersten kaltstart zickt. Wenn er warm gefahren wurde und anschließend nach mehreren Stunden wieder kalt gestartet wird springt er ganz normal an. Aber, wenn es tatsächlich an der Batterie liegen sollte, besteht ja ebenfalls dir Chance das die Lima sich langsam verabschiedet, oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDED Geschrieben 24. November 2020 Teilen Geschrieben 24. November 2020 @ed&ed Wie zerlegst du den? Ist dies ersichtlich? Müsste dies bei mir wahrscheinich auch machen An sich ist es mehr oder weniger selbsterklärend, kannst aber in WHB schauen um die Drehmomente einzuhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King Geschrieben 25. November 2020 Teilen Geschrieben 25. November 2020 Wie kommst da drauf das deine Lima sich verabschiedet? Eine Batterie verliert nun mal im Laufe der Zeit an Kapazität, bis sie irgendwann nicht mehr genug Strom "Speichern" kann. In einer Werkstatt mit Batterieprüfgerät kann man testen lassen ob sie bald hopps geht. Für die Spannung kannst du dir z.B. ein Bluetooth OBD Adapter holen und schauen ob der Wagen 14V bringt. Dann ist die Lima okay. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 26. November 2020 Teilen Geschrieben 26. November 2020 Ist eigendlich nur beim 2.4er ,dort ist ein Mitsuba Anlasser verbaut.Der hat problemchen mit den Kohlen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ahmet_CL9 Geschrieben 26. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2020 Batterie und Lima sind in Ordnung. Ich werd jetzt mal den Anlasser wechseln. Hab jetzt auch mal beim HH angerufen und meine FIN durchgegeben damit ich weiss, welchen Anlasser ich brauch. Der Herr meinte es wäre der von Mitsubishi, soweit ich sehen konnte ist der Baugleich zum Denso oder? Kann das jemand bestätigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 26. November 2020 Teilen Geschrieben 26. November 2020 (bearbeitet) Nicht alles wechseln, nur die Kohlen. Ist ein Mitsuba. Kostet doch nur in die 30er Euro Bearbeitet 26. November 2020 von kretschi74 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ahmet_CL9 Geschrieben 9. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2021 Nachtrag: Auto rasselte während der Gedenksekunde bei 1k Umdrehungen -> Problem: gelängte Kette ! Kette sowie Anlasser wurden getauscht und siehe da, kein Rasseln, Kratzen oder sonst was. Jedoch macht mich die Kaltstartdrehzahl trotzdem stutzig. Wir haben momentan um die -2° ( gefühlt -5° ) und der Bock springt mit 1k Umdrehungen an und regelt lediglich bis 1200 hoch. Ist das für so niedrige Temperaturen nicht etwas zu wenig ? Ich kenne es von meinem alten Civic noch, das der im Winter auf 1500 hochgeregelt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 9. Januar 2021 Teilen Geschrieben 9. Januar 2021 Mit dem Geräusch hast du dich gut geirrt. Kette ist links und der Anlasser mittig vom Motor. Welcher Type Anlasser ist jetzt verbaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ahmet_CL9 Geschrieben 9. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2021 Das waren ja tatsächlich zweierlei Geräusche. Einmal das Kratzen meines Anlassers und einmal das Rasseln der Kette. War wirklich keine günstige Reparatur. Bei mir war der Denso verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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