hachiroku Geschrieben 8. Juni 2021 Teilen Geschrieben 8. Juni 2021 (bearbeitet) Moinmoin, ich hab ein seltsames Problem. Wenn er kalt ist, schaltet alles super, aber wenn er warm ist, gehen die Gänge nur noch extrem schwer rein und der Rückwärtsgang kratzt. Sprich: Das Getriebe wird noch angetrieben vom Motor. Was meint ihr, was das sein könnte? Ich hab schon gesucht nach dem Fehler und anscheinend kommt das öfter vor, ohne dass jemand eine wirkliche Lösung dafür hat. Kupplungspedal nachstellen hab ich probiert nach WHB und dabei festgestellt, dass bei mir die Pedalhöhe von 187mm gar nicht erreicht werden kann, weil das Pedal schon am Anschlag ist bei 170mm. Sehr seltsam... Aber macht auch nix, wenn er kalt ist, kann ich das Pedal ca. 3cm kommen lassen, bevor die Kupplung greift. Bearbeitet 25. Juni 2022 von hachiroku Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guzzleguy Geschrieben 8. Juni 2021 Teilen Geschrieben 8. Juni 2021 Sackt denn das Kupplungspedal im warmen Zustand zeitweise ein? Der erste Verdacht wäre das Ausrücklager. Man könnte auch zuerst die Kupplungsflüssigkeit wechseln und hoffen dass es daran liegt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hachiroku Geschrieben 8. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2021 Nein Kupplung kuppelt ganz normal. Ich hab gerade die Kupplungsflüssigkeit gewechselt und nachdem der schwarze alte Schlonz raus war hat nach einer 20min Probefahrt erstmal alles wieder wunderbar geklappt. Hoffen wir mal dass es so bleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 8. Juni 2021 Teilen Geschrieben 8. Juni 2021 Das war es auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hachiroku Geschrieben 14. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 Japp, das war es. Gänge flutschen immer noch wunderbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hachiroku Geschrieben 16. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2021 (bearbeitet) Und das Problem ist wieder da... Beim letzten Mal hat entlüften geholfen, also zieht wohl irgendwas Luft. Als erstes wechsle ich den Nehmerzylinder, weil der direkt hinter dem Kühler schön warm wird und noch dazu im Winter im Salzregen hängt. Oder gibt's andere Ideen? Bearbeitet 16. Juli 2021 von hachiroku Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 16. Juli 2021 Teilen Geschrieben 16. Juli 2021 Gute Idee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDED Geschrieben 17. Juli 2021 Teilen Geschrieben 17. Juli 2021 Und das Problem ist wieder da... Beim letzten Mal hat entlüften geholfen, also zieht wohl irgendwas Luft. Als erstes wechsle ich den Nehmerzylinder, weil der direkt hinter dem Kühler schön warm wird und noch dazu im Winter im Salzregen hängt. Oder gibt's andere Ideen? An sich braucht man kein neuen. Ausbauen, reinigen wieder zusammen bauen. Maximal die Dichtung erneuern. Da ist praktisch nichts was kaputt gehen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 17. Juli 2021 Teilen Geschrieben 17. Juli 2021 Ja, Dichtung wird hart sein. Jetzt aber mal die Richtige finden ist auch schwierig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hachiroku Geschrieben 17. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2021 Ich hab das mal bei Bremsätteln gemacht und festgestellt das ich mit lieber fertige kaufe. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 17. Juli 2021 Teilen Geschrieben 17. Juli 2021 Rekosättel hinten kosten weit unter100 Euro, da lohnt das nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hachiroku Geschrieben 17. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2021 So siehts aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hachiroku Geschrieben 25. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2022 Am 8.6.2021 um 08:34 schrieb hachiroku: Kupplungspedal nachstellen hab ich probiert nach WHB und dabei festgestellt, dass bei mir die Pedalhöhe von 187mm gar nicht erreicht werden kann, weil das Pedal schon am Anschlag ist bei 170mm. Sehr seltsam... Aber macht auch nix, wenn er kalt ist, kann ich das Pedal ca. 3cm kommen lassen, bevor die Kupplung greift. Nachtrag: Ich bin mir zu fast 100% sicher dass es an der Kupplung liegt. Ich wollte den Geberzylinder wechseln, aber weil man dafür den halben Motorraum auseinander nehmen muss, hab ich mir das Kupplungspedal nochmal angeschaut. Man konnte es noch ein bisschen weiter raus stellen und jetzt bin ich bei den 187mm Pedalhöhe wie im Werkstatthandbuch gefordert. Siehe Bild oben. Das heißt dass die Kupplung einfach mehr Kupplungspedalweg gebraucht hat um richtig auszukuppeln. Im Umkehrschluss heißt das auch, dass die Kupplung einfach verschlissen ist und demnächst gewechselt werden muss. Sieht man auch daran, dass ich mit 3cm weit unter der Ausrückhöhe von 9cm bin. Ich schätze das Pedal wird ab Werk nicht auf 187mm eingestellt, weil man es erstens nicht braucht so lange die Kupplung noch gut ist und zweitens das Kupplungspedal jetzt 3-4cm weiter in den Fußraum rein steht als die anderen Pedale, was echt seltsam ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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