Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CM2 Gänge gehen schwer rein wenn warm


Empfohlene Beiträge

Moinmoin,

 

ich hab ein seltsames Problem. Wenn er kalt ist, schaltet alles super, aber wenn er warm ist, gehen die Gänge nur noch extrem schwer rein und der Rückwärtsgang kratzt. Sprich: Das Getriebe wird noch angetrieben vom Motor. Was meint ihr, was das sein könnte?

 

 

Ich hab schon gesucht nach dem Fehler und anscheinend kommt das öfter vor, ohne dass jemand eine wirkliche Lösung dafür hat.

 

Kupplungspedal nachstellen hab ich probiert nach WHB und dabei festgestellt, dass bei mir die Pedalhöhe von 187mm gar nicht erreicht werden kann, weil das Pedal schon am Anschlag ist bei 170mm. Sehr seltsam...

 

Aber macht auch nix, wenn er kalt ist, kann ich das Pedal ca. 3cm kommen lassen, bevor die Kupplung greift.

Kupplung1.thumb.jpg.1b1a4d64811f8eea414a68d3178400e4.jpg

Kupplung2.jpg.fbdf277a948147858bb9bbd4b347ed60.jpg

Bearbeitet von hachiroku
img_8563breitnichtsokzwki5.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • 1 Monat später...

Und das Problem ist wieder da...

Beim letzten Mal hat entlüften geholfen, also zieht wohl irgendwas Luft.

Als erstes wechsle ich den Nehmerzylinder, weil der direkt hinter dem Kühler schön warm wird und noch dazu im Winter im Salzregen hängt. Oder gibt's andere Ideen?

Bearbeitet von hachiroku
img_8563breitnichtsokzwki5.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Problem ist wieder da...

Beim letzten Mal hat entlüften geholfen, also zieht wohl irgendwas Luft.

Als erstes wechsle ich den Nehmerzylinder, weil der direkt hinter dem Kühler schön warm wird und noch dazu im Winter im Salzregen hängt. Oder gibt's andere Ideen?

An sich braucht man kein neuen. Ausbauen, reinigen wieder zusammen bauen. Maximal die Dichtung erneuern. Da ist praktisch nichts was kaputt gehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Am 8.6.2021 um 08:34 schrieb hachiroku:

Kupplungspedal nachstellen hab ich probiert nach WHB und dabei festgestellt, dass bei mir die Pedalhöhe von 187mm gar nicht erreicht werden kann, weil das Pedal schon am Anschlag ist bei 170mm. Sehr seltsam...

 

Aber macht auch nix, wenn er kalt ist, kann ich das Pedal ca. 3cm kommen lassen, bevor die Kupplung greift.

Kupplung1.thumb.jpg.1b1a4d64811f8eea414a68d3178400e4.jpg

Kupplung2.jpg.fbdf277a948147858bb9bbd4b347ed60.jpg

 

Nachtrag:

Ich bin mir zu fast 100% sicher dass es an der Kupplung liegt.

Ich wollte den Geberzylinder wechseln, aber weil man dafür den halben Motorraum auseinander nehmen muss, hab ich mir das Kupplungspedal nochmal angeschaut. Man konnte es noch ein bisschen weiter raus stellen und jetzt bin ich bei den 187mm Pedalhöhe wie im Werkstatthandbuch gefordert. Siehe Bild oben. Das heißt dass die Kupplung einfach mehr Kupplungspedalweg gebraucht hat um richtig auszukuppeln. Im Umkehrschluss heißt das auch, dass die Kupplung einfach verschlissen ist und demnächst gewechselt werden muss. Sieht man auch daran, dass ich mit 3cm weit unter der Ausrückhöhe von 9cm bin.

Ich schätze das Pedal wird ab Werk nicht auf 187mm eingestellt, weil man es erstens nicht braucht so lange die Kupplung noch gut ist und zweitens das Kupplungspedal jetzt 3-4cm weiter in den Fußraum rein steht als die anderen Pedale, was echt seltsam ist.

 

img_8563breitnichtsokzwki5.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • hachiroku änderte den Titel in CM2 Gänge gehen schwer rein wenn warm

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.