Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Schlauch Servopumpe zu Servolenkung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

 

Tja, mein großer (2,4l CM 2 Kombi von 2005) macht mir das letzte halbe Jahr schon so einige Sorgen und hat schon so manchen Euro verschlungen. Sehr böse sein kann ich ihm nicht, nach 260K ist halt eine Auspuffanlage auch mal hin. Lange genug gehalten hatten die Bremsscheiben und -beläge auch und die Gasanlage brauchte leider auch ein neues Elektronikteil nach knapp 150K. Blöd, wenn halt alles recht zeitnah zusammen kommt.

 

 

Vorgestern gab's jetzt leider ein neues, heftigeres Problem. Die Servo versagte leider plötzlich direkt nachdem ich losgefahren war, hat auch Öl verloren, wenn auch nicht viel. Hatte zuerst gehofft, es sei nur eine Dichtung, aber da war ehrlich auch eher der Wunsch Vater des Gedanken. Laut Werkstatt ist der Schlauch von der Servopumpe zur Servolenkung an einer Quetschverbindung (Metall auf Metall) hinüber. Bei dem Schlauch handelt es sich wohl um eine Kombination aus starrer Leitung und flexiblem Schlauch, bei dem der Öldruckschalter mit drin/dran ist.

Ich kann mir da ehrlich gesagt nix drunter vorstellen mit meinem gefährlichen Halbwissen.

Abgesehen von der Tatsache, dass das Teil wohl knapp 400 Euro kosten soll (inklu. Montage ca. 750) und es angeblich nur als Originalteil zu bekommen ist, hat das Ding laut Zulieferer mindestens vier, eher sechs Wochen Lieferzeit. Leider rückt der Zulieferer die Teilenummer auch nicht raus, so dass ich mich auch nicht direkt selber evtl. kümmern kann. Ich versuche Anfang der Woche mal Fotos davon zu kriegen, aber vielleicht weiß ja einer der Experten hier schon, worum es sich handeln könnte?

 

 

Edit:

Nach erster eigener Forschung würde ich auf Zufuhrschlauch Servolenkung tippen ( 53713-SDC-A02) wenn es das ist, dürfte das der letzte Besuch in dieser Werkstatt gewesen sein. Als Originalteil käme der Preis ungefähr hin (440 Euronen) Das Teil gibt es durchaus auch als nicht Originalteil, nach fünf Minuten Suche im Netz sogar zeitnah lieferbar von 20,99 (wobei ich das mal doch für ein wenig fragwürdig halte) bis 120 Euro (teurer geht auch noch) Aber da schau ich Montag nochmal in der Werkstatt vorbei und lass mir das Teil mal zeigen. Vielleicht lassen sie sich ja darauf ein, dass ich das selber besorge. Hat vor zwei Jahren mit meinem Spiegel aus UK auch funktioniert.

Bearbeitet von Di_Ospeo_13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem jetzt wohl klar ist, dass es sich um den Zufuhrschlauch für die Servolenkung handelt und ich hier auch schon eine Bezugsquelle gefunden habe wie es scheint, wird jetzt noch der Druckschalter für die Servolenkung benötigt (Teilenummer 56490-PNA-003)

Hat da evtl. jemand eine Bezugsquelle? Bisher ist meine Suche erfolglos :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willste mit dem Schalter ? Einfach umbauen und gut.

Werkstatt meinte, wenn sie eh dabei wären, weil das so ein Aufwand ist, wollten sie den gleich mit ersetzen. Meinste, dass das unnötig ist? Wär schon kacke, wenn die Leitung gerade eingebaut ist und dann der Schalter verreckt und das wieder arg teuer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.