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Klimakompressor defekt?


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Hallo Leute,

aufgrund der Forum-Umstellung ist mein letzter Thread wohl untergegangen...

Ich hatte im Motorraum von meinem CN1 dieses Geräusch festgestellt, welches für einige Sekunden kommt und wieder geht:

https://drive.google.com/file/d/1o0TAi1B9HKOdvFCK1LEJ2Db5M9Ln42O3/view?usp=sharing

Es kommt wohl von der Kompressorkupplung, welche das Geräusch erzeugt, sobald diese anzieht.

Da ich nicht immer mit eingeschalteter Klimaanlage unterwegs bin und das Geräusch nun seit mehreren Tagen nicht mehr aufgetaucht ist, war es evtl. nur eine vorübergehende Mangelschmierung.

Wissen wollte ich aber noch, ob ihr trotzdem empfiehlt die Kupplung zu erneuern?

Und ob man diese separat erneuern kann ohne gleich den ganzen Kompressor tauschen zu müssen?

Danke euch

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Also wie ich es vorher bereits geschrieben habe, paar Fahrten mit Klima unternehmen die keine 2Min. lang sind sondern deutlich länger. 😄 Wenn Klima funktioniert wie sie soll, kann es sein dass das Geräusch mit der Zeit verschwindet. Ich vermute stark das die Kupplung nur Rost angesetzt hat. Die kann man später immer noch wechseln.

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Ich habe noch einen Klimakompressor von einem Preface da, falls du nur die Kupplung tauschen möchtest.
Ich würde jetzt nicht mit Garantie sagen können, dass der Klimakompressor noch funktioniert, den ich da habe.

 

 

Am 5.5.2022 um 20:53 schrieb night4awk:

aufgrund der Forum-Umstellung ist mein letzter Thread wohl untergegangen...

 

Sorry dafür 😄

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  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

Genau solche Geräusche habe ich leider auch 😞 habe auch Riemen abgebaut und die Geräusche bleiben. Jeder sagt es ist die Kette.. will es aber schwer glauben.. gerade mal 210k auf der Uhr. Gäbe es noch weitere Möglichkeiten woher die Geräusche kommen könnten?  

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Die Kette rasselt aber. Lasse doch den Kettenspanner überprüfen. Es gibt auf dem Stirndeckel eine Lücke dafür. Mit 210tkm kann die Kette durchaus gelängt sein. Bei meinem habe ich die Kette auf "verdacht" getauscht weil sowieso andere Nockenwellen rein gekommen sind. Beim neu gegen alt Vergleich sah ich aber kaum Unterschied. Das Auto hatte zum Zeitpunkt knapp 160tkm auf die Uhr. Es spielt noch Fahrprofil eine Rolle, ob es ein Langstreckenfahrzeug ist oder kurz. Ich denke beim Motorstart wird die Kette am meisten beansprucht/belastet. 

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