Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hilfe mein CL9 kocht im stop and go Verkehr


Empfohlene Beiträge

Hilfe der Lüfter vom Kühler läuft nicht immer an.  Der Wagen heizt das Öl auf 110⁰C und das Kühlmittel geht dann bis auf 140⁰C. 

 

Heizung voll an und Klima an damit der Lüfter anläuft ist das einzige was ich in dem Moment machen kann.

 

Ich habe mehrmals das Thermostat getauscht. Die beiden Temperaturfühler mehrmals getauscht, den Kühlertemperaturschalter habe ich gestern sogar angelötet weil ich den Stecker im Verdacht hatte. Der Lüfter ging dan genau bei 100⁰C an und blieb an bis die Temperatur auf 78⁰C fiel. Heute in Düsseldorf der gleiche Mist von vorne, der verdammte Lüfter läuft nicht an. Ich kriege die Krise  ich habe die Relais beide gegeneinander getauscht und dann auch neue verbaut, Sicherungen sind geprüft und auch neu. Das Programm verfolgt mich jetzt seid 4 Jahren ich finde den fucking Fehler nicht.

 

Bitte wen jemand eine Idee hat hilft mir.

Bearbeitet von Rimez cl9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Rimez cl9 änderte den Titel in Hilfe mein CL9 kocht im stop and go Verkehr
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • 3 Wochen später...
Am 22.5.2022 um 12:06 schrieb EDED:

Keine Luft in System? An sich einfaches System, wenn der Thermostat okay ist und Wasserpumpe das Kühlmittel in Bewegung hält, soll es auch funktionieren.

Keine Luft, der schaltet den Lüfter einfach nicht immer ein. Wenn das passiert riecht man den auch bzw das Kühlmittel. Der verliert aber nicht messbar Kühlmittel. Kann irgendwie noch irgendein Sensor den Einschaltpunkt/Signal  beeinflussen außer der Thermoschalter im Kühler selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2022 um 10:18 schrieb Ineffect:

Zirkuliert das Kühlwasser? 

Denke schon, ich habe Zusatzanzeigen Öldruck Öltemperatur und Wassertemperatur am Einlauf in den Motor oberer Schlauch. 

 

Geht die Temperatur hoch und ich mache die Klimaanlage an geht die Temperatur auch sehr kontinuierlich runter auf die Öffnungspemparatur vom Thermostat 78⁰C. 

Ich gehe schon davon aus daß das Kühlmittel zirkuliert. Wie kann man das am besten prüfen?

Hast du die Wasserpumpe im Verdacht?

Bin schon am überlegen ein Beipass zu legen mit nem Kippschalter nach innen um den Lüfter manuell zu steuern.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ne Idee, aber das Problem muss ja so auch zu Lösen sein.

Der Schalter im Kühler ist Neu? sagtest du ja. Man müsste mal im Schaltplan schauen ob es da noch nen Relais gibt, weiss ich jetzt nicht.

Ausserdem komisch das dein Auto den Lüfter braucht? Wüsste nicht wann meiner das letzte mal gelaufen ist.Kann ich aber von hier nicht kontrollieren obs da noch ein Fehler gibt? oder zuviel Druck im System ist oder oder?

 

Mfg 345

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe die Ursachen gefunden.

 

Es lag tatsächlich am Kühler selbst. Es war der erste Kühler und da die Ventilatoren von Innen davor sind und vor dem Kühler der Verdampfer der Klimaanlage sitz, sieht man so gut wie Garnichts.

Der Kühler ist zwar noch dicht nach außen hin aber im Inneren anscheinend so zusammengefallen das die Zirkulation, wie Ineffect vermutet hat, extrem schlecht ist.

Daraufhin habe ich den Kühler gegen einen neuen ausgetauscht und habe seit vier Monaten keinerlei Probleme mehr, der hat nicht einmal mehr gekocht und der Ventilator geht immer zwischen 98°C und 100°C an.

 

Besten Dank für eure Unterstützung

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.