Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Accord 2.0 geht im kalten Zustand aus


Empfohlene Beiträge

Schönen guten tag alle zusammen, 

Ich bin hier neu und komme aus Berlin. 

Habe kürzlich meinen Schwiegereltern einen Honda accord 7 tourer 2.0 155ps gekauft. 

Baujahr ist 2004

Automatik

240tkm

1. Hand 

Habe erst kürzlich festgestellt das es zwei verschiedene Ausführungen gibt bei der Reling.  Muss man wissen / lernen... 

 

Aber ich bzw meine Schwiegereltern haben ein größeres Problem. 

Wenn der Wagen kalt ist bzw über Nacht steht und wenn man ihn am nächsten Tag anmacht, geht er auch sofort an, sobald man einen Gang einlegt und los fährt, sackt die Drehzahl ab, aber er bleibt an, bis man das erste Mal stehen bleibt, da geht er aus. 

Er will dann ansich auch nicht mehr starten, nur mit zwischengas. 

Am Anfang war die Vermutung das der Anlasser defekt sei, weil er nicht mehr starten wollte ( ja, der Anlasser ist auch perfekt verbaut bei dem Modell)... Doch dann kam ich drauf mal zwischengas zu geben und er startete sofort... 

Als ob die Drosselklappe dicht macht und nicht öffnen würde. 

Ich habe die Drosselklappe schonmal gereinigt und dann eine neue bestellt, weil ich nicht sicher bin ob vielleicht die Elektronik an der Drosselklappe einen Fehler hat, aber habe dann gestern bei der neuen Drosselklappe festgestellt das es die falsche ist. 

Die eingebaute hat zwei Seilzüge dran und die neue hat nur einen Seilzug dran. 

Wenn der Motor warm ist, läuft er einwandfrei. Startet dann auch ohne Probleme und bleibt auch an. 

Ihr kennt euch bestimmt besser aus mit dem Honda als ich. 

Meine Schwiegereltern sind am überlegen den Wagen wieder zu verkaufen, aber ich finde den ziemlich gut. 

 

Vielen Dank für eure Hilfe 👍

Bearbeitet von Patryk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ja da gibt es jetzt sehr viele Möglichkeiten.

Zündkerzen mal tauschen, Ventilspiel einstellen, schauen ob der vielleicht irgendwo Falschluft zieht.Klar Drosselklappe picobello sauber machen, Fehler löschen (auch wenn keiner drin ist) und im Leerlauf ohne Verbraucher 10 Minuten laufen lassen.Lernt sich dann selber an.

Ansonsten gibt es da nix bekanntes, Ölstand muss natürlich ok sein, und nicht zu alt.Das Vtech wird über Öldruck gesteuert, daher sollte das Motoröl schon passen und nicht Jahre alt sein.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. 

Also Zündkerzen sind neu. 

Flaschluft zieht er nicht, habe ich schon kontrolliert. 

Fehlerspeicher zeigt ab das die Einspritzung zu fett oder zu mager ist. 

Öl ist auch neuwertig. 

 

Ich finde es nur komisch das es nur bei kaltem Motor passiert, wenn er über Nacht steht. 

 

 

Ich habe den Wagen auch schonmal warm laufen lassen bevor ich den ganz eingelegt habe. Dann Gang rein und 50m fahren und stehen bleiben, Zack, motor aus... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wenn ich fahre, dann bleibt er an. 

Das Problem ist wenn man aus der Tiefgarage kommt, muss man sich ja erst auf die Hauptstraße einfedeln und da muss man bis 0 abbremsen und selbst wenn man auf der Str parkt um dann los zu fahren, kommen nach 150m 3 Ampeln und eine erwischt man garantiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war in 3 Werkstätten und die wollten anfangen grob Teile auszutauschen...

Und das sprengt ja den Wert des Fahrzeuges.. 

Die wollten mit dem Austausch der Drosselklappe anfangen, Materialkosten von fast 600 plus Lohn, ohne zu wissen ob es das ist... 

Sorry, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass die doch bestellen. Wenn das doch nicht die Drosselklappe ist, brauchst du die auch nicht bezahlen. Sie können die sich als Andenken in die Vitrine legen.

Wenn deine DK zwei Bowdenzüge hat ist der zweite für Tempomat. 

Wie gut ist die Lichtmaschine eigentlich? Wurde die Steuerkette schon erneuert, bzw. ist die okay? Man kann durch der Deckel schauen wie weit der Spanner rausgefahren ist. Kann eventuell die erste Lambdasonde sein. Auch wenn die kein Fehler generiert. Hier kann man die Denzo DOX-1424 nehmen als günstigere Alternative.  Wann und ob wurde das Öl im Getriebe gewechselt? Schaltet das Getriebe im kalten sanft und geschmeidig hoch und runter? Wie es aussieht habt Ihr ein 2.0 Sport der hat keine DBW Drosselklappe sondern konventionell mit Bowdenzügen.

Und es heißt VTEC nicht Vieh-Tech...

Bearbeitet von EDED
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht wie es bei euren Werkstätten läuft, aber hier in Berlin wird dir alles in Rechnung gestellt. Ob es das war oder nicht, spielt keine Rolle. Deshalb habe ich ja damit ein Problem, wenn es nicht so wäre, wäre der Wagen schon längst in der Werkstatt. 

Ich gehe von aus das die lichtmaschine normal funktioniert, habe ich aber nicht gemessen. Wüsste auch nicht was das mit dem ausgehen zutun haben könnte. 

Automatik schaltet auch ganz normal. Da weiß ich natürlich nicht wie alt das Öl ist, wie gesagt der Wagen ist erst seit kurzem zurück. 

Der Wagen ist aus erster Hand und es wurde alles regelmäßig gewechselt, aber wie alt das Öl im getriebe ist, weiß ich nicht. 

 

Steuerkette weiß ich auch nicht. Aber kann die Steuerkette wirklich etwas mit dem ausgehen zutun haben? 

 

Lanbdasonde könnte ich noch nachvollziehen... Die könnte ich auch tauschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drive By Wire (DBW) Zuglose Verbindung zwischen Gaspedal und Drosselklappe. Demnach hat eine solche Drosselklappe ein Block an der Seite und kein Bowdenzug Halter. Wie der kretschi bereits geschrieben hat gab es 2.4 nicht mit konventionellem Gaszug, sondern nur elektronisch gesteuert. Das tut aber nichts zum deinem Problem. Was die Händler bei eBay schreiben... Es werden immer noch  unterschiedliche Modelle zusammen geworfen obwohl die unterschiedlich sind. Da soll man halt nach aussehen und die Maßen suchen, da wirst du besser dran. Wieso ich nach der LiMa gefragt habe? Bei mir ist es so dass im Standgas wenn die Lüfter einspringen, sackt Drehzahl stark ein. In einem Automatik ist da noch mehr widerstand für Motor, allerdings  soll ECU es schon regeln. Hier kommen wir auf die Lambdasonde die noch nicht komplett den Löffel abgegeben hat, reagiert aber langsam so dass ECU den Moment verpasst und das Gemisch nicht rechtzeitig korrigiert. Steuerkette hört man im kalten leicht rasseln oder prüft eben manuell. Wenn die Kette nicht extrem gelängt ist, kann das ECU es auch nicht messen, was zum Steuerzeitenverfälschung führt, auch wenn das ECU es meldet dann auch nur über offenbar kaputten Klopfsensor. Also ich würde in Richtung Spritmanagement suchen. Wenn das Auto noch nicht auf Betriebstemperatur ist, hängt viel von der Zusammenarbeit zwischen allen diesen Komponenten.

Kaputte DK habe ich noch nie gehabt. Es gibt höchstens ein defekten Sensor wie TP (Throttle Position) Sensor zB. den merkst du nur am schlechter Reaktion des Motors auf gasbefehle, oder eben Falschluft.

Fehlermeldungen im Tacho gibt es keine nehme ich an, sonst würdest du es uns nicht vorenthalten?!

Bezüglich Werkstätten. Bei HH bestelle ich nur die Teile. Sonnst habe ich in meinem Leben noch nicht eine gute Werkstatt gefunden. Da wirst du es wie ich, selbst reparieren, oder eben Mechaniker Erfahrung finanzieren müssen. Generell rate ich die ersatz-teile honda.de. Da kannst du dein Auto eingeben und die OEM Teilenummer raussuchen. Anhand dieser Teilenummer kann man in Zubehörhandel passendes Teil finden. Bei eBay kann man sehr leicht auf Fälschungen oder minderwertige Waren aus China stoßen. Dann besteht wie du selbst  siehst das Risiko falsche Ausführung zu bekommen. Dabei verlierst du auch die Zeit und Geld.

Bearbeitet von EDED
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke EDED für die ausführliche Antwort. 

Fehlermeldung gibt es keine bis auf das Gemisch zu Fett / mager ist. 

Mein Schwiegervater hat schon eine neue Batterie gekauft und eingebaut da er ja am Anfang die startprobleme hatte bis ich darauf kam mit zwischengas zu starten. 

Also werde ich jetzt mal eine neue lambda bestellen und einen temperaturgeber. 

Meint ihr es macht einen Sinn wenn ich auch die Drosselklappe wechsel?  Oder wäre das Geld aus dem Fenster werfen?

Dabke für eure Mühe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen guten Händler habe ich. Wirklich gut, Honda mit Herzblut in der 2. Generation. Leider zu weit weg, aber vielleicht kann der am Telefon etwas dazu sagen, oder hat gar eine Drosselklappe (gebraucht).

 

Vielleicht gibt's hier PN? Habe es noch nie benutzt, aber darüber könnte ich die Nummer beamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.