Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Bremsen vorne wechseln | 1997er CE7


Philipp_97

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzen einen CE7 gekauft der für sein Alter noch gut dasteht und etwas Liebe für den nächsten TÜV braucht, ich möchte ihn saisonal im Sommer anmelden und parallel zu meinem Civic EP1 fahren.

Einige Dinge sind schon gemacht, Flüssigkeiten, Kerzen, Kabel, Dichtungen, Bremse hinten und sowas.

Ein bisschen was muss noch gemacht werden, unter anderem Bremsen vorne. Aber Junge, Junge... da haben die sich ja eine Konstruktion ausgedacht, da wird mir echt übel 😄

Wenn ich da an CE7's denke die rostig sind wird aus einem recht einfachen Bremsenjob ja eine Mammutaufgabe. Katastrophe.

 

Wie bekommt ihr denn das Radlager samt Scheibe raus? Die vier Schrauben hinten sind gelöst und draußen - ich weiß nicht wie ich das Lager samt Scheibe "normal" rausbekommen soll.

Im Netz finde ich Ideen zwei bzw vier M10 x 1,25 Schrauben zu nehmen (10cm) und die als Hammerpunkt zu nutzen.

 

 

Grüße

Philipp

Bearbeitet von Philipp_97
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Bremsscheibenwechsel vorne-Accord.pdfBremsscheibenwechsel vorne-Accord.pdfBremsscheibenwechsel vorne-Accord.pdfBremsscheibenwechsel vorne-Accord.pdfBremsscheibenwechsel vorne-Accord.pdfBremsscheibenwechsel vorne-Accord.pdf

https://accordforum.de/topic/16084-bremsscheibenwechsel-vorne/

https://accordforum.de/topic/23436-bremsen-wechseln-vorderachse/

Wie bekommt ihr denn das Radlager samt Scheibe raus?
Ich denke, du hast 2 Möglichkeiten bzw. die Qual der Wahl:
1.    Achsschenkel zusammen mit Radnabenlagergehäuse und Bremsscheibe komplett ausbauen und in ausgebautem Zustand Radnabenlagergehäuse aus dem Achsschenkel auspressen/entfernen oder 
2.     Im eingebauten Zustand das Radnabenlagergehäuse zusammen mit der Bremsscheibe aus dem Achsschenkel entfernen. 
          Z. B. 4x Radlagerschrauben hinten Nr. 1 wie im Bild 177 gleichmäßig z. B. 1 bis 2mm lösen dann mit einem Hammer (mit Gefühl vielleicht mit Unterlage) abwechselnd auf jede Schraube gegenüber klopfen, wodurch das Gehäuse des Radlagers aus dem Achsschenkel ein Stückchen gepresst wird. Wenn Radlagerschrauben sich bewegt haben und wieder auf dem Achsschenkel liegen dann wieder alle 4 Radlagerschrauben gleichmäßig z. B. um 1 bis 2mm lösen und wieder abwechselnd klopfen usw... (ohne Gewähr)

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @kardynau

Danke für deine Rückmeldung. Ja, ich denke das sind dann tatsächlich die beiden "einzigen" Möglichkeiten.

Ich habe in einem Video deinen Tipp #2 auch gefunden, in dem Fall mit vier langen Schrauben (M10 x 1,25 in 10cm Länge (auch in anderen Videos wurde das so gemacht))
Diese habe ich bestellt und werde das entsprechend probieren und schauen was dabei rumkommt.

Ich werde mich wieder melden, werde warhscheinlich nächste Woche dasganze in Angriff nehmen - ich bin gespannt.

 

Grüße

Philipp

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die langen Schrauben sind schon gut aber sie müssen Feingewinde haben. 4x Schrauben 10x1,25 mm vor dem Ausbau besorgen.

Eine Stahlstange wie im Film, um das untere Kugelgelenk abzuziehen, hätte ich nie benutzt, da dadurch beim Abziehen das Kugelgelenk unnötig belastet wird und so beschädigt werden kann. Honda empfiehlt einen Abzieher.

Anstatt von Schleifpapier würde ich Stahlbürste/Drahtbürste mit z. B. Bohrmaschine benutzen.

Teil-2:

 

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen @kardynau

Exakt diese Schrauben habe ich 8x bereits bestellt und vorliegen, exakt dieses ebay-Angebot. 😎

Die beiden Videos hatte ich mir damals glaube ich schon angesehen, hatte auf Youtube schon danach gesucht, schaue aber sicherheitshalber nochmal rein. Danke dir! 👍

Du meinst mit der Stahlstange die Stelle ungefähr bei 15:50? Ich konnte meinen Achsschenkel mit ein paar Hammerschlägen gegen den unteren Querlenker tatsächlich "einfach" herausheben. Jedenfalls auf der Fahrerseite - was dann am Ende die Beifahrerseite sagt schauen wir mal, aber das ging schonmal ohne Stange oder Abzieher (Abzieher haben wir aber so oder so auch da)

Und ja, mit Schleifpapier arbeite ich bei solchen Aktionen nicht - wenn dann klassisch mit Bürste oder Igelaufsatz (Drahtaufsatz) für den Akkubohrer.

Wie dem auch sei - ich werde bald berichten wie es verlief. 🤪

Bearbeitet von Philipp_97
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.