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1997 Accord CE7 | 1.8 | Leerlaufdrehzahl geht kurz in den Keller nach Gasstoß


Philipp_97

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich mache mir gerade einen CE7 zurecht der saisonal gefahren werden soll.

Der Wagen springt normal an und nimmt gut Gas an, hat keine Drehzahlschwankungen oder Ähnliches.

Jedoch nach kurzer Zeit des Laufens merke ich, dass bei (normalen) Gasstößen er sich Drehzahlmäßig zwar fängt, aber diese Drehzahl direkt nach dem Gasstoß wenn er in den Leerlauf will, kurz auf 200 rpm geht, und er anschließend wieder auf seine normalen 800-900 rpm tourt.

Das "Problem" ist reproduzierbar. Er geht nicht aus, aber stirbt gefühlt fast ab. Den Leerlauf selbst hält er dann aber normal. Nur kurz nach Gasannahme tritt das auf.

Was meint ihr? Leerlaufregler? Sensoren für Luftmenge etc?

 

Grüße

Philipp

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Da IAC-Ventil die Luftmenge durch Bypass am Drosselklappengehäuse vorbeileitet, um korrekte Leerlaufdrehzahl aufrecht zu erhalten, wäre es möglich, dass das Ventil zeitweise blockiert oder verstopft ist.
Vielleich reinigen oder/und schmieren hilft. Dazu braucht man aber vermutlich neue O-Ringe.
Foto: Werkstatthandbuch Accord Coupe 1994

 

 

iac-coupe-1994.jpg

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Hallo @kardynau

Wieder einmal vielen Dank für die Info! Das IAC klingt schlüssig. Ich werde mich dem Sesnor mal widmen und ihn im Laufe der kommenden Zeit reinigen - ich halte auch diesen Thread hier offen für entsprechende Rückmeldungen.

 

Mal für alle die das "Gleiche" Problem haben (könnten):

Ich habe mal geschaut wo es ggf. einen neuen IAC-Sensor gibt. Im DE-Raum scheinbar... nirgends.

Da ich parallel mit einem amerikanischen Wagen unterwegs bin, ist Rockauto immer eine gute Adresse. Der Accord wurde hier natürlich im US-Markt in Massen verkauft und es gibt entsprechend ausreichend Teile. Unter anderem auch den IAC (Und Antriebswellen und Dämpfer/Federeinheiten) ... sucht da ruhig nach dem 2.2er, in den Staaten wurden "unsere" Motoren ja nicht angeboten, die Fzg-Basis ist die Gleiche.

 

Bin gespannt wie es weitergeht, der IAC (Idle Air Controll) Sensor ist aber ein sehr guter Tipp!

 

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