GBWedel Geschrieben 13. November 2023 Teilen Geschrieben 13. November 2023 Hallo Forum-Mitglieder! mein Fahrzeug: 2000 Honda Accord Coupe V6 3.0 Automatik Dieses Auto wurde von meinem verstorbenen Mann beim hiesigen Honda Vertragshändler als Neuwagen gekauft. Es befindet sich in einem sehr, sehr guten, gepflegten Zustand. Manche mögen es ein Renterfahrzeug nennen. Vor einigen Monaten wurde mir auf dem IKEA Parkplatz in Burgwedel bei Hannover der Katalysator von einer Diebesbande gewaltsam entfernt. Der Schock war groß als ich vom Einkauf zurückkam. Die Polizei ist machtlos und ich konnte ruckelnd mit 15 km/h die 4 km nach Hause fahren. Doch damit nicht genug. Erstes Problem: ein Katalysator für dieses Modell sei nicht mehr erhältlich. Zweites Problem: Scheinbar wurde das Motorsteuergeraet in Mitleidenschaft gezogen. Auch hier wurde mir mitgeteilt, dass es keine Werkzeuge/Software mehr gibt diese ECU zu kontrollieren. Der Wagen springt an, ruckelt aber und lässt sich nicht bewegen. ECU Code: 37820-PC-G63 ST Einen Kat hat eine kleine Werkstatt im Ort nun passend gemacht und eingebaut. Und zuletzt besorgte mir ein Verwandter eine ECU aus den USA (Code 37820-PC-A53 PE) zusammen mit Zündschloss und Schlüssel in der Hoffnung das Auto wieder zum Leben zu erwecken. Die ECU sei garantiert funktionsgetestet. Der Einbau hat nichts gebracht ausser weiteren Kosten. Da ich nunmehr über 80 Jahre alt bin und den Honda bis zum Ende behalten will, ist dies eine schwerwiegende Belastung. Honda will ein 2000 gebautes Auto nicht mehr warten können und ich soll mich selbst darum kümmern? Wie kann dies sein? in der Hoffnung unter den Accord Freunden Hilfe zu finden, verbleibe ich mit besten Grüßen, Waltraud, Großburgwedel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 13. November 2023 Teilen Geschrieben 13. November 2023 (bearbeitet) Ein sehr ärgerlicher Umstand. vor 1 Stunde schrieb GBWedel: Honda will ein 2000 gebautes Auto nicht mehr warten können und ich soll mich selbst darum kümmern? Wie kann dies sein? Aus Sicht der Vertragswerkstatt ist es in sofern nachvollziehbar, dass sie für den speziellen Fall die ECU zu öffnen und auf Mikroelektronik-Ebene zu prüfen, auszuwerten und zu reparieren überfordert sind. Den "alten Hasen" als Kfz-Meister fehlt das mikroelektronische Fachwissen in der Tiefe und die "Jungen" - Kfz-Mechatroniker - haben in deren Ausbildung nur das kleine "(P)latinum" der Mikroelektronik. DER Spezialist für Honda-Motorsteuergeräte in Deutschland ist teamVTEC. Die bearbeiten die ECUs zwar rein aus Tuning-Motiven, aber ich kann mir niemanden sonst vorstellen, der so viel Erfahrungen und Routine damit hätte, die ECU aufzubereiten - Bauelemente zu tauschen, neu zu programmieren. Zitat Das Unternehmen teamVTEC e.K. wurde im Jahr 2021 in Nagold gegründet. Wir sind ein Honda-begeisterter Fahrzeugtechnik-Ingenieurbetrieb und beschäftigen acht Mitarbeiter deutschlandweit. Unser Team kümmert sich seit 2016 um die Programmierung, Optimierung und Abstimmung von Serien-und Motorsport-Steuergeräte aller Honda-und Acura-Modelle ab dem Bj. 1988. Unser einzigartiges Know-How vertreiben wir weltweit und optimieren alleine in Deutschland jährlich rund 200 Fahrzeuge. https://teamvtec.com/pages/kontakt Bearbeitet 13. November 2023 von Chief Gewickelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 13. November 2023 Teilen Geschrieben 13. November 2023 (bearbeitet) Hallo Waltraud, das was dir passiert ist, ist eine Horror-Vorstellung für jeden Oldtimer-/Accord-Besitzer! 😭 Haben Diebe auch Innenraum des Accordes verwüstet? …Weil ECM= ECU sich meines Wissens bei Coupés im Innenraum befindet. Warum sollte ECU bei der Klau (außen) damals beschädigt geworden sein? Ich habe nur Werkstatt-Handbuch von Coupe 94 und da stehts, wenn Störung dann Selbstdiagnose mit Kurzschluss-Stecker im Innenraum durchführen und Code wie Blinken auslesen und so Störungsursache feststellen. Kat-Sonden von fremden Herstellern funktionieren oft nicht richtig. Wurden (falls nötig) Original-Sonden verbaut? Wurden damals auch Verbindungskabel beschädigt (geprüft)? (vielleicht zu viel gefragt, sorry) Falls nur Kat und Sonden (Auspuffteile unten) geklaut wurden, würde ich nur dort nach dem Fehler suchen. Grüße Marek Bearbeitet 13. November 2023 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GBWedel Geschrieben 13. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2023 Vielen Dank Chief und Marek, das waren gut organisierte Kriminelle, welche es nur auf den Kat abgesehen hatten. Sie arbeiten dabei Listen mit bevorzugten Modellen ab. Der Innenraum wurde nicht heimgesucht. Bzgl. der Sonde oder anderer Sensoren muss ich in der Werkstatt nachfragen was gemacht oder geprüft wurde. Diese liess mich wissen, dass sie einen Kurzschluss vermuten, der beim Heraustrennen des Kats verursacht wurde. Ich werde versuchen jegliche information hier weiterzugeben. Jeder Rat oder Hinweis ist willkommen, Vielen Dank, Waltraud. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 (bearbeitet) Hallo Waltraud, Accord Coupe V6 3.0 hat einen starken Motor und wurde deshalb eigentlich vermutlich meistens in USA verkauft. Dort sind deshalb Ersatzteile leichter zu finden. Wenn ich richtig gefunden habe, gibt es bei Rockauto in USA Katalysatoren für 3.0 Liter V6 für Preise zwischen 150,00 EUR bis ca. 615,00 EUR + Versandkosten + Zollgebühren. Ich habe dort schon 2-mal Teile gekauft und alles lief ohne Probleme. https://www.rockauto.com/en/catalog/honda,2000,accord,3.0l+v6,1366691 Katalysatoren: https://www.rockauto.com/en/catalog/honda,2000,accord,3.0l+v6,1366691,exhaust+&+emission,catalytic+converter,5808 Lambda-Sensoren würde von Denso kaufen: https://www.rockauto.com/en/catalog/honda,2000,accord,3.0l+v6,1366691,exhaust+&+emission,oxygen+(o2)+sensor,5132 So wie es aussieht steckt in dem Kat und Auspuffrohr vorne eine Lambdasonde. Ohne dieser Sonden funktioniert Motor bzw. ECM= ECU steuert nicht richtig. Natürlich falls Sauerstoffsensor-Anschluss kaputt gemacht wurde, muss alles wie Kabel erneuert/richtig angeschlossen werden. Die besten Sonden (Sensor, Sauerstoff) original Honda sind anscheinend noch zu kaufen aber ziemlich teuer. https://www.parts-honda.uk/honda-cars/assignment_spare_parts/18160P8CG00 Falls bei dem Diebstahl auch Hosenrohr/Vorderroh beschädigt wurde, bei eBay ist gerade ziemlich günstig gebraucht zu kaufen. https://www.ebay.de/itm/204038121584?hash=item2f819ea870:g:0xoAAOSw3i5i0Yap Grüße Marek Bearbeitet 14. November 2023 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GBWedel Geschrieben 9. Juni Autor Teilen Geschrieben 9. Juni (bearbeitet) Liebe Community, Letzte Woche konnte ich mein repariertes Coupé in Empfang nehmen! Mein Dank an alle Beteiligten und die aktiven Beiträge zu meiner Anfrage. Noch in tiefer Trauer herzlichen Dank an meine lokale Kfz-Meisterwerkstatt Burchard. In Gedenken an Dirk Burchard - er hat mich all die Jahre stets fürsorglich beraten. Es war sein Wunsch den Accord mit Freude mir wieder vor die Tür zu stellen. Nur wenige Tage .. Vielen Dank and VTEC und ihre Partner BC Customs in Langenhangen - Igor Benausen hat mit Wissen und seiner Erfahrung das Auto fertiggestellt! Ein großes Lob. Waltraud Bearbeitet 9. Juni von GBWedel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 9. Juni Teilen Geschrieben 9. Juni Wunderbar, dass trotz allem das Auto gerettet werden konnte. Die Odyssee muss ja fast ein ganzes Jahr seit dem Kat-Diebstahl in Anspruch genommen haben. Danke für die Rückmeldung. 😃 Zitat Igor Benhauser Kfz-Meister und Inhaber Ausbildung als Kfz-Mechatroniker bei Honda jahrelange Erfahrung als Werkstattmeister bei Honda Passion: japanische Fahrzeuge https://www.bccustoms.de/unser-team ^ Gute Wahl dann auch mit der Werkstatt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 11. November Teilen Geschrieben 11. November (bearbeitet) Der Kontakt zu teamVTEC scheint in der Tat eine entscheidende Rolle bei der Lösung des Problems gespielt zu haben. Als Honda-Spezialisten mit einem breiten Netzwerk in der DACH-Region konnten sie vermutlich den richtigen Experten vor Ort vermitteln, der über das nötige Fachwissen und die Erfahrung mit älteren Honda-Modellen verfügte. Zum Abschluss nochmals die Darstellung seitens des Werkstattmeisters (gleiche ~2:35min Kurzvideo jeweils auf FaceBook oder Instagram): https://www.instagram.com/bc_customs_cyc/reel/C7D-b7UOSZT/ https://www.facebook.com/reel/305994969214416/ Schön, dass das nach all den tragischen Umständen doch noch zum Erfolg führte. 🙂 Bearbeitet 11. November von Chief Gewickelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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