Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CE7 1.8 | 1997 - korrekten Bremssattel für Hinterachse gesucht

Philipp_97

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich möchte hinten Links meinen Bremssattel austauschen, da der Handbremsmechanismus nicht mehr zieht.

Der Wagen wird gerade nach und nach wieder aufgebaut.

Problem ist: Ich finde in den gängigen Shops keine passenden Sättel. Das System scheint ein anderes zu sein. Der "Haken" in welchem das Seil eingespannt wird, fehlt bei allen Ergebnissen (HSN/TSN in den Shops) völlig.

Bei Rockauto (US-SHop) habe ich für h.L. und h.R. einen gefunden, als Referenz, damit ihr wisst worum es geht: https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=2042734&cc=1167487&pt=1704&jsn=1161

Wisst Ihr, ob die Bremssättel für den CE7 auch an anderen Modellen der Jahrgänge verbaut wurden und wenn ja, an welchen? Ich habe gestern auch mal den lokalen Honda-Händler angeschrieben. Mal schauen ob da was zurückkommt.

Viele Grüße.

Philipp

PXL_20231017_094547065.jpg

PXL_20231017_094600100.jpg

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Wenn Bremssatel von RockAuto passt und alles dabei ist, warum kaufst du dort nicht?
2x Teile + Pfand + Versand + Zoll vermutlich alles zusammen ca. 200 EUR. Nissin ist eine gute Firma. Bei dem Rostbefall brauchst du vermutlich auch andere Kleinteile oder reinigen und mit Rostumwandler  behandeln.
Ansonsten falls passt:
https://www.amazon.de/Bremssattel-Bremszange-Hinterachse-1990-1999-43012SN7G00/dp/B07TJ8KLB8
...ziemlich billig aber Qualität?
https://www.ersatzteile-honda.de/honda-auto/ACCORD/1996/20I/LENKUNG-BREMSE-AUFHAENGUNG/HINTERRADBREMSE/17SN701/B__1910/4/6598
Grüße Marek

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Hi @kardynau,

Danke für deine Nachricht! Ja, wie gesagt - das ist alles etwas undurchsichtig. Klar, die 200€ sollen mich bei der Aktion nicht stören, alles Gut. Nur weiß ich eben nicht 100% ob es auch wirklich dafür gedacht ist. Auf den Bildern sehe ich nicht absolut jeden Winkel des Sattels um das definitiv abgleichen zu können. Vielleicht bestelle ich erstmal den Linken für gut 100€ und schaue, ob das wirklich hinhaut.

Rückruf eben von Honda bekommen. Die Bremssättel gibt es nicht mehr Neu, nur noch GANZ selten für Rechts, kostet um die 370€.  Und selbst da ist es NUR der Sattel ohne den Halter für die Handbremse, was ich echt krass finde. Das scheint absolute Mangelware zu sein.

In der Honda-Ersatzteil-Liste ist der auch nicht mehr als Vorrätig gekennzeichnet. Ich habe vom Honda-Händler zwei Teilenummern bekommen: 43013-SN7-G-00 für Links und 43012-SN7-G-00 für Rechts. Ich schaue mal was ich da finde.

Dein verlinkter Sattel von Amazon findet sich auch bei allen anderen gängigen Shops - leider ist dies nicht die korrekte Bauweise. Meine einzige sinnvolle Möglichkeit hier wäre tatsächlich die Rockauto-Option. Ich werde das als "Lehrgeld" im Zweifel probieren und die 100€ in die Hand nehmen. Wenns passt, cool, wenn nicht, muss ich abwägen.

EDIT: Was mir bei der Eingabe der Teilenummern gerade auffällt... Das sind alles die Sättel, die ich vorher auch gefunden hatte. Was mir jetzt dämmert: Das SIND die Sättel die man braucht, nur ohne den Haken für das Handbremsseil (diesen müsste ich scheinbar abbauen und an den neuen Sattel jeweils wieder anbauen).
Na 100% - wenn ich mir meine Bilder von oben anschaue, das sind die passenden Sättel, nur ohne den Handbremsseilhalter. Das hätte ich so NIE erkannt. Der Tipp vom Händler, dass überall die Handbremsseil-Halter fehlen macht natürlich Sinn. Okay, da bin ich schonmal ein ganzes Stück weiter denke ich. Vielleicht passen demnach ja echt die "normalen" Sättel im Netz und sofern ich den Halter abbekomme und die Schrauben nicht abreißen, sollte das sogar klappen.

Bearbeitet von Philipp_97

Hallo @kardynau

Ja, das "dumme" ist, dass wir die hinteren Scheiben und Beläge bereits getauscht haben. Erst im Anschluss habe ich gemerkt, dass die Handbremse nicht mehr richtig zieht und der Mechanismus auf der linken Seite nicht mehr korrekt funktioniert. Naja, was solls. Wird wahrscheinlich eh zwei neue Sättel geben. Der erste als Test und der zweite kommt dann wenn alles passt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.